Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Spanien, Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

24.10.2017 um 22:15
Ich kann nicht nachvollziehen warum hier davon ausgegangen wird, dass versenkte Leichen, Auto und Kanu gegen ein Exempel zu Ungunsten die Raveparty sprechen sollten.
2 spurlos verschwundene Raver sprechen sich mindestens genau so schnell und weit (wenn nicht sogar weiter) herum, wie 2 Tote. Und man hat nicht die Behörden am Hals, wenn keine Spuren gefunden werden.
Ich kann mir ein gegen die illegalen Partys gerichtetes Motiv (was vermutlich eine Verwechslung gewesen ist) ebenso vorstellen, wie ein Sexualdelikt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

25.10.2017 um 00:22
Zitat von LumenlogLumenlog schrieb:Hallo zusammen! Als Mitleser möchte ich mich nun auch einmal zu dieser Handyabschaltsache äußern. Wenn wir Campingurlaub machen, und zwischendrin kommt es auch immer mal wieder vor das wir im Auto schlafen, dann schalten wir auch immer, wirklich "immer", unsere Handys komplett aus, die werden dann nur noch angeschaltet wenn man telefonieren möchte um sich zu hause zu melden, vll auch mal um ein Foto zu machen, aber ansonten sind sie ausgeschaltet um Akku zu sparen wenn man keinen Strom hat, m.E. ist das ziemlich schlüssig und wenig verwunderlich.
@Lumenlog
Das stimmt. Ich finde aber heutzutage hat man einen Akkulader fürs Auto, das lässt sich aber prüfen.
Außerdem wenn ich 2 Handys hätte, würde ich vielleicht 1 abschalten aber nicht beide. Da sind Menschen unterschiedlich. Ich bin mir sicher, die haben nie im Leben geträumt, dass so etwas passieren dürfe. Ich bin in dem Sinne sehr oft übervorsichtig.

--------

Ich habe auch einen neuen Artikel gefunden. Leider nicht vieles neues und auf Katalanisch:

http://www.naciodigital.cat/noticia/141177/investigacio/crim/susqueda/encalla

"De moment, els cossos dels dos joves continuen sense enterrar i estan a l’Institut de Medicina Legal de Girona a disposició del jutjat de Santa Coloma de Farners, a l'espera de les anàlisis que forenses i Mossos han encarregat als laboratoris, segons informa el Punt Avui. Els investigadors tenen encara molts dubtes que esperen resoldre quan disposin dels resultats.

Una de les incògnites fa referència als trets pels quals van morir els dos joves. No s'han trobat restes dels projectils i el fet que el vidre de la finestra del conductor del cotxe de les víctimes aparegués tancat obre la possibilitat que l’homicida, quan va disparar, estigués situat darrere del vehicle que, a priori, conduïa la jove."

Meine Übersetzung nach besten Willen:

"Zurzeit bleiben die Leichen der beiden Jugendlichen ohne Bestattung. Sie sind beim Institut für Rechtsmedizin in Girona, dem Gericht von Santa Coloma de Farners zur Verfügung gestellt und warten auf die Analyse, dass Forensik und Mossos die Labore in Auftrag gegeben haben, so el Punt Avui (eine andere Zeitung) heute. Die Forscher haben immer noch viele Zweifel, die sie klären hoffen, wenn sie die Ergebnisse haben.

Eine der Fragen bezieht sich auf die Schüsse, nach denen die beiden jungen Menschen starben. Es gab keine Überreste der Projektile und die Tatsache, dass das Fenster des Autofahrers der Opfer geschlossen erschien, eröffnete die Möglichkeit, dass der Mörder, als er erschoss, sich hinter dem Fahrzeug befand, das a priori die junge Dame fuhr"

Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn der Täter von hinterm Auto erschoss mussten auch Spuren im Auto zu sehen sein oder? Das Projektil musste ja auch dann sogar den Sitz + Körper durchgebohrt haben (sorry, es klingt so schlimm!).


Außerdem steht im Artikel, dass die Wunden am Unterleib der Jungen Mann noch unklar sind. Die Ermittler wissen nicht womit sie verursacht wurden und nicht mal ob diese post-Morten sind. Auch wartet die Polizei auf Ergebnisse der biologischen Proben, um zu wissen, ob es eine sexuelle Straftat gab und ob es evtl. Täter DNA vorhanden ist.

Mir scheint alles so langsam zu gehen, es ist aber vielleicht ein Zeichen, dass alles genauestens geprüft wird.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

25.10.2017 um 00:30
Aus diesem anderen Artikel von heute geht es hervor:

http://www.elpuntavui.cat/punt-divers/article/-/1266861-els-cossos-de-la-parella-de-susqueda-no-s-enterren-per-poder-fer-mes-proves.html

"Paral·lelament els Mossos, segons va avançar TVE, també han enviat mostres de l’aigua de la zona del pantà on es van trobar els cossos a analitzar a la Universitat de Barcelona perquè elabori un informe sobre les característiques de l’aigua i el grau d’acidesa, per si aporta dades sobre la diferència del nivell de deteriorament dels cossos, que van ser trobats submergit el del noi i fora de l’aigua, per la baixada del nivell, el de la noia. L’anàlisi de l’aigua, però, no es preveu com a clau per esclarir ni la data de les morts, que es pressuposa que va ser poques hores després de la desaparició de la parella el 24 d’agost, ni el lloc ni la causa, ja que l’autòpsia no ha trobat aigua als pulmons de les víctimes, de manera que van ser assassinades fora de l’aigua i després els criminals van llençar els seus cossos al pantà per fer-los desaparèixer. Igual que també van fer amb el cotxe de la parella, enfonsat a set metres de profunditat, i com van provar de fer, sense èxit, amb el seu caiac."

Parallel dazu schickten die Mossos -nach TVE Informationen- auch Proben des Wassers in der Sumpfzone, wo die Leichen gefunden wurden, an der Universität von Barcelona um analysiert zu werden. Sie erwarten einen Bericht über die Eigenschaften von Wasser und der Säuregrad, in der Hoffnung es werden Daten geliefert über der Zustand der Körper. Die Wasseranalyse ist jedoch nicht als ein Schlüssel zur Klärung des Todesdatums vorgesehen, von dem angenommen wird, dass es wenige Stunden nach dem Verschwinden des Paares am 24. August war. Da die Autopsie in den Lungen der Opfer kein Wasser fand, wurden sie außerhalb des Wassers getötet und die Kriminellen warfen ihre Leichen in den Sumpf, um sie verschwinden zu lassen. Wie sie es auch mit dem Auto des Paares taten und auf sieben Meter tief versunken und mit dem Kajak, ohne Erfolg, versuchten.


Also warten wir noch...


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

25.10.2017 um 11:28
Zitat von KodamaKodama schrieb:Ich kann nicht nachvollziehen warum hier davon ausgegangen wird, dass versenkte Leichen, Auto und Kanu gegen ein Exempel zu Ungunsten die Raveparty sprechen sollten.
2 spurlos verschwundene Raver sprechen sich mindestens genau so schnell und weit (wenn nicht sogar weiter) herum, wie 2 Tote. Und man hat nicht die Behörden am Hals, wenn keine Spuren gefunden werden.
Ich kann mir ein gegen die illegalen Partys gerichtetes Motiv (was vermutlich eine Verwechslung gewesen ist) ebenso vorstellen, wie ein Sexualdelikt.
Es gibt wohl nichts, was es noch nicht gab.
Vor kurzem hat in Deutschland ein Mann in der Silvesteracht ein Kind erschossen, weil ihn das "Geknalle" gestört hat.

So ein Täter rastet aus- , wirft vielleicht die Waffe weg- und denkt, man kriegt ihn nicht.
Ich denke, dass die Leichen dann liegen geblieben wären.

Das hier sieht aber anders aus. Die Leichen wurde versenkt, das Auto- auch.
Kanu verstecken wird die wenigste Arbeit gemacht haben.
Wollten die Täter Zeit gewinnen?

Da keine Projektile gefunden wurden und die Opfer seltsame Verletzungen haben, wurden vielleicht die Patronen aus den Körper "operiert"?

Vielleicht weil die Waffe, mit der geschossen wurde, auf den Täter registriert ist und die Art der Munition auf einen bestimmten Waffentyp verweist, der von einer bestimmten Berufsgruppe verwendet wurde?

Und schließlich wird man immer hellhörig, wenn ein Opfer jung, hübsch und weiblich ist.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

26.10.2017 um 09:53
Sicher scheint zu sein, dass der, bzw. die Täter sich in der GEgend gut auskannten, also einen Bezug zum Tatort und zu den Auffindeorten haben.

Hier werden die Ermittlungen mit Sicherheit ansetzen.

Wenn man davon ausgeht, dass Paula und Marc nicht mehr selber zum späteren Auffindeort des Fahrzeugs gefahren sind, dass besteht immerhin die Möglichkeit, dass sich am Fahrzeug Spuren der Täter finden lassen, entweder sie sassen im Auto und fuhren es oder sie haben es mit einem zweiten Fahrzeug abgeschleppt.

Auch die Leichen von Paula und Marc müssen irgendwie transportiert worden sein. Es kann angenommen werden, dass dies in irgendeinem Fahrzeug Spuren hinterlassen hat.

Die Frage wäre also ob es Anzeichen dafür gibt, dass Spuren irgendwo beseitigt wurden, im versenkten Fahrzeug selber oder in einem Fahrzeug, dass zum Tatzeitpunkt von jemanden mit Bezug zu den Tatorten benutzt worden ist.

Wo verschwand eventuell ein Fahrzeug kurz nach der Tat?


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

26.10.2017 um 20:36
@ninano: Ich habe beigefügten Absatz aus einer katalanischen Zeitung in einer spanischen Crime - Forumsdiskussion gefunden. Die User dort diskutieren aufgrund dieses Absatzes, dass das womöglich heißen könnte, die crime scene sei im Auto gewesen und Paula am Fahrersitz von hinten erschossen worden. Könntest Du Dir das mal ansehen, lieber Ninano:

"Una de les incògnites fa referència als trets pels quals van morir els dos joves. No s'han trobat restes dels projectils i el fet que el vidre de la finestra del conductor del cotxe de les víctimes aparegués tancat obre la possibilitat que l’homicida, quan va disparar, estigués situat darrere del vehicle que, a priori, conduïa la jove."

Da der Link zum ganzen Artikel:

http://www.naciodigital.cat/noticia/141177/investigacio/crim/susqueda/encalla

Die Leichen sind übrigens nach wie vor in der forensischen Untersuchung.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

28.10.2017 um 10:35
@seneca22
Guten Morgen!
Das hatte ich auch ein paar Beiträge oben gepostet. Da steht es besteht die Möglichkeit, dass Marc von hinten geschossen wurde während Paula in dem Moment das Auto fuhr.
Schroll bitte und lies das ich kann leider nicht Beiträge linken am Handy.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

28.10.2017 um 10:45
Zitat von ninanoninano schrieb:Das hatte ich auch ein paar Beiträge oben gepostet. Da steht es besteht die Möglichkeit, dass Marc von hinten geschossen wurde während Paula in dem Moment das Auto fuhr.
Schroll bitte und lies das ich kann leider nicht Beiträge linken am Handy.
Ich weiss nicht, ob du gerade die Namen verwechselt hast.
Ich habe gelesen, dass er eine Schussverletzung an der Hand hat, so als hätte er sie zur Abwehr vor den Körper gehalten. Dann kann er nicht von hinten erschossen worden sein.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

28.10.2017 um 10:48
Zitat von ninanoninano schrieb am 25.10.2017:Eine der Fragen bezieht sich auf die Schüsse, nach denen die beiden jungen Menschen starben. Es gab keine Überreste der Projektile und die Tatsache, dass das Fenster des Autofahrers der Opfer geschlossen erschien, eröffnete die Möglichkeit, dass der Mörder, als er erschoss, sich hinter dem Fahrzeug befand, das a priori die junge Dame fuhr"
Danke Ninano, ich glaube ich habe es gefunden, aber Du schreibst da "dass der Mörder sich hinter dem Fahrzeug befand, als er schoss". Ich meinte aber, dass es heißen könnte, "hinten im Fahrzeug, als er schoss" (auf die am Fahrersitz sitzende Paula).


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

28.10.2017 um 11:13
@seneca22
@frauZimt
Jedenfalls ist es gemeint dass Marc vom hinten geschossen worden ist während er im Auto saß

Er hatte nicht nur die Wunde an der Hand sondern auch einen schoss von hinten dass vorn an der Brust raus kam. Das hatte ich auch ganz am Anfang übersetzt


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

28.10.2017 um 11:59
@ninano: Danke :-))

Ich bin kein Schusswaffenexperte (kenne mich eigentlich überhaupt nicht aus), daher eine Frage an allfällige Experten: Wäre es möglich, dass ein Schuss in einem Auto (9 Kaliber) so durchgeführt wird, dass es im Kopf des Opfers ein Eintrittsloch und ein Austrittsloch gibt, ohne dass die Kugel anschließend im Auto weitere Schäden anrichtet ?


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

28.10.2017 um 12:40
Zitat von ninanoninano schrieb:Jedenfalls ist es gemeint dass Marc vom hinten geschossen worden ist während er im Auto saß

Er hatte nicht nur die Wunde an der Hand sondern auch einen schoss von hinten dass vorn an der Brust raus kam. Das hatte ich auch ganz am Anfang übersetzt
genau, danke für deine Antwort.
Genau diese Stelle meinte ich.
Er könnte natürlich auch nach dem Kopfschuss von hinten, von einer 2. Kugel vorne getroffen worden sein.

Aber ist es nicht wahrscheinlicher, er wäre zunächst von vorne bedroht worden, wäre angeschossen worden (dabei die abwehrende Hand getroffen), dann hätte er sich noch umwenden können, wurde in den Hinterkopf getroffen.,
Bezw. der Täter hat dem am Bodenliegenden einen "Sicherheitsschuss" in den Kopf gegeben.

Soweit ich hier mitgelesen habe, konnten keine Projektile sichergestellt werden.
Die sind anscheinend von den (dem) Täter entfernt worden.

Verräterische Patronen?

Ebensowenig wird man über die Distanz zwischen Waffe- Opfer etwas äussern können. Oder?


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

28.10.2017 um 13:39
Bei den "seltsamen Verletzungen" am Unterleib des männlichen Opfers würde ich auf postmortale Spuren eines Bootsgaffs tippen. Wenn die beiden Leichen mit einem Boot zu ihrem Ablegeort verbracht wurden, böte sich die Verwendung eines Gaffs (an der Körpermitte = dem Schwerpunkt) an, da es auf einem kleinen Boot gar nicht so einfach ist, eine schwere Last händisch von Bord zu hieven, ohne dabei zu kentern.

Was die fehlenden Projektile anbelangt, so spricht das meines Erachtens gegen eine Schußabgabe im Auto. Es sei denn, die "eingeschlagene" Seitenscheibe am Auto wäre die Stelle, wo das Projektil aus dem Auto geflogen ist, nachdem es den Schädel des Mädchens durchschlagen hatte. Vom Winkel her würde das passen, wenn ein Rechtshänder dem Mädchen von hinten-rechts in die Schläfe geschossen hätte, während sie am Steuer saß. Auch der "eingeschlagene" Look passt zu einem Geschoss, das bereits verformt ist und den Großteil seiner kinetischen Energie bereits abgegeben hat. Solch ein Geschoss macht kein sauberes, rundes kleines Loch, sondern die Scheibe sieht danach aus, als hätte sie jemand mit der Faust eingeschlagen. Allerdings wäre es dann die Seitenscheibe auf der Fahrerseite, die zerstört würde, anstatt auf der Beifahrerseite, wie hier zu lesen war.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

28.10.2017 um 14:48
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Bei den "seltsamen Verletzungen" am Unterleib des männlichen Opfers würde ich auf postmortale Spuren eines Bootsgaffs tippen.
Das könnte sein.
Wäre jetzt die Frage, wo die Täter so einen Haken hergenommen haben.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

28.10.2017 um 18:08
So sieht ein Boots Gaff aus:

http://www.ebay.co.uk/itm/X-LONG-HEAVY-DUTY-TELESCOPIC-BOAT-GAFF-SEA-FISHING-FOR-LIFTING-FISH-LOBSTER-POTS/190709577330

Er wird auch dazu verwendet, große Fische einzuholen. Dass es riesige Fische dort gibt, ist durch mehrere Videos dokumentiert.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

29.10.2017 um 06:56
Interessante These mit dem Gaff.
Evtl. wurden Kanu und Leichen mit einem Boot verbracht, nachdem man das Auto an der Slipanlage versenkt hatte. Das wäre logistisch plausibel.

Ich hatte die Verletzungen des männlichen Opfers, im Zusammenhang mit dem Kopfschuss der Frau dahingehend interpretiert, dass vielleicht der Mann Opfer eines Sexualdeliktes geworden sein könnte. Recht ungewöhnlich, das gebe ich zu.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

29.10.2017 um 16:38
Ich finde es nach wie vor sehr interessant welche Mühe sich die Täter gemacht haben. Auto versenkt, Kajak versenkt, Leichen beschwert und versenkt. Kugeln wurden keine gefunden und es gibt Spekulationen, dass die Wunden von Marc durch die Entfernung von Kugeln entstanden sind.

Macht man sich solche Mühe um ein Sexualdelikt zu vertuschen?
Welches ja auch bis jetzt nicht nachgewiesen werden konnte.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

29.10.2017 um 17:02
@Lassie

Du fragtest:
Kugeln wurden keine gefunden und es gibt Spekulationen, dass die Wunden von Marc durch die Entfernung von Kugeln entstanden sind.



Man macht sich die Mühe, wenn die Munition einer bestimmten Waffe zugeordnet werden kann, die nicht jeder trägt.

Oder wenn es sich um eine Waffe handelt, die von einer Berufsgruppe verwendet wird, wenn der Täter dieser Berufsgruppe angehört.

Oder wenn es sich um eine Waffe handelt, die schon einmal von der Polizei überprüft und untersucht worden ist, so dass nur in den Unterlagen nachgesehen werden müsste, wem sie gehört. (Das glaube ich aber nicht.)

Eine Patrone bleibt entweder im Körper stecken oder sie durchschlägt den Körper und steckt woanders-oder bleibt liegen.
Ich gehe davon aus, dass die Spurensicherung sorgfältig gearbeitet hat.

Ist es vielleicht möglich, dass der Ort, an dem die beiden ermordet worden sind, bisher nicht entdeckt wurde?

Oder gibt man aus taktischen Gründe nicht bekannt, was gefunden wurde?


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

29.10.2017 um 17:05
Zitat von LassieLassie schrieb:Ich finde es nach wie vor sehr interessant welche Mühe sich die Täter gemacht haben. Auto versenkt, Kajak versenkt, Leichen beschwert und versenkt.
Es sieht für mich nicht nach einem einfachen Sexualdelikt aus, um ehrlich zu sein. An dem Abend wären mMn wegen des Rave Festivals einfachere (weibliche) Opfer für ein Sexualdelikt zu finden gewesen.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

29.10.2017 um 17:08
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Es sieht für mich nicht nach einem einfachen Sexualdelikt aus, um ehrlich zu sein. An dem Abend wären mMn wegen des Rave Festivals einfachere (weibliche) Opfer für ein Sexualdelikt zu finden gewesen.
Es hätte nur einen Zeugen gegeben, den männlichen Begleiter, den Freund.

Der (die) Täter war bewaffnet, die beiden wehrlos.

Ich glaube, im Kopf eines Täters macht es "click"..das bedeutet "die" und schon ist das Opfer bestimmt. Ich glaube an ein Sexualdelikt.


Anzeige

melden