Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 19:21
@Grasmücke
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Laut Wörterbuch heisst "nogle" einige. Aber ich kann kein Dänisch, vielleicht sagt @Noreg noch was dazu.
@Seps13

hatte Recht - ich habe es weiter überprüft und je nach Textzusammenhang kann es tatsächlich " ein paar " heißen.

z.B. auch hier " nogle få hundrede " - ein paar hundert

also kein Sammelsurium von Höschen ect. unter den Bodenplatten ... @frauZimt

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 19:26
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Oder versucht haben, sie an den gefesselten Armen voran hochzuziehen.
Wenn er wirklich versucht haben sollte, sie am Stück hochzuhieven, wäre eine Seil-oder Gurtbefestigung an den Achseln vom Körperschwerpunkt her viel sinniger als an den Handgelenken.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 19:33
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Wenn er wirklich versucht haben sollte, sie am Stück hochzuhieven, wäre eine Seil-oder Gurtbefestigung an den Achseln vom Körperschwerpunkt her viel sinniger als an den Handgelenken.
Und das dürfte PM auch wissen, daher kann man irgendwelche Handgelenks-Fesselungen zum Zweck der Verbringung auch ausschliessen. Nicht mal PM selbst behauptet das er das so gemacht hätte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 19:37
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Zeitlich dürfte es auch zu schaffen sein, diese 36 Stiche schnell anzubringen.

Also immer noch für dich an erster Stelle, die Wut?
Wut wäre möglich. Seltsam, dass keiner der 36 Stiche todesursächlich war. Vielleicht weil sie schon tot war?
Warum findet man keine eindeutigen todesursächliche Verletzungen am Hals?
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Schon damals stand sexuelle Motivation an letzter Stelle bei dir.
Nun wissen wir mehr, auch das psychologische Gutachten attestiert ihm schwere Störungen:
FF schrieb:
Bereits während der Untersuchungshaft hatten zwei Oberärzte und ein Rechtspsychologe Madsen narzisstische und psychopathische Züge attestiert. Er sei "polyamorph, pervers und schwer sexuell abweichend", zitiert Staatsanwalt Buch-Jepsen nun aus dem Gutachten.
Die Gutachter sind befangen, deiner Meinung nach.
Dann warten wir halt auf die nächsten Gutachten.
Zwei Oberärzte für welches Fachgebiet? 2 Psychiater? Dann möchte ich es glauben.
Ich hatte nur Bedenken beim sog. Retslaegeradet, weil es etwas Vergleichbares bei uns im Strafwesen nicht gibt. Gutachter sind bei uns vom Fach und unabhängig, also weder Näheverhältnis zum Kläger, noch zum Beklagten.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Wenn er wirklich versucht haben sollte, sie am Stück hochzuhieven, wäre eine Seil-oder Gurtbefestigung an den Achseln vom Körperschwerpunkt her viel sinniger als an den Handgelenken.
Stimmt, aber dazu müssen die Arme unten am Körper fixiert sein, sonst klappen dir beim ersten Zug die Arme hoch und der Körper knallt auf den Boden!


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 19:39
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Stimmt, aber dazu müssen die Arme unten am Körper fixiert sein, sonst klappen dir beim ersten Zug die Arme hoch und der Körper knallt auf den Boden!
Nur wenn du nicht den richtigen Knoten gemacht hast ;)


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 19:41
Unter den Achseln einmal rum, hinten Aufhängung. Notfalls Arme an Seiten noch fixieren. Aber an den Handgelenken eher nicht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 19:43
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Warum findet man keine eindeutigen todesursächliche Verletzungen am Hals?
vielleicht waren ja die zwei geäußerten alternativen, nämlich erdrosseln oder ein halsschnitt zeitlich so nah beieinander oder sogar überlagert, dass das nicht eindeutig geklärt werden kann.
allerdings scheint es keine weiteren alternativen zu geben, sonst hätten sich die ermitter wohl nicht so exponiert.


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 19:50
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:nd das dürfte PM auch wissen, daher kann man irgendwelche Handgelenks-Fesselungen zum Zweck der Verbringung auch ausschliessen. Nicht mal PM selbst behauptet das er das so gemacht hätte.
Bisher hat er noch gar nicht genau gesagt, was er alles gemacht hat. Er will 50 Minuten versucht haben, die Tote in Gänze aus dem Boot zu bekommen. Da mögen dann schon gänzlich untaugliche Versuche dabei gewesen sein, wenn diese Zeitangabe stimmt.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 19:54
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Seltsam, dass keiner der 36 Stiche todesursächlich war.
Was ist daran seltsam? Wenn es jemandem darum geht, sein Opfer zu foltern und zu quälen, so lange wie möglich? Er hat 16 Stunden vorher nach Quälen usw. gegoogelt.
Ist sie ihm zu früh verstorben? Trotz Fixierung des Kopfes erstickt?
Wir sind erst am Anfang.
Die Fixierung des Kopfes, die Verletzungen am Kopf, Erklärungen dafür?
Es sollen ja auch Stiche oder ähnliches sein.


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 20:04
Zitat von d.fensed.fense schrieb:ein ventil welches von AUSSEN zugängig einen Tank mit dem Innenraum verbindet wird spannend.
Wie kommst Du denn auf sowas?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Er hoffte, das U-Boot später zu heben. Dann käme er an die Sachen wieder ran.
Das glaube ich nicht. Bis er genug Geld dafür zusammen gehabt hätte, wären die Textilien nicht mehr zu erkennen.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Nein, ich habe erwartet, dass Klarheit aufkommt bezüglich der Lokalisation und dem Zeitpunkt der Stichsetzung. Über letzteres weiss ich immer noch nichts, dafür kamen 21 Stiche am restlichen Körper dazu. Kann man ja mal vergessen zu erwähnen bei dem Trubel...
Gerne nochmal: Die Staatsanwaltschaft hat aufgeführt, womit sie die Anzeigen, Haft und letztendlich Anklagepunkte begründet hat. Dazu ist sie nicht verpflichtet, erst recht aber nicht dazu, alle vorhandenen Verletzungen und Spuren zu veröffentlichen.

Es war gerade der erste Verhandlungstag und Du erwartest, dass sämtliche Erkenntnisse sofort vorgebracht werden, damit Du Dir ein Bild machen kannst? Komische Vorstellung von dem, wie eine Verhandlung abläuft.
Es wurden zunächst nur die Fakten genannt, aber wie was sich genau verhält und warum, das ist Gegenstand der gesamten Verhandlung mit Zeugen- und Gutachter-Anhörung und Vorlage der Beweismittel.
Jetzt darf sich erstmal Madsen äußern und seine Sicht schildern ... und dann wird sich zeigen, was davon stimmen kann und was davon gelogen ist.
Ich frage mich nur, ob die Anwältin damit einverstanden war, dass er sich äußert. Meines Erachtens redet er sich um Kopf und Kragen.


36 Stiche müssen nicht todesursächlich sein, wenn sie nicht tief genug waren, wenn keine lebenswichtigen Adern oder Organe verletzt wurden. Das weiß man doch?
Und am Hals kann man nicht mehr feststellen, ob die Halsschlagader noch lebend mit einem flachen Schnitt durchtrennt oder die Frau zu Tode gewürgt wurde, wenn danach eine Säge das Gewebe zerrupft hat.
Madsen wird sich keine große Mühe gegeben haben, ordentlich mit einem sauberen Schnitt durch das Gewebe zu kommen.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 20:09
Zitat von FFFF schrieb: frauzimt schrieb:
Er hoffte, das U-Boot später zu heben. Dann käme er an die Sachen wieder ran.

Das glaube ich nicht. Bis er genug Geld dafür zusammen gehabt hätte, wären die Textilien nicht mehr zu erkennen.
wo könnte ich nachlesen ob es gesichert ist, dass PM den innenraum gefutet hat?
gibts dazu zumindest presseartikel?
könnte es nicht sein, dass PM nur, wie bei einem tauchgang, die tanks geflutet hat und bevor er ins meer gesprungen ist die luke verschloss?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 20:11
Zitat von FFFF schrieb:frauzimt schrieb:
Er hoffte, das U-Boot später zu heben. Dann käme er an die Sachen wieder ran.
Das glaube ich nicht. Bis er genug Geld dafür zusammen gehabt hätte, wären die Textilien nicht mehr zu erkennen.
Logisch gedacht sinnlos
Aber er geriet ja wohl aus dem Konzept, als er merkte, Kim er und sein Boot werden gesucht
Da hat er dann einiges anders machen müssen, als vorher zurechtgelegt
Ich denke mir, er wollte einige Dinge von ihr unbedingt behalten und hat diese Sachen im Boot versteckt, bevor er es versenkt hat.
Ich finde das logisch - auch wenn es durch die dicke Brille gesehen sinnlos war.


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 20:13
36 Stiche und Schnitte...mmmmh woran könnte sie gestorben sein? Welche Organe sind getroffen? Welche Blutversorgung unterbrochen...welcher der Stiche hat vielleicht zum Tod geführt? Überlebt man bestimmt easy.

Arme abgetrennt, Unterschenkel abgetrennt, Kopf abgetrennt. Mhhh? Todesursache unbekannt.

Suchanfragen ekligster Art, Suchergebnisse ekligster Art - eine Kim Wall, die genau so zugerichtet ist. Zufall! Sperma in der Unterhose - Suchanfrage vom Vorabend. Wo er ja eigentlich seine Frau gesehen hat. Wie rum stell ich mir das jetzt vor - er sieht seine Frau, Sperma kommt in die Unterhose und weil es so schön war, gucke ich mir im Anschluß an, wie ne Frau gequält und umgebracht wird. Oder doch anders rum? Man guckt sich Videos an, wo eine Frau auf grausamste Weise gequält und umgebracht wird, sieht seine Frau und hat Sex.

Keine 16 Stunden später ist Kim Wall tot - gequält, gefoltert und zerstückelt - wie im Film - das Sperma stammt vom Vortag.

Und am Ende dieser Geschichte lesen einige hier echt immer noch:

Die Personen und die Handlung des Films sind frei erfunden. Etwaige Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Begebenheiten oder lebenden oder verstorbenen Personen wären rein zufällig


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 20:14
@FF

Ich glaube eher, die von der StA vermutete Todesursache beruht auf dem Ausschlussprinzip. Es gibt keine todesursächlichen Verletzungen am Kopf, am Torso, an Armen und Beinen. Also bleibt nur Gewalteinwirkung auf den Hals, in welcher Form auch immer.

Ich hoffe, dass es noch möglich gewesen ist, den Mageninhalt von KW festzustellen. Dann wird sich zeigen, ob Kaffee und Kekse dabei waren....


4x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 20:15
Zitat von AndanteAndante schrieb:Dann wird sich zeigen, ob Kaffee und Kekse dabei waren....
warum ist das wichtig?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 20:20
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich hoffe, dass es noch möglich gewesen ist, den Mageninhalt von KW festzustellen. Dann wird sich zeigen, ob Kaffee und Kekse dabei waren....
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:warum ist das wichtig?
Das wäre der Beweis, dass Kim einen wunderschönen Abend hatte.
Und dass Madsen ein Charmeur ist, der weiß, was sich gehört.
Ein Mann, der Kaffee und Kekse serviert, der mordet nicht!


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 20:20
@Andante
@frauZimt

Irgendwer hier schrieb, das Kaffeeangebot könne ein Vorwand gewesen sein, um KW in Sicherheit zu wiegen. Vielleicht stimmt die Idee, vielleicht auch nicht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 20:22
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich glaube eher, die von der StA vermutete Todesursache beruht auf dem Ausschlussprinzip. Es gibt keine todesursächlichen Verletzungen am Kopf, am Torso, an Armen und Beinen. Also bleibt nur Gewalteinwirkung auf den Hals, in welcher Form auch immer.
du hast vergessen, dass man in organen und gewebe die gaskonzentrationen und abbauprodukte auch nach dem tod messen kann.
entsprechend der todesursache kann man da rückschlüsse ziehen.

durchtrennung oder unterbrechung der blutzufuhr der hauptarterien zum gehirns, und damit unterbindung der sauerstoffzufuhr zeigt die gleichen symptome.
wenn dann noch das opfer bei der durchtrennung der hauptschlagadern schwach war und praktisch nicht mehr atmete, so dass das austretende blut geschluckt bzw eingeatmet (ich glaub das nennt man respiration) wird kann man das auch nicht mehr zuordnen, belegen.

aber da hätte ich mal gerne eine ansage von @MaryPoppins, ist ja dein fachgebiet, wenn ich mich recht erinnere.


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 20:25
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb: Andante schrieb:
Ich hoffe, dass es noch möglich gewesen ist, den Mageninhalt von KW festzustellen. Dann wird sich zeigen, ob Kaffee und Kekse dabei waren....

frauzimt schrieb:
warum ist das wichtig?

Das wäre der Beweis, dass Kim einen wunderschönen Abend hatte.
Und dass Madsen ein Charmeur ist, der weiß, was sich gehört.
Ein Mann, der Kaffee und Kekse serviert, der mordet nicht!
erinnert mich an 'es geschah am hellichten tag', dass PM bei bestimmten personen charmant sein kann, um an sein ziel zu kommen, bezweifle ich nicht.
nein, es gehört sogar unbedingt dazu.

ich bezweifle aber, dass KW noch dazu kam einen keks, oder einen schluck kaffe zu sich zu nehmen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 20:28
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:könnte es nicht sein, dass PM nur, wie bei einem tauchgang, die tanks geflutet hat und bevor er ins meer gesprungen ist die luke verschloss?
Es war mehrfach von 38.000 Litern Wasser die Rede, die abgepumpt werden mussten.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich glaube eher, die von der StA vermutete Todesursache beruht auf dem Ausschlussprinzip. Es gibt keine todesursächlichen Verletzungen am Kopf, am Torso, an Armen und Beinen. Also bleibt nur Gewalteinwirkung auf den Hals, in welcher Form auch immer.
Das ist möglich. Ich hatte nur auf @MaryPoppins Verwunderung darüber geantwortet, dass man nicht feststellen kann, welche Art von Gewalt gegen den Hals ausgeübt wurde.


Anzeige

3x zitiertmelden