Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 12:54
@Mr.Stielz

ich denke nicht das die Verteidigung nochmal mit einer neuen Story um die Ecke kommen wird.

sie wird bei der letzten bleiben.

ich habe nur überlegt wie man darauf aufbauen könnte.

Der Gutachter wurde angezweifelt , das forensische Gutachten in seinem Ergebnis als zu variabel dargestellt

Die fachliche Beurteilung des gefundenen " Filmmaterials " wurde angezweifelt.

das psychologische Gutachten (noch nicht ? )

@MaybeX
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Zwischen den Stichen und der Zerteilung liegen aber Stunden.
wenn der Todeszeitpunkt näher an die Zerteilung rückt nicht mehr.Das der Todeszeitpunkt durchaus auch über den 1.Tauchgang hinaus verortet werden könnte hat der STA heute nochmals gesagt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 12:57
Zitat von mr223mr223 schrieb:Aber die genaue Todesursache und der genaue Tathergang (z.B. Stiche zu Lebzeiten oder nicht) konnten nicht festgestelt werden
Die Verteidigerin wird sicherlich nach der Mittagspause auch nochmals darauf hinweisen...
Nicht zu vergessen, PM's Schock nach dem sogenannten Unfall und seine liebevollen SMSen mit den schnuckligen Katzenfotos...
Zitat von 242242 schrieb:Wie könnte die Strategie der Verteidigung aussehen ?
z.B. so ?
Madsens will er nach dem " Unfall " nicht bemerkt haben das KW noch am Leben war. Er hätte demnach zunächst eine bewusstlose KW im Boot umherbugsiert (Hämatom Hintern ) um sie im Ganzen von Bord zu schaffen ( dabei zog sie sich z.B. die Verletzungen am Kopf zu weil er sie unter zu Hilfe nahme der Gurte nicht aus dem Turm herausbekam und sie Kopfüber herunterfiel ) - danach wäre er dann zur Kogebucht gefahren - Abtauchen - und hätte dort mit der Zerteilung begonnen.- vermutlich zuerst mit den " Entlüftungsstichen " , die unglücklicherweise dann KWs Ende besiegelt hätten ? dann Zerteilung und über Bord werfen ....
Genauso stelle ich mir das vor...:) Ich bin gespannt...


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 12:59
@Indina

da bin ich auch gespannt - irgendwie muss sie (BE) das ja jetzt durchziehen.

Das PM noch ein Geständnis ablegt ist wohl nicht zu erwarten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 13:01
Zitat von menevadomenevado schrieb:skydanceheute um 12:52
versteckt
Würde mich nicht wundern, wenn er zum Schluß noch ein echtes Geständis ablegt, -um des großen Auftritts wegen-nachdem auch ihm klar geworden sein muß, dass er keinerlei Möglichkeit mehr hat.
hab ich eben komischerweise auch kurz dran gedacht..


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 13:03
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Meiner Meinung nach muss man seine Augen schon ziemlich vor der Realität verschließen wenn man in der Gesamtschau hier keinen geplanten, sexualsadistischen Mord sieht.
Das sehe ich ganz genauso, nach meinem Eindruck geht es nur noch um lebenslang oder eine zweistellige Haftstrafe, die der StA sozusagen als unterstes Limit ansieht, was im Ausnahmefall passieren könnte.

Als wahrscheinlichste Todesursache gab der StA heute Kehlschnitt an. Auch überraschend (oder auch nicht) ist Madsens IQ-Ergebnis = 111, was zeigt, dass Madsens zum absoluten Durchschnitt gehört und weit von genial oder sogar von schlau entfernt ist.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 13:04
Zitat von 242242 schrieb:ich denke nicht das die Verteidigung nochmal mit einer neuen Story um die Ecke kommen wird.

sie wird bei der letzten bleiben.
Eine große Wahl hat man kaum, will man die verlorene Glaubwürdigkeit nicht vollends ruinieren.
Zitat von mr223mr223 schrieb:es kann m.M.n. eigentlich nur noch um die Höhe der Strafe gehen
Realistischerweise ja. Aber kann hier der beste Verteidiger der Welt überhaupt noch etwas erreichen?

Aus menschlicher Sicht wäre ein ehrliches Geständnis am besten -- und vielleicht ein erster Schritt zu einem Neuanfang in einer sehr, sehr fernen Zukunft.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 13:04
wir haben von der StA nichts neues gehört, wurde ja auch alles schon während der vorangegangenen verhandlungstagen dargelegt.
keine überraschung.
ich hätte mir ein plädoyer anhand der route und dazu passend eine tatablauf gewünscht.
es wären aber auch nur mutmaßungen geblieben.
den tatsächlichen ablauf weiss nur PM selbst, auch wie er sich den weiteren verlauf vorgestellt hatte,
bevor er 'gerettet' werden konnte und man ihn dann, aufgrund einiger ungereimtheiten in untersuchungshaft nahm.

nicht vorstellbar, was noch hätte passieren können, wenn PMs perfider plan aufgegangen wäre.

wir wissen ja, dass ein ausflug mit DD geplant war, für den nächsten tag.

von dem plädoyer der verteidigung erwarte ich mir nur, wie vorher auch, dass man verstärkt darauf hinweist, dass viele gutachten nur vage beschreiben was sein KÖNNTE aber nicht sein muss, insbesondere die gerichtsmedizinischen aussagen.
das technische gutachten durch die ubootfachfrau des militärs wird ebenso angezweifelt werden wie das psychologische gutachten, denn beide finden klare worte.

am schluss wird BE wohl auf in dubio pro reo plädieren.

ich bin allerdings am meisten gespannt, ob PM die chance nutzen wird zu einem eigenen schlusswort!
da seh ich die großte variationsmöglichkeit.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 13:05
Zitat von mr223mr223 schrieb:"Mord" gibt es im dänischen Strafrecht nicht.
Fahrlässigkeit ist seit Wegfall der Unfallthese vom Tisch - da bleibt nichtmehr viel übrig!
Also Totschlag?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 13:09
'Geht ja schon gut los mit Frau Engmark. Ihr Mandant hat "irrationale" Handlungen vollzogen und Kim Wall sei infolge eines Unfalles verstorben.^^

Es habe vor Gericht keine echten Beweise gegeben bzw. wären diese nicht erläutert worden...

https://ekstrabladet.dk/112/live-anklager-kim-wall-blev-tortureret/7127587

Wo war sie denn? Warum hat sie nicht diese Beweise angesprochen UND erbracht?


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 13:09
Zitat von marisa2marisa2 schrieb: mr223 schrieb:
"Mord" gibt es im dänischen Strafrecht nicht.
Fahrlässigkeit ist seit Wegfall der Unfallthese vom Tisch - da bleibt nichtmehr viel übrig!

Also Totschlag?
das ist die einzige Möglichkeit die juristisch übrig bleibt, wenn das gericht nicht an einen unfall glaubt


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 13:13
aus dem SKY Newsticker
Defence: "This is a special case. There is no doubt that this is a case originating from a horrible tragedy," adds "whether you like it or not, accidents happen"

interessanter Ausspruch


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 13:16
Zitat von mr223mr223 schrieb:"Mord" gibt es im dänischen Strafrecht nicht.
Fahrlässigkeit ist seit Wegfall der Unfallthese vom Tisch - da bleibt nichtmehr viel übrig!
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Dann halt vorsätzliche Tötung, ist doch dasselbe im Grunde.
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Also Totschlag?
ja. wobei die umstände die zum totschlag geführt haben, mit in das strafmaß einbezogen werden.

die sittliche verworfenheit ist im deutschen strafrecht ein relikt aus der nazizeit.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 13:17
Zitat von mr223mr223 schrieb:das ist die einzige Möglichkeit die juristisch übrig bleibt, wenn das gericht nicht an einen unfall glaubt
Und ob vorsätzlich oder nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Gericht den Vorsatz nicht anerkennt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 13:17
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:ja. woei die umstände die zum totschlag geführt haben, mit in das strafmaß einbezogen werden.

die sittliche verworfenheit ist im deutschen strafrecht ein relikt aus der nazizeit.
völlig richtig!
deshalb schrieb ich
Zitat von mr223mr223 schrieb:es kann m.M.n. eigentlich nur noch um die Höhe der Strafe gehen



melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 13:25
Zitat von mr223mr223 schrieb:das ist die einzige Möglichkeit die juristisch übrig bleibt, wenn das gericht nicht an einen unfall glaubt
In DK wird immer Vorsatz bzw. Absicht angenommen bei Totschlag und das Strafmaß für Totschlag deckt halt auch den Bereich ab, der in D Mordmerkmale erfordert.

Im Übrigen gäbe es neben Unfall (Fahrlässigkeit) noch eine Möglichkeit, nämlich "in Kauf genommene Tote bei Unfall" (vorsätzliche Fahrlässigkeit), wo das Strafmaß auch bis lebenslang geht.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 13:25
Frau Engmark versucht derzeit Zweifel zu säen, ob die Verletzungen zu Lebzeiten vollzogen wurden und ob sie überhaupt sex. Natur gewesen seien. Und geht nun auf die einzelnen Anklagepunkte ein, z.Zt. Gefährdung der Schifffahrt.

https://ekstrabladet.dk/112/live-anklager-ubaad-skal-skaeres-i-smaastykker/7127587


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 13:26
13.05
Camilla Marie Nielsen
"Bevor ich anfange, helfe ich auch festzustellen, dass dies ein ganz besonderer Fall ist. Es ist ein tragischer Fall. Es besteht kein Zweifel, dass Kim Wall eine besondere Person war. Wir können auch zustimmen, dass es schrecklich ist, was mit ihr passiert ist und dass sie unschuldig war. Aber ich möchte auch sagen, dass mein Mandant nicht anders zu beurteilen ist als das, was er vor Gericht gesagt hat. Unfälle passieren. Schreckliche Unfälle passieren, sagt der Verteidiger.
Das kommt in meinen Augen schon wieder unsympathisch daher...

Gerade unterstellte sie dem StA nicht objektiv zu sein. Und, dass obwohl der Fall große weltweite Aufmerksamkeit hat es auch nur ein Fall wie ein anderer sei... Ohne Worte.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 13:30
Camilla Marie Nielsen
Er ist damit beschäftigt, seine Gefahren zu verwerfen. Und plötzlich wird er sehr emotional betroffen, wenn das Gespräch auf die Situation um seine Frau und sich selbst fällt. Umgekehrt wird es sehr mechanisch, wenn über die Parteien gesprochen wird, fährt fort.

Camilla Marie Nielsen
In der Untersuchung von Peter Madsen, wenn es um die Teilung von Kim Wall geht, wird es außerdem mechanisch und logisch. Er antwortet; "Was machst du mit einem großen Problem? Sie teilen es in etwas weniger auf, wenn es darum geht, warum Kim Wall Partei sein sollte


10.09
Camilla Marie Nielsen
"Es liegt immer in der Verantwortung des Staatsanwalts, Schuld zu beweisen. Aber jeder Zweifel wird dem Angeklagten nicht zugute kommen. Nur der "berechtigte Zweifel" muss strafrechtlich verfolgt werden. Es gibt keinen "berechtigten Zweifel" hier, sagt der Staatsanwalt und weist darauf hin, dass, obwohl man nicht genau sehen kann, woran Kim Wall gestorben ist, der Staatsanwalt zufolge kein Zweifel daran besteht, dass sie getötet wurde.

10.10
Camilla Marie Nielsen
- War es die Erfahrung eines jahrelangen Traums? Gab es einen kürzlichen Traum? Peter Madsen kann das nur beantworten. Aber es besteht kein Zweifel, dass er Kim Wall getötet hat und dass es ein sexuelles Motiv hatte, sagte der Staatsanwalt.

10.12
Camilla Marie Nielsen
- Aber es ist auch nicht relevant für den Fall. Weil es keinen Zweifel gibt, dass er sie absichtlich getötet hat, sagt der Staatsanwalt, dass Peter Madsen zwei Bücher von ehemaligen Ermittlern hatte, die über Tötungen und Beweise berichteten.
- Es gibt eine Person, die Kim Walls Tod begangen hat. Eine Person, die sie getötet und belästigt hat, sagt der Staatsanwalt.

10.21
Camilla Marie Nielsen
"Wir haben uns sehr objektiv gestreckt, um Peter Madsens viele Erklärungen zu testen. Aber ich muss zugeben, dass es auch schien, dass er sehen wollte, wie weit er es ausstrecken konnte, sagt der Staatsanwalt.
"Wir haben hier vor Gericht gehört, dass Peter Madsen nur die Klage der Neugier ausführt", sagte der Staatsanwalt.
"Man bekommt den Eindruck, dass er mit uns Kispus spielt", sagt der Staatsanwalt.
Camilla Marie Nielsen
- Peter Madsen hat versucht, das perfekte Verbrechen zu schaffen. Er hatte den perfekten Mordplan zu seinem eigenen großen Vergnügen - er schreibt sich in einem Text am 4. August, sagt der Staatsanwalt.
Camilla Marie Nielsen
- der Körper wurde zerstückelt und blutleer, und zusätzlich hat es in Wasser seit bis zu mehreren Monaten. Es ist daher kein Wunder, dass es schwierig war, eine wahre Todesursache zu ermitteln, sagt der Staatsanwalt

10:31
Camilla Marie Nielsen
Der Staatsanwalt behauptet nun, dass Peter Madsen gefeuert habe, dass Kim Wall am 10. August gegen 23:00 Uhr an einem Unfall gestorben sei.
"Er beginnt die Party zuerst - nach seiner eigenen Erklärung - sieben bis acht Stunden später, sagt der Staatsanwalt.
- Die Erklärung kann durch die forensischen Erklärungen vollständig außer Kraft gesetzt werden. Es gibt Anzeichen von Gewalt in Form eines Steckers auf der Vorderseite der Brust, zehn des Bauches und vier in der Schnauze. Sie können nicht zwei, drei oder vier Stunden nach dem Einsetzen des Todes gesetzt werden. Und nicht einmal sieben Stunden danach. Sie sind in oder um die Sackgasse gelegt, schließt der Staatsanwalt.
10.33
Camilla Marie Nielsen
- Blut wurde im Becken gefunden Die Gesetz-Kliniker finden, dass es Stiche oder Schnitte gibt, die alle gleichzeitig eingestellt werden. Seine Erklärung hält einfach nicht.
- Stechen außerhalb des Bauches ist besonders interessant. Für acht von ihnen sind oberflächlich. Für uns muss es ein sexuelles Motiv sein. Dann sind die Stiche in Kim Walls Bauch gefunden. Peter Madsen hat zweifellos ein sexuelles Interesse an der Vagheit von Frauen, sagt der Staatsanwalt zu den Videos und Texten, die in dem Fall gezeigt werden.
"Es ist gruselig, aber wahr", sagte die Staatsanwaltschaft

Camilla Marie Nielsen
Außerdem kommt der Staatsanwalt zu den Kürzungen auf der rechten und linken Seite von Kim Walls Kehle.
- In diesem Fall kann die Überquerung des Halsausschnitts eine Todesursache sein, und wir denken, dass dies der wahrscheinlichste Todesjahrestag ist. Auf der Grundlage von Peter Madsens Interesse geht wieder etwas vor sich - das ist ein Hacking von Frauen, sagt der Staatsanwalt.


10.36
Camilla Marie Nielsen
- Wir haben die Animation im Haus gesehen, auf Peter Madsen Computer fand einen Mann, die halten eine Frau nimmt und ihr die Kehle durchschneiden. Vom linken Ohr nach rechts

Camilla Marie Nielsen
- Wir haben auch einen schrecklichen Film über das Töten einer echten Frau gesehen. Ein schrecklich schrecklicher Film, wie Peter Madsen mehrere Male gesehen hat, nicht weniger Stunden vorher, segelt er mit Kim Wall aus. Ein Film, der in vielerlei Hinsicht zeigt, womit Kim Wall konfrontiert wurde, sagt der Staatsanwalt
Camilla Marie Nielsen
- Peter Madsen glaubte, er könne aufs Wasser gehen und das perfekte Verbrechen machen. Er dachte, dass wir die Korrespondenz mit einer Frau nicht finden konnten, die auch in diesem Fall ausgesagt hat und die er gelöscht hat.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 13:31
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Als wahrscheinlichste Todesursache gab der StA heute Kehlschnitt an. Auch überraschend (oder auch nicht) ist Madsens IQ-Ergebnis = 111, was zeigt, dass Madsens zum absoluten Durchschnitt gehört und weit von genial oder sogar von schlau entfernt ist.
Seine Bewunderer haben ihn für sehr intelligent gehalten und einige hier im Forum und D.King tun es noch (Herzchen bei Gericht).
Ich denke, er konnte viele Menschen auch einfach gut blenden. Besonders dann, wenn in einer Fremdsprache mit ihnen kommuniziert wurde. Also hier in Englisch. Wen jemand gut Englisch spricht, wird das schnell mit Intelligenz gleichgesetzt. Besonders dann, wenn man sie selbst nicht gut beherrscht.
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb am 26.10.2017:Aber im Jahre 2001 genau am 29.Sept. um 08:26:09 habe ich einen ersten Brief per Email von einen jungen Mann in einen geschliffenen Oxford Englisch erhalten, das deutlich besser war als mein eigenes. Oder der meisten die ich kenne, einschlieslich einiger Engländer. Sein Ausprache ist übrigens genauso.



Anzeige

melden