Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 12:00
Weil ein Unfall an Bord geschieht, versenke ich ein U-Boot- ist klar... ^^
Er wird wohl das Machtgefühl ein wenig zu sehr ausgekostet haben, denn die Ärmste konnte ja nicht so einfach verschwinden und war ihm ausgeliefert.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 12:02
Zitat von ThetiPanThetiPan schrieb:"What was Kim Wall about to expose about Peter Madsen? Had she said something to portray him in a negative light?"
eher nicht. Da befinden wir uns doch sehr im Bereich der Spekulation. Selbst wenn sie etwas in der Richtung vorgehabt haben SOLLTE, wird sie das nicht, allein mit ihm auf engstem Raum, thematisiert haben
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ob es sich um einen Unfall handelt oder um ein Tötungsdelikt. Sein Nachtatverhalten spricht jedenfalls dafür.
es spricht, wie hier auch schon oft gesagt wurde, für Verschleierung aber nicht unbedingt für Mord. Hoffe auch, man findet ihre Leiche und es lässt sich klären was passiert ist


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 12:10
Hm, nehmen wir mal an, es war ein Unfall. Dann gäbe es zwei Möglichkeiten: Madsen war Zeuge dieses Unfalls und seine Schilderung ist der Staatsanwaltschaft bekannt. Oder er hat den eigentlichen Unfall nicht gesehen und Kim tot aufgefunden (z.B. nach einen Sturz im Boot). In beiden Fällen wäre es aber ausgesprochen dumm, die Leiche zu versenken.

Kim war andererseits erfahren genug, um kein konfrontatives Interview allein auf einem U-Boot zu führen.

Falls doch ein Unfall, dann vielleicht mit einer Ursache, die man Madsen anlasten könnte – beispielsweise ein Konstruktionsfehler oder Verstöße gegen Sicherheitsbestimmungen?


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 12:11
Ich denke, hier hat sich niemand Illusionen gemacht, aber ein klitzekleines Bisschen gehofft hatte ich schon...die Nachricht, dass sie tot ist ist trotz Vorahnung sehr traurig.
Zumal es diese vielen "letzten Bilder" gibt, auf denen sie lächelt...was ist da bloß passiert... :-(


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 12:11
@Nev82

Es liegt sehr nahe, dass etwas beim Tauchen passiert ist. Als sie zum letztem Mal gesehen wurden, waren sie auf dem Weg zu einem Tauchplatz, und fast da. Kurz darauf ist das U Boot verschwunden, und erst einige Stunden spaeter wieder gesichtet worden.

Ich glaube auch kaum, dass sie ihn bei einem Tauchgang mit kritischen Fragen konfrontiert oder aus der Fassung gebracht haette. Der Zeitpunkt legt eher nahe, dass es hier einen Unfall gab, und dass er fahrlaessig gehandelt hat.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 12:15
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:es spricht, wie hier auch schon oft gesagt wurde, für Verschleierung aber nicht unbedingt für Mord.
Das wird sich erst zeigen, wenn man sie geborgen hat. Bei einem wie auch immer gearteten Unfall, würde ich davon ausgehen, dass der Kapitän erstmal über Mayday Hilfe besorgt. Er versenkt aber sein U-boot und gibt an, sie um eine gewisse Uhrzeit abgesetzt zu haben. Dann ändert er was an dieser Aussage. Am Ende habe es einen tödlichen Unfall an Bord gegeben. Mit welchem Recht meint er, sie irgendwo bestatten zu können? Ist ja nicht so, dass sie hunderte von Seemeilen vom Festland entfernt waren. Also kann ich nach wie vor von einem Tötungsdelikt ausgehen, bis die Ergebnisse der Untersuchung etwas anderes beweisen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 12:17
@Egi

Er haette eigentlich einen zweiten Mann zum Tauchen gebraucht, jemand, der sich mit der Technik auskennt.

Wie gesagt, sie haette auch genausogut bei normaler Fahrt verunfallen koennen, irgendwo stolpern oder ausrutschen. Aber da haette es eben fuer ihn keinen Grund gegeben, die Sache zu verschleiern.

Fuer ihn hing sehr viel von der Einhaltung von Sicherheitsvorschriften ab, er wollte schliesslich eine Rakete starten, und sich selbst auch damit ins All schiessen. Wenn es da einen Unfall mit Fahrlaessigkeit gegeben haette, dann waere er die Genehmigung vielleicht los gewesen.

Trotzdem waere das alles fuer ihn besser ausgegangen, wenn er sofort die Kuestenwache gerufen haette. Er hat offensichtlich auch vergessen, dass es dort an dieser Kneipe Ueberwachungskameras gab.

Aber zumindest hat er ein Gestaendnis abgelegt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 12:20
Die Polizei hat in der Zwischenzeit kurz auf Pressenachfragen reagiert:

http://www.bt.dk/krimi/politiet-om-raket-madsens-historie-vi-tror-han-taler-sandt

Sie gehen davon aus das Madsen die Wahrheit sagt, das KW an Bord zu Tode gekommen ist, so die Polizei.

Interessant ist noch ein Detail in dem Bericht der besagt, das man der Akteneinsicht entnehmen kann, das das Gericht davon ausgeht das KW nach 22:00 am Donnerstag zu Tode kam. Man kann annehmen das Madsen Wall auch das Tauchen auf der Nautilus demonstrieren wollte, was ja auch, laut Polizei, zu einem unbestimmten Zeitpunkt statt gefunden haben muss.

Ich denke der kritische Zeitraum ist zwischen 22:00 (Gerichtsakten) und 23:30 (erste Frachtersichtung im Öresund). Wahrscheinlich waren sie ungefähr 21:00 so weit im Middelgrunden, das Madsen das Boot tauchklar gemacht hat, alles in allem kann man schon annehmen, das dies einige Zeit in Anspruch genommen hat, da er ja auch alles alleine erledigen musste. Der Vorfall wird sich also während des Tauchens, oder dem Manövrieren drumherum ereignet haben. Christoffer Meyer sagte ja auch aus, das die Nautilus schwer zu handhaben beim Tauchen sei, das Boot kann, wenn es nicht gut getrimmt ist leicht ausbrechen.

Oder sie befanden sich schon auf der Rückfahrt gen Hafen (da 22:00 ja schon recht spät ist), und es kam zu einer Auseinandersetzung.

Madsens Verhalten im Nachgang des Ereignisses, macht ihn allerdings sehr verdächtig.


2x verlinktmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 12:21
http://meedia.de/2017/08/14/verschwundene-journalistin-kim-wall-wurde-sie-von-dem-u-boot-tueftler-peter-madsen-ermordet/


„Im Verhör mit Peter Madsen sind Dinge bekannt geworden, die nicht öffentlich gemacht werden sollten.“

Um was für Dinge könnte es sich hier handeln? Für mich käme nur ein "Drogenkonsum" KWs während der Fahrt in Frage. Das könnte PM zu seiner Entlastung zumindest behaupten können.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 12:21
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Der Zeitpunkt legt eher nahe, dass es hier einen Unfall gab, und dass er fahrlaessig gehandelt hat.
ja, so sehe ich das zur Zeit auch, und das er eben diese Fahrlässigkeit verschleiern wollte
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also kann ich nach wie vor von einem Tötungsdelikt ausgehen
nein, kannst du nicht. Du wirst, wie alle, warten müssen bis man sie findet und ob man dann noch brauchbare Ergebnisse bekommt


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 12:22
Die Køgebucht hat eine maximale Wassertiefe von 10m und wird seit nunmehr 10 Tagen abgesucht, normalerweise hätte man den Leichnam doch längst finden müssen?

Wikipedia: Køge Bugt

sorry, der Link haut nicht hin (ø)


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 12:24
Hat aber schon ein Geschmäckle, eine fahrlässige Tötung durch Maßnahmen zu verschleiern, die als Totschlag oder sogar Mord gewertet werden könnten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 12:24
@Nev82
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:nein, kannst du nicht. Du wirst, wie alle, warten müssen bis man sie findet und ob man dann noch brauchbare Ergebnisse bekommt
Warum zitierst Du denn nicht den ganzen Satz? Weil Du merkst, dass Du mir nicht sagen kannst, wovon ich ausgehen kann und möchte oder mir meine eigene Aussage vorschlägst? :D
Zitat von InterestedInterested schrieb: Also kann ich nach wie vor von einem Tötungsdelikt ausgehen, bis die Ergebnisse der Untersuchung etwas anderes beweisen.



1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 12:25
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Køgebucht hat eine maximale Wassertiefe von 10m und wird seit nunmehr 10 Tagen abgesucht, normalerweise hätte man den Leichnam doch längst finden müssen?
ja, aber wahrscheinlich wird man hier noch die Strömungsverhältnisse berücksichtigen müssen


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 12:25
Vermutlich hat er den Leichnam beschwert, so dass er auf dem Grund liegt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 12:26
@Zz-Jones

wir haben ja nun schon mehrfach erfahren müssen, dass Leichen sich oft nur schwer finden lassen.
Ich persönlich habe keine Vorstellung davon, wie so eine Unter-Wasser-Suche ist, wie die Sichtverhältnisse sind, was da so rumliegt, wie die Strömungen sind usw. Einfach stelle ich mir das zumindest nicht vor.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 12:27
Zitat von EgiEgi schrieb:Vermutlich hat er den Leichnam beschwert, so dass er auf dem Grund liegt.
Das alles ist dann doch Vorsatz. Welchen Grund gäbe es für ihn, so zu handeln? Wenn sie durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen wäre, was veranlasst ihn zu diesen Spielchen. Ist doch schlimm genug, dass eine einfache Rundfahrt der Journalistin im Tod endete.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 12:27
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum zitierst Du denn nicht den ganzen Satz? Weil Du merkst, dass Du mir nicht sagen kannst, wovon ich ausgehen kann und möchte oder mir meine eigene Aussage vorschlägst? :D
Interested schrieb:
habe dich mit Absicht GENAU SO zitiert. Ändert nichts an meinem Text dazu


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 12:29
@Nev82

Ich stehe nicht auf Faktenverdreherei. Und jetzt lass mich mit dem Kindergarten in Ruhe. :)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 12:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich stehe nicht auf Faktenverdreherei. Und jetzt lass mich mit dem Kindergarten in Ruhe.
wir haben noch keine Fakten, außer das er angegeben hat, dass sie an Bord ums Leben gekommen ist. Nach seiner Aussage durch einen Unfall. Verdreht habe ich hier nichts


Anzeige

melden