Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 21:34
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Profil anzeigen
Private Nachricht

Privat-U-Boot gesunken, Reporterin vermisst
heute um 21:30
@Cosmo69
Wenn es ein geplanter Mord war, wäre er jedenfalls maximal schlecht geplan
Ob es ein geplanter Mord war, ich könnte mir vorstellen (bei einem Tauchgang) wagte er es ihr an die Wäsche zu wollen dann...... ?

Anzeige
1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 21:34
Ich gebe jetzt im nachhinein zu das dies natürlich die richtige strategie der kriminalbeamten gewesen ist.

Aber mit dem was an "täterwissen" von den ermittlern nach außen dringt kann man dann als laie sowieso, nur spekulieren.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 21:40
Ich halte einen Unfall für wenig wahrscheinlich. Ich meine, der Mann hat doch was zu verlieren. Ein Unternehmen, einen Ruf. Wenn dann ein unglücklicher Unfall auf dem Boot geschieht der sogar tödlich endet (was könnte das sein? Ich war erst ein mal in einem uBoot und kenne mich nicht wirklich aus, aber wenn man nicht total unglücklich stürzt ist da doch wenig Platz und wenig "Gefahr").
Egal wie, selbst wenn die Dame so unglücklich verunfallt ist das sie ums Leben kam, dann reagiert man doch höchstwahrscheinlich anders.

Natürlich gibt es Ausnahmen, jedoch halte ich es anhand des Verhaltens von Herrn Madsen für wahrscheinlicher das da irgendwas dubios ist.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 21:41
Zitat von EgiEgi schrieb:Den Denkfehler machen viele: Mord muss nicht geplant sein, sondern nur einen Tötungsvorsatz beinhalten. Auch eine billigende Inkaufnahme des Todes genügt.
Dies stimmt für Dänemark, aber nicht für Deutschland.
In D müssen Mordmerkmale erfüllt sein, die selbstverständlich Vorsatz beinhalten. Billigende Inkaufnahme des Todes ist in D Totschlag.

In Dänemark gibt es gar kein Mord. Nur Totschlag, absichtlich einerseits und unabsichtlich andererseits.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 21:42
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Das halte ich daher für noch unwahrscheinlicher, zumal Madsen ja eigentlich ein Tüftler ist und bisher zwar durch Seltsamkeit, aber nicht gerade duch Doofheit aufgefallen ist.
Deswegen dachte ich anfangs, er hat sie wirklich abgesetzt. Nur eben nicht an der behaupteten Stelle. Irgendwo, wo er nicht hätte hinfahren dürfen. Das hat er aber definitiv nicht, ist geklärt.

Inzwischen finde ich sein Vorgehen ehrlich gesagt nicht gerade taktisch klug. Er beseitigt nach - gehen wir davon aus, dass zumindest das wahr ist - einem Unfall die Leiche einer Person von der bekannt war, dass sie bei ihm auf dem Boot war. Dann versenkt er das Boot. Dann lügt er. Bis zum nächsten morgen als er gefunden wurde, hätte er sich wirklich eine etwas "bessere" Geschichte einfallen lassen können.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 21:42
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:Ob es ein geplanter Mord war, ich könnte mir vorstellen (bei einem Tauchgang) wagte er es ihr an die Wäsche zu wollen dann...... ?
@Cosmo69

Da bin ich bei dir.

Solch ein u-boot taucherlebnis ist bestimmt etwas anderes als ein tretbootausflug.

Auch ich (schon zwei harleys gehabt) wäre mit sicherheit bei solch einem ersten tauchgang trotz allem aufgeregt.

So wie sie da auf dem turm vorher noch steht und so süß und schüchtern lächelt, könnte ich mir vorstellen das ein falsch verstandener beschützerinstinkt von ihm beim tauchgang ausgeartet ist.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 21:44
Unsere Dänischkundigen könnten bitte mal die Quintessenz des Polizei-Videos (Pressekonferenz) übersetzen:

Youtube: Pressebriefing ifm. fund af kvindelig 21. august 2017
Pressebriefing ifm. fund af kvindelig 21. august 2017
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 21:58
Zitat von stelveystelvey schrieb:Wenn wir mit dem bulli unterwegs sind haben wir die immer mit und auch letztens noch gebraucht, ist halt Stahl...sorry wenn das iwie blöd rüber kam, dachte pragmatisch
Soll jetzt wirklich ehrlich auch nicht blöd rüberkommen aber wozu zum Geier hast du immer ne Flex dabei? Wo tanzt du denn mit deinem Bulli rum?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 21:59
Echt übel! Die schlimmsten Erwartungen werden leider noch übertroffen!

Das Versenken von UC3 war dann wohl vermutlich schon der Versuch einer "Tatortreinigung". Wobei ich mich jetzt allerdings frage, zu welchem Zeitpunkt Madsen zugegeben hat, dass Kim Wall nicht mehr am Leben wäre. War das schon kurz nach der Festnahme, und ist das der Grund, dass man Madsen keine Plattform geben wollte und die Verhandlung (Mit Rücksicht auf die Angehörigen) hinter verschlossenen Türen führte?

Es passiert (angeblich) ein tödlicher Unfall und dann wird der Leichnam "portioniert" und im Meer "entsorgt"? Das ist nur schwer zu glauben.

emodul


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 22:03
Zitat von MacfoMacfo schrieb:stelvey schrieb:Wenn wir mit dem bulli unterwegs sind haben wir die immer mit und auch letztens noch gebraucht, ist halt Stahl...sorry wenn das iwie blöd rüber kam, dachte pragmatischSoll jetzt wirklich ehrlich auch nicht blöd rüberkommen aber wozu zum Geier hast du immer ne Flex dabei? Wo tanzt du denn mit deinem Bulli rum?
Es gibt halt Menschen die alten Karren fahren.... Kennste villt nicht


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 22:04
Zitat von emodulemodul schrieb:Das Versenken von UC3 war dann wohl vermutlich schon der Versuch einer "Tatortreinigung".
Sollte die Frau ohne Kopf, Arme und Beine die vor Kopenhagen gefunden wurde die Journalistin sein dann hätte er wohl offensichtlich versucht ganze Arbeit zu leisten um alles zu vertuschen.

Aus welchen Gründen auch immer hat er sich am Ende anders entschieden und will lieber die Wahrheit erzählen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 22:05
@DearMRHazzard

Fragt sich halt noch, welche "Wahrheit"


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 22:06
Noch ist es ja nicht bestätigt, dass es sich um KW handelt.
Wenn doch, dann kann ich mir echt keine abgefahrene Situation vorstellen
wie ein Mensch in dieser Sardinenbüchse zu solch ein Handlung fähig ist.
So krank kann einer ja gar nicht sein, sollte man meinen. Absolut unglaublich das alles.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 22:12
Zitat von tracestraces schrieb:Fragt sich halt noch, welche "Wahrheit"
Er gibt ja selber zu das er sie ins Meer geworfen hat als sie tot war.

So wie es aber anfangs aussah wollte er diesen Umstand vertuschen indem er gelogen hat ("Hab Sie abgesetzt an Land") und sein eigenes U-Boot versenkt hat. Letztlich ist er wohl in U-Haft zur Besinnung gekommen und will doch lieber reinen Tisch machen.

Was manche Menschen halt so tun um eine Sache unbedingt vertuschen zu wollen und sich dabei immer tiefer und tiefer hinein reiten in eine Situation die sie überhaupt nicht ertragen können. Am Ende fallen sie dann um und machen dann reinen Tisch und erzählen die Wahrheit.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 22:15
@DearMRHazzard

Die Frage ist:
war es tatsächlich ein Unfallgeschehen, das zu ihrem Tod führte? Er leugnet ja weiterhin, für ihren Tod verantwortlich zu sein. Ist ja Gegenstand der Diskussion, auch vorhin, weswegen es notwendig ist, ein Unfallopfer, an dessen Tod man keine Aktie hat, entsorgen und zerlegen muss. Wird sich also noch zeigen, wie wahr alles ist, was Madsen von sich gibt.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 22:16
Immer mehr drängt sich auch mir dieses szenario auf, das dies möglicherweise sogar geplant war.

Er, der platzhirsch, der sich in allem für überlegen hält hat kontakt mit einer frau, die in der medien-welt einen guten ruf hat.

Wenn sich das mit dem torso als wahr herausstellt, kann man nur noch davon ausgehen das er psychisch krank ist.

Edit.

Vor ein paar tagen, als es hieß das die ermittler aus rücksicht nicht alles preisgeben könnten, hatte ich noch an etwas im zusammenhang mit sex im u-boot gedacht und auch nicht an Kim Wall.

Ich dachte er würde da bizarre dinge veranstalten.

Jetzt habe ich ein ganz anderes, viel schlimmeres bild.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 22:17
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Sollte die Frau ohne Kopf, Arme und Beine die vor Kopenhagen gefunden wurde die Journalistin sein dann hätte er wohl offensichtlich versucht ganze Arbeit zu leisten um alles zu vertuschen.

Aus welchen Gründen auch immer hat er sich am Ende anders entschieden und will lieber die Wahrheit erzählen.
Wobei die "Wahrheit" nicht selten leider etwas "relativ" ist. Häufig ist die "Wahrheit" dann ja gerade mal das, was sich nicht mehr abstreiten lässt.
Aber du hast natürlich recht, noch ist nicht gesichert, dass es sich beim gefundenen Torso um die sterblichen Überreste von Kim Wall handelt, aber das wird in den nächsten Stunden vermutlich geklärt werden. Und natürlich ist es möglich, dass es tatsächlich "nur" ein Unfall war, auch wenn das nur schwer nachvollziehbar ist, weshalb dann nicht Hilfe geholt, sondern der Leichnam im Meer entsorgt wird.

emodul


melden
Vast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 22:19
Warum sollte er ihr den Kopf abtrennen um sie aus dem Uboot zu schaffen? Der ist ja nicht zu breit um ihn aus einer etwaigen Luke zu bugsieren. Klingt eher nach Overkill.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 22:21
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Sollte die Frau ohne Kopf, Arme und Beine die vor Kopenhagen gefunden wurde die Journalistin sein dann hätte er wohl offensichtlich versucht ganze Arbeit zu leisten um alles zu vertuschen.

Aus welchen Gründen auch immer hat er sich am Ende anders entschieden und will lieber die Wahrheit erzählen.
Ich sehe das eher so, dass diese Aussagen in Gegenwart der Presse bei seiner Ankunft von der "Rettung" getätigt wurden. Die Pressevideos sind hier mal eingestellt worden, auch die Polizei war anwesend. An seiner Stelle würde ich dort auch nicht gleich mit der Wahrheit rausrücken, insofern sehe ich die Änderung der Aussage auch nur als minderes Indiz.

Wenn er direkt im unöffentlichen Verhör erklärt hat, er habe wegen der Presse nichts richtig aussagen wollen und müsse jetzt seine Geschichte vom Absetzen revidieren, sehe ich das vor den Umständen als logisch an.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 22:23
Zitat von VastVast schrieb:Warum sollte er ihr den Kopf abtrennen um sie aus dem Uboot zu schaffen? Der ist ja nicht zu breit um ihn aus einer etwaigen Luke zu bugsieren. Klingt eher nach Overkill.
Bitte eine pietätvollere ausdrucksweise.

Noch steht nichts fest.

Außerdem wurde in einem "roten balken" vorhin von der verwaltung auf beschuldigungen hingewiesen.


Anzeige

melden