Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

20.04.2018 um 00:12
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Nachdem ich den Beitrag gesehen habe und die Stimmung der Menschen in Dänemark ganz anders wahrnehmen konnte, als es durch die liveticker hier rüberkam, ist mir schleierhaft, warum wir hier immer und immer wieder die Lügengeschichten von PM durchdiskutierten. Seine Freunde und Bekannten haben ziemlich schnell erkannt, dass er Müll erzählt und glaubten ihm spätestens nach dem Auffinden des Kopfes nichts mehr. Die Kohlenmonoxid-Geschichte ... wie lange wurde darüber berichtet? Fast gar nicht. Aber hier: s e i t e n w e i s e. Jetzt finde ich das noch unfassbarer, als sowieso schon.
Die Aussagen der ermittelnden Beamten sind komplett klar und logisch formuliert. Selbst bei Zweifeln wird dieser Angeklagte wohl auf keine Gnade mehr hoffen dürfen.
Ganz deiner Meinung. Diese unnötig verbrauchte Energie wollte ich schon immer lieber in Richtung KWs Wahrheit sehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

20.04.2018 um 00:13
Ich denke, die technischen Details wurden deshalb so lange und ausgiebig diskutiert, weil es sich um nachvollziehbare Fakten handelte und es sich auf bekanntem Terrain einfacher diskutieren lässt. Die sicherlich wichtigere Frage nach dem Mordmotiv ist hingegen schwer fassbar und von unserem Standpunkt aus der Spekulation näher als der Tatsache. Ich denke nicht, dass es pietätlos war, sich an den einfacheren Punkten fest zu beißen, sondern schlichtweg menschlich.

Schwierig war für mich als stillen Leser, wenn oftmals andere Nutzer in recht herablassender Manier angegangen wurden. Über viele Seiten hinweg und unter dem Deckmantel, das Opfer schützen zu wollen. Dabei habe ich mich sehr oft gefragt, wo hinter all diesen Anfeindungen Kim Wall bleibt, die sich als Journalistin für Meinungsfreiheit stark gemacht hat und sich bemühte, die Menschen hinter ihren Schicksalen zu erkennen.


4x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

20.04.2018 um 00:14
Zitat von DawnDawn schrieb:Nun ja, würde man überflüssige Beiträge, mit technikseliger Inbrunst dahergepostet und die mindestens fünf Mal in der Form schon so beleuchtet wurden...- dann hätten wir in diesem Thread bestimmt nur 700 Seiten
Und wenn man noch die überflüssigen Diskussionen über den Verbleib einer Speicherkarte, von der man nicht mal weiß, dass sie existiert, abzieht und die dämlichen Verweise auf den angeblich an den Genitalien aufgehängten Dummy in der Werkstatt wegstreicht, wäreńs nur 500 Seiten....


5x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

20.04.2018 um 00:19
Zitat von DawnDawn schrieb:Ganz deiner Meinung. Diese unnötig verbrauchte Energie wollte ich schon immer lieber in Richtung KWs Wahrheit sehen.
toller Satz u mag ihn für mich auch so unterschreiben!


melden

Kriminalfall Kim Wall

20.04.2018 um 00:23
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und wenn man noch die überflüssigen Diskussionen über den Verbleib einer Speicherkarte, von der man nicht mal weiß, dass sie existiert, abzieht und die dämlichen Verweise auf den angeblich an den Genitalien aufgehängten Dummy in der Werkstatt wegstreicht, wäreńs nur 500 Seiten....
Die Speicherkarte ist wie die Säge an Bord. Man nimmt es verbindendes als Indiz, dass er sie vorher, geplant, auf die UC3 brachte.
Eine Kamera ab Bord braucht man für...


melden

Kriminalfall Kim Wall

20.04.2018 um 00:34
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Schwierig war für mich als stillen Leser, wenn oftmals andere Nutzer in recht herablassender Manier angegangen wurden. Über viele Seiten hinweg und unter dem Deckmantel, das Opfer schützen zu wollen.
Stimmt, der Widerspruch zwischen dem Anspruch, das Opfer schützen zu wollen, und dem gleichzeitigen groben Angehen andersmeiniger Diskutanten hat mich auch gestört. Aber anscheinend fällt nicht jedem diese Doppelmoral auf.


melden

Kriminalfall Kim Wall

20.04.2018 um 00:44
man kann ja auch die technische Seite durchleuchten u versuchen zu begutachten, aber die Frage ist in welche Richtung sollten die Ergebnisse laufen, was genau versuchte man damit zu beweisen, an was für Aussagen u von wem hielt man sich als gegebene Fakten?? Gutachter vor Gericht wurden angezweifelt.das ist nicht neutral sondern manipulativ u hat mit neutraler Wahrheitsfindung meist überhaupt nichts zu tun gehabt, auch wenn man dies als solche ausgeben wollte.. eher die Stimmungsmache für einen Freispruch


melden

Kriminalfall Kim Wall

20.04.2018 um 00:45
Zitat von AndanteAndante schrieb:dämlichen Verweise auf den angeblich an den Genitalien aufgehängten Dummy in der Werkstatt wegstreicht, wäreńs nur 500 Seiten....
Das nehme ich jetzt sehr persönlich, weil falsch. Zähle Mal die Beiträge dazu. Und der Dummy hing da wirklich und hatte 100 pro mehr mit seinem Motiv zu tun, während die Luke völlig in Ordnung war, und man grösstenteils ins Blaue hinein interpretierte, ohne das man näheres über die Luke wusste. Vielleicht machen wir zum Schluss darüber eine Statistik.
Das schwedische Forum ist wohl ganz ohne diese technischen Details ausgekommen, die haben andere Prioritäten gesetzt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

20.04.2018 um 01:02
Im Film kann man auch den Scanner sehen, der Hohlräume in der UC 3 aufspüren kann und man konnte kurz den darstellenden Bildschirm sehen. Ich bin nun sicher, dass dieses Gerät niemals eine microSD erkennen könnte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

20.04.2018 um 01:15
Ganz ehrlich liebe Leutz, ich bin so heilfroh wenn das Drama am Montag (Plädoyers) und schlussendlich am Mittwoch entschieden wird. Das ganze hat uns allen graue Haare beschert. Möge bald ein weises Urteil des Gerichtes Frieden für uns alle bringen. Und - vor allem - für die Eltern von Kim Wall. Das ganze ist kaum noch auszuhalten.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

20.04.2018 um 07:19
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es wurde allerdings eingehend auf technischer Ebene erörtert, ob und warum oder warum nicht seine Angaben zur Lukenstory oder zur Geschichte von Abgas/Unterdruck stimmen können. Die Diskutanten, die sich damit befasst haben, haben nichts anderes gemacht als StA und Gericht, die PMs Angaben selbstverständlich ebenfalls u.a. in technischer Hinsicht genau nachgeprüft haben.
Jein.
Es wurde eben weit mehr gemacht: Es wurde überlegt, unter welchen Umständen seine Angaben stimmen KÖNNTEN. So wie es eine Verteidigung macht.
Aber geschenkt. Einigen Usern war das wichtig und das ist hier ja ein Diskussionsforum.
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Ganz ehrlich liebe Leutz, ich bin so heilfroh wenn das Drama am Montag (Plädoyers) und schlussendlich am Mittwoch entschieden wird. Das ganze hat uns allen graue Haare beschert. Möge bald ein weises Urteil des Gerichtes Frieden für uns alle bringen. Und - vor allem - für die Eltern von Kim Wall. Das ganze ist kaum noch auszuhalten.
ja, das denke ich auch.


melden

Kriminalfall Kim Wall

20.04.2018 um 08:09
Zitat von AndanteAndante schrieb: und die dämlichen Verweise auf den angeblich an den Genitalien aufgehängten Dummy in der Werkstatt wegstreicht,
Tja, ein Psychiater sieht das bestimmt alles andere als „dämlich“....


melden

Kriminalfall Kim Wall

20.04.2018 um 08:14
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Und der Dummy hing da wirklich und hatte 100 pro mehr mit seinem Motiv zu tun,
Ja, auf dem Video war ein an der Decke in der Werkstatt hängender Dummy zu erkennen, vermutlich Testpuppe für die geplanten Raketenstarts. Ebenso deutlich war aber zu erkennen, dass der ganz normal an einem Seil befestigt da hing. Irgendwelche Leute mit viel Phantasie haben darin aber aber was anderes gesehen. Wenńs nicht so traurig wäre, müsste man wirklich darüber lachen...


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

20.04.2018 um 08:37
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ja, auf dem Video war ein an der Decke in der Werkstatt hängender Dummy zu erkennen, vermutlich Testpuppe für die geplanten Raketenstarts. Ebenso deutlich war aber zu erkennen, dass der ganz normal an einem Seil befestigt da hing. Irgendwelche Leute mit viel Phantasie haben darin aber aber was anderes gesehen. Wenńs nicht so traurig wäre, müsste man wirklich darüber lachen...
Also, lachen könnte man eher über solch schlicht unwahren Behauptungen, wenn es nicht so traurig wäre.Schau dir das Video an, dein Gedächtnisprotokoll ist einfach falsch.
Der Dummy hängt da nicht an einem Seil, sondern an einer Kette, die auch beabsichtigt um sein Bein geschlungen ist. Die Kette geht zwischen den imaginären Geschlechtsteilen hoch an die Decke. Der Schwerpunkt der Aufhängung liegt also bei den Geschlechtsorganen und einem Arm.
Die Augen des Dummys sind blindfolded, also verbunden.

Die Verbindung zu SM-Praktiken springt einen quasi an. Wer hier noch behauptet, das hätte nichts mit seinen perversen Gedanken zu tun, dem ist trotz Bild und Ton nicht mehr zu helfen.


2x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

20.04.2018 um 08:38
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ist das bekannt geworden, während des prozesses, dass PM und deidre gegen 23:13 SMS-kontakt hatten?
ja - aber nicht mit einer genauen Uhrzeit.

DK schrieb die SMS an PM.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

20.04.2018 um 08:58
Die Doku war besser als gedacht und das Resultat hier im Thread leider wie erwartet.

Ich verstehe den Trubel , die aufflammende Empörung , die daraus resultierenden wieder aufgewärmten und extrem ermüdenden gegenseitigen Vorwürfe - gekrönt von dem abschliessenden User Bashing - was sich hier leider vor allem in den letzten Tagen sehr etabliert hat - nicht .

einige hier sind wohl im " Mobbingmodus "

Diese Doku war eben endlich mal auf Deutsch - was aus meiner Sicht der Hauptgrund für das jetzige Theater hier im Thread ist.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

20.04.2018 um 09:05
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ich denke, die technischen Details wurden deshalb so lange und ausgiebig diskutiert, weil es sich um nachvollziehbare Fakten handelte und es sich auf bekanntem Terrain einfacher diskutieren lässt.
So könnte man meinen, wenn man hier mitgelesen hat. Aber im Fernseh-Beitrag gestern wurde deutlich, dass diejenigen, die die Nautilus in und auswendig kennen, also die wirklichen Insider, die Luken- und Abgastheorie sofort als "kann nicht sein - bullshit" verworfen haben.
Hier im Forum also immer wieder diese offensichtlichen Lügen von PM als mit "Fachwissen" gespickte Unfalltheorie zu beleuchten, war mMn nur sinnvoll, wenn man von der Person PM ablenken wollte. Der Sinn und Zweck so einer Motivation erschließt sich mir allerdings nicht.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

20.04.2018 um 09:13
Zitat von 242242 schrieb:Die Doku war besser als gedacht und das Resultat hier im Thread leider wie erwartet.

Ich verstehe den Trubel , die aufflammende Empörung , die daraus resultierenden wieder aufgewärmten und extrem ermüdenden gegenseitigen Vorwürfe - gekrönt von dem abschliessenden User Bashing - was sich hier leider vor allem in den letzten Tagen sehr etabliert hat - nicht .

einige hier sind wohl im " Mobbingmodus "

Diese Doku war eben endlich mal auf Deutsch - was aus meiner Sicht der Hauptgrund für das jetzige Theater hier im Thread ist.
Du hast sicherlich recht, dass durch die -endlich mal in deutsch- vermittelten Fakten einiges klarer und verständlicher wurde.
Aber trotz Einwände vieler User ebbten ja die immer wieder neu diskutierten Unfalltheoriensogar nach Auffinden des Kopfes nicht ab. Genauso unermüdlich wurde die Abgasversion durchgekaut. Und wenn man aufmerksam mitlas, wurden durch diese Beiträge sehr oft Diskussionen, die sich mit dem Charakter PMs beschäftigten, unterbrochen, abgewürgt.
Vielleicht empfinde ich es auch nur so, weil mich diese Anteile der Beiträge mehr interessiert haben, als die endlosen "technischen" Ausführungen, die im Fernsehbeitrag verblüffend wenig Raum einnahmen, weil sie offenbar schlichtweg Nonsens waren.

Hier geht es jetzt also nicht um ein "Mobbing", sonder ich persönlich atme auf, dass in der Realität den Absurden Geschichten von PM offenbar deutlich weniger Beachtung geschenkt wurde, als ich durch das Mitlesen in diesem Forum befürchtet habe.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

20.04.2018 um 09:14
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Der Sinn und Zweck so einer Motivation erschließt sich mir allerdings nicht.
Der Sinn und Zweck ist in erster Linie die Diskussion an sich. Wir diskutieren hier so gern, dass jetzt gerade selbstreferentiell darüber diskutiert wird, welche Diskussion denn am unnötigsten war. Das wäre unter Umständen auch wieder unnötig, es sei denn, es hat auch nur ein einziger User Spaß dran. Dann hat die Diskussion einen Sinn.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

20.04.2018 um 09:15
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Hier im Forum also immer wieder diese offensichtlichen Lügen von PM als mit "Fachwissen" gespickte Unfalltheorie zu beleuchten, war mMn nur sinnvoll, wenn man von der Person PM ablenken wollte. Der Sinn und Zweck so einer Motivation erschließt sich mir allerdings nicht.
du sagst es denn der Sinn und Zweck dieser Diskussion scheint sich dir wirklich nicht erschlossen zu haben.

manche hier wollten das " Unfalltheorie beleuchten " eben einfach genauer/detaillierter wissen als andere - wo ist das Problem ?


Anzeige

2x zitiertmelden