Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

25.02.2018 um 00:42
@frauZimt

Ich sehe im Schwedischen bis jetzt noch nicht wirklich durch, denke aber aufgrund des Berichts in der BT, dass die google-Übersetzung des schwedischen Textes umformuliert werden müsste:

...wurde mit der Information konfrontiert und empfahl, die Polizei zu kontaktieren.

BT schreibt nämlich:
BT

BT har forelagt oplysningerne for Peter Madsens forsvarer, Betina Hald Engmark.
»De her oplysninger er nye for mig. Jeg vil opfordre hende til at kontakte politiet,« siger forsvareren.


Mr. Moe

BT hat die Erklärungen Peter Madsens Verteidigerin Betina Hald Engmark vorgelegt.
"Die jetzigen Erklärungen sind mir neu. Ich werde sie (Dorthe - Anm.) auffordern (ihr nahelegen - Anm.), die Polizei zu kontaktieren", sagte die Verteidigerin.
Aber es stimmt wohl, dass BT reagiert hat. Wer weiß, warum sie nicht zur Polizei gegangen ist. Vielleicht hatte sie bis jetzt gemeint, ihre Aussage sei nicht wichtig. Oder hatte Angst, niemand würde ihr glauben...

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

25.02.2018 um 02:38
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sehr weit hergeholt, aber für mich nicht undenkbar. Wenn es Beweise dafür gibt, daß Boote in der Nähe waren, kann mMn auch nicht ausgeschlossen werden, daß sich kurzfristig noch jemand mit an Bord befand. Auch einen privat in Auftrag gegebenen Snuff würde ich mittlerweile nicht mehr ausschließen.
Die von dir angedachten Rahmenbedingungen, würden aber einen ganz anderen Tatverlauf erlauben, der es den Tätern ermöglicht der Strafverfolgung zu entgehen. Das Opfer kommt freiwillig, oder in einer Zwangslage mit der zweiten Person an Bord.

Und kann dann von 2 Mann, als komplette Leiche erst an Deck des U-Bootes gebracht werden und verschwindet dann mit Person Nummer 2, die wieder von dem anderen Boot aufgenommen wird.

Des weiteren besteht dann auch noch die Option, die Leiche an Land verschwinden zu lassen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.02.2018 um 04:07
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du glaubst doch jetzt nicht ernsthaft, daß wir über 08/15 YT Videos reden, so widerwärtig sie auch sein mögen. Das wird wahrscheinlich ein anderes Kaliber haben, was man da bei Madsen fand.
Das wissen wir nicht. Es kursieren einige sehr drastische Videos bei youtube, da wurde nichts gelöscht... ist ja kein Nippel zu sehen. Die Suchfunze wirft auf Englisch schon etwas mehr aus, aber man müsste sich vermutlich durch allerhand arabische Titel klicken um an das zu geraten, was Madsen gespeichert hatte. Außerdem gibt es das Darknet, das die IS sicher auch genutzt hat.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und ob das nicht im Hintergrund der Fall ist, weißt Du woher ? Da könnten parallel noch Ermitlungen laufen, das wäre ein ganz anderes Verfahren.
Das würde aber heißen, dass es ein (weiteres) Tatmotiv gab, und davon ist bislang nicht die Rede.
Mitwisser oder -täter wären außerdem in einer Anklageschrift zu erwähnen. ("Gemeinschaftliche Verabredung zu einem Mord" oder dergleichen.)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.02.2018 um 07:27
Die Polizei wird die Freundin, der Madsen von seinem Mordplan berichtet hat, ebenso befragt haben wie Deirdre und Dorthe. Die Ermittlungsbehörden wissen mit ziemlicher Sicherheit von den Geld- und Hintermännergerüchten, den Booten, die in der Nähe waren, der Möglichkeit bzw. dem Gerücht eines von PM oder von Komplizen auf dem U-Boot gedrehten Snuff-Videos, von alten Erotik -Trash-Filmen etc. Und zwar schon lange vor uns.
Sie sind dem nachgegangen und der Staatsanwalt hat eine Anklage erhoben. Die wiederum das beinhaltet, was sich im Laufe der Ermittlungen durch Beweise oder handfeste Indizien bestätigt hat.
Zitat von FFFF schrieb:Das würde aber heißen, dass es ein (weiteres) Tatmotiv gab, und davon ist bislang nicht die Rede.
So sehe ich das auch.

Glaubt wirklich jemand hier, dass die Polizei immer zeitgleich mit uns aus der Presse von neuen Gerüchten und möglichen Zeugen erfährt?
Wenn Frau Engmark behauptet, sie rate Dorthe D., zur Polizei zu gehen, können wir daraus nicht schließen, dass diese D. noch nicht befragt hat.
Die Polizei gibt nur der Presse derzeit keine Auskunft mehr.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.02.2018 um 11:09
Der Fall hat schon jetzt eine unvorhergesehene Wendung genommen. Ich glaube zwar nach wie vor, dass er die Tat allein durchgeführt hat, doch schließe ich sein Motiv" Geld" nicht mehr aus.
Ich finde es nicht unwahrscheinlich, dass er Geld für einen Mord im U-boot angeboten bekommen hat.
Und die Location hätten nur Leute erkannt, die das U-Boot kennen. Die Wenigen werden wohl nicht solche Filme konsumieren. Auch scheint niemand solche Morde zu ermitteln. Deshalb wäre eine Entdeckung ziemlich gering gewesen.

Ob er nun das Geld überhaupt bekommen hätte, sei dahin gestellt. Aber dass er Kontakte zu anderen Konsumenten solcher Filme hatte,ist m.E. sogar sehr wahrscheinlich.

Jedenfalls ist jetzt wohl völlig vom Tisch, dass KW und PM irgendeine ominöse Verbindung hatten. Ich denke einfach, dass er dringend eine Frau brauchte und seine Bemühungen Erfolg hatten. Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass er DK tatsächlich auch in Visier hatte. Mit ihr hätte er alles noch besser ausschmücken können, wei sie vieles wohl gern freiwillig mitgemacht hätte. Seine Beziehungen zu den Frauen waren anscheinend ohnehin austauschbar.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.02.2018 um 11:34
ich bin gespannt, wer jetzt noch so aus seinem loch kommt und was zu erzählen hat...

?

die wenigsten wohl, um wirklich diesen fall, dieses unfassbare geschehen aufzuklären, sondern um selbst im Rampenlicht zu stehen, der Karriere einen kick zu geben, endlich mal wieder wichtig zu sein...


finde es interessant, was so ein furchtbarer fall noch so an menschlichen Verhaltensweisen insbesondere im "Umfeld" hervor bringt...und bin noch gespannter auf den Prozess...da werden wir alle unsere Sensationsgier, unsere Neugier, etc. befriedigen können.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.02.2018 um 11:55
Zitat von VentilVentil schrieb:finde es interessant, was so ein furchtbarer fall noch so an menschlichen Verhaltensweisen insbesondere im "Umfeld" hervor bringt...und bin noch gespannter auf den Prozess...da werden wir alle unsere Sensationsgier, unsere Neugier, etc. befriedigen können.
Also ich würde gerade in diesem Thread keine Sensationsgier unterstellen. Ich bin fest überzeugt, dass die meisten hier eine starke Anteilnahme für KW teilen, da man von ihr ungewöhnlich viel weiss.

Normalerweise bleiben Opfer ziemlich anonym und auch von den Tätern weiss man nicht viel. Doch durch so viele persönliche Einblicke in das Leben des Opfers und sogar in das Umfeld von Beiden, ist man von diesem Fall noch betroffener. Das hat nichts mit Sensationsgier zu tun, wenn dieser Fall einen wirklich beschäftigt und sogar zu Alpträumen hier und da führt. Aber wenn du für dich selbst sprichst, o.k.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.02.2018 um 12:04
@marisa2

ja natürlich spreche ich nur für mich selbst, ich kann doch gar nicht für andere sprechen.

und ja, ich bin neugierig und lese hier mit, weil es mich interessiert und auch unterhält...habe nicht den Anspruch hier irgendetwas aufzuklären...das gilt auch für alle anderen threads...

diese Haltung schliesst natürlich nicht aus, dass ich Mitgefühl für das Opfer empfinde,es mir sehr leid tut und ich emphatisch bin, aber in erster Linie bin ich neugierig.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.02.2018 um 12:06
Zitat von marisa2marisa2 schrieb: die Location hätten nur Leute erkannt, die das U-Boot kennen.
Das Boot ist auf youtube und in Dokumentarfilmen innen und außen zu sehen. Das Projekt und Madsen waren zumindest in der Künstlergemeinde in Dänemark bekannt, außerdem kam voriges Jahr der Dokumentarfilm über das Raketenprojekt heraus.
Hätte man im U-Boot einen Film gedreht, hätte jeder mit ein bisschen googeln herausfinden können, welches U-Boot es war.
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Auch scheint niemand solche Morde zu ermitteln. Deshalb wäre eine Entdeckung ziemlich gering gewesen.
Bei welchen "solcher" Morde wurden nicht ermittelt? Zunächst mal sind bislang keine echten Snuff-Filme aufgetaucht. Verständlicherweise werden die wenn, dann nur in den dunkelsten Ecken des Internet gehandelt... aber trotz aller Ermittlungen gegen sadistische Pornos sind noch keine gefunden worden.
Der Australier Peter Scully dürfte einer der bekanntesten Täter sein - die Philippinen erwogen sogar für ihn die Todesstrafe wieder einzuführen.
Zitat von marisa2marisa2 schrieb: dass er Kontakte zu anderen Konsumenten solcher Filme hatte,ist m.E. sogar sehr wahrscheinlich.
Filme von Hinrichtungen findet man auch bei youtube.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.02.2018 um 12:25
Abgesehen von Hinrichtungen von Nazis durch US-Truppen findet man auf YouTube keine Hinrichtungen.
Die Verhöre davor, und verpixelte Szenen danach durchaus, aber die vollständigen (absolut kranken Videos) wie auch das IS drowning auf das du anspielst werden bei YouTube gelöscht, wer sich sowas rein ziehen will wird eher bei den ganzen gore Seiten fündig.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.02.2018 um 12:31
@Gehirnkrebs
Ich hatte als Mod hier noch sowas zu löschen. Vielleicht ist youtube inzwischen strenger, aber wir wissen nicht wie lange die Videos schon auf Madsens Festplatte waren.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.02.2018 um 13:00
Ich habe gerade einen Artikel von Ekstra Bladet gelesen, in dem abermals Deirdre King zitiert wird.

https://ekstrabladet.dk/112/peter-madsens-elskerinde-jeg-skal-vidne-i-sagen/7054212

Zwei Sachen sind mir dabei aufgefallen:

* In einem Absatzheißt es:
EB
Han fortalte selv under den første fristforlængelse i Københavns Byret i september sidste år, at han havde planlagt en sejltur med en kvinde i den uge, hvor han stævnede ud fra Refshaleøen med Kim Wall.

Mr. Moe
Während der ersten Haftverlängerung im Sebtember letzten Jahres im Kopenhagener Gericht sprach er selbst davon, er habe eine U-Boot-Fahrt mit einer Frau in jener Woche geplant, in der er mit Kim Wall von Refshaleøen ausfuhr.
Kann sich jemand an eine solche Erklärung und die entsprechende Verhandlung erinnern? Ich höre davon zum ersten Mal (im Sebtember hatte mich der Fall noch nicht beschäftigt - ich hatte geglaubt, irgendeine Auslandskorrespodentin könne im Kriegsgebiet gerade keinen Kontakt aufnehmen...)

Gibt es dazu einen genauen Wortwechsel aus der Verhandlung?

* Ich hoffe, damit keine ausufernden Klatsch-und-Tratsch-Diskussionen zu befeuern, musste an einer Stelle aber kurz innehalten. Deirdre sprach von seinen Vorlieben, etwa, dass er High Heels mochte und Lippenstift. Und:
EB
Han kan godt lide strømpebukser og sådan noget.

Mr. Moe
Strumpfhosen und ähnliches mag er (auch) sehr.
Ich musste dabei an die im U-Boot aufgefundene Strumpfhose (plus Unterhose) denken. Ich dachte ohnehin an eine "Trophäe", wurde an der Stelle aber etwas hellhörig. Schon unangenehm, wenn sie ausdrücklich davon spricht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.02.2018 um 13:07
Zitat von FFFF schrieb:Filme von Hinrichtungen findet man auch bei youtube
Wir wissen nicht sicher, ob es Hinrichtungen sind in den Videos. Wenn Frauen gefoltert und geköpft und sie verbrannt werden, sind das zumindest keine Hinrichtungen nach islamischen Bräuchen oder Justiz. Da wird man entweder gesteinigt oder nur geköpft, nicht gefoltert und verbrannt dazu. Und alles noch dazu öffentlich, also mit Publikum zur Abschreckung.

In den Videos die bei PM gefunden wurden wird alles gleichzeitig gemacht. Im Islam darf niemand verbrannt werden, der tot ist, weil er dann nicht wieder auferstehen kann. Auch hingerichtete Personen nicht. Das zeichnet ja die besondere Grausamkeit des IS in der arabischen Welt aus, dass sie dem Getöteten auch den Zugang zum Paradies verschliessen. Das wichtigste für Gläubige überhaupt.

Also denke ich, handelt es sich doch um Folter und Mordvideos perverser Natur.
Zitat von FFFF schrieb:Dokumentarfilm über das Raketenprojekt heraus.
Hätte man im U-Boot einen Film gedreht, hätte jeder mit ein bisschen googeln herausfinden können, welches U-Boot es war.
Glaube kaum, dass man erkannt hätte, das es ein U-Boot ist. Vielleicht war der Tatort als Kulisse weniger wichtig und nur für die Ausführung wichtig, damit das Opfer nicht entkommen kann. Und immer noch bin ich überzeugt, dass niemand, der ein U-Boot von Innen sieht ganz zufällig ein Snuff Video guckt. Könnte mir vorstellen, dass der Kreis der Konsumenten sehr klein und verschwiegen ist. Vielleicht war es PM sogar egal.
Zitat von VentilVentil schrieb:ja natürlich spreche ich nur für mich selbst, ich kann doch gar nicht für andere sprechen.
Der Grund, warum manche hier schreiben, kann natürlich vielfältig sein. Und das man mit der Zeit eine Beziehung zu anderen Mitdiskutanten entwickelt, mag zumindest für mich auch unterhaltend sein. Aber nicht die Tat an sich finde ich unterhaltsam. Dennoch bin auch ich neugierig auf das was kommen kann.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.02.2018 um 13:16
@FF

Welche Rolle spielt es denn, wie lange die Videos auf Madsens Festplatte waren?
Ich kann mich an einen ARD-Fernsehbeitrag etwa um den 11.10.2017 erinnern, der heute leider nicht mehr verfügbar ist. Dort wurden verpixelte Mordszenen gezeigt, die nichts mit dem IS sondern mit sexuellem Sadismus zu tun haben.
Der dänische Staatsanwalt hat auch gesagt, dass es nicht um IS-Videos sondern um Snuff-Videos geht in denen - für ihn auf jeden Fall erkennbar - Frauen ermordet werden und er vermute, dass diese Videos in Osteuropa gedreht wurden. Kann sich sonst noch jemand an diesen Fernsehbeitrag erinnern oder hat diesen vielleicht auf Video aufgenommen?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.02.2018 um 13:17
@Mr.Moe

Im Themen-Wiki steht etwas, was EK-Reporterinnen bei der gerichtlichen Anhörung vom 5.9. mirgeschrieben haben. Danach wurde PM sowohl nach seinen sexuellen Vorlieben wie auch danach befragt, ob er eine Frau gefragt habe, ob sie mit ihm zu einem Tagesausflug mit dem Boot kommt. Laut EK hat PM darauf gesagt, ja, in einem Fall.

Ob sich die Frage auf die Woche von Kims Tod bezieht, steht nicht im Wiki. Wenn es sich um diese Woche gehandelt haben sollte: Ich vermute, PM könnte seine Einladung an Deirdre King vom 8. August für den 11. August gemeint haben. DK hat diese Einladung jedenfalls erwöhnt/bestätigt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.02.2018 um 13:26
Ist hier jemand, der das Interview hier übersetzen kann?

VOM 24.2.2017

https://ekstrabladet.dk/112/peter-madsens-elskerinde-jeg-skal-vidne-i-sagen/7054212

Danke vorab


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.02.2018 um 13:58
@Andante

Okay, danke, die Stelle im Wiki hab ich gefunden. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass die fragliche Woche gemeint war; der Staatsanwalt sprach von "i dagene op til" (in den Tagen zuvor). Dass tatsächlich Deirdre gemeint war, steht sogar im Artikel unmittelbar unter dem von mir zitierten Absatz. Hatte ich nur nicht gerafft. Madsen allerdings spricht von einem Samstag.
EB
Ja, i et tilfælde. Den tur, der var planlagt til om lørdagen. Den skulle have forløbet med én, der hedder Ditte Elisabeth King, sagde den drabssigtede i retten.

Mr. Moe
Ja, in einem Fall. Für die Fahrt, die für den Samstag geplant war. Die sollte mit einer [Frau] namens Ditte Elisabeth King stattfinden, sagte der des Mordes Verdächtigte dem Gericht.
Anschließend wird erwähnt, dass Deirdre zuvor in einem Interview davon sprach, die Verabredung sei am Freitag gewesen. Vielleicht hatte sie das verwechselt (oder er).
EB
Deirdre Elisabeth King, der bliver kaldt Ditte, har tidligere sagt til Ekstra Bladet, at Peter Madsen rodede det sammen, og at aftalen var fredag.
https://ekstrabladet.dk/112/peter-madsens-elskerinde-jeg-skal-vidne-i-sagen/7054212

@trusty

Nennenswerte Neuigkeiten werden da eigentlich nicht erwähnt. Vielleicht gerade einmal, dass sie einen Brief von ihm aus dem Gefängnis erhalten hat, in dem er beschreibt, wie sehr er sich über ihren Besuch freuen würde. Weiterhin, dass sie nicht mehr, wie am Anfang, von seiner Unschuld überzeugt ist, dass sie das perfekte Opfer hätte sein können.

Ansonsten das übliche: Sie hatten Sex, sie wird aussagen, Madsen ist angeklagt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.02.2018 um 14:22
@Mr.Moe

Das Problem bei den Mitschriften der gerichtlichen Anhörungen ist, dass es nicht die eigenen Wortprotokolle des Gerichts sind. Diese sind bisher nicht veröffentlicht und werden es wohl auch nicht werden.

Was vorhanden ist, ist das, was Journalisten aus den öffentlichen Verhandlungen mitgeschrieben haben, und natürlich handelt es sich um das, was der jeweilige mitschreibende Journalist, hier die Damen vom EB, für wichtig hielt bzw. verstanden hat. Hinzu kommt die Qualität der Übersetzung, so dass, wie es auch im Wiki steht, die Protokolle mit etwas Vorsicht zu genießen sind......


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.02.2018 um 14:55
@Mr.Moe
Danke sehr, MrMoe!!


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.02.2018 um 15:24
@marisa2
@all
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Der Fall hat schon jetzt eine unvorhergesehene Wendung genommen.
Ganz und gar nicht! Bis jetzt ist alles genauso eingetreten, wie ich es im Vorfeld vermutet und beschrieben habe. Und viele andere hier waren meiner Meinung, aber uns wurde leider nur sarkastisch begegnet und teilweise beleidigenderweise der Wind aus den Segeln genommen, um mal bei der Seemanns-Umgangssprache zu bleiben.


Anzeige

1x zitiertmelden