Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 12:24
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb: mr223 schrieb:
(z.B. Stiche zu Lebzeiten oder nicht)

Das ist falsch.
Ja, ausserdem das

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 12:28
So wie ich das verstanden habe, können die Stiche wohl nicht mit dem Tode in direkter Form in Verbindung gebracht werden, aber sehr wohl der Zeitpunkt. Es wurde zu Lebzeiten Gewalt an Kim Wall verübt, das ist meiner Meinung nach, vollkommen ausreichend.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 12:29
http://m.20min.ch/panorama/news/story/24917437
10:26
Das Plädoyer von Staatsanwalt Buch-Jepsen wird feuriger.

«Es ist nicht mit Sicherheit erwiesen, ob Peter Madsen Kim Wall durch Würgen tötete oder indem er ihr die Kehle durchschnitt. Aber worüber es keinen Zweifel gibt: Madsen hat Wall absichtlich getötet.»
Dass manche die nicht genau beweisbare Todesursache so interpretieren als ob sie vlt doch einfach Tod gestreichelt hätte ist doch sowas von daneben
man kann einfach nicht genau zwischen diesen beiden Möglichkeiten mehr unterscheiden, es ist u bleibt aber zwischen Pest u Cholera und
es ist doch schlichtweg auch egal, ob er sie durch würgen oder Kehlschnitt getötet hat, beides verursachte einen gewaltsamen Tod durch ihn


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 12:31
Zitat von thetruth3thetruth3 schrieb:absichtlich getötet.
bedeutet: vorsätzlich

wichtiges Merkmal im dänischen Strafrecht


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 12:31
00.20
Linette K. Jespersen
Nachdem der Staatsanwalt sein Verfahren abgeschlossen hat, steht Peter Madsen aufrecht und unterhält sich mit seinem Verteidiger. Er scheint nicht erfolgreich zu sein und beendet das Gespräch, dass sie etwas hat, das sie erreichen muss.
Ekstrabladet.dk Liveticker

Will PM seine Verteidigerin jetzt unter Druck setzen? Ich glaube er wird sich seiner auswegslosen Situation so langsam bewusst.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 12:32
Kein Grund zur Aufregung!

Ich will nichts wieder aufrollen und nichts an- oder umdeuten

Der den es interessiert kann die Details gerne selber nachlesen:

Strafprozess gegen Peter Madsen

Kurze deutschsprachige Zusammenfassung und Übersicht der Lifeticker


von @mr223 (Zusammenfassungen) und @Trimalchio (Linksammlung)


1. Prozesstag (8. März)


- Vorstellung der Anklage
- Aussage Peter Madsen
Peter Madsen erklärte, Kim Wall sei durch heiße Abgase gestorben, die fälschlicherweise in das U-Boot Nautilus eingedrungen sind, während er sich auf dem Deck des U-Boots befunden hat. Peter Madsen gibt an, dass er seine Erklärungen so viele Male in dem Fall geändert hat, weil er die Öffentlichkeit und vor allem Kim Walls Verwandten die wahre Geschichte ersparen wollte.
Darüber hinaus hat Peter Madsen eine Abschieds-SMS an seine Frau am Abend des 10. August geschrieben. Peter Madsen hat weiter erklärt, dass er nach dem Tod von Kim Wall seinen Suizid im U-Boot in Betracht gezogen hat.
Wall wurden keine biologischen Spuren von Peter Madsen an oder in Kim Wall gefunden. Spermien wurden jedoch in Madsens Unterhosen gefunden.
Eine mentale Untersuchung von Peter Madsen stellt fest, dass er psychopathische Züge hat und pervers ist.
Laut Polizei suchte Peter Madsen einige Stunden vor dem Treffen mit Kim Wall nach Enthauptungsvideos. Er sah auch ein Video von der Enthauptung einer Frau.

• Ekstrabladet (dänisch, sehr ausführlich)
https://ekstrabladet.dk/112/live-peter-madsen-vidner/7067187
• tv2.dk (dänisch, gute Zwischenüberschriften) http://nyheder.tv2.dk/2018-03-08-foelg-retssagen-mod-peter-madsen-foerste-dag
• BT (dänisch, sehr ausführlich)
https://www.bt.dk/krimi/forsvarsadvokat-om-ubaadssagen-efter-foerste-dag-to-ting-bliver-saerligt-afgoerende
• Berlingske (dänisch)
https://www.b.dk/nationalt/efter-besynderlig-start-paa-retsmoede-peter-madsen-blev-afhoert-om-sit-forhold
• Jyllandsposten (dänisch, inhaltl. identisch mit Berlingske) https://jyllands-posten.dk/indland/politiretsvaesen/ECE10389201/genlaes-livebloggen-fra-ubaadssagen-peter-madsen-har-for...
• Aftonbladet (schwedisch)
https://www.aftonbladet.se/nyheter/a/yvKpn2/kim-walls-sista-sms-till-pojkvannen-lastes-upp-i-rattssalen
• Expressen (schwedisch)
https://www.expressen.se/kvallsposten/rattegangen-mot-peter-madsen/
• svt.se (schwedisch)
https://www.svt.se/nyheter/lokalt/skane/nu-startar-rattegangen-mot-peter-madsen
• VG (norwegisch)
https://www.vg.no/spesial/2018/ubaat-saken/direkte/5aba37755152f7347de521d6


2. Prozesstag (21. März)


- Peter Madsen
Der StA befragt Peter Madsen zum Tatablauf und zu den im U-Boot gefundenen Spuren.
Peter Madsen sagt weiterhin zu den Besitzverhältnissen der Nautilus, zu seinem Privatleben und zu den Snuff-Videos auf seinem Computer aus.

• Ekstrabladet (dänisch)
https://ekstrabladet.dk/112/live-nu-fortaeller-peter-madsen-om-sine-kvinder/7086194
• tv2.dk (dänisch)
http://nyheder.tv2.dk/2018-03-21-laes-livebloggen-fra-retssagen-mod-peter-madsen
• BT (dänisch)
https://www.bt.dk/krimi/anklagerens-teori-peter-madsen-var-inspireret-af-amagermanden
• Berlingske (dänisch)
https://www.b.dk/nationalt/efter-besynderlig-start-paa-retsmoede-peter-madsen-blev-afhoert-om-sit-forhold
• Jyllandsposten (dänisch)
https://jyllands-posten.dk/indland/politiretsvaesen/ECE10433237/liveblog-sagen-mod-peter-madsen-fortsaetter/
• formatformat (Ritzau) (dänisch)
https://formatformat.dk/artikel/36556/ubaadssagen-dag-2-foelg-peter-madsen-afhoeringen-live/
• Aftonbladet (schwedisch)
https://www.aftonbladet.se/nyheter/a/kay2Gj/direkt-fran-rattegangen-madsen-berattar-om-sitt-sexliv
• Expressen (schwedisch)
https://www.expressen.se/kvallsposten/peter-madsens-stalls-mot-vaggen-fortsatta-forhor/
• svt.se (schwedisch)
https://www.svt.se/nyheter/lokalt/skane/i-dag-fortsatter-rattegangen-mot-peter-madsen
• VG (norwegisch)
https://www.vg.no/spesial/2018/ubaat-saken/direkte/5aba37755152f7347de521d6
• 20min.ch (deutsch)
http://www.20min.ch/panorama/news/story/Bleibt-Madsen-heute-bei-seiner-Unfall-Version--15230018


3. Prozesstag (22. März)


- Rechtsmedizin, Ole (Kims Freund), weitere Zeugen
Zeugen werden zur Rettung Peter Madsens vom sinkenden U-Boot befragt.
Der Gerichtmediziner sagt zu den Verletzungen und zur mutmaßlichen Todesursache aus.
Aufgrund der langen Liegezeit im Salzwasser ist eine Rekonstruktion schwierig, eine CO-Vergiftung kann nicht ausgeschlossen werden, gibt der Gerichtsmediziner an.
Kim Walls Freund sagt aus, dass die Verabredung zum Interview mit Peter Madsen spontan an diesem Tag (10.08.) erfolgt ist. Er hat auf der Suche nach Kim Wall Peter Madsens Ehefrau an der Werkstatt angetroffen, welche unwirsch reagierte.
Nächste Zeugen sind die Besatzungsmitglieder des Rettungshelikopters, sie sagen aus, dass Peter Madsen nach der Rettung sehr ruhig war und nach Hause wollte.
Ein anonymer Zeuge (RML-MA) sagt aus, Peter Madsen sei nach der Absage des Raketenstarts antriebslos gewesen. Er gibt an Säge, Schlauch und Spanngurte nie an Bord des U-Bootes gesehen zu haben. Der Zeuge wird auch zu den Videos auf Peter Madsens Computer befragt.

• Ekstrabladet (dänisch)
https://ekstrabladet.dk/112/live-praktikant-skyder-peter-madsens-forklaring-ned/7088383
• tv2.dk (dänisch)
http://nyheder.tv2.dk/2018-03-22-foelg-retssagen-mod-peter-madsen-tredje-dag
• BT (dänisch)
https://www.bt.dk/krimi/ubaadssagen-dag-3-minut-for-minut-retsmediciner-og-kim-walls-kaereste-vidnede
• Berlingske (dänisch)
https://www.b.dk/nationalt/efter-besynderlig-start-paa-retsmoede-peter-madsen-blev-afhoert-om-sit-forhold
• Jyllandsposten (dänisch)
https://jyllands-posten.dk/indland/ECE10444096/liveblog-flere-kvinder-skal-vidne-i-sagen-mod-peter-madsen/
• Newsbreak (Ritzau) (dänisch)
https://newsbreak.dk/foelg-retssagen-mod-peter-madsen-nu-udtaler-ekspertene-sig/ (Archiv-Version vom 31.03.2018)
• Aftonbladet (schwedisch)
https://www.aftonbladet.se/nyheter/krim/a/1kXgPq/kim-walls-pojkvan-vittnade-i-rattegangen-mot-madsen
• Expressen (schwedisch)
https://www.expressen.se/kvallsposten/i-dag-kommer-fler-svar-om-kim-walls-dod/
• svt.se (schwedisch)
https://www.svt.se/nyheter/lokalt/skane/rattegangen-mot-peter-madsen-dag-3
• VG (norwegisch)
https://www.vg.no/spesial/2018/ubaat-saken/direkte/5aba37755152f7347de521d6
• sky (englisch)
https://news.sky.com/story/live-kim-wall-submarine-murder-trial-day-three-11299696 (Archiv-Version vom 30.03.2018)


4. Prozesstag (23. März)


Peter Madsens Freundinnen, weitere Zeugen
Ein Besatzungsmitglied des Frachters Ternvag wird zur Beinahekollision mit der Nautilus befragt.
Ein RML-MA sagt zu Säge, Spanngurten und Rohrstücken aus, er gibt an diese Dinge hätten keine Verwendung im U-Boot.
Zwei Freundinnen von Peter Madsen werden zu seinen sexuellen Phantasien und den Snuff-Filmen befragt.

• Ekstrabladet (dänisch)
https://ekstrabladet.dk/112/her-er-de-vigtigste-detaljer-fra-ubaadssagen/7089831
• tv2.dk (dänisch)
http://nyheder.tv2.dk/2018-03-23-foelg-retssagen-mod-peter-madsen-fjerde-dag
• BT (dänisch)
https://www.bt.dk/krimi/vidne-i-retten-det-begyndte-at-vaere-dramatisk-at-vaere-taet-paa-peter-madsen
• Berlingske (dänisch)
https://www.b.dk/nationalt/efter-besynderlig-start-paa-retsmoede-peter-madsen-blev-afhoert-om-sit-forhold
• Aftonbladet (schwedisch)
https://www.aftonbladet.se/nyheter/krim/a/0EXwg0/vittne-om-madsen-pratade-om-hur-man-slar-ihjal-folk
• Expressen (schwedisch)
https://www.expressen.se/kvallsposten/i-dag-kommer-fler-svar-om-kim-walls-dod/
• svt.se (schwedisch)
https://www.svt.se/nyheter/lokalt/skane/madsenrattegangen-fortsatter-idag-forhors-fler-vittnen
• VG (norwegisch)
https://www.vg.no/spesial/2018/ubaat-saken/direkte/5aba37755152f7347de521d6
• sky (englisch)
https://news.sky.com/story/live-kim-wall-submarine-murder-trial-day-three-11299696 (Archiv-Version vom 30.03.2018)


5. Prozesstag (26. März)


- Deirdre King, weitere Zeugen
Zwei von Peter Madsens Freundinnen erklärten, dass Madsen niemals gewalttätig gegen sie gewesen sei, und beschrieben ihn als vorsichtig und unsicher.
Deirdre King, Peter Madsens langjährige Freundin schildert ihn als warmen, liebevollen Menschen. Sie gibt an, dass am 11.08. eine Fahrt in der Nautilus mit Peter Madsen und ihr geplant war. Am Ende ihrer Befragung formt sie mit ihren Händen ein Herz in Richtung Peter Madsen.
Ein Vertreter der dänischen Seefahrtsbehörde wird zu der Gefährdung des Schiffsverkehrs durch die unbeleuchtete Fahrt der Nautilus befragt.
Es wird ein Mitglied des australischen Filmteams, welches Peter Madsen am Nachmittag vor der Tat interviewt hatte befragt.
Ein weiterer Zeuge sagt zu den Snuff-Videos aus.
Zwei RML-MA sagen über das U-Boot und die gefundenen Werkzeuge aus. Sie bestätigen, dass die Luke bei Unterdruck nicht geöffnet werden kann, sagen aber auch, dass die Werkzeuge keine natürliche Funktion im U-Boot haben.

• Ekstrabladet (dänisch)
https://ekstrabladet.dk/112/live-peter-madsens-elskerinde-vidner/7093109
• tv2.dk (dänisch)
http://nyheder.tv2.dk/2018-03-26-foelg-retssagen-mod-peter-madsen-femte-dag
• BT (dänisch)
https://www.bt.dk/krimi/femte-dag-af-retssagen-mod-peter-madsen-ovre-her-er-ekspertens-dom
• Berlingske (dänisch)
https://www.b.dk/nationalt/efter-besynderlig-start-paa-retsmoede-peter-madsen-blev-afhoert-om-sit-forhold
• Aftonbladet (schwedisch)
https://www.aftonbladet.se/nyheter/a/KvqvmX/i-dag-vittnar-alskarinnan-mot-peter-madsen
• Expressen (schwedisch)
https://www.expressen.se/kvallsposten/vittnenas-historier-om-peter-madsen/
• svt.se (schwedisch)
https://www.svt.se/nyheter/lokalt/skane/fler-vittnen-till-forhor-i-rattegangen-mot-peter-madsen
• VG (norwegisch)
https://www.vg.no/spesial/2018/ubaat-saken/direkte/5aba37755152f7347de521d6
• sky (englisch)
https://news.sky.com/story/live-kim-wall-submarine-murder-trial-day-three-11299696 (Archiv-Version vom 30.03.2018)


6. Prozesstag (27. März)


- Falkenberg, Videos, weitere Zeugen
Der Zeuge Jens Falkenberg, sagt aus, dass mit der Säge Regale für die Nautilus gebaut wurden und nennt Verwendungsmöglichkeiten für die Schraubenzieher.
Der StA führt dem Gericht Gewalt-Videos vor, die auf Peter Madsens Computer gefunden wurden.
Zwei ehem. Kollegen Peter Madsens sagen aus, er habe mit ihnen über Möglichkeiten eine Leiche verschwinden zu lassen gesprochen, hierbei wurde auch die Köge-Bucht genannt.
Eine Zeugin gibt an, von Peter Madsen auf das U-Boot eingeladen worden zu sein.

• Ekstrabladet (dänisch)
https://ekstrabladet.dk/112/live-dag-6-i-ubaadssagen-dommer-kraevede-pause-efter-visning-af-henrettelsesvideoer/7094459
• tv2.dk (dänisch)
http://nyheder.tv2.dk/2018-03-27-foelg-retssagen-mod-peter-madsen-sjette-dag
• BT (dänisch)
https://www.bt.dk/krimi/sjette-dag-i-retssagen-mod-peter-madsen-uhyggelige-voldsvideoer-og-vidner-dominerede
• Berlingske (dänisch)
https://www.b.dk/nationalt/efter-besynderlig-start-paa-retsmoede-peter-madsen-blev-afhoert-om-sit-forhold
• Aftonbladet (schwedisch)
https://www.aftonbladet.se/nyheter/krim/a/zLbLjO/madsens-kollega-han-pratade-om-att-bega-det-perfekta-brottet
• Expressen (schwedisch)
https://www.expressen.se/kvallsposten/vittnena-stiger-fram-med-sina-berattelser/
• svt.se (schwedisch)
https://www.svt.se/nyheter/lokalt/skane/fler-vittnen-forhors-i-rattegangen-mot-peter-madsen
• VG (norwegisch)
https://www.vg.no/spesial/2018/ubaat-saken/direkte/5aba37755152f7347de521d6
• sky (englisch)
https://news.sky.com/story/live-kim-wall-submarine-murder-trial-day-three-11299696 (Archiv-Version vom 30.03.2018)


7. Prozesstag (28. März)


- Peter Madsen, Kim Walls Eltern
Peter Madsen gibt eine sehr detaillierte Erklärung zum Unfallhergang ab.
Er wird auch zu einem SMS-Verkehr in der ein Mord geplant wurde befragt, es handelte sich seinen Angaben zu Folge um ein Rollenspiel.
Der StA befragt Peter Madsen zu Spanngurten, welche im U-Boot gefunden wurden.
Weiterhin wird Peter Madsen zu den Gewalt-Videos auf seinem Computer befragt.
Kim Walls Eltern beantworten einige Fragen zu ihrer Tochter und fordern von Peter Madsen eine Entschädigung von 150.000 Kronen.

• Ekstrabladet (dänisch)
https://ekstrabladet.dk/112/peter-madsen-graadkvalt-i-retten/7095865
• tv2.dk (dänisch)
http://nyheder.tv2.dk/2018-03-28-foelg-retssagen-mod-peter-madsen-syvende-dag
• BT (dänisch)
https://www.bt.dk/krimi/peter-madsen-broed-sammen-i-graad-i-retten-jeg-regner-jo-ikke-med-at-jeg-skal-se
• Berlingske (dänisch)
https://www.b.dk/nationalt/efter-besynderlig-start-paa-retsmoede-peter-madsen-blev-afhoert-om-sit-forhold
• Aftonbladet (schwedisch)
https://www.aftonbladet.se/nyheter/a/P3qyqe/madsen-brot-ihop--nar-han-berattade-om-meddelandet-till-frun
• Expressen (schwedisch)
https://www.expressen.se/kvallsposten/aklagarens-taktik-mot-peter-madsen/
• svt.se (schwedisch)
https://www.svt.se/nyheter/lokalt/skane/fler-vittnen-till-forhor-i-rattegangen-mot-peter-madsen-1
• VG (norwegisch)
https://www.vg.no/spesial/2018/ubaat-saken/direkte/5aba37755152f7347de521d6


8. Prozesstag (3. April)


- U-Boot-Gutachter
Eine Zeugin gibt an, von Peter Madsen eine Einladung auf die Nautilus erhalten zu haben.
Die U-Boot-Sachverständige Ditte Dyreborg erläutert ihren 300-seitigen Bericht. Ihrer Meinung nach ist Kim Wall nicht an einer CO/Abgas-Vergiftung gestorben, da in den Drucklufttanks keine Spuren nachweisbar waren.
Kim Winther, ein Sachverständiger des Dänischen Technologischen Instituts erklärt, dass sich das von Peter Madsen beschriebene Unfallszenario theoretisch so ereignet haben kann.
Ein weiterer Zeuge gibt an, Peter Madsen habe am Nachmittag des Tattags eine Säge zum U-Boot gebracht.

• Ekstrabladet (dänisch)
https://ekstrabladet.dk/112/peter-madsen-forklarede-sig-igen/7100998
• tv2.dk (dänisch)
http://nyheder.tv2.dk/2018-04-03-foelg-retssagen-mod-peter-madsen-ottende-dag
• BT (dänisch)
https://www.bt.dk/krimi/nyt-vidne-i-retten-har-set-noget-interessant-den-dag-kim-wall-forsvandt
• Berlingske (dänisch)
https://www.b.dk/nationalt/efter-besynderlig-start-paa-retsmoede-peter-madsen-blev-afhoert-om-sit-forhold
• Aftonbladet (schwedisch)
https://www.aftonbladet.se/nyheter/a/21JpgB/hon-kan-omkullkasta-madsens-forklaring
• Expressen (schwedisch)
https://www.expressen.se/kvallsposten/vittnena-som-kan-avgora-peter-madsens-framtid/
• svt.se (schwedisch)
https://www.svt.se/nyheter/lokalt/skane/rattegangen-mot-mordmisstankte-peter-madsen-fortsatter
• VG (norwegisch)
https://www.vg.no/spesial/2018/ubaat-saken/direkte/5aba37755152f7347de521d6
• sky (englisch)
https://news.sky.com/story/live-witnesses-give-evidence-at-submarine-murder-trial-11314959 (Archiv-Version vom 06.04.2020)


9. Prozesstag (4. April)


- Computer und Telefon
Die einzige Zeugin des Tages sagt aus, von Peter Madsen eine Einladung auf die Nautilus erhalten zu haben.
Der StA trägt Einzelheiten zum Inhalt von Peter Madsens Computer und Festplatten vor. Ebenso zu Peter Madsens Suchanfragen im Internet.
Das Gericht berät über die Vernehmung von Peter Madsen Ex-Ehefrau.

• Ekstrabladet (dänisch)
https://ekstrabladet.dk/incoming/article7102806.ece
• tv2.dk (dänisch)
http://nyheder.tv2.dk/2018-04-04-foelg-retssagen-mod-peter-madsen-niende-dag
• BT (dänisch)
https://www.bt.dk/krimi/det-skete-der-i-ubaadssagen-i-dag
• Berlingske (dänisch)
https://www.b.dk/nationalt/efter-besynderlig-start-paa-retsmoede-peter-madsen-blev-afhoert-om-sit-forhold
• formatformat (Ritzau, wie Berlingske) (dänisch)
https://formatformat.dk/artikel/36556/ubaadssagen-dag-2-foelg-peter-madsen-afhoeringen-live/
• Aftonbladet (schwedisch)
https://www.aftonbladet.se/nyheter/krim/a/L0q3Jp/nu-inleds-den-nionde-rattegangsdagen-mot-peter-madsen
• Expressen (schwedisch)
https://www.expressen.se/kvallsposten/nu-ska-madsens-psyke-utvarderas-i-rattssalen/
• svt.se (schwedisch)
https://www.svt.se/nyheter/lokalt/skane/rattegangen-mot-peter-madsen-fortsatter
• VG (norwegisch)
https://www.vg.no/spesial/2018/ubaat-saken/direkte/5aba37755152f7347de521d6


10. Prozesstag (5. April)


- Details, Himmel und Hölle, Psychologisches Gutachten
StA und Verteidigung tragen sehr viele verschiedene Details vor. Beide Parteien hatten ergänzende Informationen sowohl zum Autopsiebericht, zu den Blutspuren als auch zu den technischen Erkenntnissen über das U-Boot.
Der StA gibt an, dass ein Overall mit Kim Walls Blut an Bord des U-Boots gefunden wurde.
Die Verteidigung zweifelt die Neutralität der Gutachterin Ditte Dyreborg an.
StA und Verteidigung verlesen Peter Madsens „Himmel und Hölle“ Blogeintrag.
Der StA zitiert aus der mentalen Untersuchung von Peter Madsen. Laut dem Gerichtspsychologen zeigt Peter Madsen keine Anzeichen von Trauer, wenn er von Kim Wall spricht.

• Ekstrabladet (dänisch)
https://ekstrabladet.dk/112/madsen-til-psykolog-jeg-er-ikke-farlig/7103628
• tv2.dk (dänisch)
http://nyheder.tv2.dk/2018-04-05-foelg-retssagen-mod-peter-madsen-tiende-retsdag
• BT (dänisch)
https://www.bt.dk/krimi/forsvarsadvokat-om-ubaadssagen-efter-foerste-dag-to-ting-bliver-saerligt-afgoerende
• Berlingske (dänisch)
https://www.b.dk/nationalt/efter-besynderlig-start-paa-retsmoede-peter-madsen-blev-afhoert-om-sit-forhold
• DR (dänisch)
https://www.dr.dk/live/nyheder/live/2753792 (Archiv-Version vom 08.03.2018)
• Aftonbladet (schwedisch)
https://www.aftonbladet.se/nyheter/krim/a/rLbzER/madsen-trodde-aldrig-kim-wall-skulle-hittas
• Expressen (schwedisch)
https://www.expressen.se/kvallsposten/nu-ska-madsens-psyke-utvarderas-i-rattssalen-1/
• svt.se (schwedisch)
https://www.svt.se/nyheter/lokalt/skane/genomgang-av-madsens-psykiska-halsa
• VG (norwegisch)
https://www.vg.no/spesial/2018/ubaat-saken/direkte/5aba37755152f7347de521d6
• sky (englisch)
https://news.sky.com/story/live-kim-wall-murder-trial-hears-from-woman-invited-to-sub-11316201 (Archiv-Version vom 26.01.2019)


1x verlinktmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 12:33
Zitat von mr223mr223 schrieb:Aber
Zitat von mr223mr223 schrieb:Ich zweifle nicht an, dass PM für KWs Tod verantwortlich ist!
Aber die genaue Todesursache und der genaue Tathergang (z.B. Stiche zu Lebzeiten oder nicht) konnten nicht festgestelt werden
Was sollte dann deiner Meinung nach geschehen?
Er ist zwar verantwortlich, aber ein Mord kann man ihm nicht nachweisen? Plädiert du auf Totschlag? Fahrlässige Tötung?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 12:35
Meiner Meinung nach muss man seine Augen schon ziemlich vor der Realität verschließen wenn man in der Gesamtschau hier keinen geplanten, sexualsadistischen Mord sieht.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 12:36
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Was sollte dann deiner Meinung nach geschehen?
Er ist zwar verantwortlich, aber ein Mord kann man ihm nicht nachweisen? Plädiert du auf Totschlag? Fahrlässige Tötung?
"Mord" gibt es im dänischen Strafrecht nicht.
Fahrlässigkeit ist seit Wegfall der Unfallthese vom Tisch - da bleibt nichtmehr viel übrig!


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 12:39
Zitat von mr223mr223 schrieb:"Mord" gibt es im dänischen Strafrecht nicht.
Dann halt vorsätzliche Tötung, ist doch dasselbe im Grunde.


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 12:40
Wie könnte die Strategie der Verteidigung aussehen ?

z.B. so ?

Madsens will er nach dem " Unfall " nicht bemerkt haben das KW noch am Leben war. Er hätte demnach zunächst eine bewusstlose KW im Boot umherbugsiert (Hämatom Hintern ) um sie im Ganzen von Bord zu schaffen ( dabei zog sie sich z.B. die Verletzungen am Kopf zu weil er sie unter zu Hilfe nahme der Gurte nicht aus dem Turm herausbekam und sie Kopfüber herunterfiel ) - danach wäre er dann zur Kogebucht gefahren - Abtauchen - und hätte dort mit der Zerteilung begonnen.- vermutlich zuerst mit den " Entlüftungsstichen " , die unglücklicherweise dann KWs Ende besiegelt hätten ? dann Zerteilung und über Bord werfen ....

@mr223
@Trimalchio

Vielen Dank


5x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 12:42
Zitat von 242242 schrieb:Wie könnte die Strategie der Verteidigung aussehen ?
Da bin ich wirklich sehr neugierig - leicht hat es PM seiner Verteidigerin ja nicht gerade gemacht


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 12:43
Zitat von mr223mr223 schrieb:Der Schlussvortrag des StA ist für mich keine große Überraschung.
Er führt das weiter, was er schon den ganzen Prozess hindurch macht: Da es zu Todesursache und Tathergang zu wenig konkrete Beweise gibt, stellt er den "schlechten Charakter" PMs zur Anklage. Daher ist auch die Forderung nach einer Sicherungsverwahrung nur logisch.
Was passierte aufgrund Madsens "schlechtem Charakter"?

Kim Wall, eine schwedische Journalistin, kam auf grausame Weise zu Tode, wurde anschließend zerstückelt und wie Abfall im Meer entsorgt.

f180897a5e1b Kim 2


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 12:45
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Was passierte aufgrund Madsens "schlechtem Charakter"?
Ich bezog mich auf die Forderung nach Sicherheitsverwahrung


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 12:46
Zitat von 242242 schrieb:Wie könnte die Strategie der Verteidigung aussehen ?

z.B. so ?

Madsens will er nach dem " Unfall " nicht bemerkt haben das KW noch am Leben war. Er hätte demnach zunächst eine bewusstlose KW versucht im Ganzen von Bord zu schaffen - wäre dann zur Kogebucht gefahren - Abtauchen - und hätte dort mit der Zerteilung begonnen.- vermutlich zuerst mit den " Entlüftungsstichen " , die unglücklicherweise dann KWs Ende besiegelt hätten ? dann Zerteilung und über Bord werfen ....
Das ist ja gut und schön; irgendetwas wird die Verteidigung ja versuchen müssen; aber die Probleme mit dieser "Strategie" gehen schon damit los, dass es gleich drei verschiedene Unfallszenarien gibt, die allesamt widerlegt sind.

Warten wir es ab. Die Verteidigung wird hoffentlich bessere Arbeit leisten, als noch mal so eine hanebüchene Geschichte aus dem Hütchen zu zaubern.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 12:47
Zitat von 242242 schrieb: - wäre dann zur Kogebucht gefahren - Abtauchen - und hätte dort mit der Zerteilung begonnen.- vermutlich zuerst mit den " Entlüftungsstichen " , die unglücklicherweise dann KWs Ende besiegelt hätten ? dann Zerteilung und über Bord werfen ....
Zwischen den Stichen und der Zerteilung liegen aber Stunden. Und dann noch die anderen Verletzungen wie Knebelspuren usw.

Und will er seine Versionen nochmals ändern?
Meiner Meinung nach hat die Verteidigung keine reale Möglichkeit ihn hier noch "rauszuboxen".


4x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 12:51
Zitat von 242242 schrieb:Wie könnte die Strategie der Verteidigung aussehen ?

z.B. so ?

Madsens will er nach dem " Unfall " nicht bemerkt haben das KW noch am Leben war. Er hätte demnach zunächst eine bewusstlose KW versucht im Ganzen von Bord zu schaffen - wäre dann zur Kogebucht gefahren - Abtauchen - und hätte dort mit der Zerteilung begonnen.- vermutlich zuerst mit den " Entlüftungsstichen " , die unglücklicherweise dann KWs Ende besiegelt hätten ? dann Zerteilung und über Bord werfen ....
eine strategie sollte sich zumindest in den wichtigsten inhalten an bekannte fakten halten!

auch wenn du gerne anführungsstriche benutzt, so sollte dir schon klar sein, dass die pathologischen gutachten zwischen den stichen unterschieden hat und da besonders zwischen den zeitpunkten des entstehens differenziert hat.

dein begriff " Entlüftungsstichen " ist schon als sehr makaber anzusehen.
das solltest du nochmal überdenken, in anbetracht der grausamen tat und dass eine junge journalistin im glauben getötet wurde ein interview auf beruflicher ebene durchzuführen!


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 12:51
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Meiner Meinung nach hat die Verteidigung keine reale Möglichkeit ihn hier noch "rauszuboxen".
es kann m.M.n. eigentlich nur noch um die Höhe der Strafe gehen


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 12:52
Würde mich nicht wundern, wenn er zum Schluß noch ein echtes Geständis ablegt, -um des großen Auftritts wegen-nachdem auch ihm klar geworden sein muß, dass er keinerlei Möglichkeit mehr hat.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 12:53
Zitat von menevadomenevado schrieb:Würde mich nicht wundern, wenn er zum Schluß noch ein echtes Geständis ablegt, -um des großen Auftritts wegen-nachdem auch ihm klar geworden sein muß, dass er keinerlei Möglichkeit mehr hat.
Mich würde das verwundern!
Aber selbst wenn - könnte man ihm glauben?


Anzeige

melden