Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

28.10.2017 um 13:30
Zitat von passatopassato schrieb:Also ich finde es ja aeusserst merkwuerdig, dass uns von dem Freund keinerlei Aussagen bekannt sind bezueglich des Auslaufens, ihrer Verabredung, usw.
Vielleicht will er nicht an die Öffentlichkeit?

Vielleicht ist er so fertig, dass er es nicht kann?

Wahrscheinlich hat er sich inzwische schon 100.00 mal gefragt, ob er das hätte verhindern können? Und ist davon zermürbt?
Beschützerinstinkt-welcher Mann hätte den nicht, seiner Freundin gegenüber?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.10.2017 um 13:34
FrauZimt schrieb:
Ich denke mir, dass die Polizei, nach dem sie durch den Freund KWs erfahren hat, mit wem sie unterwegs ist, in ihrem Register nachgesehen hat.
Dort wird aufgelistet, wie oft jemand schon mit der Polizei zu tun hatte. Wie oft wurde jemand angezeigt und weshalb.
Und wenn es frühere Anzeigen gab, wegen sexueller Belästigung- auch wenn die Frauen ihre Anzeigen zurückgezogen haben, bleiben die stehen.[/quote]
Zitat von speaktomespeaktome schrieb:Mein Gott noch mal! Die Suchaktion wurde gestartet weil man davon ausging, dass sich hier Menschen in akuter Seenot befinden. Ein völlig normaler Vorgang in solchen Fällen. Das wurde bereits X-Mal erklärt. Was ist daran nicht zu begreifen?
Cool down. Deine Gefühlsreaktion ist übertrieben.
Was dir nicht passt, kannst du überlesen.
Ich wurde um eine Antwort gebeten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.10.2017 um 13:44
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Allerdings glaube! ich (reine Spekzlation), dass Madsen die Speicherkarte(n) rausgenommen hat, auch muss ich in dem Zusammenhang immer noch an den "Fussballtrikot-Reporter" bei Madsens Rettung denken, der auf ihn zustürmte als er in das Polizeiauto steigen wollte.
iPhones haben keine Speicherkarten, Madsen hat meine ich ein iPhone SE.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.10.2017 um 13:46
Zitat von pinkorchidpinkorchid schrieb:Allerdings sind sie ja selber "Medien-Profis" und müssen der normalen Presse gar nichts sagen. Warum sollten sie auch?
Es geht ja nicht darum ob sie es muessen oder nicht. Das ist ja kein Zwang. Ich finde es nur merkwuerdig dass die Daenischen oder Schwedischen Medien, bei denen das Thema ja noch unheimlich viel praesenter ist als bei uns, die beiden nicht mal kontaktiert oder zu einer Sendung eingeladen haben oder zumindest ein Statement von dem Kameramann bekommen haben. Warum sollte er sich so etwas verweigern? Fuer eine kleine Gage.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.10.2017 um 13:46
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:iPhones haben keine Speicherkarten, Madsen hat meine ich ein iPhone SE.
Oh. Ich kenn mich da nicht so aus, aber ich habe eins (6er) und dadrin eine Sim Karte, da ist doch alles drauf? Also jedenfalls meine ich diese Sim Karte(n), oder wie das heisst?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.10.2017 um 13:49
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Aber anyway- ich glaube er hätte diese Karte nicht gespielt.
Das ganze Wesen eines Ubootes (und seiner Crew) ist es sich zu verstecken.
wie oft versteckt ihr euch im euronauten?

wie oft versteckte sich PM in/ mit seiner UC3

was für einen tieferen sinn hatte eigentlich die UC3 (ausser irgendwann, am ende ihres lebens als zugfahrzeug für eine plattform zu dienen, um dann als euro-atoll zu enden)

apropos euro...

dein euronaut ist schon ein ganz anderes kaliber (find kein nautisches adäquat für jäger-miltitärischen ausdruck).
mit tauchluke während des tauchens des ubootes, das ist schon richtig toll.
alte kriegsflugzeuge und kriegsschiffe finden ist sicher sehr interessant.

wem gehören eigentlich die aufgestöberten (schon wieder im jägerjargon) schiffswracks nebst ladung?

(wenn PM den euronauten gehabt hätte für seine ihm vorgeworfene tat, dann hätte er viele probleme nicht gehabt. will das aber nicht vertiefen, denn das käme einen perfekten mord schon sehr nahe, egal wieviele personen mit kameras PM mit KW gesehen hätten, einfach UC3 gegen euronauten austauschen)


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.10.2017 um 14:01
Zitat von passatopassato schrieb:    pinkorchid schrieb:
   Allerdings sind sie ja selber "Medien-Profis" und müssen der normalen Presse gar nichts sagen. Warum sollten sie auch?

Es geht ja nicht darum ob sie es muessen oder nicht. Das ist ja kein Zwang. Ich finde es nur merkwuerdig dass die Daenischen oder Schwedischen Medien, bei denen das Thema ja noch unheimlich viel praesenter ist als bei uns, die beiden nicht mal kontaktiert oder zu einer Sendung eingeladen haben oder zumindest ein Statement von dem Kameramann bekommen haben. Warum sollte er sich so etwas verweigern? Fuer eine kleine Gage.
Nicht alle sind bestechlich. Es soll sogar Leute geben, die Stolz darauf sind unbestechlich zu sein.
Und Leute mit Erfahrung mit Medien halten gerne auch lieber mal den Mund.
PM Frau ist ebenfalls sehr Medienerfahren, man könnte sie im weitesten Sinne als Journalist bezeichen.
KW Freund ist auch Journalist. Die werden sich hüten was zu sagen, haben evt auch gar nicht mehr die Nerven dazu,
und sind wahrscheinlich auch von der Polizei gebeten worden nichts zu sagen.

Hallo JoKr deine Fragen sind OT. Und benötigen auch recht komplexe Antworten.
Ich hab hier jedesmal einen Dementor am Hals wenn ich zu weit OT gehe..


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.10.2017 um 14:03
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Hallo JoKr deine Fragen sind OT. Und benötigen auch recht komplexe Antworten.
Ich hab hier jedesmal einen Dementor am Hals wenn ich zu weit OT gehe..
brauchst dich nicht entschuldigen, hab keine antwort erwartet :-)

the untouchables sind sicher wichtiger und viel mehr topic


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.10.2017 um 14:05
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Oh. Ich kenn mich da nicht so aus, aber ich habe eins (6er) und dadrin eine Sim Karte, da ist doch alles drauf? Also jedenfalls meine ich diese Sim Karte(n), oder wie das heisst?
Auf so ne SIM gehen 64-128kb, mehr als n paar 100 Kontakte kann man da nicht speichern, da würde es sich in dem Fall nicht lohnen, die so konspirativ weiterzugeben :-)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.10.2017 um 14:09
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Auf so ne SIM gehen 64-128kb, mehr als n paar 100 Kontakte kann man da nicht speichern und die würde es sich in dem Fall ja nicht lohnen, sie so konspirativ weiterzugeben :-)
neber der SIM gibt es noch andere nicht flüchtige speichermedien die man ein und ausstecken kann.
im uboot könnten noch andere kleine handliche videogeräte deponiert gewesen sein, die speichermedien besitzen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.10.2017 um 14:10
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Nicht alle sind bestechlich. Es soll sogar Leute geben, die Stolz darauf sind unbestechlich zu sein.
Und Leute mit Erfahrung mit Medien halten gerne auch lieber mal den Mund.
PM Frau ist ebenfalls sehr Medienerfahren, man könnte sie im weitesten Sinne als Journalist bezeichen.
KW Freund ist auch Journalist. Die werden sich hüten was zu sagen, haben evt auch gar nicht mehr die Nerven dazu,
und sind wahrscheinlich auch von der Polizei gebeten worden nichts zu sagen.
War jetzt nicht als Bestechung gedacht aber das Daenische und Schwedische Volk hat doch einen grossen Bedarf zu wissen was passiert ist. Und was soll daran verwerflich sein wenn z.B. der Kameramann erzaehlt wie das Interview gelaufen ist, wie es zu der Verabredung zur Ausfahrt kam, ob das spontan aus der Situation heraus entstand oder schon vorher geplant war, wie sich PM und KW verhalten haben, usw. Meine einzige Erklaerung waere ein Maulkorb von der Polizei. Aber das muesste doch in Daenemark bekannt sein. Deswegen meine Frage was da so in Daenischen Foren drueber bekannt ist.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.10.2017 um 14:12
Ich denke mal die Telefongesellschaft speichert die Verbindungsdaten. Damit hat die Polizei die Möglichkeit die Gegensprechstellen der beiden Handys aufzusuchen und dort zu ermitteln was gesprochen oder gesimst wurde. Darum kann es ihnen also kaum gegen.

Die dürften sich für Fotos und Videos und andere Aufzeichnungen auf den Handys interessieren die eben nicht verschickt worden sind. Wenn ein Passagierflugzeug abgestürzt ist wertet man ja auch die Passagierhandys aus- vielleicht ist ja ein Video drauf das den Triebwerksbrand etc zeigt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.10.2017 um 14:45
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Die komplette Suchaktion ging nur darum, den beiden mutmaßlich verunglückten Menschen dringend zu helfen. Diesen Such-Hype hat PM damit ausgelöst, weil er nicht an die Funke ging.

Ansonsten wäre es ein Vermisstenfall, den irgend ein Bearbeiter bei der Polizei vllt. mal mittags weiter verfolgt, immerhin konnte Kim Wall an Land machen was sie will, ohne dass man gleich nach ihr fandet. Da hätte die Polizei viel zu tun, wenn sie alle erst seit 4 Stunden vermissten Personen suchen sollte, noch dazu mitten in der Nacht.
Ich glaube, dass ihm nicht bewusst war, mit welchem Aufgebot sie unterwegs sind. Und die Absetzlegende dürfte eben auch im Hinblick darauf getroffen worden sein, dass sie an Land suchen, wie Du ebenfalls annimmst und er fälschlicherweise auch. Allerdings bin ich überzeugt davon, dass nach der Tat der Plan war, sein U-Boot zu versenken. Anders hätte er den Tatort nicht verbergen können. Er hatte vermutlich nie vor, mit dem U-Boot zurück in den Hafen zu kommen, als er auf den Funkkontakt antwortete. Und wenn es sogar so ist, dass die Nautilus ihm gar nicht mehr gehörte, dann macht es fast doppelt Sinn, dass er sie nicht hergeben wollte. Und er ist wohl auch davon ausgegangen, dass der Papierkram und die Zuständigkeiten genügend Zeit in Anspruch nehmen, die die Spuren im U-Boot verschwinden lassen. Nun kam es zum Glück ja anders.

Bei all den Fragen, warum ist er nicht hier hin, nicht in diese Tiefen, nicht mit der Geschwindigkeit, nicht den oder den Kurs. Meine Vermutung ist, es war alles ganz egal, weil nur eine Sache Priorität hatte, seit sie an Bord war. Kim Wall. Insofern sehe ich keine so große Relevanz, wo er warum und in welcher Geschwindigkeit hingefahren ist - Hauptsache irgendwohin, wo er endlich tun konnte, was er wollte. Die lästigen U-Boot-Winker loswerden, sie endlich runter ins Boot bekommen. Das lief für ihn vielleicht auch wie ein Film ab?!

Wäre er mit der Absetzlegende durchgekommen, dann hätte man den Torso Tage später nicht direkt mit ihm in Verbindung gebracht. Das Verbrechen wäre einem anderen zugeschrieben worden und die Jagd auf ein Phantom hätte begonnen. Das erklärt vielleicht auch die geringen Gewichte, die er benutzte. Wer weiß, ob sie so gedacht waren, dass sie den Torso für immer unten behalten? Und direkt auf KW angesprochen zu werden, dürfte ihn doch überrascht haben - immerhin hatte man ihn ja gerade gerettet und sein geliebtes U-Boot war untergegangen. Kim wer? Macht dann auch mehr Sinn. Vermutlich fing es erst da an im Hirn zu rattern, was und warum so ein Aufgebot aufgefahren wurde. Dennoch haben sie ihn ja da bereits wegen fahrlässiger Tötung festgenommen, trotz Absetzlegende und noch ohne Kenntnis über den Inhalt der Videoüberwachung.

Und ich finde, dass man da durchaus erstmal hätte seiner Aussage glauben können - doch genau das tat man von Anfang an nicht. Und ich frage mich eben, warum?!


8x zitiert1x verlinktmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.10.2017 um 14:47
Zitat von passatopassato schrieb:Und was soll daran verwerflich sein wenn z.B. der Kameramann erzaehlt wie das Interview gelaufen ist,
Der Kameramann gehörte nicht zu KW und hatte Nichts mit dem Interview zu tun. Einen Kameramann braucht man für eine Filmreportage. KW schreibt Artikel.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass KW die Einwilligung gegeben hat, dass Teile ihres Interviews mit dem darin enthaltenen exklusiven Informationsgehalt von einem fremden Filmteam benutzt werden. Vorstellbar ist, dass in dem australischen Film lediglich ein kleiner Moment der Interview-Situation zu sehen gewesen wäre.

Ein Fotograf wäre sinnvoller gewesen. Ich habe aber bisher nicht gelesen, dass sie einen Fotografen dabei hatte. Ev. hat ja der Lebenspartner Bilder gemacht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.10.2017 um 14:56
@intersted
Sehr guter Beitrag von dir um 14:45.
Ich unterschreibe alles.

Hervorhebe möchte ich diese Passage:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Er hatte vermutlich nie vor, mit dem U-Boot zurück in den Hafen zu kommen, als er auf den Funkkontakt antwortete. Und wenn es sogar so ist, dass die Nautilus ihm gar nicht mehr gehörte, dann macht es fast doppelt Sinn,



melden

Kriminalfall Kim Wall

28.10.2017 um 14:59
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Das höhere Risiko war es eher, sich nicht zu melden, denn da musste er damit rechnen, innerhalb der nächsten 1-2 Stundes aufgespürt zu werden, wenn halb Dänemark nach der mutmaßlich verunglückten UC3 sucht.
Sehe ich nicht so. Bei einer Antwort hätten die Behörden definitiv gewusst wo er ist. So konnte er sich verstecken. Klar bestand das Risiko der Entdeckung, aber bei Nacht, abseits der Schifffahrtsrouten, war das Entdeckungsrisiko doch recht überschaubar.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.10.2017 um 15:01
@DEFacTo
Bedarf die tiemeline drucheinanderzubringen habe ich keinen.

Wäre nur denkbar und nachvollziehbar daß er anfangs versuchte alles schnell parallel abzuwickeln.

Bis die Arbeit dann zu aufwändig wurde, die Sichtung seinen ursprünglichen Plan versaute und er vom Plan kleine Teile zu machen auf Verpacken/beschweren sowie die lange Tour umstieg.

Evtl. war KW bereits zerteilt und von Bord als PM die 4 Stunden tauchte, vielleicht waren Telefon und Arme schon von Bord bevor es zum beinahe Zusammenstoß kam?

@lightbride
- Salzwasser ist extrem korrosiv - besonders auf dem elektronischen Lötmittel im Telefon. Je länger das Telefon in einer Salzlösung ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von ernsthaften Schäden an vielen Teilen des Telefons, sagt Martin Frederiksen und fügt hinzu:
Die Lötstellen sowie Lötanschlüsse der einzelnen Speicher und Controller sind uninteressant, das bezieht sich lediglich auf den Aufwand wieder an Daten zu kommen, nicht auf die Wahrscheinlichkeit.

Wobei erstmal sehr fraglich ist was man sich davon erwartet.
Da es heißt es wären Iphones:
Interessanter wäre imho an die Daten zu kommen die Siri so hat und die sind sicherlich in einer Datenbank gesammelt und verstichwortet. Ach so, halt, Siri würde ja nie mithören und man würde die Daten niemals... ;)


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.10.2017 um 15:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wäre er mit der Absetzlegende durchgekommen, dann hätte man den Torso Tage später nicht direkt mit ihm in Verbindung gebracht. Das Verbrechen wäre einem anderen zugeschrieben worden und die Jagd auf ein Phantom hätte begonnen. Das erklärt vielleicht auch die geringen Gewichte, die er benutzte. Wer weiß, ob sie so gedacht waren, dass sie den Torso für immer unten behalten? Und direkt auf KW angesprochen zu werden, dürfte ihn doch überrascht haben - immerhin hatte man ihn ja gerade gerettet und sein geliebtes U-Boot war untergegangen.
Das ist nicht logisch, denn dann hätte er die Tote einfach im U-Boot lassen können.
Denn ihm war klar, wenn das U-Boot gehoben wird, so würde man Massenweise DNA, ihre Schlüpfer, etc. finden.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.10.2017 um 15:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und ich finde, dass man da durchaus erstmal hätte seiner Aussage glauben können - doch genau das tat man von Anfang an nicht. Und ich frage mich eben, warum?!
Weil es absolut unprofessionell, nicht gentleman-like, völlig unnötig und eigentlich unentschuldbar ist (und wahrscheinlich auch in der Form nicht vereinbart war), eine Frau nachts allein an der Stelle "abzusetzen".


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.10.2017 um 15:09
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das ist nicht logisch, denn dann hätte er die Tote einfach im U-Boot lassen können.
Denn ihm war klar, wenn das U-Boot gehoben wird, so würde man Massenweise DNA, ihre Schlüpfer, etc. finden.
Am Anfang dieses threads hatte jemand die Theorie, er könnte vorgehabt haben, das Boot später selber zu heben.- Und dass er gehofft hat, dass das Salzwasser und die winzigen Meerestierchen die Spuren beseitigt haben würden.

Dass die Kleidungsstcke noch im Boot waren, spricht für Panik. Ist nicht so gelaufen, wie er es sich gedacht hatte.


Anzeige

3x zitiertmelden