Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 21:13
Könnte auch ein sogenannter "Overkill" (Übertötung) gewesen sein. Zerstückeln als nicht, um die Leiche besser entsorgen zu können, sondern als elementarer Bestandteil der Tat. Hoffentlich irre ich mich.

Anzeige
4x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 21:14
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Sollte wirklich er sie zerstückelt haben, dann glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr an einen vorhergegangenen Unfall.

Hat man denn an Bord eines U Boots überhaupt von Haus Werkzeug, dass dazu geeignet ist?
Ich hab keine Ahnung. Bei solchen Stories kann man schnell den Glauben verlieren.

Allerdings gehe ich zunächst einmal davon aus, dass richtig ist, was PM behautet, solange nichts gegenteiliges erwiesen ist. Gegen eine Zerstückelung spricht zunächst auch die Kleidung und das Aussehen von PM bei seiner "Rettung". Auf der anderen Seite ist es logisch, dass Boot unter Wasser zu reinigen.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 21:14
@Egi
Zitat von EgiEgi schrieb:Könnte auch ein sogenannter "Overkill" (Übertötung) gewesen sein. Zerstückeln als nicht, um die Leiche besser entsorgen zu können, sondern als elementarer Bestandteil der Tat. Hoffentlich irre ich mich.
Genau.

Und wenn es dies war, dann war es auch mit sicherheit kein unfall.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 21:15
Möchte kurz erwähnen das mir das Verhalten der dänischen Behörden aus der Ferne sehr positiv erscheint, zumindest was die Veröffentlichungspokitik betrifft, es scheint außerdem nur das nach aussen gedrungen zu sein was man auch wirklich kommunizieren wollte, kann man ja ruhig auch Mal erwähnen, erinnert mich ein wenig an das besonnene Verhalten der Münchner Polizei nach dem Attentäter im Kaufhaus.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 21:16
Theorie:

Da er ihr das U-Boot vorführen wollte, wird er mit ihr einen Tauchgang gemacht haben. Vor Sonnenuntergang waren sie jedoch offenbar ständig mitten im Hafen. Da hat das demnach wohl nicht stattgefunden.

Bei dem Tauchgang, vermutlich auch noch bei Dunkelheit, hat sie dann u.U. Panik bekommen, es kam in dem engen U-Boot zu einer Rangelei und dabei schlägt sie sich den Kopf an irgendeiner Metallkante an und ist tot.

Jetzt ist Madsen verständlicherweise in Panik, weil er sein Lebenswerk in Gefahr sieht. Er will die Leiche verschwinden lassen und behaupten, er hätte sie vorher an Land gesetzt. Keine gute Geschichte, weil er davon ausgehen muss, dass die Journalistin schnell vermisst werden wird, aber eine bessere fällt ihm in der Situation nicht ein.

Sie muss dafür aus dem Boot. Das schafft er nur, wenn er die Extremitäten entfernt. Keine schöner Moment, aber unter genug Adrenalin geht so etwas möglicherweise.

Dann fährt er zurück und versenkt sein U-Boot, in dem er es flutet um die Spuren zu verwischen, und zwar an einer Stelle im Hafen, wo er sicher sein kann, selbst sofort gerettet zu werden.

Kann natürlich auch sein, dass er stattdessen auf einmal zum Sex-Monster geworden ist und sie deshalb umgebracht hat. Das scheint aber nicht zu seinem bisherigen Lebenswandel zu passen. Daher halte ich den Unfall im Zweifel für den Angeklagten für wahrscheinlicher.

Daher auch nur fahrlässige Tötung und kein Mord. Wenn es seine Verteidigung geschickt anstellt, vielleicht nicht einmal das.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 21:19
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Hat man denn an Bord eines U Boots überhaupt von Haus Werkzeug, dass dazu geeignet ist?
Bestimmt war eine Flex o.ä. Immer mit dabei.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 21:20
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Möchte kurz erwähnen das mir das Verhalten der dänischen Behörden aus der Ferne sehr positiv erscheint, zumindest was die Veröffentlichungspokitik betrifft, es scheint außerdem nur das nach aussen gedrungen zu sein was man auch wirklich kommunizieren wollte, kann man ja ruhig auch Mal erwähnen, erinnert mich ein wenig an das besonnene Verhalten der Münchner Polizei nach dem Attentäter im Kaufhaus.
Ich bin mir sicher das wenn sich dieser fall in deutschland oder einem anderen größeren land sich ereignet hätte, das dann auch ein ganz anderer medienhype darum entstanden wäre.

Wie ich schon mal schrieb, in einem höchst demokratischen land mit ca. 5, 7 millionen einwohnern, da läuft vieles familiärer, anders ab.

Ich habe es selber erlebt als ich in den niederlanden lebte, ein land mit ca. dreimal sovielen einwohnern wie in DK, und ich beobachte so etwas auch in der schweiz.

Da gibt es auch im boulevard noch iwie. einen kodex.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 21:22
Ich wollte nur mal anmerken, dass noch nicht einmal feststeht, dass es sich bei der Leiche um KW handelt.


@desmodium

Gute Beobachtung! Sein Overall war sauber. Klar, er haette frische Kleider dabeigehabt haben... halte ich aber fuer wenig wahrscheinlich. Er war ja schliesslich nur auf einer Hafenrundfahrt.

Das Zerlegen einer Leiche haette auch massive Spuren im Boot hinterlassen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 21:23
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Theorie:

Da er ihr das U-Boot vorführen wollte, wird er mit ihr einen Tauchgang gemacht haben. Vor Sonnenuntergang waren sie jedoch offenbar ständig mitten im Hafen. Da hat das demnach wohl nicht stattgefunden.

Bei dem Tauchgang, vermutlich auch noch bei Dunkelheit, hat sie dann u.U. Panik bekommen, es kam in dem engen U-Boot zu einer Rangelei und dabei schlägt sie sich den Kopf an irgendeiner Metallkante an und ist tot.

Jetzt ist Madsen verständlicherweise in Panik, weil er sein Lebenswerk in Gefahr sieht. Er will die Leiche verschwinden lassen und behaupten, er hätte sie vorher an Land gesetzt. Keine gute Geschichte, weil er davon ausgehen muss, dass die Journalistin schnell vermisst werden wird, aber eine bessere fällt ihm in der Situation nicht ein.

Sie muss dafür aus dem Boot. Das schafft er nur, wenn er die Extremitäten entfernt. Keine schöner Moment, aber unter genug Adrenalin geht so etwas möglicherweise.
Ja ok leutet bisher ein, aber zwei Sachen, äärm mal eben "alles" abtrennen das geht nicht grad mit nem Taschenmesser, sollte er Skalpell oder sonstwas ähnlich scharfes an Bord haben wir die Frage zu klären warum er das dabei hatte...

Meine Meinung, ok sie hat sich unglücklich gestossen, im Normalfall wäre meiner Meinung nach vom Vorteil es zu melden, es wäre geprüft worden und er wäre aus dem Schneider.
Insofern vermute ich, es wird evntl. etwas mehr als ein unglückliches Stossen gewesen sein.


Drittens vom Zeitlichen Ablauf erscheint mir das ganze, auch wenn es sich wohl so zugetragen hat, etwas knapp. Abtrennen der Körperteile dauert nicht nur seine Zeit (denk ich mir) es muss eine Riesen Blutlache geben...


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 21:24
@Svensvenson
Ja, dem möchte ich mich anschließen, ich finde es wirklich hervorragend, wie die Behörden hier die Öffentlichkeitsarbeit machen, sie sagen genau das, was gesicherte Erkenntnisse sind. Davon können viele in Deutschland lernen.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 21:26
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Das Zerlegen einer Leiche haette auch massive Spuren im Boot hinterlassen.
Das stimmt natürlich auch.

Und die ermittler werden nach dem heben des u-bootes dieses von innen nach außen gestülpt haben.

Wenn ich als laie daran denke dort auch evtl. "LUMINOL" zu verwenden, werden die ermittler es mit sicherheit vorher schon in erwägung gezogen haben.

Edit.
Und vllt. war es dies was die ermittler aus rücksicht auf die angehörigen von Kim Wall so verschweigen wollten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 21:26
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Bei dem Tauchgang, vermutlich auch noch bei Dunkelheit,
Da bin ich jetzt vom Eindruck her auf der höchsten Palme im Urwald, Entschuldigung Unfall, Panik, Schock und die Leiche hat keinen Kopf mehr , ich bitte euch !


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 21:27
Eine Eisensäge war mit Sicherheit an Bord eines stählernen U-Bootes. Damit kann man nicht nur Eisen sägen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 21:29
Ganz klar, soviel Blut könnte er nur mit dem fluten des Boots beseitigen, aber ich glaube/ hoffe nicht restlos.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 21:29
Ein Zeuge berichtet, dass eine "schwarze Kette" um den Leichnahm lag. Kann sein, dass er versuchte, sie damit zu beschweren...

http://www.bt.dk/krimi/chokeret-vidne-om-kvinde-lig-fundet-i-vandet-ved-amager-det-lignede-en-dukke


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 21:29
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Gute Beobachtung! Sein Overall war sauber. Klar, er haette frische Kleider dabeigehabt haben... halte ich aber fuer wenig wahrscheinlich. Er war ja schliesslich nur auf einer Hafenrundfahrt.
Wenn er ab und zu in dem Boot übernachtet hat könnte es auch sein, dass er im Boot Reservekleidung zum Wechseln hatte.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 21:30
Zitat von stelveystelvey schrieb:Bestimmt war eine Flex o.ä. Immer mit dabei.
bitte die Phantasie nicht so sehr strapazieren bevor überhaupt klar ist was passierte....
Ob es KW ist, wie es dazu kam,... man weiß es nicht.

Eine Flex in dem kleinen raum... immer dabei? Nicht wirklich.

Es ist ein Boot.
Ein Küchenmesser hat man veilleicht dabei.
Ein Kappmesser IMMER.
Man zerschneidet aber Stricke, keine Menschen an bord.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 21:30
@Cosmo69
Wenn es ein geplanter Mord war, wäre er jedenfalls maximal schlecht geplant.

Das halte ich daher für noch unwahrscheinlicher, zumal Madsen ja eigentlich ein Tüftler ist und bisher zwar  durch Seltsamkeit, aber nicht gerade duch Doofheit aufgefallen ist.


3x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 21:33
Den Denkfehler machen viele: Mord muss nicht geplant sein, sondern nur einen Tötungsvorsatz beinhalten. Auch eine billigende Inkaufnahme des Todes genügt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 21:34
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Bestimmt war eine Flex o.ä. Immer mit dabei.bitte die Phantasie nicht so sehr strapazieren bevor überhaupt klar ist was passierte....Ob es KW ist, wie es dazu kam,... man weiß es nicht.Eine Flex in dem kleinen raum... immer dabei? Nicht wirklich. Es ist ein Boot.
Wenn wir mit dem bulli unterwegs sind haben wir die immer mit und auch letztens noch gebraucht, ist halt Stahl...sorry wenn das iwie blöd rüber kam, dachte pragmatisch


Anzeige

1x zitiertmelden