Es wird ein Gutachter gesucht, um die schuldfähigkeit des Angeklagten zu prüfen.
Gutachter schwierig
Doch die Suche nach einem geeigneten Gutachter gestaltet sich derzeit schwierig. „Wir brauchen jemanden, der nicht nur die fachliche Kompetenz aufweist, sondern auch deutsch und arabisch kann“, sagt Rechtsanwalt Salzwedel. Einen Übersetzer werde er wegen des komplizierten Sachverhaltes nicht akzeptieren, kündigte der Verteidiger an. Fest steht bislang auch: In der Region gibt es einen solchen Gutachter nicht.
Doch selbst wenn der benötigte Fachmann ausfindig gemacht werden kann, muss der 25-Jährige, der 2014 mit einem Studentenvisum nach Hannover gekommen ist, um hier Elektrotechnik zu studieren, der inzwischen aber Asyl beantragt und es auch bewilligt bekommen hat, auch bereit sein, sich den Fragen des Gutachters zu öffnen. Macht er nicht mit, dauert alles noch länger. „Ich rechne damit, dass wir frühestens in sechs bis acht Wochen einen ersten Termin machen können“, sagt Salzwedel. Von diesem Termin hängt allerdings einiges ab. Hält der Gutachter Mullham D. für psychisch krank und ordnet eine Unterbringung in einem Krankenhaus anstelle der Untersuchungshaft an, wäre das ein Zeichen für die mindestens eingeschränkte Schuldfähigkeit des Syrers.
http://m.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/So-geht-es-im-Fall-Mullham-D.-weiter

Ich finde es ganz schrecklich wie sinnlos Melissa S. aus dem Leben gerissen wurde. Die Traueranzeige ihrer Freundinnen bewegt mich sehr :-(

170424-HANN-3-lissy mobileWide