Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

1.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Auto, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

30.06.2018 um 21:08
Zitat von emzemz schrieb:Wer sagt denn, dass sich die Tochter nicht sorgte?

Und warum konzentrieren sich die Vorwürfe auf die auf dem Hof lebende Tochter?

Es gab den Freund der Tochter, des gab die Freundin des Vermissten und es gab noch eine weitere Tochter in München.
Das die Familienangehörigen oder näherer Bekanntenkreis was damit zu tun haben halte ich eh ausgeschlossen, da es keinen Sinn machen würde das Kennzeichen zu wechseln, schließlich könnte man da wieder beobachtet werden, nur kommt mir Sorge das was ernsthaftes passiert sein könnte sehr spät.. aber es gibt ja solche und solche Familien und es soll ja so Leute geben, die nichts erzählen und mal für ein paar Tage verschwinden aber ist halt ungewöhnlich die Eigenschaft eines Menschen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

30.06.2018 um 21:20
Zitat von jadajada schrieb:Im Strang sind hauptsächlich Vorwürfe, Spekulationen und Anschuldigungen gegen Herrn Weiske zu finden.
Es geht um die späte Vermisstenanzeige, verstehe deine Anmerkung nicht.
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb: nur kommt mir Sorge das was ernsthaftes passiert sein könnte sehr spät..
Woran machst du fest, dass sie sich nicht sorgte?
Der Zeitpunkt der Vermisstenanzeige wurde damit erklärt, dass er noch nie so lange weggeblieben war.


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

30.06.2018 um 21:26
Zitat von emzemz schrieb:Woran machst du fest, dass sie sich nicht sorgte?
Der Zeitpunkt der Vermisstenanzeige wurde damit erklärt, dass er noch nie so lange weggeblieben war.
das sie sich nicht sorgte meinte ich nicht und habe ich glaube auch nicht geschrieben. Ich meinte damit nur, dass ja die Freundin von HW sich bei Ihr meldete und sagte, dass sie eigentlich mit HW verabredet war und zu einer Messe wollte.

Ich kenne die Familie nicht aber mir wäre es eigenartig vorgekommen, nämlich einerseits eine Traktorenmesse besuchen zu wollen und andererseits spontan plant mal für ein paar Tage zu vereisen. Also der Freundin das und der Tochter was anderes erzählt.


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

30.06.2018 um 21:29
Zitat von emzemz schrieb:jada schrieb:Im Strang sind hauptsächlich Vorwürfe, Spekulationen und Anschuldigungen gegen Herrn Weiske zu finden.Es geht um die späte Vermisstenanzeige, verstehe deine Anmerkung nicht.
Zitat von emzemz schrieb:Und warum konzentrieren sich die Vorwürfe auf die auf dem Hof lebende Tochter?
Warum konzentrieren sich die Vorwürfe, vor Allem zu den Nummernschildern, auf hier vorgebrachte eventuell strafbare Aktivitäten des Herrn Weiske?

Bei dem vermuteten Opfer können fragwürdige Spekulationen zur Diskussion gestellt werden? Bei dem Verhalten zu den Angehörigen dürfen keine Fragen gestellt werden?

Das muss mir erklärt werden... Ich verstehe es nicht.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

30.06.2018 um 21:30
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb: Ich meinte damit nur, dass ja die Freundin von HW sich bei Ihr meldete und sagte, dass sie eigentlich mit HW verabredet war und zu einer Messe wollte.
Magst du mir da mal weiterhelfen, wann das war?
Das ist dann bei mir untergegangen.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

30.06.2018 um 21:32
Zitat von emzemz schrieb:Magst du mir da mal weiterhelfen, wann das war?
Das ist dann bei mir untergegangen.
hab das so in Kopf vom XY Film, dass die Freundin sich bei der Tochter von HW telefonisch meldete und sagte, dass sie mit HW verabredet gewesen wäre und er nicht gekommen sei...


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

30.06.2018 um 21:37
Zitat von jadajada schrieb:Warum konzentrieren sich die Vorwürfe, vor Allem zu den Nummernschildern, auf hier vorgebrachte eventuell strafbare Aktivitäten des Herrn Weiske?
Meinst du, weil die Theorie schon mal vertreten wurde, er könne damit versucht haben, ein Auto zu überführen?

Wann die Freundin die Tochter anriefst, weißt du aber nicht mehr.
Wer kann hier mal weiterhelfen?


5x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

30.06.2018 um 21:50
Zitat von emzemz schrieb:Meinst du, weil die Theorie schon mal vertreten wurde, er könne damit versucht haben, ein Auto zu überführen?
Nein. Reine Spekulation - ohne jeglichen Hintergrund. Ansonsten passt die Frage nicht zu meiner Aussage:
jada schrieb: Warum konzentrieren sich die Vorwürfe, vor Allem zu den Nummernschildern, auf hier vorgebrachte eventuell strafbare Aktivitäten des Herrn Weiske?
Die Aussage traf ich im Zusammenhang mit der folgenden Aussage:
Und warum konzentrieren sich die Vorwürfe auf die auf dem Hof lebende Tochter?
Zitat von emzemz schrieb:Wann die Freundin die Tochter anriefst, weißt du aber nicht mehr.Wer kann hier mal weiterhelfen?
Ich glaube auch, dass es in der AZ XY Folge so dargestellt wurde, wie @ayahuaska schrieb.
Weiß es aber nicht mit Sicherheit.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

30.06.2018 um 21:54
@emz
ich weiß es auch nicht mehr, wann genau die Freundin anrief, meine aber es wäre noch am gleichen oder am nächsten Tag nach der eigentlichen Verabredung gewesen


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

30.06.2018 um 22:36
@ayahuaska
@jada

Vielleicht hört ihr einmal selber rein. Aber ich kann nichts von einem Telefonat zwischen Freundin und Tochter in dem xy-Film finden.
Freundin am Telefon: Ja, Renate hier, hast du was von Hartmut gehört? Er ist einfach verschwunden und meldet sich nicht mehr.

Sprecher: Als sich Hartmut Weiske auch in den Wochen danach nicht meldet, suchen seine Freundin und seine Tochter nach ihm, doch er bleibt verschwunden.

Tochter am Telefon:
So lange war er noch nie weg. Wir machen uns wirklich Sorgen. Wenn sie irgendetwas hören, geben sie uns Bescheid, ja?



melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

01.07.2018 um 07:03
@Grasmücke
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Gut. Was hätte sie machen sollen? Die Polizei rief bei der Tochter an und diese erklärte der Polizei, dass ihr Vater öfters mit unbekanntem Ziel auf unbestimmte Zeit verreisen würde und dass er sich bei ihr abgemeldet habe. Was hätte die dann noch machen sollen?
Sie hätte (falls es denn so war) der olizei sagen können, dass das Vertrauens-Verhältnis zu seiner Tochter nicht das Beste sei. Und die Polizei bitten können weiter zu fahnden bzw. zumindest einen "kleine" Suche einzuleiten (z.B. nach dem Auto, Aufruf im Radio etc.).


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

01.07.2018 um 07:09
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Ich kenne die Familie nicht aber mir wäre es eigenartig vorgekommen, nämlich einerseits eine Traktorenmesse besuchen zu wollen und andererseits spontan plant mal für ein paar Tage zu vereisen. Also der Freundin das und der Tochter was anderes erzählt.
Und ich frage mich wie hier die Polizei reagiert hat. Einerseits die beunruhigte Freundin, die ihn sofort! als vermisst meldet und dann die Tochter die aussagt: "Ach er verschwindet schon mal und hat sich bei mir noch abgemeldet."
Hätte da nicht die Polizei hellhörig werden müssen bei solch unterschiedlichen Aussagen und nach 14-21 Tagen nochmals nachhaken sollen?


4x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

01.07.2018 um 11:35
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Und ich frage mich wie hier die Polizei reagiert hat. Einerseits die beunruhigte Freundin, die ihn sofort! als vermisst meldet und dann die Tochter die aussagt: "Ach er verschwindet schon mal und hat sich bei mir noch abgemeldet."
Ne, ich denke mal, dass die Polizei davon ausging, dass er einer aufdringlichen Freundin einfach mal entfliehen wollte.
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Sie hätte (falls es denn so war) der olizei sagen können, dass das Vertrauens-Verhältnis zu seiner Tochter nicht das Beste sei
Wer sagt das? Wenn er ein Mensch war, der seine Lebensbereiche streng trennte, dann muss noch lange nicht das Vertrauensverhältnis gestört sein.

@ayahuaska
Weiter vorne im Thread hatte ich den gleichen Gedanken. Mir fiel auch Anton Thanner ein, dessen Auto auf einem Parkplatz stand, weil er wusste, dass er von dort in eine Klinik nach Tschechien abgeholt worden wäre. Ich habe bei HW wirklich an das gleiche gedacht. Operation im Ausland. Sobald ein Platz frei ist, muss man sich sofort auf den Weg machen oder ähnlich. Aber weshalb hätte dann irgendwer die Nummernschilder austauschen sollen. Das passt nicht. Und vor allem passt nicht, dass er seiner Tochter Bescheid sagte und seiner Freundin, mit der er verabredet war, nicht. Das passt gar nicht.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

01.07.2018 um 12:28
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Und ich frage mich wie hier die Polizei reagiert hat. Einerseits die beunruhigte Freundin, die ihn sofort! als vermisst meldet und dann die Tochter die aussagt: "Ach er verschwindet schon mal und hat sich bei mir noch abgemeldet."
Hätte da nicht die Polizei hellhörig werden müssen bei solch unterschiedlichen Aussagen und nach 14-21 Tagen nochmals nachhaken sollen?
Die eine Frau schildert, dass ihr Vater, wenn er für einige Tage weg- und auch wenn er in Urlaub fährt, ihr die Ziele nicht verrät und die andere ist besorgt, weil sie versetzt wurde, da muss die Polizei hellhörig werden? Erklärt sich das unterschiedliche Verhalten nicht allein schon daraus, dass die Tochter wegen der Tiere verständigt werden musste? Überhaupt, ist es so verwunderlich, dass ein Mann seiner Tochter gegenüber andere Verhaltensmuster zeigt, als bei seiner Geliebten?

Worauf hätte denn die Polizei aufmerksam werden "müssen", was hätte sie nachhaken sollen? Also bei mir klingelt da nichts, um beim Hören zu bleiben.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

01.07.2018 um 18:26
Zitat von emzemz schrieb:Worauf hätte denn die Polizei aufmerksam werden "müssen", was hätte sie nachhaken sollen? Also bei mir klingelt da nichts, um beim Hören zu bleiben.
Bei mir klingelt da auch nichts.und ehrlich gesagt, bin ich auch ganz froh, dass die Polizei nicht "nachhakt", wenn es innerfamiliäre Verhaltensweisen gibt, die evtl. vom "Normverhalten" abweicht. Es ist wohl das gute Recht jedes Volljährigen sich eine Auszeit zu nehmen, ohne jemandem Bescheid zu geben. Es ist nicht die Aufgabe des Freund und Helfers nach Ehegatten oder Lebensgefährten zu fahnden, die vielleicht schlichtweg die Nase voll vom (Ehe-) Alltag haben OHNE, dass es weitere Anzeichen für eine Notlage oder ein Verbrechen gibt.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

01.07.2018 um 23:57
hätte es vielleicht sein können, dass HW plante ein paar Tage mit seiner Freundin zu verreisen? .. er aber zur Tochter nur sagte, dass nur ER für ein paar Tage seine Heimat verlässt?

Vielleicht wollte er jene Traktoren-Messe mit einer kleiner Überraschungs-Kurzreise mit seiner Freundin abrunden?

Warum das Auto auf dem Parkplatz gefunden wurde, dazu kann ich mir natürlich keinen Reim machen. Aber rein theoretisch kann man dieser Gedankengang nicht ausgeschlossen werden


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

02.07.2018 um 05:49
@mattschwarz
@emz

Da haben wir ganz unterschiedliche Erfahrungswerte... Natürlich ist es eine Gradwanderung zwischen einmischen in Privatangelegenheiten und Schutz der vermeindlich vermissten Person.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

02.07.2018 um 07:01
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:hätte es vielleicht sein können, dass HW plante ein paar Tage mit seiner Freundin zu verreisen? .. er aber zur Tochter nur sagte, dass nur ER für ein paar Tage seine Heimat verlässt?
Vielleicht wollte er jene Traktoren-Messe mit einer kleiner Überraschungs-Kurzreise mit seiner Freundin abrunden?
Selbst für wenige Übernachtungen ist es unerlässlich, wenigstens ein ein paar Dinge zu packen. Schlecht vorzustellen, dass die Freundin am nächsten Morgen von dieser Überraschung begeistert gewesen wäre.

Um 21.00 Uhr telefoniert er mit der Freundin, um 22.00 Uhr verlässt er das Haus, aber erst um 9.00 Uhr ist er mit ihr verabredet. Dass er sich spontan überlegte, mitten in der Nacht die Freundin aufzusuchen, erscheint mir nicht wahrscheinlich.

Hier der Wortlaut des Gesprächs mit der Tochter laut Film:
In der darauf folgenden Stunde, so die Vermutung der Polizei, muss irgendetwas vorgefallen sein. Es ist etwa 22.00 Uhr, als Hartmut Weiske bei seiner Tochter nebenan klingelt. "Ich muss für ein paar Tage fort. Das hatte ich völlig vergessen, Dir zu sagen. Könnt Ihr Euch um die Tiere kümmern? Das Übliche halt." "Wann bist Du wieder da?" "Das kann ich noch nicht sagen".



1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

02.07.2018 um 08:24
Zitat von emzemz schrieb:Selbst für wenige Übernachtungen ist es unerlässlich, wenigstens ein ein paar Dinge zu packen. Schlecht vorzustellen, dass die Freundin am nächsten Morgen von dieser Überraschung begeistert gewesen wäre.
Vielleicht hatte er ja 1-2 Hosen eingepackt.
Zitat von emzemz schrieb:Um 21.00 Uhr telefoniert er mit der Freundin, um 22.00 Uhr verlässt er das Haus, aber erst um 9.00 Uhr ist er mit ihr verabredet. Dass er sich spontan überlegte, mitten in der Nacht die Freundin aufzusuchen, erscheint mir nicht wahrscheinlich.
sagt ja keiner, dass er mitten in der Nacht zur Freundin fuhr.

---------------


hab mir das Video noch mal angeschaut, die Tochter sagt der Polizei ja selbst, dass Sie glaubte, dass Ihr Vater einige Tage mit der Freundin vereisen wollte


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

02.07.2018 um 08:32
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Da haben wir ganz unterschiedliche Erfahrungswerte... Natürlich ist es eine Gradwanderung zwischen einmischen in Privatangelegenheiten und Schutz der vermeindlich vermissten Person.
Magst du dich mal so ausdrücken, dass man versteht, was du meinst?

Über welche Erfahrungswerte du verfügst, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich jedenfalls habe mit der Polizei diesbezüglich noch keine sammeln können.

Wieso bezeichnest du Weiske als "vermeindlich vermisste Person"? Sicher meinst du vermeintlich, also irrtümlich. Weiske soll wovor geschützt werden?

Da Weiske ein erwachsener Mann war und es zum Zeitpunkt seines Verschwindens, das seinem üblichen Verhalten entsprach, keine Anhaltspunkte für eine irgendwie geartete lebensbedrohliche Situation gab, hätte eine Einmischung ins Privatleben womit begründet werden können?

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, ich halte es für völlig normal, dass jemand mit seiner Tochter einen anderen Informationsaustausch pflegt als mit seiner Geliebten. Wie unterschiedlich diese beiden Welten für Weiske waren, mag verdeutlichen, dass er allergrößten Wert darauf legte, jeglichen Kontakt zwischen den beiden Frauen zu unterbinden. Es ist nicht Aufgabe der Polizei, die Informationen der Beiden zu einem Gesamtbild zusammenzuführen.

Wie der Kontakt zwischen Vater und Tochter verlief, das lässt sich ansatzweise dem Film entnehmen. Was die Beziehung zur Freundin anbelangt, darüber lässt man uns eher im Unklaren. Nur soviel scheint klar, auch sie konnte nicht sagen, wo er hinfuhr, wenn er abwesend war.


Anzeige

3x zitiertmelden