Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

344 Beiträge, Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Fahrrad, Holland, Studentin, Kaserne, Utrecht, Fahrradtour

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

13.10.2017 um 13:18
Glaube kaum, dass deutsche Teilnehmer bei einer Petition in den Niederlanden mitgezählt werden.


melden
Anzeige

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

13.10.2017 um 13:24
Egi schrieb:Glaube kaum, dass deutsche Teilnehmer bei einer Petition in den Niederlanden mitgezählt werden.
Das wollte ich auch gerade sagen.
Die Holländer werden das schon regeln-und der Fall wird mit Sicherheit genau untersucht werden.


melden

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

13.10.2017 um 14:58
Ich weiß, dass man eine Schusswaffe besitzen darf. Ich möchte aber nicht mit einer Waffe durch die Gegend laufen (oder, dass alle mit einer herumlaufen). Mir würde auch ein Pfefferspray reichen. Ist in Deutschland verboten und darf nur gegen Hunde eingesetzt werden (Hunde vergewaltigen und töten aber niemanden).

Die Petition ist toll aber warum müsste jemand sterben, damit etwas passiert? (Noch ohne Wirkung).

Sorry Leute, tippe in der Pause und schnell.

Dieser Fall macht mich fix und fertig.

Ich habe so gehofft, dass sie noch lebt......


melden

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

13.10.2017 um 15:05
Auch mich berührt dieser Fall sehr. Vor allem, weil der Tod von Anne nicht hätte geschehen müssen, wenn man den mutmaßlichen Täter besser verwahrt/beaufsichtigt hätte.

Leider gab es vor noch nicht allzu langer Zeit diesen Fall in Deutschland, der fast 1:1 wie bei Anne abgelaufen ist. Nur hat da der arme Vater des Opfers auch noch seine Tochter selbst gefunden.

Diskussion: Mord an Judith Thijsen (23)


melden

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

13.10.2017 um 15:14
Ruhe in Frieden, Anne !

IMG 20171013 144903


melden
Cosmo69
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

13.10.2017 um 18:52
neuhier123 schrieb:Für mich bleibt die Frage bestehen, wie weit geht das Recht auf Resozialisierung?
Es darf auf keinen Fall so weit gehen, dass andere mit ihrem Leben für das Recht eines Anderen wie in diesem Fall bezahlen müssen.
Das finde ich auch sehr problematisch, da gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten überführte Sexualstraftäter dauerhaft unterzubringen oder es so zu handhaben wie es in den Modernen Ländern Europas zur Zeit läuft.
Im Gegensatz zu Verkehrsopfern sind Opfer von Rückfälligen Sexualstraftätern eher sicher selten , tja berechtigt das das Experiment "stabiler Sexualstraftäter" ?


melden

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

13.10.2017 um 20:07
Ich glaube, dass die Diskussion um das Strafrecht hier nicht zielführend ist und auch mit dem Fall A.F.nichts zu tun hat. Wenn denn, bräuchte man einen anderen Thread dafür. Aber selbst im Fall des mutmaßlichen Täters im Mordfall A.F. haben wir dazu zu wenig Informationen, um das wirklich zu diskutieren. Wenn müsste man dazu auch diverse Zahlen heranziehen, wie oft solche Fälle wirklich eintreten usw. Ich glaube nicht, dass das hier in diesem Thread möglich und sinnvoll ist. Und es hilft auch weder A.F. noch ihrer Familie weiter.


melden

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

13.10.2017 um 22:51
Dutchnews.nl berichtet heute in einem Artikel (kann den am Handy leider nicht verlinken) das noch andere Fälle geprüft werden an denen P beteiligt gewesen sein könnte. Besonders ein Fall, der eine Woche vor Annes verschwinden passierte. Da heißt es ua

Police are now investigating  a number of incidents which P have also may been involved with. In one, which took place the weekend before Anne disappeared, a young woman was knocked off her bike and attacked by a man, who run off when a car drove up. That incident took place in Nijkerk, the village where P attacked the two teenage girls in 2010 

Wäre also möglich, er hat es eine Woche vor Anne schon einmal probiert eine junge Frau anzugreifen


melden

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

13.10.2017 um 23:38
andua schrieb:Ich weiß, dass man eine Schusswaffe besitzen darf. Ich möchte aber nicht mit einer Waffe durch die Gegend laufen (oder, dass alle mit einer herumlaufen). Mir würde auch ein Pfefferspray reichen. Ist in Deutschland verboten und darf nur gegen Hunde eingesetzt werden (Hunde vergewaltigen und töten aber niemanden).
Pfefferspray was für den Einsatz gegen Menschen eingesetzt werden darf ist mit einem kleinen Waffenschein zu bekommen, allerdings darf Tierabwehrspray in einer Notsituation auch gegen eine Person verwendet werden.
Im endeffekt ist es also egal was du mit dir führst es sind die selben Situationen in denen die beiden Sprays straffrei angewandt werden dürfen.


melden
RealBlueSky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

14.10.2017 um 18:35
http://m.maz-online.de/Nachrichten/Buntes/Ueberfuehrter-Sexualstraftaeter-ist-tatverdaechtig

Der Leichnam der Studentin Anne Faber ist in einem Wald nahe Zeewolde in den Niederlanden nach 13 Tagen gefunden worden. Den Hinweis zu dem Fundort hatte ein überführter Sexualstraftäter gegeben. Nun fordern Bürger eine Prüfung des niederländischen Rechtssystems.

In dem Artikel wird der Fall Anne Faber besprochen und es wird eine Überprüfung des Rechtssystems gefordert.

Eine Mutter dreier Töchter startete unmittelbar nach dem Fund der Leiche eine Petition, die bis Freitagnachmittag fast 250.000 Unterschriften erhielt: „Wir, das niederländische Volk, verlangen eine Untersuchung des gescheiterten Rechtssystems“, heißt es darin, und eine Gesetzesänderung im Zusammenhang mit Sexualstraftätern. „Anne, das Volk weint um dich, aber wir werden für dein Recht kämpfen. Ruhe in Frieden.“


melden
RealBlueSky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

14.10.2017 um 18:52
Statt Pfefferspray. Gibt es garantiert auch für iOS.

http://www.genialetricks.de/drei-mal-kurz/
Diesen Handytrick kennt kaum jemand. Dabei kann er im Notfall Leben retten.
...
Der Trick ist so simpel wie genial: Jedes Android-Handy hat eine eingebaute SOS-Funktion. Du aktivierst sie, indem du hintereinander 3 mal kurz den Hauptschalter (Power) drückst. Das ist schon alles.

Im Verborgenen passiert dann Folgendes: Das Handy nimmt automatisch ein Foto mit der Front- und der Rückkamera auf und schickt diese gemeinsam mit der Botschaft „I need help - SOS!" und deinem Standort auf Google-Maps an die vorher festgelegten Kontaktnummern. Damit kann dann sofort Hilfe organisiert werden.
...


melden

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

14.10.2017 um 19:20
@RealBlueSky
Halte ich für eine sinnvolle Ergänzung, aber keinen Ersatz für Pfefferspray - oder alles andere, was einem im Ernstfall in der unmittelbaren Situation ein paar kostbare Sekunden erkaufen kann.
Man weiß nämlich (wie beim Polizeinotruf) nie, wie lange es dauert, bis die Hilfe dann tatsächlich organisiert ist und vor Ort eintrifft. In der Zeit kann schon wer weiß was passiert sein.


melden

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

14.10.2017 um 19:37
@RealBlueSky

Mag sinnvoll sein, aber wenn dich jemand überraschend angreift hast du keine Chance mehr diese Funktion noch zu nutzen. Pfefferspray ist da auch immer so eine Sache, wenn man Pech hat wird das Spray dann selbst gegen einen verwendet, aber dieses Spray oder anderes wie zb. Selbstverteidigung halte ich da doch noch für besser im Ernstfall.


melden
RealBlueSky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

14.10.2017 um 19:55
@BlueLagoon
@Cottingley
Hirn ist die wichtigste Waffe und die Fähigkeit, die Situation mit Sprache zu entspannen.

Angriff ist eher kontraproduktiv, Flucht zu Menschen und ins Licht sicherer.

Ich mag keine Dinge, die gegen einen Selbst gerichtet werden können.

Ich denke, man sollte seiner Intuition trauen. Immer dann, wenn ich dachte, das wird gefährlich, wurde es dann auch. Ging aber immer gut, aber gerade so.


melden

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

14.10.2017 um 20:05
@RealBlueSky

Und wie soll man diese Funktion benutzen, wenn ein Angreifer einen plötzlich und unerwartet angreift? Da hat man keine Chance mehr das Handy noch aus der Tasche zu holen, wenn man es nicht gerade in der Hand hat. Aber auch wenn man es in der Hand hat wird das ziemlich schwierig, wenn man null damit rechnet angegriffen zu werden. Diese Funktion ist vllt eine tolle Ergänzung wenn man spürt das man Verfolgt wird, aber ich persönlich würde dann eher direkt die 110 wählen.

Ich bin von dem Spray auch nicht so der Fan, dann schon eher Selbstverteidigung. Vor 10 Jahren wurde ich überraschend angegriffen, dass kam so plötzlich das ich bestimmt keine Zeit mehr hatte dann noch mein Handy rauszuholen.. Zum Glück war ich kurz vorher bei einem Selbstverteidigungskurs und instiktiv habe ich das dann angwendet und es hat mich gerettet. Danach bin ich nur noch gerannt zum nächsten Haus und habe da Sturm geklingelt..

Ich denke, jedes Mittel für die Selbstverteidigung hat seine Tücken und jeder muss für sich selbst entscheiden was für ihm im Ernstfall am besten ist!


melden
RealBlueSky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

14.10.2017 um 21:41
@BlueLagoon
Ich will dir nix ausreden, jeder muss seine Strategie selber finden. Ein Sportlehrer hat uns Tricks beigebracht, damit wir uns aus der unfreundlichem Umklammerung Anderer befreien können.

Ich nehme das Smartphone und vertraue meinem Instinkt. Laufe lieber Umwege im Hellen und vermeide bestimmte Situationen.

Ein anderer Mensch kann das nicht, der muss sich in gefährliche Situationen bringen, z.B. ein Zeitungszusteller im Brennpunkt-Vierteln oder ganz früh Morgen.


melden

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

15.10.2017 um 21:42
RealBlueSky schrieb:Hirn ist die wichtigste Waffe und die Fähigkeit, die Situation mit Sprache zu entspannen.

Angriff ist eher kontraproduktiv, Flucht zu Menschen und ins Licht sicherer.
Da stimme ich dir absolut zu.
Keine Selbstverteidigungswaffe ersetzt eine wache Aufmerksamkeit und gesunden Menschenverstand (wie Du selbst sagst: das Umgehen vermeidbarer Risiken). Der Sinn einer Selbstverteidigungswaffe (ob das nun Pfefferspray ist, ein Kubotan, der Hausschlüssel in der Faust oder ein Kampfsportkurs) ist ja auch nicht der, den Helden zu spielen und den Angreifer seinerseits zu attackieren.

Man erkauft sich ganz einfach ein paar Sekunden, die man nutzen kann, um die Situation hoffentlich zu seinen Gunsten zu verändern, z.B. indem man laut schreiend wegrennt, wenn möglich dahin, wo die nächsten Menschen sind. Sowohl Gegenwehr als auch Aufmerksamkeit wirken hoffentlich auf den Angreifer abschreckend genug, dass er von einem abläßt und sich aus dem Staub macht.
Dazu kommt auch der psychologische Effekt. Wenn man weiß, dass man sich zur Not verteidigen kann, wenn man es muss, bewegt man sich unter Umständen anders (sicherer) und kommt für einen Täter nicht so sehr wie ein potentielles Opfer rüber.

Und auch @BlueLagoon hat recht - letztendlich muss jeder selbst für sich herausfinden, was für ihn am besten funktioniert.
Das beste Selbstverteidigungsmittel nutzt nichts, bzw. kann einem selbst gefährlich werden, wenn man nicht damit umzugehen weiß.


melden

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

16.10.2017 um 09:14
@Egi Online-Petitionen können unabhängig von Nationalität oder Wohnsitz unterschrieben werden. Es ist völlig unerheblich, in welchem Land die Petition eingereicht wird. Es geht nur um die Anzahl der Unterschriften.


melden
Anzeige
Nalimon
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vermisste Anne Faber wurde in Zeewolde ermordet aufgefunden

16.10.2017 um 11:35
https://www.telegraaf.nl/nieuws/809628/dna-ontmaskerde-p

Laut diesem Artikel sind die Ermittler M.P. durch einen DNA-Abgleich mit DNA, die an Annes Jacke gesichert werden konnte, auf die Spur gekommen.

https://www.telegraaf.nl/nieuws/814058/kliniek-den-dolder-huurt-beveiligers-in-na-incident

Letzten Donenrstag kam es in der Klinik wohl wieder zu einem Vorfall, bei dem ein Patient einer Frau gefolgt ist. Die Sache ist nur gut ausgegangen, weil ein Fußgänger, der auch in diesem Gebiet wohnt, eingegriffen hat. Die Klinik hat nun nach diesem Vorfall Security von außen für 24/7 angestellt.


melden
600 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Mord in Holland25 Beiträge