Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Spanien, Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

15.10.2017 um 15:54
@seneca22
Ich habe auch das Video gefunden, und ein paar Bilder mit den Hashtags #Rave #Susqueda und ähnliche Kombinationen. Auch mit Location Susqueda. Es sind immer ähnliche Bilder wie auf dem Video. Relativ leer, wie es mir scheint aber viele Autos. Ich nehme an, die Leute verteilen sich einfach überall und nicht nur am Steinbruch.
Allgemein ist sehr schwer Informationen zu finden, obwohl wir theoretisch wissen, es fand eine Party am 24.08.17 statt und eine weitere für Ostern.
Hier habe ich einen Artikel, der über eine Ähnliche Party im Südkatalonien berichtet:
http://ecodiario.eleconomista.es/sociedad/noticias/7256192/01/16/Vigilan-la-fiesta-rave-ilegal-con-500-personas-en-una-cantera-abandonada-de-Tarragona.html

Hier beschweren sich Nachbarn über Lärm, evtl. Schmutz und Brandgefahr im Sommer. Die Polizei versucht die Leute davon abzuhalten die Party zu besuchen, deswegen gehen die Leute nicht mit dem Auto sondern über Bergen zu Fuß. Es wird berichtet dass Autos und Wohnwagen mit Kennzeichen aus Deutschland, Italien, Frankreich zwischen spanische Autos zu sehen sind.

Ich befürchte es wird nicht einfach alle Leute zu ermitteln, zumal die Info auch sehr verdeckt weitergegeben wird, damit die Polizei nicht die Partys ausräumt. Ich meine es gibt keine offene Einladung und eine Facebook Gruppe o.ä.

In dem Bilder was ich auf Instagram gefunden habe, kann man im Profil der Leute sehen, wie oft Drogen konsumiert werden. Trotzdem kann ich mir nicht so richtig vorstellen, was passiert sein könnte. Jedenfalls, bemerkenswert, dass niemand außer diese Zeuge etwas mitbekommen hat.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

15.10.2017 um 16:34
@phantom_lady
Ja, das Wilderer mit Drogen handeln ist eher nicht so wahrscheinlich... , aber mit Waffen finde ich schon wahrscheinlich, sei es dass sie welche kaufen auf abgelegen Waldparkplatzen.

@ninano
Vielleicht wollten die beiden ja auch am Rave teilnehmen?

Eventuell war es ja auch eine Sexualmord durch Wilderer, haben das Paar uberrascht, wollten sie uberwaltigen und die beiden haben sich gewehrt. Dann haben sie ihn erschossen, später haben sie auch sie ermordet. Es wurde ja berichtet dass das Auto schon umgebaut war für dieNacht und beide unbekleidet gefunden worden waren.
Ich denke nicht dass die Raver morden und schwer bewaffnet mit perfekten Ortskenntnisse auf ein junges paar losgehen. Besonders wenn ein schuss aus nächster Nähe in die Schläfe beim Mädchen zum Tode geführt hat. das spricht schon sehr für absolute Kaltblühtigkeit.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

15.10.2017 um 17:16
Zitat von ninanoninano schrieb:Hier habe ich einen Artikel, der über eine Ähnliche Party im Südkatalonien berichtet:
http://ecodiario.eleconomista.es/sociedad/noticias/7256192/01/16/Vigilan-la-fiesta-rave-ilegal-con-500-personas-en-una-cantera-abandonada-de-Tarragona.html
Danke Ninano.

Das ist ein überaus interessanter Artikel zu einer illegalen Rave Party in Mont-ral (Tarragona). Offenbar gab es massive Beschwerden, weil die Party in einem Naturschutzgebiet stattfand u unangemeldet war. Besucher aus aller Herren Länder waren mit Autos und Vans angereist. Offenbar stieg der politische Druck (wg. Lärm, Abfall und Brandgefahr) immens, denn der Bürgermeister verkündete, dass alles getan werde, um solche Rave Parties zukünftig zu verhindern. Es ist beabsichtigt, die Verantwortlichen bzw. Organisatoren ausfindig zu machen u Schadenersatz für die Beseitigung der Schäden geltend zu machen. Die Party selbst kam völlig überraschend, als plötzlich hunderte Fahrzeuge aus Dtld, Spanien, Fra und Italien dort parkten.

Dieser Kurzbericht von User Ninano kann durchaus bedeutend für den Fall sein. Denn er zeigt, dass offenbar hoher politischer Druck besteht, diese Art von illegalen Parties womöglich in Naturschutzgebeten abzustellen und dass (vermutlich hohe) Schadenersatzforderungen geltend gemacht werden. Die Veranstalter dieser rave party standen daher mutmaßlich unter einem hohen Druck "nicht ausgeforscht zu werden", möglicherweise hatten sie daher eine Art Securtiy angeheuert, die entlang der Straße / den Zufahrten aufpassen sollten.

Und nun stelle ich mir vor, ein Pärchen, er Forstwirt und sie deklarierte Naturliebhaberin, wollen ein geruhsames Wochenende in einem Naturschutzgebiet verbringen...


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

16.10.2017 um 00:08
Dass an fraglichem Donnerstag in dem Gebiet eine "Illegale" begann ist ja interessant.
Das erhöht die Zahl potentieller Zeugen und legt, zumindest für mich nah, dass die Täter von der Feier Kenntnis besaßen.
Wenn ich von der Arbeitshypothese der Polizei ausgehe, dass es sich um ein Sexualdelikt gehandelt hat, denke ich, die Täter waren dort, weil durch die Party mit Opfern zu rechnen war.
Was mir ungewöhnlich erscheint, sind mehrere Täter bei einem Sexualdelikt. Klar, solche Fälle gibt es, ungewöhnlich ist es dennoch.

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass diese Raves dort durchaus jemandem ein Dorn im Auge sein könnten.
Vielleicht hielt jemand die Opfer für Party-Gäste und wollte ein Exempel statuieren.
So Verrückte gibt es, ich erinnere an das Mädchen, dass an Silvester von einem Anwohner getötet wurde, weil dieser sich gestört fühlte und mit einem Kleinkalibergewehr in die feiernde Gruppe feuerte.
Rave-Gäste als Täter halte ich für nicht wahrscheinlicher als, dass es Angler, Wilderer oder Anwohner waren.
Im Normalfall hat man als Besucher von so genannten "Illegalen" oder "Generator-Partys" ein Interesse daran, dass diese weiterhin stattfinden.
Allerdings gibt es auf solchen Partys, wie überall wo viel Alkohol und illegale Drogen konsumiert werden, viele Verrückte.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

17.10.2017 um 03:16
Zitat von ninanoninano schrieb:es soll sich dann um eine kurze Waffe handeln
Dazu hätte ich eine Frage: Hat er kurze Waffe gesagt oder Kurzwaffe?

Eine Kurzwaffe ist, wie bereits geschrieben, eine Pistole oder ein Revolver.
Eine Langwaffe ein Gewehr.

Die Rede ist von 9mm para, die es in verschiedensten Ausführungen gibt. Damit scheidet ein Revolver aus.
Problem ist: sie ist in der Tat sehr verbreitet z.B. bei der Polizei oder beim Militär.

Das man das Kaliber bestimmen kann, spricht ja dafür, dass man das Projektil gefunden hat.
Ist das schon untersucht worden? Vielleicht ist die Waffe ja schon mal bei einer Straftat aufgetaucht.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

17.10.2017 um 08:22
Hallo, es war in der Tat von Kurzwaffe, mein Übersetzungsfehler, sorry. @raptor83
Ich glaube das Kalieber wurde anhang der "Löcher" an der Schläfe berechnet. Die Munition ist -soweit mir bekannt- nicht gefuden worden.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

17.10.2017 um 08:26
Danke für Deine Theorie.
Ich denke, wenn jemand ein Exempel statuieren möchte versteckt nicht das Auto und die Körper. Da wäre eine einfache Hinrichtung mit wesentlich weniger Aufwand viel effektiver geworden.
Der / die Täter wollten -mMn- vom Tatort ablenken und Spuren beseitigen.

@Kodama


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

17.10.2017 um 08:35
Ich habe ein neuer und interessanter Artikel gefunden (Übersetzung folgt später, da ich gerade keine Zeit habe).

http://www.elpuntavui.cat/punt-divers/article/4-divers/1260805-sang-vora-el-panta-de-susqueda.html

U.a. Steht da dass, der Zeuge zusammen mit einem anderen Mann in der nähe wohnt. Die beide stammen aus Belgien und brachten sein Auto am 24.08 zum Werkstatt. Offizielles Eingangsdatum im Werkstatt ist aber der 28.08.
Auch fand die Polizei Blut von einem den beiden in der nähe des Tatortes. Was der Nachbarn nach mit einem kleinen Unfall zu tun hatte.

Es wurden auch von Kameras bis zu 400 Autos in der nähe des Geschehens aufgefasst worden. (das gibt mir Hoffnung die Teilnehmer der Party besser auffindbar zu machen).


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

17.10.2017 um 08:38
Sehr interessant, dass der Täter oder die Täter sich die Mühe gemacht haben die Projektile sorgfältig beseitigen. Vielleicht war die Waffe nicht illegal?
Zitat von ninanoninano schrieb:Ich denke, wenn jemand ein Exempel statuieren möchte versteckt nicht das Auto und die Körper.
genau, das habe ich mir hier auch vor paar Tagen gefragt...
Zitat von ninanoninano schrieb:U.a. Steht da dass, der Zeuge zusammen mit einem anderen Mann in der nähe wohnt.
Zitat von ninanoninano schrieb:Der / die Täter wollten -mMn- vom Tatort ablenken und Spuren beseitigen.
...das wäre dann plausibel


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

17.10.2017 um 17:34
https://columnacero.com/m/espana/5042/la-insolita-desaparicion-de-marc-y-paula-en-el-pantano-de-susqueda-girona/

In diesem Artikel ist die zeitliche Abfolge der ersten Tage des Verschwindens von Paula und Marc aufgeführt. Er bringt uns nichts Neues, jedoch möchte ich eine Passage übersetzen:

Donnerstag, 24. 08.2017:
Hier wird berichtet, dass Paula und Marc das Auto beladen und sich auf dem Weg machen. Dann werden sie fotografiert als sie Geld vom Automaten abheben.
Simona, Geschäftsführerin der Bar sagt aus: "das Paar wollte in eine bestimmte Zone der Susqueda und hat sie gefragt wie es da hinkommt. Sie hat ihnen gesagt, dass das ungefähr 9km entfernt ist während sie Ihnen den Weg gezeigt hat. Das Paar hat am Donnerstag den 24. zwischen 13 und 15 Uhr gesprochen während sie in dem Lokal was getrunken haben.

https://cat.elpais.com/cat/2017/09/28/catalunya/1506610722_075157.html

In diesem Bericht wird u.a. über die Zeugenaussage der beiden Belgier geschrieben.

Der Mann (der Belgier) erklärte, am Donnerstag des Verschwindens, am Mittag, hörte er drei Schüsse im Sumpfgebiet. Dann hörte er einen Schrei oder eine Art Diskussion, das war ihm nicht ganz klar und schließlich ein weiterer Schuss. Er hat es aus der Richtung des Steinbruchs vermutet, der sich in der Nähe des Stausees befindet. Das wäre im Prinzip die entgegengesetzte Richtung, wo sie den Kajak und das Auto gefunden hatten. Trotzdem suchte die Polizei nach Hinweisen oder etwas, was Glaubwürdigkeit für diese Aussage gab.

Wenn man diese beiden Zeigenaussagen sieht, dann muss ja einer lügen.
Wie kann er mittags Schüsse gehört haben, wenn das Paar zu dieser Zeit noch in der Bar war? Oder war das Paar um diese Zeit nicht mehr in der Bar und diese Aussage ist falsch. Das könnte auch sein, da der Weg vom Geldautomaten bis zu der Bar nicht weit ( ca. 3km) ist und sie dort morgens waren. Wobei ich hierzu keine genaue Zeitangabe finde.

In diesem Artikel stehen weitere Informationen, ich werde versuchen noch eine komplette Übersetzung zu liefern. Er ist auf Katalan und dafür brauche ich etwas länger, da ich es nicht schrieben kann und die Worte ganz anders geschrieben werden als gesprochen. Vielleicht kann Ninando ja helfen ...


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

17.10.2017 um 21:54
@Lassie

Das Problem ist dass sich die Zeitungsartikel zum Teil gegenseitig widersprechen. Der Artikel in deinem Anfangspost ist vom 3. Oktober. Dort heißt es sie hätten gegen 9.30 Uhr Geld in Cellera de Ter Geld abgehoben, wären kurz darauf in ein Restaurant gegangen um sich Wasser zu kaufen, und wären danach in den Zafira gestiegen um weiterzufahren.

Der Artikel von Columna Cero den du heute Nachmittag gepostet hast ist vom 2. September. Ich muss gestehen, je mehr Zeitungsartikel ich lese, desto undurchsichtiger wird für mich der gesamte Ablauf des Verbrechens und auch der Suchmaßnahmen. In dem Artikel heißt es der Ort an den sie hin wollten ist ungefähr 9 km von Cellera de Ter entfernt. Die Polizei hat an dem Ort wo sie angeblich hin wollten gesucht, Autospuren gefunden die direkt ins Wasser führen und dann kurz darauf das Auto entdeckt. Auf Seite 2 des Threads hat @seneca22 einen Artikel von El Periodoco gepostet auf dem die Fundorte des Autos, der Leichen und des Kajaks eingezeichnet sind. Die Entfernungsangaben die dort gemacht werden sind aber ganz andere. Dort heißt es zwischen dem Fundort der Leichen und dem Fundort des Autos liegen 11 km. Der Fundort der Leichen liegt aber viel näher an Cellera de Ter als der Fundort des Autos. Wenn die Angaben in El Periodoco stimmen dann war das Auto mindestens 20 km von Cellera de Ter entfernt. Außerdem hieß es in einigen Artikeln die Schotterstraße die zum Fundort des Autos führt sei so schlecht dass man dort nur in einem Geländewagen hinkommt. Mit einem Opel Zafira würde dort niemand entlangfahren, weil man das Auto beschädigen würde. Trotzdem hat die Polizei laut dem Artikel von Columna Cero genau dort nach dem Auto gesucht und es dann auch dort gefunden.

Das nächste Problem ist das Kajak. Das war auf auf dem Dach des Zafira befestigt. Das wurde am 26.08., also zwei Tage später nachdem Marc und Paula das letzte mal gesehen wurden, durchlöchert und mit mehreren schweren Steinen beschwert im Wasser treibend gefunden. Allerdings auf der gegenüberliegenden Seite des Sees.

Mediodia ist in Spanien ein dehnbahrer Begriff. 16 Uhr geht dort immer noch als Mittag durch. Aber die Angaben dass sie zwischen 13 - 15 Uhr immer noch in Cellera de Ter waren widersprechen allen spätern Zeitungsartikeln. Da heißt es überall sie wären am Vormittag in Cellera de Ter angekommen und kurz darauf weitergefahren.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

18.10.2017 um 10:25
Ist denn die Stelle an der das Auto gefunden wurde die einzige tiefe  von aussen nicht einsehbare Stelle in Ufernähe , die für eine Versenkungsaktion in Frage gekommen wäre? Musste dieser Ort sozusagen auf Grund der örtlichen Gegebenheiten ausgewählt werden?

Oder könnte der Ort ausgewählt worden sein um vom eigentlichen Tatort bzw. Ort des eigentlichen Übergriffs abzulenken, weil dieser Ort in irgendeiner Verbindung mit dem oder den Tätern steht, beispielsweise, weil sie dort in der Nähe wohnen  bzw. sich dort häufiger aufhalten, beispielsweise um Wasser aus dem See zu holen , zu Angeln etc., und weil man dort wahrscheinlich auch Spuren, die auf den oder die Täter verweisen gefunden hätte?
Also ein Verbringen des Autos und des Kajaks auf die andere Seeseite zur Ab- und Fortlenkung der Ermittler und der Ermittlungsarbeiten?

Erstaunlich finde ich auch, dass niemand den Transport des Zafiras gesehen hat, elf Kilometer sind eine lange Strecke auf holprigen Waldwegen und ganz unbewohnt scheint das Gebiet ja nicht zu sein.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

18.10.2017 um 10:55
@misfit
Ich finde die Angaben stimmen im groben überein. Je länger ermittelt wird umso mehr Erkenntnisse erhält die Polizei.
Die Bar von Simona, La Parada ist nicht in Cellera die Ter sondern ca. 3km entfernt.
Und die 9km Angabe bezieht sich auf die Aussage von Simona, also ihr Einschötzung wie weit der Ort zu dem das Paar WOLLTE eintfernt ist. Man weiß ja nicht, ob sie dort auch wirklich hingefahren bzw. angekommen sind.

Ich denke die zwei Belgier lügen und haben in irgendeiner Weise was mit der Tat zu tun. Die Aussage stimmt nicht mit der von Simona überein. Es wurde Blut von einem der beiden am Ufer des Sees gefunden, sie haben der Polizei eine entgegengesetzte Richtung ... aus der sie die Schüsse gehört haben wollen zum Fundort der Leichen angegeben. ihr Wohnort, ein zerfallenes Bauernhaus ist ganz in der Nähe. Auch die Nagabe ihr Auto sei in der Werkstatt gewesen stimmt ja nicht. Schon sehr komisch ...


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

18.10.2017 um 11:20
Zitat von LassieLassie schrieb:Ich denke die zwei Belgier lügen und haben in irgendeiner Weise was mit der Tat zu tun. Die Aussage stimmt nicht mit der von Simona überein. Es wurde Blut von einem der beiden am Ufer des Sees gefunden, sie haben der Polizei eine entgegengesetzte Richtung ... aus der sie die Schüsse gehört haben wollen zum Fundort der Leichen angegeben. ihr Wohnort, ein zerfallenes Bauernhaus ist ganz in der Nähe. Auch die Nagabe ihr Auto sei in der Werkstatt gewesen stimmt ja nicht. Schon sehr komisch ...
Dass die beiden bereits von Schüssen wussten bevor die Leichen, die beide Schusswunden aufwiesen überhaupt gefunden wurden könnte auch Täterwissen sein. Das muss nicht so sein, aber es wäre eine Überlegung, die in Betracht gezogen werden sollte.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

19.10.2017 um 15:10
Hier findet man mittlerweile schon 229 Seiten eines spanischens Threads (seit dem 29.08.2017) zu dem Fall:

Original:
https://www.cotilleando.com/threads/paula-mas-y-marc-hernandez-jovenes-asesinados-en-el-pantano-de-susqueda.115333/

mit vorgeschaltetem Übersetzungs-Tool:
spanische Diskussion zu dem Fall


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

19.10.2017 um 15:45
Die sogenannte "belgische Wohnung" (machmal ist auch die Rede von einem Wohnwagen) liegt angeblich zwischen dem Ort, an dem die Leichen (C) gefunden wurden, und dem Ort, an dem das Kajak (E) gefunden wurde. Q1

Ist die "belgische Wohnung" identisch mit dem Ort (D) ?

Susqueda pantano1Original anzeigen (0,2 MB)
Übersicht

A = Fundort vom Auto Auto
B = 11 km Strecke von A nach C
C = Leichenfundort Leichen
D = "...Ein Zeuge sagt, er habe Schreie gehört" Steinbruch
E = Fundort Kajak Kajak


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

19.10.2017 um 16:18
Nein das Bauernhaus liegt dazwischen.
Außerdem übersetzt google nur Quatsch. Ich verfolge den spanischen Thread schon seit einiger Zeit.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

19.10.2017 um 16:28
@Lassie
Zitat von LassieLassie schrieb am 10.10.2017:Warum waren die Leichen dann nackt?
Es ist möglich, dass beide schon nackt (zum schlafen oder ...) waren, als Sie im Auto überrascht wurden.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

19.10.2017 um 16:42
Eine filmische Rekonstruktion, eine Kamerateam fährt die interessanten Orte an.
http://www.telecinco.es/elprogramadeanarosa/reconstruccion-crimen-pantano-susqueda-marc-paula_2_2443380070.html


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

19.10.2017 um 17:33
@Drosselpart
leider vesrtehe ich kein spanisch. aber man kann zumindest erahnen was wo ist.


Anzeige

melden