Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

1.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Marine, Gorch Fock, Jenny Böken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

02.08.2017 um 13:47
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Wie soll der Vater denn mit den Worten Druck ausgeübt haben?
Wer hat was von Druck geschrieben? Ich schrieb Erwartungshaltung. Den Druck macht der Betreffende sich dann selbst, wenn er meint es würde etwas von ihm erwartet.

Anzeige
melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

02.08.2017 um 14:08
@Katinka1971
dass der Vater Druck ausgeübt habe, würde ich auch nicht sagen. Er hat sie ermuntern wollen und ihr einen guten Ratschlag geben wollen, ihr helfen wollen. Den Druck, der antizipierten Erwartungshaltung der Eltern dann gerecht zu werden, hat sich JB dann selbst gemacht.

Kennt ihr nicht aus Eurer Schulzeit alle dieses eine Kind in der Klasse, welches immer Einsen nach Hause trug und total fix und fertig war, als es mal eine Vier schrieb? Und als dessen Eltern dann "schade" und "musst du halt bei der nächsten Arbeit besser lernen" sagten, sich selbst für einen Versager hielt?
Ich jedenfalls hatte eine solche Mitschülerin, übrigens auch Tochter einer Lehrerin. Wenn ich das von JB lese und an diese Mitschülerin denke, würde ich fast meinen, dass es sich um ein und dieselbe Person handeln könnte. Diese Mitschülerin hatte übrigens auch schon deutlich vor dem Abitur einen ganz festen Lebensplan, sie wollte Jura und Fremdsprachen studieren und dann beim Auswärtigen Amt arbeiten. Bis sie einen schweren Nervenzusammenbruch im Studium hatte, weil sie die von ihr selbst gesetzten Ziele nicht erfüllen konnte, über Monate stationär in der Psychatrie aufgenommen werden musste, auch wohl zum eigenen Schutz aufgrund suizidaler Gedanken.
Immerhin hat sie dann anschliessend die Kurve geschafft, das Studium abgebrochen, eine Ausbildung gemacht und mit über 30 Jahre angefangen zu arbeiten...


2x verlinktmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

02.08.2017 um 14:15
Ich denke auch, dass es sich um eine ungewollte aber übertriebene Fehlinterpretation handelt. Auch ich als Vater gebe gute Ratschläge, aber noch nie hätte sich ein Kind deswegen umbringen wollen. Zudem war bekannt, dass JB eine gewisse Stärke und einen Durchhaltewillen besaß. Dadurch dass man auch nur in Richtung eines Unfalls ermittelt hat, blieben auch alle anderen Sichtweisen, wie ein z.B Mord aussen vor. Viele andere Details sind doch gar nicht geklärt worden, auf die man wohl aufmerksam machen möchte. Über den Tellerrand sehen, das ist versäumt worden, und es wurde scheinbar nur in eine einzige Richtung ermittelt. Ist das nicht eher die Frag und das Thema?


2x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

02.08.2017 um 14:18
Zudem müsste man doch auch erst einmal alle anderen Details der Reihe nach genau auflisten und dann in die Tiefe gehen. Auch solche Dinge gehörten in die Bewertung mit hinein.

Ein Gerichtsurteil, welches nur die Bewertung eines bestimmten Details vorzunehmen hat, schränkt die Sichtweise auf das Ganze und das Große eigentlich nur völlig ein.

Ein befasster Richter schreibt ein Urteil zu dem geforderten Thema. Mehr muss er nicht. Den Rest weist er einfach ab. Richtig?


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

02.08.2017 um 14:25
Zitat von hiroyastuhiroyastu schrieb:Auch ich als Vater gebe gute Ratschläge, aber noch nie hätte sich ein Kind deswegen umbringen wollen.
Und das sagt jetzt zu diesem Fall, was genau aus ?
Zitat von hiroyastuhiroyastu schrieb: Zudem war bekannt, dass JB eine gewisse Stärke und einen Durchhaltewillen besaß.
Gerade deswegen ist doch eine Kurzschlußreaktion möglich ? Wie es aussah, rückte ihr Ziel ja immer weiter weg.

Deswegen muss man sich nicht zwangsweise suizidieren. Dass es einen jungen Menschen in eine Notsituation versetzen kann, ist für mich nicht sooo abwegig, dass man diese Möglickkeit ganz ausschließt.

Es wäre nicht der erste junge Mensch, der sich wegen eigentlich " Kleinigkeiten " umgebracht hätte.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

02.08.2017 um 14:26
Was ich z.B. nicht verstehe, ist, warum wurde entschieden, dass die Bundeswehr/Marine für den Fall zuständig sein soll und nicht die BSU?
Es stand doch beim Auffinden des Leichnams gar nicht fest, ob es sich um eine Zivilperson handelt oder um einen Soldaten der Bundesmarine. War also die BW für den Fall eigentlich überhaupt zuständig im Anfangsstadium? Denn JB trug keinen Parka und keine Stiefel und hätte auch nicht erkannt werden können. Wie kam man also auf diese Zuständigkeit? Wer wollte gewusst haben, dass es ausgerechnet die Jenny Böken war, die man da gefunden hat. Es hätte auch eine andere zivile Frau sein können.


2x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

02.08.2017 um 14:26
Zitat von hiroyastuhiroyastu schrieb:Dadurch dass man auch nur in Richtung eines Unfalls ermittelt hat, blieben auch alle anderen Sichtweisen, wie ein z.B Mord aussen vor.
Wo hast du das denn her?
Es wurde eine Autopsie vorgenommen und es ergaben sich keinerlei Hinweise auf Fremdverschulden oder Gewalteinwirkungen durch Dritte.
Meinst du man sollte bei jedem Toten, der eben keine solchen Anzeichen aufweist, auf Mord untersuchen?


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

02.08.2017 um 14:30
Bei einer Wasserleiche finden sich doch u.U. gar keine Anzeichen.... Ich brauch nur jemanden betäuben und ins Wasser werfen. Ich brauche ihn nicht zu erschiessen oder zu strangulieren, oder?
Deswegen, und wegen der bekannten Situation an Bord (scheinbar Mobbing, Cliquenbildung etc) hätte auch dort alles an Zeugenaussagen aufgenommen und "bewertet werden müssen"... Stattdessen hat man aber Sonderurlaub verteilt. Wurden diejenigen nochmals befragt?


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

02.08.2017 um 14:31
Soweit ich weiss, gab es sogar Ermittlungen bzgl. Suizid, jedoch wurde dieses Thema schnell beendet, weil es nicht nachweisbar sei.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

02.08.2017 um 14:34
Zitat von hiroyastuhiroyastu schrieb:Was ich z.B. nicht verstehe, ist, warum wurde entschieden, dass die Bundeswehr/Marine für den Fall zuständig sein soll und nicht die BSU?
Es stand doch beim Auffinden des Leichnams gar nicht fest, ob es sich um eine Zivilperson handelt oder um einen Soldaten der Bundesmarine.
Welche Zuständigkeit sprichst du hier an?
Gefunden wurde der Leichnam meines Wissens nicht von der Bundeswehr.
Übergeben wurde er der der Wasserschutzpolizei und von der der Rechtsmedizin der Universität Schleswig-Holstein, Campus Kiel.
Die Sektion wurde nicht durch die Bundeswehr durchgeführt und auch die ermittelnde Staatsanwaltschaft gehört nicht zur Bundeswehr.
Von welchen Zuständigkeiten genau redest du hier?


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

02.08.2017 um 14:34
Bezüglich der Autopsie: Weshalb war die BW eigentlich zunächst ohne Kenntnis, dass es sich um JB handeln würde, überhaupt zuständig geworden? Und hat so eine Obduktion einen hohen Stellenwert? Hätte der Professor nicht ablehnen müssen, weil ein Besatzungsmitglied ein Familienmitglied ist? Der Vorwurf kam doch auch später auf?


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

02.08.2017 um 15:20
@hiroyastu
Exakt. Meines Wissens wurde das erst aufgedeckt während der Recherchen zu dem ARD- Spielfilm. (Bin mir nicht sicher, kann es aber überprüfen)
Es kann natürlich Zufall sein- die Staatsanwaltschaft Kiel hat ermittelt, und in Kiel hat der betreffende Rechtsmediziner halt seinen Lehrstuhl.
Aber es summieren sich irgendwie die Zufälle und Merkwürdigkeiten.

@all
Ich habe gerade mit Jennys Vater telefoniert und ihn gefragt, ob er hier mitliest. Er sagt er kann das nicht, weil manche Beiträge ihn sehr verletzen. Sachen wie: "Die Eltern sind Verschwörungstheoretiker" oder "Warum geben die Eltern nicht Ruhe, egal was war, Jenny wird nicht wieder lebendig". (Mit diesem Argument könnte man sich ja in jeglichem Todesfall die Ermittlungen sparen)

Dem Vater geht es nicht darum, irgendwen vor den Kadi zu ziehen. Er möchte wissen, was mit seiner Tochter passiert ist!

Ist das nicht verständlich?
Bitte versucht doch einmal, Euch in die Lage der Eltern hineinzuversetzen.
Sollten hier Leute mitlesen, die Jenny kannten, vielleicht sogar mit ihr in der Grundausbildung waren, bitte ich diese ganz herzlich, sich bei mir per pn zu melden. Die Eltern sind unendlich dankbar für jeden Kontakt.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

02.08.2017 um 15:33
@chelsi
Dem Vater geht es nicht darum, irgendwen vor den Kadi zu ziehen. Er möchte wissen, was mit seiner Tochter passiert ist!

Ist das nicht verständlich?
Bitte versucht doch einmal, Euch in die Lage der Eltern hineinzuversetzen.
Das habe ich getan und das verstehe ich, mein Fazit daraus habe ich auch aufgeführt:
die Vorwürfe gegen Dritte und die Verschwörungstheorien der Eltern sind ihr Weg, mit dem Schmerz und mit möglichen Selbstvorwürfen umzugehen, ohne selbst daran zugrunde zu gehen.
Absolut verständlich, kann ich mich auch gut hineinversetzen. Einen Nutzwert für die Aufklärung der ungeklärten Punkte hat das aber eben nicht. Emotionen, so verständlich sie auch immer sein mögen, sind keine guten Helfer bei der Aufklärung!


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

02.08.2017 um 16:07
Es scheint hier die Meinung vorzuherrschen eine Autopsie lauf im Stiele des Münsteraner Tatortes ab.
Dem ist nicht so. Bei einer Autopsie ist ein 2. Mediziner und in der Regel auch noch jemand von der Staatsanwaltschaft oder Polizei zugegen. Da wird auch nicht in 5 Minuten eine Diagnose gestellt, sondern es ist stundenlange akribische Arbeit.
Falls es jemanden wirklich interessiert wie eine Sektion abläuft: 
http://www.uksh.de/uksh_media/Dateien_Kliniken_Institute+/Diagnostikzentrum/Rechtsmedizin/L%C3%BCbeck/Dokumente/Leichenoeffnung.pdf
So ein Protokoll umfasst häufig weit mehr als 100 Punkte.

Es ist mit Sicherheit kein Fehler, dass der Vater hier nicht mitliest. Ich kann nicht ermessen wie schwer es ist über den Verlust seines Kindes hinweg zu kommen, aber er hat mein ganzes Mitgefühl.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich seine Internetseite sehr tendenziös und nicht unbedingt neutral finde.
Weder mit seinen Formulierungen noch mit der Verlinkung auf einen bekannten Verschwörungstheoretiker hat er sich da meines Erachtens einen Gefallen getan.

Auch vor Gericht hat man das anscheinend versucht, wie das OLG SH feststellte
Der Senat hierzu: "Die Antragsteller haben den Sachverhalt unvollständig dargelegt, indem sie den Beschuldigten entlastende Umstände verschwiegen und teilweise Zeugenaussagen durch bewusste Auslassungen von entlastenden Umständen verfälscht wiedergegeben haben. Der Vortrag erscheint als manipulativ mit dem erkennbaren Ziel, die Witterungsverhältnisse als dramatischer erscheinen zu lassen, als sie tatsächlich waren." (Schleswig-Holsteinisches Oberlandesgericht, Beschlüsse vom 31. Mai 2012, Aktenzeichen 1 Ws 183/12 (97/12) und 1 Ws 203/12 (113/12) )
http://www.schleswig-holstein.de/DE/Justiz/OLG/Presse/PI/201211kapitaen.html (Archiv-Version vom 13.06.2018)


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

02.08.2017 um 16:51
Zitat von hiroyastuhiroyastu schrieb:Was ich z.B. nicht verstehe, ist, warum wurde entschieden, dass die Bundeswehr/Marine für den Fall zuständig sein soll und nicht die BSU?
Es stand doch beim Auffinden des Leichnams gar nicht fest, ob es sich um eine Zivilperson handelt oder um einen Soldaten der Bundesmarine. War also die BW für den Fall eigentlich überhaupt zuständig im Anfangsstadium? Denn JB trug keinen Parka und keine Stiefel und hätte auch nicht erkannt werden können. Wie kam man also auf diese Zuständigkeit? Wer wollte gewusst haben, dass es ausgerechnet die Jenny Böken war, die man da gefunden hat. Es hätte auch eine andere zivile Frau sein können.
Die Obduktion wurde nicht von der Bundeswehr vorgenommen oder initiiert, sondern auf Anordnung der Staatsanwaltschaft. Da die Staatsanwaltschaft Kiel ermittelt hat, lag es nahe, das Kieler Institut für Rechtsmedizin der Uni mit der Obduktion zu beauftragen. Daß der Vater eines Kameraden von Jenny dort Leiter ist, hat natürlich ein "Geschmäckle", Zufall hin oder her.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

02.08.2017 um 17:05
Zitat von chelsichelsi schrieb: Daß der Vater eines Kameraden von Jenny dort Leiter ist, hat natürlich ein "Geschmäckle", Zufall hin oder her.
Finde ich überhaupt nicht. Ein " Gschmäckle" hätte es, wenn der Vater des Kameraden in München wäre und man den Leichnam dorthin ( auf seinen Wunsch ) überstellt hätte.
So war halt Kiel zuständig. Was kann der Institutsleiter oder gar sein Sohn für Zuständigkeitsfragen?

Es geht schon arg in Richtung VT ein Gschmäckle zu erkennen.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

02.08.2017 um 17:43
@Frau.N.Zimmer
Wie ich schon geschrieben habe, war es naheliegend, den Leichnam dort obduzieren zu lassen. Mit "Geschmäckle" meine ich eher einen seltsamen Zufall, nein, keine Verschwörungstheorie.😉


2x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

02.08.2017 um 18:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich seine Internetseite sehr tendenziös und nicht unbedingt neutral finde.
Wenn Angehörige in ausgeprägter Form Fragezeichen zum Tod ihrer Tochter/Sohn haben dann gehe ich davon aus das dort auch Unklarheiten bestehen.
Diese alles aushebelnden Argumente das ist Trauerarbeit nee nee, da sind Unklarheiten auf deren Beantwortung die Hinterbliebenen ein Menschenrecht haben !


2x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

02.08.2017 um 18:17
Zitat von chelsichelsi schrieb:Wie ich schon geschrieben habe, war es naheliegend, den Leichnam dort obduzieren zu lassen. Mit "Geschmäckle" meine ich eher einen seltsamen Zufall, nein, keine Verschwörungstheorie.
Zufall ja. Aber was ist daran seltsam ? Die junge FRau kam doch auf Anweisung der Staatsanwaltschaft in die zuständige Rechtsmedizin.

Man kann nur froh sein, dass der Leichnam nicht von der Marine geborgen wurde! Wer weiss was man daraus noch konstruiert hätte, wäre sie von der BW geborgen worden.
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb: da sind Unklarheiten auf deren Beantwortung die Hinterbliebenen ein Menschenrecht haben !
Hast du das Urteil, welches @emanon einstellte, überhaupt gelesen?


3x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

02.08.2017 um 18:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hast du das Urteil, welches @emanon einstellte, überhaupt gelesen?
Nein kam noch nicht dazu, mach ich aber schnellstmöglich !
Trotzdem schon mal im Vorgriff hat das Urteil die Fragezeichen von Jennys Familie wohl nicht ausgeräumt ansonsten würde der Fall ja in Ruhe versinken .


Anzeige

melden