Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

17.02.2018 um 11:02
@Ebba11
Missverständnis, das soll kein direkter Vergleich zu Norman Bates sein. P.M. kenne ich nicht und er ist auch kein Schauspieler.Ich dacht nur dass es Parallelen zur Mutter- und Frauenproblematik gibt. Sowie möglich ist, dass er sich möglicherweise erklären will, auch über die Gerichtsverhandlung hinaus immer weiter zu seinem Thema schreibt oder redet auch wenn schon lange niemand mehr da ist, der ihn fragt. Es war abstrakt gemeint, kein direkter Vergleich.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

17.02.2018 um 11:30
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ich weiß nicht, ob das, was ich tun werde, dem ganz genau gleichen wird, aber ich werde ein Happening von gigantischen Dimensionen machen"
Aber es hat nur dazu gereicht eine junge Frau hinterhältigst mit seinem sinkenden Stern in eine Falle zu locken und bestialisch zu ermorden.
Aber auch hier wird er sicher wieder neue Bewunderer finden. Es gibt scheinbar für alles Interessenten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.02.2018 um 11:55
Zitat von FFFF schrieb:@Photographer73
Das war mir tatsächlich nicht bewusst, dass das Gericht einen Angeklagten nicht stoppen kann.
Wäre ich seine Anwältin, würde ich ihm allerdings raten, so wenig wie möglich zu sprechen.
ich würde PM raten spätestens vor gericht mit der wahrheit rauszurücken!
und so kenne ich das auch von verschiedenen anderen verteidigern, was nicht gleichbedeutend ist mit erhöhung des strafmaßes.
ganz im gegenteil, die wahrheit und reue (obwohl ich nicht daran glaube, dass PM das so empfindet) könnten dem gericht milde abnötigen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.02.2018 um 14:36
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:Ich persönlich glaube nach wie vor, dass er nicht vorhatte, zurückzukehren, auch wenn viele hier das abwegig finden.
Doch, hatte er mMn. - nur der Faktor Zeit hat ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und zum vermeintlichen Suizid, den er begehen wollte. Hat er doch getan. Gesellschaftlich, sozial und wirtschaftlich.

Im Grunde hat es hier einen sadistischen Mord gegeben und der Plan dazu ist vermutlich schon länger in ihm gereift. Aber wohl auch bei einigen anderen Tätern - und wenn man mal vom Tatort U-Boot absieht, (was vermutlich für uns alle erstmal die Faszination ausmacht, da bisher wohl einzigartiger Tatort - für ihn aber besonderer Ort) dann ist es kein sehr anders gearteter Mord oder Mörder. Guter Planer hin oder her - das mag er sein, aber eben nur fachlich und nicht, was Morden anbelangt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.02.2018 um 15:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:Guter Planer hin oder her - das mag er sein, aber eben nur fachlich und nicht, was Morden anbelangt.
Beim Morden ist er vermutlich seinem Trieb gefolgt. Da hat der Verstand erstmal nicht viel zu melden. Und ich denke auch,dass er kein Selbstmord machen wollte.Dann hätte er seine Tat nicht zu verstecken versucht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.02.2018 um 23:52
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:#Tri
"Ich möchte gern in aller Heimlichkeit einen riesengroßen Wasserstoffballon bauen und darin über Kopenhagen dahinfliegen, während ein Meer von Polizeiautos mich unten auf der Erde jagt. Den Ballon möchte ich zwischen den beiden Türmen der Domkirche von Roskilde landen, während die Polizei bereit steht, um mich zu fangen. Ich weiß nicht, ob das, was ich tun werde, dem ganz genau gleichen wird, aber ich werde ein Happening von gigantischen Dimensionen machen"
Kommt mir etwas vor wie bei Marcel H., er hatte es nicht geschafft sich das Leben zu nehmen und danach wollte etwas "Knastwürdiges" tun, um später das Knastleben zu genießen.
Ist zwar eine etwas andere Reihenfolge, Madsen wollte erst seine Phantasien ausleben, danach Suizid begehen, welchen er nicht geschafft hat, sein Lebenswille war dann doch zu groß, also musste er KW verschwinden lassen und seine Märchengeschichten erzählen.
Könnte mir vorstellen, dass Madsen das Knastleben jetzt auch geniesst, seine Memoiren bereits vorbereitet, dazu hat er jetzt die internationale Bekanntheit, die nötige Ruhe (die er ja so liebt), mietfrei leben plus Vollpension etc. und für eine Überraschung sein „Happening“ hat er ja auch gesorgt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.02.2018 um 00:20
Zitat von IndinaIndina schrieb:Könnte mir vorstellen, dass Madsen das Knastleben jetzt auch geniesst, seine Memoiren bereits vorbereitet, dazu hat er jetzt die internationale Bekanntheit, die nötige Ruhe (die er ja so liebt), mietfrei leben plus Vollpension etc. und für eine Überraschung sein „Happening“ hat er ja auch gesorgt.
Dann könnte er ja endlich ein Geständnis ablegen.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.02.2018 um 00:43
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dann könnte er ja endlich ein Geständnis ablegen.
Ja, das stimmt...könnte er.
Aber nach meiner Einschätzung braucht er schon die große Bühne, es sollen alle Augen auf ihn gerichtet sein und er möchte sicherlich auch einen Überraschungseffekt vor Gericht haben, das würde er bestimmt genießen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.02.2018 um 01:08
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dann könnte er ja endlich ein Geständnis ablegen.
O.J Simpsons hat auch seine Memoiren geschrieben. Mit Andeutungen soviel ich weiß. Erhöht auf jeden Fall die Verkaufsrate.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.02.2018 um 08:20
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:frauzimt schrieb:
Dann könnte er ja endlich ein Geständnis ablegen.
O.J Simpsons hat auch seine Memoiren geschrieben. Mit Andeutungen soviel ich weiß. Erhöht auf jeden Fall die Verkaufsrate.
immer wieder das thema memoiren....

O.J. war Sport- und Filmstar. Wie beliebt er tatsächlich war, weiss ich nicht, aber er war eine positiv besetzte Figur, sonst hätte er keine Filmrollen bekommen.- Ein Charakterschauspieler war er ja nicht.
Dass sich Bücher, auf denen O.J. Simpson steht, gut verkaufen, kann ich mir vorstellen.
Das sind Komponenten, die die Leute unterhalten: Ein Doppelmord im Milieu der Reichen und Schönen. Motiv: Eifersucht usw

Der Fall PM liegt doch etwas anders.
Zunächst mal wird ÜBER ihn viel geschrieben werden. ANDERE verdienen an Kim Walls Geschichte.

Was dann von ihm noch kommen wird? Wenn der Mann in die Psychiatrie eingewiesen wird, wahrscheinlich nicht mehr viel.
Als ein Friedrich Glauser wird er sich schon nicht entpuppen.

Womit ich nicht sage, dass dieser Fall nicht vermarktet werden wird.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.02.2018 um 21:24
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dann könnte er ja endlich ein Geständnis ablegen.
Wäre gut, wird er aber nicht tun. Ich denke er wird weiter lügen, leugnen und versuchen alles abzustreiten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.02.2018 um 22:08
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Nein, für naiv halte ich ihn nicht. Er hat doch extra beantragt , dass seine Korrespondenz mit einer bestimmten Person nicht kontrolliert wird. Er darf in seinen Briefen nicht über den Fall sprechen.
Mich wundert, dass er die Journalistin fragt, was sie
" wirklich" von ihm will.
Mich wundert eher, dass die Journalistin sich gewundert hat, von ihm banale Briefe zu bekommen. Was hat sie denn erwartet? Dass er über den Fall spricht und dass so ein Brief nach draußen wirklich die Gefängniszensur passiert??


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.02.2018 um 22:37
Ein Ausschnitt seines Briefes an May Jeong

".....praised Jeong's writing and invited her to greet him.

- He asked, "What are you? A narrator trying to understand? A terminator trying to finish me? Without exception - whatever you are, you are welcome, I am yours."

Sie schreibt, dass sein Brief unangenehm sei, weil er auf "intime" Weise schrieb, dass die Briefe einem alten Freund gehörten. Unter anderem lobte er Jeongs Schreiben und lud sie ein, ihn zu begrüßen.

- Er fragte: "Was bist du? Ein Erzähler, der versucht zu verstehen? Ein Terminator, der versucht mich zu beenden? Ohne Ausnahme - was auch immer du bist, du bist willkommen, ich bin dein."

– ”Vad är du? En berättare som försöker förstå? En terminator skickad för att avsluta mig? Utan undantag – vem du än är – är du välkommen, jag är din”, skriver Madsen i brevet.

Den devoten Part scheint er auch ganz gut zu beherrschen....
Und in der Realität ist er auch noch nicht ganz angekommen.

https://www.expressen.se/kvallsposten/madsens-brev-till-kim-walls-van-fran-cellen/


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.02.2018 um 22:39
Zitat von AndanteAndante schrieb:" wirklich" von ihm will.
Mich wundert eher, dass die Journalistin sich gewundert hat, von ihm banale Briefe zu bekommen. Was hat sie denn erwartet? Dass er über den Fall spricht und dass so ein Brief nach draußen wirklich die
Sie liest hier in Almy nicht mit und muss sich ihr Bild von ihm allein erarbeiten.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.02.2018 um 09:13
@marisa2
warum sollte Jeong hier nicht mitgelesen haben?.. Immerhin gab es hier reichlich beste Informationen.. sie scheute sich auch nicht über Facebook alle möglichen Leute zu kontaktieren..

nach mehrmaligen Lesen ihrer Recherchen habe ich für mich übrigens festgestellt, dass Jeong die Informationen über den Nachrichtenverlauf hatte bevor sie die Geliebte aufsuchte.. - und sie wusste (woher eigentlich?) dass man eigentlich nicht mit ihr reden wollte..

sie selbst hat also weder die Informationen über die Nachrichten selbst recherchiert, noch hat Jeong diese an die Polizei oder Staatsanwaltschaft weitergegeben..

alles in allem, hatte sie wohl mit der Frau ein sehr langes und vertrautes Gespräch, in dem Jeong selbst wahrscheinlich sehr viel über Kim erzählt hat.. ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass über Stunden nur einseitig seitens der Geliebten - die ja ursprünglich gar nicht mit ihr sprechen wollte - berichtet wurde..


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.02.2018 um 09:35
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:scheute sich auch nicht über Facebook alle möglichen Leute zu kontaktieren..
Es ist ihr Job als Journalistin, und als Freundin auch ihr persönliches Anliegen.
Warum schreibst du eigentlich so negativ über sie? Ist dir jeder unangenehm, der versucht mehr über PM heraus zu finden?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.02.2018 um 09:37
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:und sie wusste (woher eigentlich?) dass man eigentlich nicht mit ihr reden wollte..
Woher willst du eigentlich wissen, dass niemand mit ihr reden wollte? Quelle bitte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.02.2018 um 09:51
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Woher willst du eigentlich wissen, dass niemand mit ihr reden wollte? Quelle bitte.
ich korrigiere:

und sie wusste (woher eigentlich?) dass die Frau eigentlich nicht mit ihr reden wollte.

auf eine Quelle auf der deine Feststellung beruht, brauche ich sicher nicht zu hoffen?
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Sie liest hier in Almy nicht mit
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Warum schreibst du eigentlich so negativ über sie?
empfindest du das so?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.02.2018 um 10:08
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: mehrmaligen Lesen ihrer Recherchen habe ich für mich übrigens festgestellt, dass Jeong die Informationen über den Nachrichtenverlauf hatte bevor sie die Geliebte aufsuchte.. - und sie wusste (woher eigentlich?) dass man eigentlich nicht mit ihr reden wollte..
Könntest du bitte diese Recherche hier verlinken? Ich würde mir gerne ein eigenes Bild machen.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich korrigiere:

und sie wusste (woher eigentlich?) dass die Frau eigentlich nicht mit ihr reden wollte.
Siehst du, schon völlig anders.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:empfindest du das so?
Ja, immer wieder. Dein Engagement geht nie in die Richtung, PM zu hinterfragen und ggf .zu überführen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.02.2018 um 10:15
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:und sie wusste (woher eigentlich?) dass die Frau eigentlich nicht mit ihr reden wollte.
Mich würde eher interessieren, warum die Exfreundin von PM mit MJ zuerst nicht reden wollte. Das ist doch viel spannender?


Anzeige

1x zitiertmelden