Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Spanien, Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

30.10.2017 um 10:35
Ich glaube nicht an ein Sexualdelikt. Ein Kopfschuss gleicht einer Hinrichtung.
Mehrere Beteiligte und der ganze Aufwand. Ich denke da steckt mehr dahinter.

Das Entfernen der Kugeln ist für mich ein sehr entscheidender Ansatzpunkt.
Das in der Susqueda illegale Raves, Drogen und suspekte Gestalten in zerfallenen Häusern lungern ist ja bekannt. Warum macht man denn nichts dagegen und duldet das?

Stimmt es gibt bestimmte Berufsgruppen, die die besagte Pilstole und Munition benutzen und ich denke, dort sind auch die Täter zu finden.


melden
MJoe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

30.10.2017 um 11:18
Hallo an Alle, heute hier mein erstes Posting.. :-)

Nachdem ich alles gelesen habe erscheint mir nun folgendes wahrscheinlich.

Wahrscheinlich 2 ortskenntnisreiche Täter aus der Umgebung haben die beiden aus einem für sie unbedingten Grund beseitigt. Das Sexualdelikt ist eine Möglichkeit, aber keine zwingende. Die Tat wurde in der Nähe des Fundorts der Leichen begangen. Und der ist für mich irgendwie nicht im ganz nahen Bereich des Rave-Steinbruchs. Der Freund wurde zuerst getötet, die Freundin danach. Vielleicht weil sie zu laut wurde. Das kann auch leicht im Auto passiert sein, vielleicht hatte sie sich gerade umgedreht (Hier müssten aber Blutspuren im Auto zu finden sein??). Dann wurden die Leichen beseitigt, die Klamotten wegen den eigenen Spuren und dem Blut beseitigt. Möglicherweise zeitnah, da bisher kein Tatort(?) bekannt wurde..

Das Auto als "Spurenschleuder" mit dem Boot haben sie dann an jene entfernte Stelle gefahren. Vielleicht nachts. Oder ganz früh in den Morgenstunden, um das Auto schnellstens zu beseitigen. Da die Strasse nur einspurig ist, ist auch ein Leichentransport nicht ganz unriskant, falls angehalten werden muss, oder sonstirgendwas auffälliig hätte sein können. Die haben dann das Auto versenkt und sind A möglicherweise mit dem Boot an die gegenüberliegende Stelle im See gefahren. (B Vielleicht nur einer? - der andere mit dem eigenen Wagen. Die/der hatte(n) dann die Klamotten an Bord - ebenfalls mit Steinen in der Tiefe versenkt?? - oder vielleicht schon vorher, und wie würden dann die Spuren im Boot beseitigt?). Am Ausstieg hat er dann das Boot zerstört und versucht zu versenken. Und er wurde dann Bgeholt oder ist gelaufen..
B Alles wurde umständlich per Auto(s) durchgeführt.

Für mich stellen sich zwei Fragen. Hatten sie ein eigenes Auto? Und wenn ja wo? Sie mussten Angst haben von irgendwelchen Ravern gesehen zu werden. Was lief da ab? Das würde zuallererst dafür sprechen, dass sie keines hatten, oder dieses sogar im weiteren Raverbereich stand - wo vielleicht kein anderer schlief, der sich erinnert hätte, oder wo die nachts wieder Abreisenden ihr Auto stehen hatten (oder eben war nicht ganz wenig Traffic..?).

Und die zweite betrifft die seltsamen (blutenden) Zeugen, die Belgier. Entweder waren die sowieso im Fokus der Befragungen weil sie da "hausen", aber warum hätten die dann potentiell die Tat ausgeführt, wo das Entdecken doch unumgänglich hätte sein können? Oder die hielten sich (als potentielle Täter) für supersicher(?).. Aber wenn sie es denn potentiell wären, wären die nicht längst überführt? Hmmh..

Das die beiden ihre Handys ausgemacht haben, wäre leicht denkbar. Zwischenzeitlich Strom sparen, und mal für eine Zwischenweile "alles da draußen abschalten", oder vielleicht sogar zwischenzeitlich verräumen. Wenn sie dort zum ersten mal waren, ist das aber nicht mehr ganz logisch. Da müsste man die beiden kennen. Ängstlich wirken beide nicht. Das wäre dann ein wirklich blöder Fehler beider. Oder (unwahrscheinlich?) man hat ihnen zügig die Handys abgenommen, entweder durch einen Trick vorher oder es alles ging recht schnell, so dass keine Handynutzung mehr möglich war..

Trauriger Fall, riecht irgendwie nach Schwerkriminalität und Vertuschung etwas Größerem und kann doch auch eine sexuelle Motivation besonders skrupelloser Bewaffneter gewesen sein. Draußen in der Wildnis.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

30.10.2017 um 23:55
Hier bei uns denken auch viele Leute an einen Jagdunfall, oder dass die Ermordung des Pärchens etwas mit den Terroristen von Barcelona zu tun hat.
Am 17.08 war ja hier auf den Ramblas das Attentat, die Terroristen kamen aus der Ecke von Ripoll und Manlleu, das ist nicht weit von den Stauseen entfernt.
Man sagt, sie hätten sich in verlassenen Landhäusern aufgehalten und möglicherweise haben sich ein paar Terroristen, welche noch nicht gefangen genommen werden konnten, ja dort versteckt.
( 17.08 Attentat, 21.08 letzte Festnahme, 24.08 Verschwinden) Dies ist eine mögliche Überlegung aufgrund der zeitlichen und räumlichen Nähe.

Ich denke nicht, dass die Mörder spanische Hausbesetzer waren. Die würden sich solche abgelegenen Bruchhütten nicht aussuchen. Hier im Ort haben wir einige " Okupantes" , illegale Hausbesetzer.
Es gibt zu den Hausbesetzungen richtige Anleitungen im Internet. Die Leute wollen ja da eine Weile wohnen, bis man sie ja dann herausklagen muss.. Da sucht man sich schon etwas besseres aus für die paar Jährchen wo man da illegal wohnt. ( Meine Meinung)

Hier aus einem Forum. Die Übersetzung steht kurz zusammengefasst oben
"los asesinos no creo que sean los de del este al pantano de susqueda tambien se llega por sau i entrando por sau tienes a ripoll i manlleu de donde eran los terroristas de las ramblas se sabe que frecuentaban masias abandonadas etc dia 17 creo atentado dia 21 abaten al ultimo terroristas i dia 24 desparecen esta pareja en un pantano que esta justo alado de donde eran los terroristas , es posible que algunos de los terroristas que estan sueltos sin saber que estaban impilicados se escondiera por alli o simplemente fue al pantano con esa idea pero ami me da que sufrieron un atake terrorista"


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

31.10.2017 um 09:49
Zitat von MondmaedchenMondmaedchen schrieb:Hier bei uns denken auch viele Leute an einen Jagdunfall, oder dass die Ermordung des Pärchens etwas mit den Terroristen von Barcelona zu tun hat.
Am 17.08 war ja hier auf den Ramblas das Attentat, die Terroristen kamen aus der Ecke von Ripoll und Manlleu, das ist nicht weit von den Stauseen entfernt.
Ist es aber nicht gerade das Ziel von Terroristen, ihre Taten möglichst öffentlich auszuüben und/oder anschließend für sich zu beanspruchen? Hier ist ja eher das Gegenteil der Fall. Eine Tat von Terroristen kann ich mir nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

31.10.2017 um 10:03
Hallo zusammen,
ich habe kurz vor den Anschlägen im August in einem der spanischen Küstenorte meinen Urlaub verbracht, in dem einige der Terroristen gewohnt und ihre Attentate geplant und vorbereitet haben. Es war genau der Stadtteil von Alcanar, in dem schon vor dem Anschlag in Barcelona das Haus durch eine Gasexplosion in die Luft geflogen ist. Wir wohnten in einem Ferienhaus zwei Straßen weiter. Als ich, wieder aus dem Urlaub zurück, von zuhause aus gegoogelt habe, wo das Haus der Attentäter stand, habe ich mich ganz schön erschrocken. Wir waren ziemlich dicht dran und haben nichts davon bemerkt, dass dort irgendetwas vor sich geht. Also, der langen Rede kurzer Sinn: Ich persönlich halte hier in diesem Fall unter anderem auch eine Beteiligung von untergetauchten Personen für möglich, die unter gar keinen Umständen auffallen wollen. 


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

31.10.2017 um 10:21
Zitat von StauderStauder schrieb:Ist es aber nicht gerade das Ziel von Terroristen, ihre Taten möglichst öffentlich auszuüben und/oder anschließend für sich zu beanspruchen? Hier ist ja eher das Gegenteil der Fall. Eine Tat von Terroristen kann ich mir nicht vorstellen.
Nicht wenn sie sich verstecken wollen. 


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

31.10.2017 um 10:28
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Nicht wenn sie sich verstecken wollen.
Wenn sie sich verstecken wollen sollten sie nicht die Aufmerksamkeit der Polizei durch zwei Morde auf sich ziehen.

Ich halte die Terroristen-Theorie für extrem unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

31.10.2017 um 10:34
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wenn sie sich verstecken wollen sollten sie nicht die Aufmerksamkeit der Polizei durch zwei Morde auf sich ziehen.
Das sehe ich genau so. Dann bringt man nicht Leute um, wenn man nicht auffallen möchte. Es ist wohl auch eher unwahrscheinlich, dass zwei Touristen ein Versteck der Terroristen zufällig aufgedeckt haben oder sie erkannt haben könnten.


melden
MJoe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

31.10.2017 um 17:31
@Rick_Blaine

"Ich halte die Terroristen-Theorie für extrem unwahrscheinlich."

Was ist denn deiner Meinung nach wahrscheinlich?

Die Brutalität gleich gegen zwei und der Einsatz einer Kleinwaffe zur zügigen Hinrichtung der Frau sowie der Aufwand zur Spurenbeseitigung sind außergewöhnlich. Und bislang zumindest noch erfolgreich.

Fast schon Killerstyle. Dazu passend das gründliche Entfernen der Projektile der (wahrscheinlich identifizierbaren) Waffe.. Möglich sogar, dass der Killer vorher gewusst hat, dass das Projektil (aus dem Kopf) wieder raus fliegt. Sogar Auftragskiller brauchen eine Weile um jemand direkt hinzurichten.

Jäger werden das mMn eher nicht gewesen sein. Raver eher auch nicht.
Abgesehen von den berühmten potentiellen Ausnahmen..

Aber wer dann?

Jeder der dort kriminell unterwegs wäre, könnte zügig wieder im Wald verschwinden. Es sei denn er hätte ein sichtbares und merkbares Nummernschild oder eine besondere Erscheinung und seine Tat oder belastete Identität wäre in irgendeiner Weise rechtlich mit schwersten Konsequenzen für ihn verbunden.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

31.10.2017 um 17:42
Das ist hier sicher schon ein paar mal erwähnt worden, ich hab es gerade nicht parat.
Im Eröffnungssthread steht davon nichts.

Sind die Handys der beiden gefunden worden?
Ich hab -glaube ich- gelesen, dass es sich nicht um einen Raubüberfall handelt.
Ihre Bankkarten wurden also gefunden?


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

31.10.2017 um 18:13
Die Handys wurden bisher nicht gefunden. Bankkarten weiß ich nicht.

An die Terroristen glaube ich auch nicht, ebensowenig wie an einen Jagdunfall.
Raver ... vielleicht in Kombination mit Drogenkonsum. Aber sie sind eher friedlich und tragen keine Waffen mit sich. Auch die Mühe im verwischen der ganzen Spuren, nein das passt auch nicht.

Ich habe einen anderen Verdacht und dieser geht eher in Richtung von Berufsgruppen die Waffen mit sich tragen.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

31.10.2017 um 20:38
Zitat von LassieLassie schrieb:Ich habe einen anderen Verdacht und dieser geht eher in Richtung von Berufsgruppen die Waffen mit sich tragen.
Und worin, denkst Du, liegt das Motiv ?


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

31.10.2017 um 20:47
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Und worin, denkst Du, liegt das Motiv ?
Vielleicht ist es viel einfacher.

Der Fall hat möglicherweise indirekt mit dem Festival zu tun.

Ein paar Männer haben sich auf dem Festival Drogen besorgt.
Einer von denen (möglicherweise ein Polizist oder Security Mann) hatte seine Waffe dabei. Der wusste nicht mehr, was er tat. High und ohne Peilung hat er auf die beiden geschossen.
Die beiden jungen Leute hatten Todesangst. Der junge Mann war schwer verletzt.
Die Begleiter des Schützen wussten, wenn die Tat  entdeckt wird, ist der Kumpel seinen Job los.
Sie haben beide getötet und die Spuren beseitigt.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

31.10.2017 um 21:01
@MJoe
Jäger kennen sich zumindest mit Munition und deren Zuortbarkeit aus. Ausserdem müssen sie ja ihre Beutetiere auch häuten, zerteilen und damit auch von den Kugeln befreien, sofern sie nicht im ganzen weiterverkauft werden.
Jäger sind auch schnelles, zielsicheres Töten gewöhnt. Vielleicht steckt ja tatsächlich ein Mensch dahinter, der Freude am Töten hat und seine Skrupel dazu an Tieren abgebaut hat.


melden
MJoe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

31.10.2017 um 23:40
@Razupaltuff
"Jäger sind auch schnelles, zielsicheres Töten gewöhnt."

Das ist treffend beschrieben. Da kann ich in allem nur zustimmen.
"Psychopathische" Jäger, die zu solchen Taten bereit sind, gibt es. "Töten heißt ewig besitzen", hat mal ein verurteilter Mörder ausgesagt.

Genauso wahrscheinlich scheint es perverse Vergewaltiger zu geben, die sich mit ins Auto setzen, den Freund umbringen, die Frau missbrauchen und dann möglicherweise kraft ihrer Verrücktheit alles Weitere sogar allein organisieren können. Sobald man die eigene, medial an Beispielen erweiterte Fantasie einschaltet, wird vieles unmögliche erscheinende tatsächlich real denkbar.

Aber vielleicht ist das hier die zentrale Frage: Was spricht für einen (Drogenbeeinflussten) Tatrausch aus dem Ravebereich, einen rauschhaften Psychopathen (zB. Jäger) und was spricht für eine nüchterne Kosten-Nutzen-Entscheidung eines bedrängten irgendwie rationalen Täters (oder von zwei; wenn nicht gar mehr) und dessen Motiv?


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

01.11.2017 um 02:05
Ok, da mein Beitrag ja direkt noch gelöscht wurde aufgrund fehlender Quellen.

Am selben Tag fand am Nachbarstausee ( pantano de Sau) ein Festival statt.
"en el pantano de al lado (pantano de Sau, por si me explico regular), del 24-27 de agosto se celebró y se estaba celebrando, el festival bioritme."

Erst am 12.08 war auch in Susqueda ein Rave.
Ich denke, dass die meisten Leute auf dem Festival in Sau waren, daher würde ich die Raver Theorie eher ausschließen.

Ich wohne 40 Minuten von Susqueda entfernt, es ist ein offenes Geheimnis das dort Waffen und Drogenlager\ Labore zu finden sind. Ich fände schade, wenn dieser Beitrag wieder gelöscht wird, weil ich im Moment keine Quelle parat habe. Ich finde im Moment nur noch Zeitungsartikel, die mit dem Pärchen zu tun haben, ich reiche aber noch Quellen nach.

In den spanischen Foren gibt es auch etliche verschiedene Theorien. Es wird so zB vermutet, dass die beiden sich eventuell an einer Plantage bedienen wollten und der Besitzer vielleicht ausgetickt ist. Kann mir das aber wegen ein bisschen Maria nicht vorstellen.
Auch ein Sexualdelikt wird nicht ausgeschlossen.
Im Moment wird im See noch getaucht, manche vermuten, die Polizei sucht eine dritte Leiche. Im Forum wird deshalb spekuliert, ob die beiden eventuell einen Mord beobachtet haben könnten und aus dem Weg geräumt wurden.( Auch hier wird sehr abenteuerlich diskutiert )
Manche vermuten, die Beiden wurden von der Bar aus schon verfolgt.

Auf alle Fälle muss der Täter das Gebiet des Sees sehr gut kennen, sich dort öfters aufhalten oder sogar dort in der Nähe wohnen.
Sonst hätte man nicht das Auto an einer sehr wenig bekannten und nicht einsehbaren Stelle versenkt.
"

Pero existe la certeza de que los autores de este atroz asesinato no estaban de paso, sino que conocían como pocos la zona. Prueba de ello es que el punto elegido para esconder el coche, sumergido a ocho metros de profundidad, no está a la vista de ningún sitio. O se conoce o no se sabe que existe ese lugar. Porque si los asesinos hubieran proseguido por esa misma carretera no habrían podido deshacerse del Opel Zafira. En definitiva, los criminales viven en la zona o la frecuentan, y su encuentro con Marc y Paula fue ­casual.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

01.11.2017 um 02:13
Paula wurde mit aufgesetzter Waffe hingerichtet, mit einer 9mm Waffe oder ähnlichem. Diese wird in der Regel nur von der Polizei oder von organisiertem Verbrechen benutzt, nicht aber von einem Jäger.

"Las complicadas autopsias han revelado que a la joven la asesinaron de un tiro en la cabeza, a cañón tocante. Un disparo en la sien, con trayectoria limpia de entrada y salida. En otras palabras, Paula fue ejecutada. Y lo más inquietante, con un arma corta, una pistola con munición de 9 milímetros o muy similar.

La 9 milímetros es una munición frecuente. La utilizan, por ejemplo, todas las policías en España y buena parte de Europa. Es también la munición de las pistolas que llevan los delincuentes comunes, el crimen organizado. "
http://www.lavanguardia.com/sucesos/20171010/431942439152/victimas-pantano-susqueda-tiro-sien-autopsias.html


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

01.11.2017 um 02:37
Zitat von MondmaedchenMondmaedchen schrieb: mit einer 9mm Waffe oder ähnlichem. Diese wird in der Regel nur von der Polizei oder von organisiertem Verbrechen benutzt, nicht aber von einem Jäger.
Ich kenne einige Jäger , die eine Waffe des Kalibers 9mm als Fangschußwaffe nutzen.

Gängige Kaliber: ´´....Dazu zählen besonders Kaliber wie .38 Special (+P), 9mm Para, .40 S&W, .45 ACP und .357 Magnum´´

Quelle: Wikipedia: Fangschuss (Jagd)


Auch Sportschützen haben zuhauf 9mm-Pistolen.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

01.11.2017 um 03:50
Das Kaliber 9mm gehört zu den am weitesten verbreiteten Kalibern für Handfeuerwaffen. Die Munition ist billig, billiger als z.B. .40 S&W oder .45ACP, zumindest wo ich wohne. Ich besitze auch eine Glock Pistole im Kaliber 9mm (Glock 17).

Einer Mordwaffe im Kaliber 9mm zu begegnen ist daher nicht überraschend.

9mm ist auch weltweit vermutlich das am meisten benutzte Kaliber für Dienstwaffen von Polizei und ähnliche Behörden. Meine Dienstwaffe war ebenfalls eine Glock 17.

Auch die spanische Gendarmerie, die Guardia Civil, benutzt die Glock 17 als Dienstwaffe und vermutlich auch noch andere Einheiten der spanischen Polizei werden Pistolen im Kaliber 9mm führen.

Daraus aber nun zu spekulieren, dass ein Polizeibeamter der Täter sei, ist ohne weitere Anhaltspunkte, angesichts der weiten Verbreitung solcher Waffen, nicht seriös und nach unseren Regeln hier auch nicht erlaubt!


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

01.11.2017 um 07:21
@Rick_Blaine
Leider kannst du die Polizei und die Situation in Spanien nicht mit unserer hier in Deutschland vergleichen.

Korruption ist in Spanien ganz normal. Meine Familie kommt aus Katalonien und lebt zum großen Teil dort. Ich weiß es aus eigener Erfahrung, habe aber auch einen Link. Hier wird die Situation beschrieben und in dem 2. Link ist der Korruptionsindex. Spanien liegt innerhalb Europas ziemlich weit hinten.

https://www.heise.de/tp/features/Korruption-in-Spanien-Hoffnung-auf-Besserung-3782045.html

https://www.transparency.org/

Es ist bekannt, dass sich viele Kriminelle in der Susqueda aufhalten. Es wird von den Behörden aber nicht wirklich was unternommen. Die Mossos - katalanische Polizei - hält sich dort aber regelmäßig auf, was machen Sie denn da?
Kann es nicht sein, dass das Paar irgendwas beobachtet hat ... vielleicht ja sogar falsch bewertet und dann ist die ganze Sache aus dem Ruder gelaufen?


2x zitiertmelden