Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

344 Beiträge, Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Fahrrad, Holland, Studentin, Kaserne, Fahrradtour, Utrecht

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

16.10.2017 um 20:52
@Nalimon
Also könnte auch der Angriff eine Woche vor Annes Mord mit diesem Angriff vom Donnerstag zusammenhängen und muss nicht zwangsläufig durch MP geschehen sein. Oder gibt es da bereits weitere Erkenntnisse, die öffentlich gemacht wurden, ich aber mangels Sprachbarriere nicht verstehe?

Gab es weitere Berichterstattungen zu Annes Tragödie nach der PK und der Petition? Hält die öffentliche Diskussion nach wie vor an?


melden
Anzeige
Nalimon
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

18.10.2017 um 11:05
@Doan
Der Angriff davor muss nicht zwangsläufig durch M.P. ausgeübt worden sein. Derzeit gibt es noch keine -veröffentlichten- neuen Erkenntnisse über die Tatumstände.
Die Petition wurde in einer Woche bereits 400.000 mal unterschrieben.

https://www.telegraaf.nl/nieuws/838342/petitie-rechtssysteem-400-000-keer-ondertekend


melden

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

18.10.2017 um 21:16
@Doan
Dein Interesse ist nachvollziehbar.
Zu Annes Schicksal und den Umständen ihrer Ermordung ist - soweit ich weiß- nichts neues bekannt gegeben worden.
Es gibt Nachrichtenmeldungen zur Petition, die zahlreichen Unterschriften, aber auch kritische Stimmen dazu, es gibt Meldungen zu der Klinik, darüber das nun gegen einige der verfassten Hassbriefe gegen die Klinik rechtlich vorgegangen wird und noch ein paar Meldungen um den Vater eines der früheren Opfer der doppelten Vergewaltigung, der wohl seit Jahren schon die Justiz angefleht hat, M.P. nicht mehr auf die Allgemeinheit loszulassen, jedoch auf seine Schreiben keine Reaktionen erhielt.

Der Verdächtige wurde ja nach dem Auffinden der sterblichen Überreste von Anne für 2 Wochen in Untersuchungshaft genommen. Seitdem hat man nicht mehr viel über ihn gehört, nur ein paar Details seiner Familie sind bekannt geworden, wie sie heißen und wo sie gearbeitet haben.


melden

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

18.10.2017 um 21:24
@Nalimon
@gruselich

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Mich interessieren auch nicht speziell die grausamen Details, sondern insgesamt das Geschehen. Den Tathergang muss ich nicht bis ins Detail wissen. Vielmehr wollte ich tatsächlich insgesamt wissen ob die Berichterstattung anhielt und wie die Öffentlichkeit damit umgeht. Als jemand der im Bereich des Strafvollzugs arbeitet finde ich diesen Fall besonders übel, abgesehen davon habe ich natürlich mitgefiebert und gehofft dass Anne wohlbehalten finden. Dass Details über die Familie des TV bekannt werden ist aber auch nicht in Ordnung, aber das sind wohl Medien


melden

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

27.10.2017 um 22:35
Hallo allerseits, ich wollte mal in diesem traurigen Mordfall einer jungen Frau ein Update liefern.
Stueckchenweise kommen jetzt Details ans Licht.

Quelle: https://www.ad.nl/dossier-vermissing-anne-faber/michael-p-verborg-lichaam-anne-faber-eerst-op-andere-plek~aa3b87b7/

"Nadat P. het lichaam van Anne had verborgen, besloot hij het later te verplaatsen naar het Nulderpad in Zeewolde. Wanneer dit is gebeurd, is nog onduidelijk. In de auto die P. tot zijn beschikking had, die in beslag werd genomen door de politie, werden ook bloedsporen van Anne aangetroffen."

Nachdem P. die Leiche von Anne versteckt hatte, beschloss er diese später woanders zu verstecken, bei dem Nulderpad in Zeewolde. Wann dies geschah, ist noch nicht deutlich. In dem Auto, das P. zur Verfügung stand, welches von der Polizei beschlagnahmt wurde, wurden Blutspuren von Anne gefunden.


Weiterhin ist inzwischen klar, das P. sein Opfer auch vergewaltigt hat. Des Weiteren steht in obigen Artikel:

"De avond van Anne’s verdwijning reed P. op een gestolen en onverzekerde scooter. De recherche houdt er rekening mee dat hij op inbrekerspad was. Hoe Anne om het leven is gebracht en waar dat is gebeurd, is nog onduidelijk."

Am Abend des Verschwindens von Anne fuhr P. einen gestohlenen und unversicherten Motor-roller. Die Ermittler erwägen, dass er sich auf Einbruchstour befunden haben könnte. Wie Anne starb und und welchen Umständen ist noch nicht deutlich.


Noch ein letzter Auszug aus dem Artikel:

"Ook bleek donderdag dat de vrijheden van P. bij Altrecht Aventurijn nog groter waren dan aanvankelijk gedacht. Zo begon hij half september met een avondcursus tot hovenier op een school in Houten. Dat bevestigt het Wellantcollege in Houten, waar P. les volgde."

Die Freiheiten, die P. während seiner Unterbringung in der psychiatrisch-forensischen Klink hatte, waren wohl noch größer, als bisher angenommen. Er begann im September eine Ausbildung zum Gärtner auf einer Abendschule. Die Leute dort wussten nichts von seinem Hintergrund.
Anne ist inzwischen schon etwas länger beerdigt worden.


melden

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

27.10.2017 um 22:57
gruselich schrieb:Am Abend des Verschwindens von Anne fuhr P. einen gestohlenen und unversicherten Motor-roller. Die Ermittler erwägen, dass er sich auf Einbruchstour befunden haben könnte.
Was dann meine Frage ganz zu Beginn des Threads beantwortet wer bei dem damaligen Mistwetter überhaupt unterwegs war.


melden

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

28.10.2017 um 18:26
@gruselich

Vielen Dank für die neuen Infos.
gruselich schrieb:Die Freiheiten, die P. während seiner Unterbringung in der psychiatrisch-forensischen Klink hatte, waren wohl noch größer, als bisher angenommen. Er begann im September eine Ausbildung zum Gärtner auf einer Abendschule. Die Leute dort wussten nichts von seinem Hintergrund.
Und das nach 7 Jahren -.-. Mich macht dieser Fall traurig, aber auch wütend zu gleich.. Der Tod von Anne wäre vermeidbar gewesen, wenn der nicht nach 7 Jahren schon wieder draußen rum spaziert wäre. :(

Was wurde denn aus der Petition? Hat man davon nochmal was gelesen?


Ruhe in Frieden liebe Anne, ich hoffe du hast dort oben einen schönen Platz gefunden.


melden
Nalimon
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

06.11.2017 um 16:13
https://nos.nl/artikel/2199942-michael-p-verborg-lichaam-anne-faber-eerst-ergens-anders.html

Aus diesem Artikel geht hervor, dass der TV Anne erst noch an einem bis jetzt unbekannten Ort versteckte, bis er sie zu dem letztendlichen Fundort verbracht hat. Des Weiteren wird vermutet, dass der TV an dem Abend an dem Anne verschwand mit einem gestohlenen Roller durch die Gegend gefahren ist und vermutlich in Häuser einbrechen wollte.

In dem Auto welches sichergestellt wurde, wurden Blutspuren gefunden. Die genauen Tatumstände und Todesursache von Anne sind noch unbekannt. Gegen den TV wird jedoch auch wegen Vergewaltigung ermittelt.


melden

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

07.11.2017 um 01:23
@@BlueLagoon
Da ich die Petition auch unterschrieben hatte, erhielt ich vor paar Tagen eine Mail dazu mit Bericht/en. Da diese aber in Landessprache verfasst waren, konnte ich das mangels Sprachkenntnisse nicht lesen. Sonst hätte ich gern die Frage beantwortet, was aus der Petition wurde. Vielleicht findet sich noch jemand vom Thread hier, der auch unterschrieben hatte und der Sprache mächtig ist.


melden

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

23.11.2017 um 22:27
Egi schrieb am 13.10.2017:Glaube kaum, dass deutsche Teilnehmer bei einer Petition in den Niederlanden mitgezählt werden.
Gut, ganz einzusehen ist das allerdings nicht. Durch die Freiheiten der europäischen Union (etwa Niederlassungs- und Dienstleistungsfreiheit) betreffen frühzeitig freigelassene Gewalttäter ja auch immer wieder die BürgerInnen anderer Länder. Gut zu sehen an den Fällen Carolin G. und Lucile K.; Da wurden eine Französin und eine Deutsche von einem gebürtigen Rumänen umgebracht. Insofern ist diese auf Länder verengte Sichtweise in einem vereinten Europa nicht adäquat.


melden

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

23.11.2017 um 22:31
Seneca22 schrieb:Gut, ganz einzusehen ist das allerdings nicht. Durch die Freiheiten der europäischen Union (etwa Niederlassungs- und Dienstleistungsfreiheit) betreffen frühzeitig freigelassene Gewalttäter ja auch immer wieder die BürgerInnen anderer Länder. Gut zu sehen an den Fällen Carolin G. und Lucile K.; Da wurden eine Französin und eine Deutsche von einem gebürtigen Rumänen umgebracht. Insofern ist diese auf Länder verengte Sichtweise in einem vereinten Europa nicht adäquat.
Aber es betrifft doch die Rechtsprechung eines Landes.
Wenn man über so etwas gemeinschaftlich abstimmen ließe, werden noch mehr Bürger die EU verlassen wollen. Einfach weil sie das Gefühl haben, im eigenen Land nichts bestimmen zu können.
Das sind für mich nationale Angelegenheiten.


melden

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

23.11.2017 um 22:36
frauzimt schrieb:Aber es betrifft doch die Rechtsprechung eines Landes.
Dennoch sind auch europäische BürgerInnen von der Rechtssprechung bzw. den Praktiken einer vorzeitigen Entlassung betroffen. Wenn Sie daher in einer Petition nur eigene Staatsbürger berücksichtigen, werden andere (die wie gesagt wegen des vereinten Europas ganz genauso betroffen sein können) streng genommen diskriminiert.


melden

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

23.11.2017 um 22:54
Seneca22 schrieb:Dennoch sind auch europäische BürgerInnen von der Rechtssprechung bzw. den Praktiken einer vorzeitigen Entlassung betroffen. Wenn Sie daher in einer Petition nur eigene Staatsbürger berücksichtigen, werden andere (die wie gesagt wegen des vereinten Europas ganz genauso betroffen sein können) streng genommen diskriminiert.
Du musst auch bedenken, dass Maßnahmen folgen würden, die Geld kosten und die die Bürger des Landes über ihre Steuern aufbringen müssen.

Es hindert dich nicht, eine ähnliche Petition in unserem Lan zu starten, wenn dir die Gepflogenheiten hier ähnlich riskant vorkommen.

Ich vertraue darauf, dass der Fall in den Niederlanden ernsthaft diskutiert wird und, dass es dort zu Änderungen kommen wird.
Ich habe ehrlich gesagt nicht das Bedürfnis dort mit abzustimmen.

Eine Petition ist eine Sache. Die kann jeder statten, aber wie sollte man bei einem Volksentscheid vorgehen?

Eine Mindestzahl an Stimmen muss eingehen. Das ist die erste Bedingung.
Welche Zahl sollte man zugrunde legen, wenn alle Europäer mitbestimmen könnten?
Und wann wäre ein Volksentscheid erfolgreich?


melden

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

11.01.2018 um 11:48
Ein keines Update zu dem Fall. Gestern fand die erste Pro-forma Sitzung zum Verfahren gegen Michael P. in Utrecht statt. Der Angeklagte war dabei abwesend. Er wird sich in den naechsten 2 Wochen in ein besonderes psychiatrisches Zentrum begeben, um sich psychologisch begutachten zu lassen.
Der Prozess soll sich dann im Juni (11. und 12.) abspielen. Inzwischen hat der Angklagte den Mord und die Vergewaltigung gestanden. Es kam wohl zu einem Zusammenstoss zwischen der radelnden Anne und dem Scooter fahrenden Michael P. bevor er sie mit einem Messer bedrohte und es zur Vergewaltigung kam.


melden

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

11.01.2018 um 12:15
@gruselich

Vielen Dank für das Update.

Kann man jetzt nur noch hoffen, dass Michael P. nun für immer weg gesperrt wird


melden

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

22.06.2018 um 11:29
@gruselich


Am 11 und 12 Juni sollte ja der Prozess statt finden und ich wollte mal fragen,
ob man dazu was gelesen hat?


melden

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

22.06.2018 um 16:14
@BlueLagoon
Danke für für den reminder, ich habe in der Zwischenzeit nicht viel darüber gelesen.
Ich schaue gleich mal nach.


melden

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

22.06.2018 um 16:38
Das Urteil gegen Michael P lautet 28 Jahre Gefängnis und Sicherheitsverwahrung.
Mordabsichten und Auflauern im Wald koennen dem Angeklagte jedoch nicht bewiesen werden.


Nach der Vergewaltigung, die er vollzog, nachdem er Anne mit einem Messer bedrohte, fuer er noch mit ihr (geknebelt?) mit seinem Scooter zur Flugbasis Soesterberg. Dort soll der Mord geschehen sein, als sein Opfer um Hilfe rief.
Der Mord soll als Vertuschung geschehen sein, da ihn sein Opfer identifizieren hätte koennen.
Der Angeklagte sei mit leichten Einschränkungen voll verantwortlich fuer seine Taten, die er mit einer gewissen Planmäßigkeit ausgeführt habe, so das Gericht.


Laut seinem Anwalt fühlte sich der Angeklagte durch die Polizeilichen Massnahmen in seinen Rechten verletzt. Es sei ihm angedroht worden, den Polizeihund auf ihn los zu lassen wenn er nicht sage, wo er Anne versteckt habe. Er habe bleibenden Schaden durch die Behandlung wahrend der Festnahme überbehalten.
Das Gericht stellte jedoch fest, dass in diesem fall keine beteiligten Polizeiagenten angezeigt werden.


Die Familie steht den Aussagen des Angeklagten sehr kritisch gegenüber.
”De familie gelooft de verdachte niet", aldus Jager. Als voorbeeld noemt ze de sieraden van Faber. Haar oorbellen en kettinkje, een cadeautje voor haar achttiende verjaardag van haar vader, zijn nergens te vinden. De verdachte verklaarde dat hij "echt geen idee" heeft waar deze zijn. Op de selfie die Faber kort voor haar verdwijning maakte, zijn de sieraden nog te zien.”
Die Familie glaubt dem Angeklagten nicht. Zum Beispiel seien Schmuckstücke (Ohrringe und Halskette) nirgends auffindbar, obwohl Anne diese auf dem Selfie kurz vor ihrem Verschwinden sie noch trug. Der Angeklagte sagt, er habe keine Ahnung, wo die Schmuckstücke sein könnten.

Desweiteren räumt der Angeklagte ein, Anne einmal geschlagen zu haben, jedoch sei die Anzahl der unterbluteten Verletzungen aus dem Autopsie-Report im zweistelligen Bereich.

https://www.ad.nl/dossier-vermissing-anne-faber/om-eist-28-jaar-cel-en-tbs-tegen-michael-p-in-zaak-anne-faber~aa031eac/


melden

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

22.06.2018 um 16:48
Ich fand einen Artikel in Englisch zu dem Prozess.
https://www.dutchnews.nl/news/2018/06/anne-faber-killer-faces-28-years-in-jail-and-psychiatric-prison/
Allerdings verstehe ich diesen so, dass die 28 Jahre Haftstrafe plus Behandlung in psychiatrischem Gefängnis die Forderung der Staatsanwaltschaft ist und das Urteil noch aussteht, korrigiert mich gerne.


melden
Anzeige

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

22.06.2018 um 17:28
dike schrieb:Allerdings verstehe ich diesen so, dass die 28 Jahre Haftstrafe plus Behandlung in psychiatrischem Gefängnis die Forderung der Staatsanwaltschaft ist und das Urteil noch aussteht, korrigiert mich gerne.
Das ist richtig. Das Gericht soll wohl am 17. Juli entscheiden.
https://nltimes.nl/2018/06/13/suspect-face-28-years-killing-anne-faber


melden
776 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt