Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

12.03.2018 um 12:44
10:35
Camilla Marie Nielsen
Anklageren fortæller nu om de læsioner, som man finder på Kim Walls hoved. Man finder
11 snitlæsioner blandt andet over ørerne og på højre kind. Derudover finder man en række
rifter i ansigtet på Kim Wall.
Ifølge anklageren tyder snitlæsionerne på, at hovedet muligvis har været fikseret, da
skaderne er påført.

Der Staatsanwalt berichtet nun von den Verletzungen, die an Kim Walls Kopf gefunden wurden. Man fand 11 Schnittverletzungen unter anderem über den Ohren und auf der rechten Wange. Darüber hinaus fand sich eine Reihe von (Kratzern,Rissen,Schnitten ?) auf ihrem Gesicht. Nach Angaben des Staatsanwalts deuten die Schnittverletzungen darauf hin, dass der Kopf möglicherweise fixiert wurde als der Schaden entstanden ist.


es scheint einen Unterschied in der Beschaffenheit von "snitlæsioner" und "rifter" zu geben

zumindest wurde am Kopf zwischen den beiden Verletzungsarten unterschieden.

en raekke rifter - fanden sich auch auf Madsens Armen im original dänischen Text.


aber wo wir gerade da sind ....

versteht jemand warum die Schnittverletzungen unter anderem über den Ohren und auf der rechten Wange am Kopf auf eine Fesselung hindeuten

Anzeige
5x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.03.2018 um 12:46
Zitat von 242242 schrieb:versteht jemand warum die Schnittverletzungen über den Ohren und auf der rechten Wange am Kopf auf eine Fesselu
Vermutlich, weil man nachweisen kann, dass sie da noch gelebt hat. Wäre sie nicht gefesselt, würde sie doch - wie vermutlich jeder von uns versuchen, den Stichen und Schnitten zu entgehen und den Kopf bewegen. Vermutlich am Stich- und Schnittmuster erkennbar.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.03.2018 um 12:54
Zitat von InterestedInterested schrieb: 242 schrieb:
versteht jemand warum die Schnittverletzungen über den Ohren und auf der rechten Wange am Kopf auf eine Fesselu

Vermutlich, weil man nachweisen kann, dass sie da noch gelebt hat. Wäre sie nicht gefesselt, würde sie doch - wie vermutlich jeder von uns versuchen, den Stichen und Schnitten zu entgehen und den Kopf bewegen. Vermutlich am Stich- und Schnittmuster erkennbar.
oder mann kann die entstandenen schnittverletzung dem werkzeug, den materialien zuordnen, mit denen sie fixiert wurde oder eine kante ein rohrstück, das diesen schnitt bei der fixierung hinterlassen hat.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

12.03.2018 um 12:56
ich rätsele immer noch daran warum , wo , wie und womit er den Kopf fixiert haben soll ...

und welche Bezeichnung für welche Verletzungen auf dänisch man welchem möglichen Werkzeug zuordnen könnte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.03.2018 um 13:06
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:die StA hat übrigens den frühesten mordzeitpunkt an KW mit 22:00 festgelegt!

wie könnten sie das ermittelt haben?
Ich vermute, sie konnten alle Handlungen (Überwältigung, Fesselung, Folterung....)
relativ genau rekonstruieren.

Sie werden dann sagen können: Das hat er alles gemacht, wenn er damit sofort nach dem Abtauchen begonnen hat, dann kann der Tod ab 22.00 Uhr erfolgt sein. Keinesfalls früher, Verschiebungen nach hinten wahrscheinlich und auch möglich.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

12.03.2018 um 13:09
man fand Blut unter anderem am Boden des Salons , man wies vermutlich auf die beiden Rohre an der Decke dort hin , man geht davon aus das KW lebendig (dort) gefesselt war und der Kopf soll auch fixiert gewesen sein , aber wo ?

Spuren einer Spanngurtschnalle fanden sich am linken Handgelenk - Spuren Fesselwerkzeug auf dem rechten Arm anscheinend nicht (mehr ?) , Beide Arme zusammen gefesselt macht in Bezug auf die beiden Rohre wenig Sinn - sie soll auch an den Beinen gefesselt gewesen sein - bisher wurden dort noch keine festgestellten Fesselspuren erwähnt.

Ich weiß aber auch das das erst der 1.Prozesstag war - weitere Erklärungen folgen sicher noch...


melden

Kriminalfall Kim Wall

12.03.2018 um 13:14
Zitat von 242242 schrieb:versteht jemand warum die Schnittverletzungen unter anderem über den Ohren und auf der rechten Wange am Kopf auf eine Fesselung hindeuten
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vermutlich, weil man nachweisen kann, dass sie da noch gelebt hat. Wäre sie nicht gefesselt, würde sie doch - wie vermutlich jeder von uns versuchen, den Stichen und Schnitten zu entgehen und den Kopf bewegen. Vermutlich am Stich- und Schnittmuster erkennbar.
Genauso interpretiere ich es auch. Die Schnitte sind nicht zugefügt worden, um die Fesselung vorzunehmen. Die Schnitte zeigen, dass der Kopf fixiert war, also den Schnitten nicht ausweichen konnte.
Relativ spurlos konnte er den Kopf an den Haaren fixieren. Sehr straff die Haarbüschel mit irgendwas an den Stangen festbinden. Zum Beispiel 3dicke Strähnen. Dann war sie unbeweglich. Vielleicht hat er sie später nicht extra freigebunden, sondern die Haare dann einfach abgeschnitten. Wäre eine Erklärung für die abgeschnittenen Haare, die sie hatte.


melden

Kriminalfall Kim Wall

12.03.2018 um 13:19
Zitat von 242242 schrieb:aber wo wir gerade da sind ....

versteht jemand warum die Schnittverletzungen unter anderem über den Ohren und auf der rechten Wange am Kopf auf eine Fesselung hindeuten
Anhand des Schnittbildes kann man Schlüsse darüber ziehen, ob der betroffene Körperteil zum Zeitpunkt der Schnittsetzung bewegungsfähig war oder nicht. Wenn man Schnitte setzt, kommt es durch den ausgeübten Druck auf die Körperregion zu Ausweichbewegungen des Gewebes. Bestimmte Schnittmuster können nur entstehen, wenn die Körperregion an diesen normalen Ausweichbewegungen gehindert wird. Z.B. durch Fixierung.


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

12.03.2018 um 13:27
mal angenommen man schneidet in die Backe - frei würde das Gegenüber natürlich zurück/ausweichen der Stich würde vielleicht nicht so tief er würde verzerrt - ist ja klar. Wenn jetzt aber der Kopf fixiert ist geht das nicht - ist auch klar.

Das aber das Gewebe an einem fixierten Kopf dem Druck des Messers nicht ausweichen kann erschliesst sich mir nicht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

12.03.2018 um 13:32
@242

Man kann jemanden auch am Boden liegend am Kopf fixieren und seine Bewegungsfreiheit einschränken, in dem man mit seinem eigenen Körpergewicht die Person noch runterdrückt bzw. am Boden hält. Stehend an den Stangen im Salon ordne ich eher die Stiche im Genitalbereich an und auch die in der Bauchhöhle.


2x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

12.03.2018 um 13:42
@Interested

zudem beim Kopf ja am 1.Prozesstag von - fixiert - und nicht von - gefesselt- wie bei Armen und Beinen die Rede war.Es scheint da also möglicherweise tatsächlich einen Unterschied zu geben.

ich stelle mir es jedoch nicht ganz so leicht vor jemanden ohne weitere Hilfsmittel wirksam einhändig am Kopf zu fixieren.

es bleibt auch immer noch die Frage wie er KW überwältigt haben soll - ohne Abwehrspuren zu bekommen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.03.2018 um 13:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man kann jemanden auch am Boden liegend am Kopf fixieren und seine Bewegungsfreiheit einschränken, in dem man mit seinem eigenen Körpergewicht die Person noch runterdrückt bzw. am Boden hält. Stehend an den Stangen im Salon ordne ich eher die Stiche im Genitalbereich an und auch die in der Bauchhöhle.
Dieses Szenario wäre möglich, aber PM hätte dann an zu wenig Körperstellen freien Zugriff gehabt. Nach den Angaben des StA hat er sie ja wohl vermutlich an Armen, Beinen und Kopf fixiert. Da sehe ich im Salon kaum passende Möglichkeiten, ohne dass er sich selber den Weg versperrte. Daher vermute ich, sie wurde nicht liegend fixiert, sondern eher aufrecht. Alles grauenvoll.


melden

Kriminalfall Kim Wall

12.03.2018 um 13:49
@Maxi05

Es war aber auch die Rede von Gurtabschnitten, die man am Tisch fand. Und gewisse Folterhandlungen - besonders die gegen Kopf und Kehle, verorte ich eher liegend. Ist doch egal, wieviel Platz er hatte - er war so oder so ungestört und niemand konnte ihm in die Quere kommen. Und sie vorher stehend im Salon zu quälen an o.g. Stellen und sie dann loszubinden und sein Werk am Boden zu vollenden, würde passen. Zumal man ja auch große Blutmengen im Maschinenraum und der Dusche fand. Finde, damit ist nicht gesagt, dass alles nur an einem Ort stattgefunden hat. Ein wahres Martyrium. Ganz grausam.

Und das war ja noch nicht mal der Obduktionsbericht.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.03.2018 um 13:54
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Anhand des Schnittbildes kann man Schlüsse darüber ziehen, ob der betroffene Körperteil zum Zeitpunkt der Schnittsetzung bewegungsfähig war oder nicht. Wenn man Schnitte setzt, kommt es durch den ausgeübten Druck auf die Körperregion zu Ausweichbewegungen des Gewebes. Bestimmte Schnittmuster können nur entstehen, wenn die Körperregion an diesen normalen Ausweichbewegungen gehindert wird. Z.B. durch Fixierung.
Gute Anmerkung. Man dürfte feststellen können, ob die Stiche vertikal (bei aufrecht stehendem oder hängendem Opfer) oder horizontal (bei liegendem Opfer) ausgeführt wurden.

Wenn es denn in Erwägung zu ziehen wäre (was es meines Erachtens aufgrund der Gesamtumstände gar nicht ist), würde eine vertikale Stichführung stark gegen eine postmortale Verletzung zu "Entlüftungszwecken" sprechen.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.03.2018 um 13:57
trailhamster schrieb:
Anhand des Schnittbildes kann man Schlüsse darüber ziehen, ob der betroffene Körperteil zum Zeitpunkt der Schnittsetzung bewegungsfähig war oder nicht. Wenn man Schnitte setzt, kommt es durch den ausgeübten Druck auf die Körperregion zu Ausweichbewegungen des Gewebes. Bestimmte Schnittmuster können nur entstehen, wenn die Körperregion an diesen normalen Ausweichbewegungen gehindert wird. Z.B. durch Fixierung.
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Gute Anmerkung. Man dürfte feststellen können, ob die Stiche vertikal (bei aufrecht stehendem oder hängendem Opfer) oder horizontal (bei liegendem Opfer) ausgeführt wurden.
Wenn es denn in Erwägung zu ziehen wäre (was es meines Erachtens aufgrund der Gesamtumstände gar nicht ist), würde eine vertikale Stichführung stark gegen eine postmortale Verletzung zu "Entlüftungszwecken" sprechen.
@trailhamster
Lobst du deine beiträge jetzt selbst?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.03.2018 um 13:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und sie vorher stehend im Salon zu quälen an o.g. Stellen und sie dann loszubinden und sein Werk am Boden zu vollenden, würde passen.
Du meinst, er hat ihr die Kehle durchgeschnitten, während sie lag ? Das ergibt für mich keinen Sinn, wenn er nicht gerade vorgehabt hat in ihrem Blut zu baden. Wenn sie lag, hätte er nur seitlich ansetzen und schneiden können, das dürfte relativ schwierig sein oder direkt über ihr hockend und dann wäre er von ihrem Blut durchtränkt worden.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.03.2018 um 14:01
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du meinst, er hat ihr die Kehle durchgeschnitten, während sie lag ?
Exakt das meine ich. Sie auf der Seite liegend, er auf ihrer Schulter, sie noch runterdrückend. Er hat doch überall Gewebe von ihr gehabt. Sogar in der Tasche seines Overalls.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.03.2018 um 14:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:xakt das meine ich. Sie auf der Seite liegend, er auf ihrer Schulter, sie noch runterdrückend.
Ich glaube, ganz entscheidend für seinen Lustgewinn war, ihr Leiden zu SEHEN. Also ihr Entsetzen in den Augen, ihre Panik...
Daher hat er sicherlich Positionen gesucht, bei denen ihm das sehr gut möglich war.

Den sollte man mal 1 Tag auf die Allgemeinheit loslassen...


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.03.2018 um 14:06
Die Folterszenen etc. - da mag ich noch nicht dran denken.

Anhand seiner ersten Aussagen vermute ich:
Madsen will dadurch auch die Beinahe-Kollision um 23.30 Uhr mit der unkontrollierten Fahrt nach seinem fatalen Auftauch-Manöver verbinden.
Da wurde ja definitiv eine Gefährdung gemeldet.
Da diese Gefährdung aber kein direktes Verschulden von ihm war (wegen der Unterdruckgeschichte hatte er keine Möglichkeit, das U-Boot zu manövrieren),
sieht er keine aktiv von ihm verschuldete Schifffahrtsgefährdung.

Er fuhr zwar alles ohne Nachtbeleuchtung, aber deswegen bestand nie eine Gefahr für andere.
Er hatte alles unter Kontrolle. Es wurde auch deswegen keine Gefährdung gemeldet.
So etwa stelle ich mir das vor.
Anders kann ich mir eine Argumentation gegen diesen Anklagepunkt fast nicht vorstellen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

12.03.2018 um 14:10
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Den sollte man mal 1 Tag auf die Allgemeinheit loslassen...
wozu? Oder meinst Du es umgekehrt? Hast Du Gewaltfantasien?


Anzeige

melden