Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Spanien, Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

01.11.2017 um 07:28
@Lassie

Sein kann sicher alles, auch eine Landung von Marsmenschen ist nicht direkt ausgeschlossen. Und dass es korrupte Polizisten gibt, ist sicherlich nicht falsch.

Nur - ich denke man muss an so einen Fall nicht vom dramatisch eindrucksvollsten ausgehen, sondern vom Naheliegendsten. Man muss schauen, ob es für Theorien irgendwelche Anhaltspunkte gibt. Und da bieten sich mir derzeit keine, dass es da "irgendetwas" zu beobachten gab, irgendwelche Terroristen am Werke waren, usw.

Am Naheliegendsten ist immer noch ein Sexualverbrechen: Der oder die Täter stossen per Zufall auf das Pärchen und die Sache nimmt einen sehr tragischen Verlauf.

Die Täter sind schlau genug, zu versuchen ihre Spuren zu verwischen. Was ihnen aber nur teilweise gelingt. Das perfekte Verbrechen liegt hier sicherlich nicht vor.

Mir scheint, das ist auch die These, welche die Polizei bisher verfolgt. Ich sehe keinen Grund, daran zu zweifeln.

Anzeige
melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

01.11.2017 um 11:18
Da ich weder des Spanischen, noch des Katalanischen mächtig bin frage ich mal hier.
Gibt es weitere Vermisstenfälle in der Region, abgängige Greise jetzt mal ausgenommen?
Oder ungeklärte Morde?
Ein Sexualstraftäter geht doch bei seiner ersten Tat sicher nicht mit solcher Akribie vor.
Dazu die anzunehmende Täterschaft mindestens zweier Täter und die mutmaßlich exzellenten Ortskenntnisse.
Sehr merkwürdig das Ganze.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

01.11.2017 um 14:09
Die letzten beiden Absätze des folgenden Artikels sind interessant:

https://columnacero.com/sucesos/5860/el-misterioso-doble-crimen-de-susqueda/

"Quellen dieser Medien sind in den Sumpf gezogen, um bei den Einheimischen zu erfahren, wie sie die Nachrichten erleben? Die Antworten "glänzen durch ihre Abwesenheit", weil sich die Angst in ihren Augen widerspiegelt. Es ist, als wüssten sie etwas, das nicht erzählt werden sollte.

Wer oder wer waren die Urheber solcher makabren Verbrechen? Eine Antwort, die im Laufe der Tage immer schneller verschwindet. Um den Sumpf herum finden wir viele verlassene Häuser, die von Gruppen bewohnt werden, die laut einigen Nachbarn "nicht sehr freundlich und gewalttätig sein können". Wir werden den Fortschritt der Untersuchung genau verfolgen."

Die verlassenen Häuser werden also von Personen bewohnt, die "nicht sehr freundlich sind" und als "gewalttätig" gelten. Ich gehe davon aus, dass die Einheimischen sehr gut wissen, wovon sie sprechen. Dass sich die Einheimischen nicht näher darüber auslassen, Angst haben und eine Mauer des Schweigens besteht, spricht mMn Bände. Mich würde interessieren, wer das konkret ist, der da Häuser besetzt und als gewalttätig gilt. Verstehe nicht, dass die Medien dem nicht näher nachgehen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das nicht die normale linksautonome Hausbesetzerszene ist, weil die ja eher friedlich zu den Nachbarn sind. Sind das "Drogenküchen" oder welche "unfreundlichen" und gewalttätigen Menschen sind das, die da in den verlassenen Häusern hausen.

Weiß da jemand etwas darüber, der vielleicht die Region näher kennt ?


melden
MJoe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

01.11.2017 um 17:18
@seneca22

Danke, diese Aussagen sprechen Bände und kommen nicht unerwartet.

Ich selbst habe Infos von Kataloniern, die sehr besorgt sind und mir Infos zu den Hintergrundprozessen der letzten Jahrzehnte geschickt haben.
Ich bin gspannt, welche Details seitens der Polizei noch ermittelt und bekannt werden und welche Aufklärung am Ende dieses Doppelmords steht.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

02.11.2017 um 10:09
Zitat von LassieLassie schrieb:Es ist bekannt, dass sich viele Kriminelle in der Susqueda aufhalten. Es wird von den Behörden aber nicht wirklich was unternommen. Die Mossos - katalanische Polizei - hält sich dort aber regelmäßig auf, was machen Sie denn da?
Kann es nicht sein, dass das Paar irgendwas beobachtet hat ... vielleicht ja sogar falsch bewertet und dann ist die ganze Sache aus dem Ruder gelaufen?
Sehr einleuchtend! Das bestimmte Berufsgruppen mit der Drogenmafia zusammenarbeiten gibt es ja öfters, wer sollte mehr Interesse daran haben zwei Leichen verschwinden zu lassen?


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

02.11.2017 um 11:04
Zitat von LassieLassie schrieb:Es ist bekannt, dass sich viele Kriminelle in der Susqueda aufhalten. Es wird von den Behörden aber nicht wirklich was unternommen.
Eine Frage, die sich stellt ist, ob das wirklich allgemein bekannt ist, ob Paula und Marc darüber informiert waren, oder ob man von Seiten der Behörden zulässt, dass sich Touristen und Besucher des Gebietes, hauptsächlich junge Menschen, die ein wenig Spass und Entspannung erleben wollen, naiv und unvorbereitet in ein Gebiet begeben, in dem Gefahren wie in einem Slum einer Grosstadt sie erwarten.

Ich fände so ein Verhalten verantwortungslos und bin ziemlich erschüttert, denn Gebiete wie die Susqueda mit ihrer wunderschönen Landschaft, den Wäldern und dem Wasser ziehen junge Menschen an, das war schon immer so. Und sie sollten ein Recht auf Schutz haben. was gar nicht geht ist, dass sich dort , wie hier berichtet, der Abschaum Europas in verlassenen Gehöften herumtreibt um im Grenzgebiet seinen illegalen GEschäften nachgeht, bewaffnet und bedrohlich und Mitten in der EU ein Klein Tschetschenien zu entstehen droht.

Dass die Einheimischen in Angst leben müssen, ist nicht hinnehmbar und skandalös, und das kurz hinter der französichen Grenze, nur wenige Kilometer von den Stränden entfernt, an denen tausende von Touristen in den Sommermonaten ihren Urlaub verbringen.

Ich vermute, dass die jungen Gäste in Lloret und anderen Badeorten auch von der Susqueda aus mit Drogen versorgt werden.

Mich erschüttern diese neuen Informationen, denn das war mir bisher völlig unbekannt. Darüber sollte aufgeklärt und berichtet werden und dann aufgeräumt. Das ist in anderen Regionen, ich denke dabei an Portugal , auch gelungen.

Die "Szene", ich rede hier von den kriminellen Elementen, scheint sich in Europa zu bewegen und sich immer dort anzusiedeln, wo mit wenig Repressalien zu rechnen ist.

Das scheint nun zwei jungen Menschen das Leben gekostet zu haben. Daher sollte das Schweigen um die Zustände dort aufhören.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

02.11.2017 um 11:38
Zitat von LumenlogLumenlog schrieb:Sehr einleuchtend! Das bestimmte Berufsgruppen mit der Drogenmafia zusammenarbeiten gibt es ja öfters, wer sollte mehr Interesse daran haben zwei Leichen verschwinden zu lassen?
Drogenmafia?
Wo sind denn die Küchen und Großplantagen?
Es wurden offenbar keine gefunden.
Wenn in einem Busch 20 Hanfpflanzen stehen, so ist dafür nicht die Mafia, sondern ein (paar) kleine(r) Kiffer verantwortlich.

Jeder, dem der Mord nachzuweisen wäre, hat ein riesiges Interesse daran, den Mord zu vertuschen.
Das sagt maximal aus, dass entweder zwischen Täter und Opfer oder Täter und Tatort eine Verbindung bestehen dürfte.
In unserem Fall tippe ich auf eine Verbindung zum Tatort.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich vermute, dass die jungen Gäste in Lloret und anderen Badeorten auch von der Susqueda aus mit Drogen versorgt werden.
Ich bin mir sehr sicher, dass das Gros an Drogen über das Mittelmeer kommt.
In der Susqueda mag die eine oder andere Hanfpflanze stehen, nur versorgt man damit nicht ganze Badeorte und es lohnt sich vor allem nicht dafür zu töten.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Darüber sollte aufgeklärt und berichtet werden und dann aufgeräumt. Das ist in anderen Regionen, ich denke dabei an Portugal , auch gelungen.
Klar, an der Algarve bauen die Hippies keinen Hanf mehr an...
Und was verstehst du unter "aufräumen"?


2x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

02.11.2017 um 11:55
Zitat von KodamaKodama schrieb:Klar, an der Algarve bauen die Hippies keinen Hanf mehr an...
Und was verstehst du unter "aufräumen"?
Darunter verstehe ich zunächst einmal die Präsenz der katalonischen bzw. spanischen Staatsgewalt, Überprüfung der leerstehenden  bzw. verlassenen Höfe, Überprüfung der Meldedaten und  das ERlassen von Gesetzten, falls diese nicht bereits bestehen, die einen illegalen Aufenthalt dort verbieten. Und dieses Verbot müsste dann auch regelmässig vor Ort überprüft werden. Wilde Camper müssten, wie auch in Portugal geschehen, regelmässig überprüft werden, Identität feststellen, mit  Registern abgleichen, Drogenrazzien in den Höfen und in den zum Wohnen benutzten Hütten und Fahrzeugen. Dieses Vorgehen zeigt mittelfristig immer ERfolg, weil die Betroffenen es nicht mögen, überprüft zu werden.

Wenn man sie aber weiter machen lässt und nur Runden auf der Uferstrasse des Stausees dreht, dann spricht sich erfahrungsgemäss schnell herum, dass man hier gut leben  und untertauchen kann. Und irgendwann denkt  "man"  "man" wäre hier der Chef und könne hier  schalten und walten wie es einem gefällt, mit Gewalt und Einschüchterung .
Es wird, das ist meine Meinung, auch kein Zufall sein, dass sie die kriminellen Islamisten in dieses Gebiet flüchteten und dort aufgegriffen wurden. Der Ort , dessen Name damals erwähnt wurde liegt ebenfalls in der Grenzregion zu Frankreich, wenn auch nicht in der Susqueda.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

02.11.2017 um 13:05
Wenn keine Anhaltspunkte für eine Straftat vorliegen kann man auch in Spanien nicht einfach so Gebäude oder Personen durchsuchen.
In der Gegend wohnen ja nicht nur Illegale und Kriminelle, sondern auch unbescholtene Bürger.

Auch finde ich es naheliegender, dass die Täter eben keine Leute waren, die dort irgendwo illegal hausten.
Die hätten die Leichen doch sicher einfach liegen gelassen und statt dessen ihren Lebensmittelpunkt verlegt, Leerstand gibt's in Spanien ja genug.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Es wird, das ist meine Meinung, auch kein Zufall sein, dass sie die kriminellen Islamisten in dieses Gebiet flüchteten und dort aufgegriffen wurden. Der Ort , dessen Name damals erwähnt wurde liegt ebenfalls in der Grenzregion zu Frankreich, wenn auch nicht in der Susqueda.
Natürlich nicht, die hatten vermutlich vor Spanien in Richtung Frankreich zu verlassen.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

02.11.2017 um 14:45
Zitat von KodamaKodama schrieb:Wenn keine Anhaltspunkte für eine Straftat vorliegen kann man auch in Spanien nicht einfach so Gebäude oder Personen durchsuchen.
Die Behörden könnten aber sehr wohl überprüfen, ob ein Haus rechtmässig bewohnt wird.

Ich gehe davon aus, dass sich im Gebiet der Susqueda viele unangemeldete Personen aufhalten, von deren Anwesenheit die Behörden  keine Ahnung haben und genau das dürfte die Ermittlungsarbeiten ungemein erschwerden. Erhöhte Polizeipräsenz wirkt auf jeden Fall abschreckend und es sollten alle Massnahmen durchgeführt werden, die durch die momentane Gesetzeslage legitimiert sind.

Nachdem  zwei junge Menschen  dort auf grausamste Weise ermordet wurde, wäre das das Mindeste was man nun tun könnte und sollte.

Und wahrscheinlich wäre es sinnvoll Polizeibeamte einzusetzen, die nicht bereits zuvor in der GEgend jahrelang aktiv waren.
Und nachdem die Opfer durch Schüsse aus einer Waffe getötet wurden, gäbe es wahrscheinlauch die Legitimation die Bewohner nach ihren Waffenscheinen und ihrem Waffenbesitz zu fragen und dies zu überprüfen.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

02.11.2017 um 17:22
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich gehe davon aus, dass sich im Gebiet der Susqueda viele unangemeldete Personen aufhalten, von deren Anwesenheit die Behörden  keine Ahnung haben und genau das dürfte die Ermittlungsarbeiten ungemein erschwerden. Erhöhte Polizeipräsenz wirkt auf jeden Fall abschreckend und es sollten alle Massnahmen durchgeführt werden, die durch die momentane Gesetzeslage legitimiert sind.
Ehrlich gesagt kann ich das auch nicht verstehen, dass offenbar hier Leute alte Gehöfte besetzen können, die offenbar zumindest tw gewalttätig sind und die einheimische Bevölkerung offenbar in Angst vor diesen "Besetzern" lebt. Mir ist der Hintergrund dieser Personen auch nicht ganz klar, einmal ist von Waffenhandel die Rede, ein anderes Mal von Drogen, hinzu kommen illegale Fischer. In einem Artikel stand etwa, dass sich eine russische Familie in einem Gehöft eingemietet hatte mit Kalaschnikovs, wo dann auch Erhebungen stattfanden und als die Polizei soweit war, war diese russische Familie mitsamt den gefälschten Papieren verschwunden. Rätselhaft auch, dass sie weder über den Flughafen eingereist waren noch Aufzeichnungen beim "Grenzübertritt" vorhanden waren. Diese Geschichte hatte zwar nichts mit dem Mord zu tun (die Familie verschwand vor dem Mordfall), sollte aber exemplarisch die Problematik der in der Susqueda aufhältigen Personen schildern und war als Infokasten unter einem Artikel zum Mordfall abgedruckt. In jedem Fall eine sehr ominöse Geschichte, diese "Hausbesetzer" oder sonst wie "Aufhältigen".

Ich frage mich, ob es in Spanien / Katalonien denn kein Meldewesen gibt.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

02.11.2017 um 19:01
Außer diesem einen Artikel, dessen Seriösität ich nicht beurteilen kann, gibt es doch keinen Hinweis, dass sich dort jemand bedroht fühlt.
Selbst der Artikel klingt für mich nach subjektiven Eindruck des Autors.
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Ich frage mich, ob es in Spanien / Katalonien denn kein Meldewesen gibt.
Gibt es.
Sobald man sich länger als 180 Tage im Land aufhält muss man sich polizeilich anmelden, sonst riskiert man Ärger.
Die Frage stellte sich mir vorhin schon, daher habe ich ganz kurz recherchiert.
Diese Regelung gilt evtl. nur für EU-Bürger und mag sonst kürzer befristet sein.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

02.11.2017 um 19:12
@Kodama
Das ist aber schon ein recht länger Zeitraum. Heißt das, man kann sich ein halbes Jahr irgendwo in Spanien einquartieren, ohne dass man sich bei einer Meldebehörde anmelden muss? Dann ist das aber doch großzügig geregelt dort. In unserer Gegend beträgt die Frist wenige Wochen:
"Wenn sich Mieter bei einer neuen Adresse anmelden, müssen sie laut Bundesmeldegesetz innerhalb von zwei Wochen die Wohnungsgeberbestätigung vorlegen."
https://ratgeber.immowelt.de/a/richtig-um-und-anmelden-die-wichtigsten-fragen-zum-bundesmeldegesetz.html


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

02.11.2017 um 19:55
Zitat von KodamaKodama schrieb:Außer diesem einen Artikel, dessen Seriösität ich nicht beurteilen kann, gibt es doch keinen Hinweis, dass sich dort jemand bedroht fühlt.
Selbst der Artikel klingt für mich nach subjektiven Eindruck des Autors.
Von (suspekten) "Hausbesetzern" der teils verfallenen Gehöfte in der Gegend rund um die Susqueda war allerdings in einigen Artikeln die Rede. Was ich bisher noch nicht gelesen habe, dass die Einheimischen darüber nicht reden wollen und scheinbar Angst haben.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

02.11.2017 um 19:58
was ich seltsam finde, dass die Bewohner Ihre Häuser und das Gebiet verlassen haben...
Ob sie vielleicht Angst hatten von den Kriminellen?
Wer lässt nur so ein Haus leer stehen und geht weg?


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

02.11.2017 um 20:00
@seneca22
Wenn nebenan plötzlich Punks oder Hippies wohnen, so ist der Landbevölkerung das halt suspekt.
Über die Gefährlichkeit der Leute sagt das wenig aus.
Das organisierte Verbrechen haust in der Regel auch nicht illegal, da ist das Risiko einer Entdeckung viel zu hoch.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

02.11.2017 um 20:05
Zitat von Jane_MarpleJane_Marple schrieb:was ich seltsam finde, dass die Bewohner Ihre Häuser und das Gebiet verlassen haben...
Ob sie vielleicht Angst hatten von den Kriminellen?
Wer lässt nur so ein Haus leer stehen und geht weg?
In Spanien gibt es eine große Landwirtschaftskrise, unter anderem auch aufgrund von Dürre, aber auch wegen niedriger Preise.
Das geht schon seit Jahrzehnten so, es stehen ganze Dörfer leer, einige wurden anschließend von alternativen Menschen besetzt.
Das gibt es in Spanien hundert-, wenn nicht tausendfach.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

02.11.2017 um 20:06
@Kodama

Da hast Du recht. Es macht keinen Sinn, sich illegal zu verhalten, wenn man undercover agieren will. Und es muss auch nicht so sein, dass sich die Bevölkerung von Hausbesetzern/Punks oder Hippies bedroht fühlen. Die sind doch meist friedlich. Aber dann müsste es doch noch andere Machenschaften dort geben, oder?


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

02.11.2017 um 20:11
Zitat von Alex0503Alex0503 schrieb:Die sind meist friedlich. Also muss es da noch irgendwelche anderen Heimlichkeiten geben, oder?
Möglich, oder es ist einfach jemand ausgerastet.
Dann kann es von den Hausbesetzern, über die Raver, bis hin zu Anglern jeder gewesen sein.

Irgendwie erinnert mich der Fall an den Mordfall Langendonk.
Die Verschleierungsmaßnahmen sind ähnlich aufwändig, wenn nicht aufwändiger, auch wenn weit geringere Distanzen zurückgelegt wurden.


Anzeige

melden