Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

19.02.2018 um 10:22
@FadingScreams
Die Journalistin hat ihre Recherchen öffentlich dokumentiert? Oder woraus schließt Du, dass sie mit der Zeugin nicht über den Chat gesprochen hat? Oder liest Du das irgendwo aus dem Artikel heraus?
Wieso ist das alles überhaupt relevant... sind die Informationen denn falsch, die sie über den Chat veröffentlicht hat?
Warum liegt Dir daran, die Journalistin zu diskreditieren, statt Dich mit den Fakten auseinander zu setzen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.02.2018 um 10:43
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Dein Engagement geht nie in die Richtung, PM zu hinterfragen
eben doch - immer wieder - zu meinem eigenen Leid kommt aber keine runde Geschichte raus..
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Mich würde eher interessieren, warum die Exfreundin von PM mit MJ zuerst nicht reden wollte. Das ist doch viel spannender?
weil man als Zeugin sich vor Prozessbeginn nicht auf die Presse einlässt? Weil das insgesamt die Ermittlungen gefährdet? Weil der Zeugin das seitens der Ermittler sehr wahrscheinlich nahe gelegt wurde?
Zitat von FFFF schrieb:Oder woraus schließt Du, dass sie mit der Zeugin nicht über den Chat gesprochen hat?
wo habe ich ich geschrieben dass sie nicht über den Chat gesprochen haben?
Zitat von FFFF schrieb:sind die Informationen denn falsch, die sie über den Chat veröffentlicht hat?
bestätigt wurden sie über die StA jedenfalls nicht - im Gegenteil.. die StA erwähnte dass die Journalistin selbst kein Dänisch kann..


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

19.02.2018 um 10:46
zum Artikel von May Jeong

https://www.wired.com/story/final-terrible-voyage-nautilus/

zur Geliebten...

"I HAD BEEN in Copenhagen a week when I went looking for a woman I knew did not want to talk to me. She was a friend and recent sexual partner of Madsen’s. She lived in a converted building in Refshaleøen. One afternoon I walked through its vast hallways until I managed to find her room. I knocked on her door, and she let me in. I had twisted my ankle on the way over and was limping.

Music filtered in from another studio down the hall, filling the occasional silence between us.

And like others, she was reaching back into her memory of every exchange she had with him in search of clues that might explainy this tragedy. She told me that she had either seen or talked to Madsen nearly every day in the weeks leading up to Kim’s death. Then she told me about a particular exchange that was still bothering her.

Some days before Kim stepped onto the Nautilus, the woman and Madsen were exchanging notes via iMessage. “It was a joke,” she said, pulling out her phone and scrolling through the white and blue texts. Like many people I met in Refshaleøen, this woman was usually occupied with an art project of one kind or another. She had been having trouble finishing a video, and she’d asked Madsen to motivate her with a threat. The conversation began as a casual sexual exchange but quickly escalated. She read the texts to me, translating into English as she went.

“He says he has a murder plan ready in the submarine, and I tell him " I am not afraid, you have to be more threatening ". He talks about the tools he wants to use, and I say, " ‘Oh it’s not threatening.’ ” The scenario darkened to inviting a friend to the submarine, where they "would suddenly change the mood and begin cutting her up. At the time, the woman didn’t give the exchange much thought; it was not something she took seriously. After a lull in the back and forth, she responded by sending him a video of horses."


Eine Geliebte die nach eigener Aussage über den Zeitraum von mehren Wochen vor dem 10.August in täglichem Kontakt zu Madsen stand - also einen sehr intensiven Kontakt pflegte - forderte Madsen aufgrund einer kreativen Blockade (Video) - zu einem möglichst gruseligen Dirty-Talk auf der dann - nach der platonischen Einladung gemeinsam einen Freund aufs U-boot einzuladen und zu töten - mittels Pferdevideos beendet wurde.

ich finde das ist wirklich eine seltsame Geschichte.

das war einige Tage bevor KW mit PM ausfuhr.

Wie gestaltete sich der Kontakt vor dieser SMS und gab es auch danach weiterhin noch Kontakt ?
ist diese Geliebte auch die Zeugin aus der 1. Anhörung die zu Protokoll gab bei Madsen hätte sich in letzter Zeit alles nur noch um Sex und Tod gedreht - die Vermutung liegt nahe wie ich finde ...

im Artikel war die Rede von Studioklängen im Hintergrund - Wohnte die Geliebte etwa im gleichen Haus wie Kim ? und haben sie sich gekannt ?

zu KW ......

" She was in Refshaleøen visiting her partner, Ole Stobbe, a Danish designer who had just moved there. The two were walking around one afternoon, past the vestigial buildings of the old shipyards, when they came across the rocket-­building workshops.

Wall was fascinated with what she called “the undercurrents of rebellion.” Here was just such a story only minutes from where she was staying.

Wall reached out to various publications, and had email exchanges with editors at WIRED, working toward getting an assignment to write about the rocket builders.

She had interviewed one of the builders at Copenhagen Suborbitals and was hoping to speak with Madsen, but she hadn’t been able to reach him. She had only a few days left in town. "



im Artikel steht das KW im März von den Raketenbauern erfuhr bei einem Spaziergang mit ihrem Freund.
Daraufhin versuchte Sie wohl erfolgreich die Zeitung Wired für einen Artikel über " die/den Erbauer von Extremmaschinen (inkusive CS - oder nur den Erbauer Madsen ? " zu gewinnen.
Sie habe zunächst mit jemandem von CS gesprochen ( ihn interviewt ? worüber ? über die Raketen oder über Madsen ?)

Das sie überhaupt Kontakt zu CS aufnahm ist völlig neu - aber genau das hatte ich hier bereits vermutet ...

Beitrag von 242 (Seite 963)

Sie hatte also entweder einen 3/4 fertigen Artikel sofern CS selbst Bestandteil des Artikels war - oder sie hatte nur Drittinformationen über PM weil der Hauptprotagonist ihres Artikels trotz der kurzen räumlichen Entfernung für Sie über Monate unerreichbar blieb ?

zu May Jeong ...

sie scheint ein gut ausgebildeter Investigativjournalist zu sein der gelernt hat wie man an Informationen kommt auch wenn die Person im Vorfeld nicht zu Auskünften bereit ist.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.02.2018 um 10:55
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:die StA erwähnte dass die Journalistin selbst kein Dänisch kann..
Aha, dann können sie also nicht mit einander gesprochen haben?
Die Zeugin kann kein Englisch?

Zu Deinen Quellen zu der Angabe, dass die Journalistin zuvor schon von dem Chat wusste, kommt nichts?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.02.2018 um 10:57
Zitat von 242242 schrieb:Sie habe zunächst mit jemandem von CS gesprochen ( ihn interviewt ? worüber ? über die Raketen oder über Madsen ?)

Das sie überhaupt Kontakt zu CS aufnahm ist völlig neu
das war für mich auch völlig neu.. und gerade der Umstand, dass Kim bereits vor Madsen ein Interview mir jemanden von CS hatte, macht zumindest mich stutzig - könnte schließlich hier der Schlüssel für eine mögliche Eskalation liegen..


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.02.2018 um 11:02
Zitat von FFFF schrieb:Aha, dann können sie also nicht mit einander gesprochen haben?
Die Zeugin kann kein Englisch?

Zu Deinen Quellen zu der Angabe, dass die Journalistin zuvor schon von dem Chat wusste, kommt nichts?
die Journalistin kann kein Dänisch - musste sich die Texte von der Zeugin übersetzen lassen.. weißt du ob sie sich die Texte kopiert hat oder die mündliche Übersetzung wortgenau mitgeschrieben hat?

du vermischt mir zuviel und kreierst ständig neue Fragen um Dinge die gar nicht geschrieben wurden..

Fakt ist die StA wollte Inhalt nicht bestätigen..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.02.2018 um 11:10
Zitat von 242242 schrieb:im Artikel war die Rede von Studioklängen im Hintergrund - Wohnte die Geliebte etwa im gleichen Haus wie Kim ? und haben sie sich gekannt ?
das hab ich mich auch gefragt.
möglicherweise gibt es querverbindungen, von denen KW aber nicht unbedingt was gewusst haben muss.


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

19.02.2018 um 11:12
@FadingScreams

wir wissen immer noch nicht einmal genau was das Thema des Artikels werden sollte.

laut Guardian : Konkurenz zwischen beiden Raketenprojekten

laut Rest der Presse : Portrait über Madsen

laut May Jeong : über einen Erbauer von Extremmaschinen


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

19.02.2018 um 11:18
@DEFacTo

wenn dem so sein sollte und PM dort ein und ausging - warum sollte es KW über Monate nicht möglich gewesen sein persönlich mit ihm in Kontakt zu treten.Warum sollte sie sich in ihrem Wohnumfeld nicht über Madsen informiert haben.Warum sollte ihr nicht bekannt gewesen sein daß jemand im Haus enger mit ihm befreundet war. KW war eine gute Journalistin - sie liebte ihren Beruf - da setze ich eine gewisse Neugierde voraus.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.02.2018 um 11:20
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:möglicherweise gibt es querverbindungen, von denen KW aber nicht unbedingt was gewusst haben muss.
sischer nicht - genauso wenig wie sie laut unseren Diskussionen nicht von der Nähe der Werkstatt gewusst haben muss - bis MJ jetzt den Spaziergang erwähnt..
Zitat von 242242 schrieb:wir wissen immer noch nicht einmal genau was das Thema des Artikels werden sollte.

laut Guardian : Konkurenz zwischen beiden Raketenprojekten

laut Rest der Presse : Portrait über Madsen

laut May Jeong : über einen Erbauer von Extremmaschinen
Wall war fasziniert von dem, was sie "die Unterströmungen der Rebellion" nannte. Hier war so eine Geschichte nur wenige Minuten von ihrem Wohnort entfernt.

https://www.wired.com/story/final-terrible-voyage-nautilus/



2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.02.2018 um 11:28
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: DeFacto schrieb:
möglicherweise gibt es querverbindungen, von denen KW aber nicht unbedingt was gewusst haben muss.

sischer nicht - genauso wenig wie sie laut unseren Diskussionen nicht von der Nähe der Werkstatt gewusst haben muss - bis MJ jetzt den Spaziergang erwähnt..
dass sie von der werkstatt wusste ist doch selbstverständlich! klar wusste KW von PM,
nur heisst das noch lange nicht, dass sie kontakt miteinander hatten.
keiner von uns weiss bisher wie oft KW in der wohnung ihres freundes war, wie lange und wie oft sie sich dort aufgehalten hat.

was ich aber annehme ist, dass PM KW näher war als sie davon wusste und ihr lieb sein konnte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.02.2018 um 11:39
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:keiner von uns weiss bisher wie oft KW in der wohnung ihres freundes war
ich habe das immer so verstanden, dass sie seit März 2017 als Paar dort wohnten..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.02.2018 um 11:54
Zitat von 242242 schrieb:wenn dem so sein sollte und PM dort ein und ausging - warum sollte es KW über Monate nicht möglich gewesen sein persönlich mit ihm in Kontakt zu treten.Warum sollte sie sich in ihrem Wohnumfeld nicht über Madsen informiert haben.Warum sollte ihr nicht bekannt gewesen sein daß jemand im Haus enger mit ihm befreundet war. KW war eine gute Journalistin - sie liebte ihren Beruf - da setze ich eine gewisse Neugierde voraus.
Spekulation, völlig ok. Wir wissen jedoch nicht, wer wann wo ein und ausging.

Ob Kim Wall mit P.M. im Vorfeld ihres Ablebens Kontakt mit ihm hatte (Wohnumfeld), was durchaus möglich gewesen wäre, ist bisher nicht nachzuweisen.

Eine gesunde Neugierde als Journalistin setze ich ebenso voraus.

Dass Kim Wall sich bewusst einer Gefahr ausgesetzt haben könnte, schließe ich aus.

Im Vorfeld der Bekanntschaft war sicher alles harmlos, motivierend und anregend.

P. M. jedoch augenscheinlich eine tickende Zeitbombe.

Der Rest ist bekannt und daher vor Gericht auszutragen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.02.2018 um 14:04
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Dass Kim Wall sich bewusst einer Gefahr ausgesetzt haben könnte, schließe ich aus.
U.a. deswegen hat May Jeong mMn. den Wired-Artikel geschrieben und auch die Gesellschaft angeprangert, weil auch in 2018 immer noch Stimmen laut werden, die selbstbewusten Frauen / Journalistinnen eine Art Mitverantwortung andichten, wenn diese ungewöhnliche / brisante Themen aufgreifen und / oder ihren Beruf in femininer Kleidung ausüben.


melden

Kriminalfall Kim Wall

19.02.2018 um 14:14
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich habe das immer so verstanden, dass sie seit März 2017 als Paar dort wohnten..
Irgendwo hier im Thread steht bereits was dazu, dass sie nicht durchgehend dort gewohnt hat und viel unterwegs war, wie man an ihren Artikeln und Fotostrecken sehen kann. Das wurde hier jedenfalls schon mal thematisiert.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb am 27.01.2018: zumindest steht öffentlich ein letzter Eintrag von Juni 2017 - da war sie in Havanna..
Und das hast Du selbst sogar dazu geschrieben.^^


melden

Kriminalfall Kim Wall

19.02.2018 um 14:31
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:das war für mich auch völlig neu.. und gerade der Umstand, dass Kim bereits vor Madsen ein Interview mir jemanden von CS hatte, macht zumindest mich stutzig - könnte schließlich hier der Schlüssel für eine mögliche Eskalation liegen..
.....würde nicht die 14 Stiche in den Schritt erklären


melden

Kriminalfall Kim Wall

19.02.2018 um 15:04
FadingScreams schrieb:
das war für mich auch völlig neu.. und gerade der Umstand, dass Kim bereits vor Madsen ein Interview mir jemanden von CS hatte, macht zumindest mich stutzig - könnte schließlich hier der Schlüssel für eine mögliche Eskalation liegen..
es könnte eine geplante tat erklären!
aber doch keine eskalation während der tat, dann wären die ganzen mutmaßlichen vorbereitungen obsolet in dieser theorie.
und PM müsste ja auch den inhalt der gespräche zwischen KW und einem vertreter von CS (ich geh davon aus, dass es bengtson war) kennen.

ich geh von einer geplanten tat aus und KW hätte tun oder lassen können was sie gewollt hätte, PM hätte sie ermordet.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.02.2018 um 15:04
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Kim bereits vor Madsen ein Interview mir jemanden von CS hatte, macht zumindest mich stutzig - könnte schließlich hier der Schlüssel für eine mögliche Eskalation liegen..
Wenn, dann wäre das höchstens ein Auslöser gewesen, wenn Kim Wall Madsen darauf angesprochen hätte, was das mit den Konflikten auf sich hatte.
Gegenüber den anderen Journalisten hatte er sich aber noch eher selbstkritisch geäußert, auch enttäusch schien er natürlich zu sein... aber solche Aggressionen, dass er darum jemanden sterben lässt oder gar umbringen?
Die Phantasie müsste vorher schon bestanden haben, denke ich.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:die Journalistin kann kein Dänisch - musste sich die Texte von der Zeugin übersetzen lassen.. weißt du ob sie sich die Texte kopiert hat oder die mündliche Übersetzung wortgenau mitgeschrieben hat?
Woher weißt Du, dass sie es nicht getan hat?
Außerdem gibt sie vollkommen korrekt nur das an, was die Zeugin ihr übersetzt hat, auf andere Informationen beruft Sie sich nicht. Auch nicht auf Hörensagen von Dritten.

Und nochmals: wie kannst Du ihre Recherchen nachvollziehen?
Ich verstehe immer noch nicht, warum Dir so viel daran liegt, sie zu diskreditieren.

Es wird immer im Nachhinein von einander abweichende Darstellungen von Zeitabläufen und Fakten geben, bekanntlich sind Zeugenaussagen oft nicht ganz präzise. Hier ändert sich aber am Gesamtbild trotzdem nichts.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:DeFacto schrieb:
möglicherweise gibt es querverbindungen, von denen KW aber nicht unbedingt was gewusst haben muss.
FadingScreams: sischer nicht - genauso wenig wie sie laut unseren Diskussionen nicht von der Nähe der Werkstatt gewusst haben muss - bis MJ jetzt den Spaziergang erwähnt..
Sie wollte ein Interview mit ihm machen, hatte darum ganz sicher auch schon einiges über ihn im Netz recherchiert und hat nicht gewusst, dass der Hangar gleich in der Nähe steht? Das halte ich für unmöglich.
Sie lebte in dem Umfeld und hätte wahrscheinlich von anderen von der Geschichte mit den beiden Raketenteams mitbekommen und sich daraufhin auch für Madsen interessiert, soll aber nicht gewusst haben, dass er auch im Umfeld lebt? Auch nicht möglich.
Möglich ist trotzdem, dass sie vor dem Tag ihres Todes keinen persönlichen Kontakt hatte. Sie muss aber genug über ihn gewusst haben, dass es ihr wichtig genug war, dass sie die Abschiedsparty für (vermeintlich) ein paar Stunden verließ.


melden

Kriminalfall Kim Wall

19.02.2018 um 15:05
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich geh von einer geplanten tat aus und KW hätte tun oder lassen können was sie gewollt hätte, PM hätte sie ermordet.
Ja, das denke ich auch.


melden

Kriminalfall Kim Wall

19.02.2018 um 15:50
@marisa2
Ich habe den Teil von May Jeong nicht verstanden, als Sie sagt dass P.M.'s Brief unangenehm war, weil er auf intime Weise schrieb, dass die Briefe einem Freund gehörten....Weisst du dazu noch etwas?
Ich finde die Passage von P.M. irritierend, in der er fragt: Wer bist du? Ein Erzähler, der versucht zu verstehen ? Ein Terminator, der mich zur Strecke bringt ? Was auch immer Du bist, du bist willkommen, ich bin Dein."
Ich kann das noch nicht richtig einordnen, aber es spricht für mich gleichzeitig mangelndes Schuldgefühl, Selbstüberschätzung und auch noch eine Art Opferhaltung ( der Umstände )
aus diesen Sätzen. Fast als wenn er unschuldig in eine Sache hineingeraten wäre und jetzt noch die Grösse hat Fragen zu beantworten.


Anzeige

2x zitiertmelden