Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

26.04.2018 um 17:12
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:In einem filmischen Beitrag über P.M. und dessen Unschuld, sollte ein filmischer Beitrag daher die Sicht des Mordes an Kim Wall darstellen.
Wer sollte den bitte tatsächlich einen Film über die Unschuld Peter Madsens drehen wollen? Halte ich für völlig ausgeschlossen.
Das Wort Rehabilitation ist in diesem Fall folgerichtig, um die Befürworter von dem angeblich unschuldigen P.M. in eine andere Sichtweise zu verlagern.
Mit Verlaub- die Nutzung des Begriffs "Rehabilitation" in Zusammenhang mit einem Opfer ist völliger Nonsens.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.04.2018 um 17:16
Zitat von DawnDawn schrieb:Wer sollte den bitte tatsächlich einen Film über die Unschuld Peter Madsens drehen wollen? Halte ich für völlig ausgeschlossen
Dann hast du leider die Diskussion zum Thema nicht verfolgt, bitte nachlesen.

Du hättest dich daher schon einbringen und kommentieren können.

Hast du aber nicht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.04.2018 um 17:18
Wird jetzt noch zum Thema diskutiert, oder nur noch drüber fantasiert, ob es Filme, Bücher, Klagen zu Filmen und Büchern geben könnte? Bleibt beim Thema!


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.04.2018 um 17:20
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wird jetzt noch zum Thema diskutiert, oder nur noch drüber fantasiert, ob es Filme, Bücher, Klagen zu Filmen und Büchern geben könnte? Bleibt beim Thema!
Das ist nach den langen Diskussionen nachvollziehbar.

Ich denke, es wird niemand mehr darüber fantasieren.

Thema hoffentlich beendet!


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.04.2018 um 17:33
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wird jetzt noch zum Thema diskutiert
Es wird aber langsam schwierig, dann ueberhaupt noch Themen zu dem Fall zu finden.

Die Leiche ist gefunden, Der Taeter ist ueberfuehrt, Der Hergang ist - mehr oder weniger - klar (die letzten Details wird man eh nur erfahren wenn PM sich jemals dazu aeussern sollte), das Strafmass ist bekannt, die Urteilsbegruendung ist oeffentlich zugaenglich....

was genau gehoert dann noch zum Thema wenn man nach vorne schauen will?


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

26.04.2018 um 17:36
Zitat von passatopassato schrieb:was genau gehoert dann noch zum Thema wenn man nach vorne schauen will?
Vielleicht mal inne halten, an das Opfer denken, das unsägliche Torturen erlitten hat?

Nach der Berufung kann man weiter sehen...


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.04.2018 um 17:38
@passato
Immerhin möchte die Anwältin des Verurteilten in Berufung gehen. So abgeschlossen scheint es für PM nicht zu sein. Wenn es aber nichts mehr weiter gibt, als Spekulationen über Filme und Bücher, dann kann de Thread auch beendet werden


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.04.2018 um 18:01
Mich würde die Berichtserstattung über den Fall in Dänemark in den nächsten Wochen interessieren. Wenn der Thread beendet wird, kann man dann hier nicht mehr darüber diskutieren.
Vielleicht tauchen ja sogar noch Beweise in die eine oder andere Richtung auf.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.04.2018 um 18:09
Steen Lorck hat sein Buch über Madsen und die UC3 ja am Dienstag - 1 Tag vor dem Urteil - veröffentlicht.

https://bogmarkedet.dk/artikel/fart%C3%B8jschefen-fort%C3%A6ller-historien-om-ub%C3%A5den-og-peter-madsen

Da weder Täter noch Opfer irgendwie bekannt sind oder waren und auch das olle U-Boot samt Story eher zum Abschnarchen ist, bin ich ziemlich sicher, dass einige Leute und Madsen selbst die Bedeutung des Falls und das Interesse weit überschätzen. MMn. interessiert das jetzt nach dem Urteil und der Bestätigung eines abartigen "0815-Motivs" recht schnell keinen Menschen mehr.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.04.2018 um 18:34
@Sector7
Es kommt darauf an, was das Thema des Buches von Steen Lorck ist, immerhin haben wir uns zur Sache Uboot ja auch ungefähr 100 m Film angeschaut, zahllose Reportagen, Fotos usw. Berichte und Interviews...Wenn ein Buch informativ und gegen den Strich berichtet, hätte ich nichts dagegen es zu lesen. Wenn es gut geschrieben ist und neue Erkenntnisse hat.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.04.2018 um 18:46
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Steen Lorck hat sein Buch über Madsen und die UC3 ja am Dienstag - 1 Tag vor dem Urteil - veröffentlicht.

https://bogmarkedet.dk/artikel/fartøjschefen-fortæller-historien-om-ubåden-og-peter-madsen
Der Schiffsführer erzählt die Geschichte des U-Boots und Peter Madsen

Neuerscheinungen 2018/04/24 Festland

Autor: Steen Lorck
Seiten: 224
Cover: Die Broschüre
Herausgeber: Festland


Dies ist kein Buch über einen Mord oder über das, was an Bord der UC3 Nautilus passierte am 10. August 2017. Es ist ein Buch über einen Mann und sein Traum, und ein Buch darüber, warum der Traum platzte. Und warum Peter Madsen schließlich entschied, Captain Nemo in Jules Vernes Roman A World Cruise Under the Sea zu folgen. Anstatt sich selbst zu opfern, wählte Peter Madsen den Journalisten Kim Wall. Der Schiffsführer der Nautilus, Steen Lorck, kennt Peter Madsen seit neun Jahren.
Seine Präsentation des U-Bootes Nautilus ist eine technische Geschichte, wie der Traum Gestalt annahm, verwirklicht wurde und schließlich, wie der Traum und das U-Boot zerstört wurden.
Steen Lorck gibt dem Leser einen tiefen Einblick in die nachfolgenden Konflikte. ...
da wollen sicher noch mehr etwas vom kuchen abhaben, solange es noch geht.
von djursing kommt da ganz sicher auch noch was, ein folgebuch zu PMs biografie.

ich seh es ähnlich wie @Sector7 , lange hält der rummel nicht, PMs sachbücher haben einen dünnen markt,
aber vielleicht wird er ja jetzt vollzeitkünstler und schreibt abnormale gedichte.
publikum gibts, aber auch nur spärlich.

PM wird vergessen werden, außer einem WIKI eintrag wird nicht viel bleiben, hat ja nix neues gemacht, er war ja kein vordenker, nur ein armer möchtegernkünstler, der technisches geschick hatte und von seiner perversität getrieben wurde.

beleiben wird wahrscheinlich die angst bei vielen, jemals ein uboot betreten zu wollen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.04.2018 um 19:03
ich bin über den Satz von ihm noch gestolpert..meinte er das nur im Zusammenhang mit den Streitereien oder hat er damals schon etwas anderes damit andeuten wollen? Irgendwas besonderes muss ihn über all dem technischen vlt da noch verbunden haben..

https://www.google.de/amp/s/amp.n-tv.de/panorama/Bestaunter-Erfinder-wird-verachteter-Moerder-article20404488.html

"Es liegt ein Fluch auf der 'Nautilus'. Dieser Fluch bin ich. Es wird niemals Frieden auf der 'Nautilus' geben, solange ich existiere." Zwei Jahre später starb Kim Wall an Bord des Unterseeboots.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.04.2018 um 19:04
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich seh es ähnlich wie @Sector7 , lange hält der rummel nicht, PMs sachbücher haben einen dünnen markt,
aber vielleicht wird er ja jetzt vollzeitkünstler und schreibt abnormale gedichte.
publikum gibts, aber auch nur spärlich.

PM wird vergessen werden, außer einem WIKI eintrag wird nicht viel bleiben, hat ja nix neues gemacht, er war ja kein vordenker, nur ein armer möchtegernkünstler, der technisches geschick hatte und von seiner perversität getrieben wurde.
Ich denke ebenso, dass es in dieser Schiene ablaufen wird.

Mehr ist nun wirklich nicht zu erwarten, zumindest nicht vorstellbar.

P.M. hätte, trotz Pleite, noch vieles im technischen Bereich bewirken können.

Da er jedoch in einem anderen Bereich, der Perversität aktiv wurde, hat er im Grunde genommen, sein Leben zerstört.

Das hatte er nicht gewollt und sich selbst überschätzt.

Er hat damit einen Grenzbereich überschritten, ist überführt worden und wird mit den Konsequenzen leben müssen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.04.2018 um 19:08
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:@passato
Immerhin möchte die Anwältin des Verurteilten in Berufung gehen. So abgeschlossen scheint es für PM nicht zu sein.
Gut.. also Berufung.

Wenn ich es richtig verstanden habe müßte die erst mal begründet werden.
Was würde ein PM als Begründung anführen? Vermutlich Technik.

Die Verteidigerin könnte da einiges anführen.
Eine neue Geschichte z.B.. "Der dritte Mann - oder so.."
Aber da würde ich vermuten - würde man einfach ablehnen.

Also besser ein paar Formfehler in der alten Geschichte.

- Gutachter der Verteidigung ein Med.Prof zu CO abgelehnt.
- Gutachter der Verteidigung ein Kriminalkommissar zum vollständigen Inhalt der Festplatten - abgelehnt.
- Technische Nachstellungen zu PM Behauptungen - auch abgelehnt.

Alles eher formale Disskusionspunkte.

Ein dicker Hund ist aber nmM, das das Ventil das nach PM defekt sein sollte und von dem ein ZEUGE bestättigt hat das es defekt sein könnte
gar nicht weiter untersucht wurde - (wenn die Journailisten Ticker Übersetzungen halbwegs stimmen..).
Danach wurde das Ventil lediglich äußerlich betätigt und dann vom Tech.Gutacher für in Ordnung erklärt.

Das stelle ich mir in etwa so vor als wenn Du ungebremst einen Radfahrer über den Haufen fährst - 20 Berufschüler - alles angehende Automechaniker, sehen das und bestätigen das Du nicht gebremst hast. Du gibts vor Gericht an, das die Bremse nicht funktionierte. Ein Gutachter setzt sich in dein demoliertes Auto - tritt das Bremspedal durch. Und sagt dann vor Gericht: Lies sich durchtreten, war augenscheinlich in Ordnung.

Wenn bei uns auf der Werft ein Reedereivertreter kommt und schreibt auf den Zettel : "Abgasventilklappe möglicherweise defekt" nehmen wir die auseinander, bauen die wieder zusammen, drücken die ab etc.

Es gibt ein paar weitere Punkte in der Art. Aber nmM ist das der größte "Bock".
Nicht das es was am Ende der Geschichte ändern würde. Aber trotzdem ein Fehler.
Und einer den man, solange das Boot noch nicht verschrottet wurde - sogar korrigieren könnte.

Könnten die jetzt, wo der Fall abgeschlossen ist - trotzdem weiter Beweise sammeln?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.04.2018 um 19:08
Zitat von thetruth3thetruth3 schrieb:"Es liegt ein Fluch auf der 'Nautilus'. Dieser Fluch bin ich. Es wird niemals Frieden auf der 'Nautilus' geben, solange ich existiere." Zwei Jahre später starb Kim Wall an Bord des Unterseeboots.
Gut dass du das ansprichst, darüber bin ich auch gestolpert.

Was immer er damit, zum Zeitpunkt seiner Bemerkung, gemeint hatte, es ist leider eingetreten...

Ein seltsamer Zeitgenosse, mit schrägen Verhaltensweisen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.04.2018 um 19:22
so ganz kann ich den Gedanken auch nicht abschreiben, dass es vlt gar nicht sein erster Mord war, es wurden andere ähnliche Fälle in ganz Skandinavien mit seiner DNA verglichen, jedoch nichts gefunden, jedoch wurde an kW auch nicht eine DNA Spur von ihm gefunden, das finde ich schon sehr bemerkenswert (er muss da schon sehr gründlich vorgegangen sein u denke da muss man auch schon einige Vorkehrungen treffen um das auch komplett zu vermeiden..gerade bei dem was er ihr angetan hat..aber ist einfach nur ein Gedanke, der mir mal am Anfang kam u eben bei dem Satz von ihm wieder mit einem ? auftauchte..


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.04.2018 um 19:25
Kann mich erinnern das es mehrere Eigner des Bootes gab und gleichzeitig Streitigkeiten, so das sich die Arbeitsgemeinschaft auflöste.
Innerhalb dieser Diskussion hat P.M. den Brief verfasst um die anderen mit dem Fluch zu warnen und ihm das U boot zu überlassen.
Am Ende wurde ihm deswegen nachgegeben.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.04.2018 um 19:26
okay, kann gut sein, dass es einfach nur so in dem Zusammenhang gemeint war


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.04.2018 um 19:33
@thetruth3
...einfach nur so ...ist gut.:) Das ist glaub ich Erpressung. Zeigt einem wo die Reise hingeht.
Grandiose Selbstüberschätzung, keine Emphatie,
kein Rechtsbewusstsein usw...


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.04.2018 um 19:35
Zitat von suki04suki04 schrieb:Innerhalb dieser Diskussion hat P.M. den Brief verfasst um die anderen mit dem Fluch zu warnen und ihm das U boot zu überlassen.
Am Ende wurde ihm deswegen nachgegeben.
Ist das wahr?
Das ist so absurd, dass ich gerade lachen muss.

ich habe von ihm das bild eines rational denkenden menschen

Wenn er ein großes problem hat, macht er viele kleine daraus

Wahrscheinich hat er gewusst, dass einige seiner partner etwas abergläubisch sind und, dass er ihnen das boot abluchsen kann, in dem er ihnen etwas angst macht.

ich denke, das war eine drohung. er wird da selber nicht dran geglaubt haben.


Anzeige

melden