Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

1.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Auto, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 20:48
@JosephConrad

Wobei das Wichtigste, was immer gern übersehen wird, das Wörtchen und ist.
Ich habe das alles hier Beitrag von emz (Seite 19) schon mal ausführlich dargestellt. Offiziell liest sich das dann beim BKA wie folgt:

https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Ermittlungsunterstuetzung/Vermisstensachbearbeitung/vermisstensachbearbeitung_node....
Die Polizei leitet eine Vermissten-Fahndung ein, wenn

- eine Person ihren gewohnten Lebenskreis verlassen hat,
- ihr derzeitiger Aufenthalt unbekannt ist und
- eine Gefahr für Leib oder Leben (z. B. Opfer einer Straftat, Unfall, Hilflosigkeit, Selbsttötungsabsicht) angenommen werden kann.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Aber nach 2- oder spätestens 3 Wochen hätte die Tochter mMn. schon akiv werden können, oder?
Wenn sie dann begründen kann, dass er in Gefahr ist, schon. Wird aber schwierig, zumal er öfters weg war.




Anzeige
2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 20:53
@ all
Warum werden Herrn Weiske Lügen und "seltsame Ausflüge" unterstellt? Den Zeugen aber nicht?


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 20:59
Zitat von jadajada schrieb:Warum werden Herrn Weiske Lügen und "seltsame Ausflüge" unterstellt? Den Zeugen aber nicht?
Weil hier im Forum keine konkreten Personen verdächtigt werden dürfen, gegen die die Polizei nicht offiziell ermittelt :-)

Aber was ich glaube ist, dass derjenige, der die Nummernschilder ausgewechselt hat mit seiner Aktion suggerieren wollte, dass Her Weiske noch lebt. Er wollte nicht primär herauszögern, dass das Auto gefunden wird. Mein Szenario:

- Er legte eine zerwühlte Decke und Taschentücher in das Fahrzeug um den Eindruck zu vermitteln, Herr Weiske hätte darin zuletzt geschafen.

- Er wechselte auch das hintere Nummernschild aus, dass eigentlich niemand ablesen kann, der sich nicht zwischen Auto und Busch klemmt um den Eindruck zu vermitteln Herr Weiske war es nach der öffentlichen Fahndung danach selbst, um das Auto noch unerkannt fahren zu können.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 20:59
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Macht der Anzeigeerstatter nicht plausibel, dass das Ausbleiben ungewöhnlich ist, dann zeigen die Herren in Grün dir den langen Daumen, wenn du zu früh dran bist.
Es geht hier um die Anzeige an sich. Denn die Ansage hier war ja, dass die Polizei nach Gusto entscheiden könnte ob sie die annimmt oder nicjt. Und genau DAS ist falsch, es gibt auch keine Wartezeit. Mal ganz von der moralischen und menschlichen Seite abgesehen hat die Sache aber auch einen pragmatischen Grund: Wenn man Anzeigen nicht bzw. Nicht sofort annehmen würde weil ja aus Sicht der Polizei die Anzeige noch zu früh komme -dann würde jeder besorgte Angehöriger schlicht die Polizei belügen und behaupten der Vermisste ist z.B. seit einer Woche weg. Und nu?


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 21:05
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Weil hier im Forum keine konkreten Personen verdächtigt werden dürfen, gegen die die Polizei nicht offiziell ermittelt :-)
Ist Herr Weiske eine Person, gegen die, die Polizei ermittelt? Ist Herr Weiske eine Person, gegen die, unqualifizierte Verdächtigungen geäußert werden dürfen?


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 21:06
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Aber nach 2- oder spätestens 3 Wochen hätte die Tochter mMn. schon akiv werden können, oder?
Ja eben um das geht es eigentlich...
Ich denke immer wenn die Vermisstenanzeige früher erfolgt wäre, vllt. hätte man ihm dann noch helfen können..


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 21:07
Zitat von jadajada schrieb:Ist Herr Weiske eine Person, gegen die, die Polizei ermittelt? Ist Herr Weiske eine Person, gegen die, unqualifizierte Verdächtigungen geäußert werden dürfen?
Worauf beziehst Du dich? Man darf hier im Forum das Opfer nicht diskreditieren. Theorien über den Fall sind mMn. solange erlaubt, wie Herr Weiske nicht in seiner Ehre verletzt wird.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 21:11
Zitat von jadajada schrieb:Warum werden Herrn Weiske Lügen und "seltsame Ausflüge" unterstellt? Den Zeugen aber nicht?
Wüsste nicht, dass Herrn Weiske Lügen unterstellt wurden.
Und was du "seltsame Ausflüge" nennst, hier musst du deine Kritik an die Polizei richten.
Zitat von IndinaIndina schrieb:Ich denke immer wenn die Vermisstenanzeige früher erfolgt wäre, vllt. hätte man ihm dann noch helfen können..
Dazu hätte man aber irgendwelche Anhaltspunkte haben müssen.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 21:20
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Denn die Ansage hier war ja, dass die Polizei nach Gusto entscheiden könnte
Eine derartige Ansage gab es nie, bitte keine falschen Interpretationen.
Lies dir durch, was ich weiter oben eingestellt und gelb hervorgehoben habe.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 21:27
Falsche Aussagen?
Zitat von emzemz schrieb:Letztendlich entscheidet einzig die Polizei, ob sie eine Vermisstenanzeige annimmt oder nicht.



melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 21:31
@emz
@JosephConrad
Steht hier wirklich noch die Frage, ob Herr Weiske verunglimpflicht wird bzw. wurde?


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 21:32
@Suinx
Ich weiß jetzt nicht, was du eigentlich willst.
Lies dir den gelb hervorgehobenen Text durch und du weißt, wann die Polizei eine Vermissten-Fahndung einleitet.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 21:32
Zitat von emzemz schrieb:Dazu hätte man aber irgendwelche Anhaltspunkte haben müssen.
Ja ist richtig, man hätte wissen müssen ob HW jemals so eine lange Zeit von zu Hause weg war....Leider gibt es darüber vermutlich keine Erkenntnisse..


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 21:34
Zitat von jadajada schrieb:Steht hier wirklich noch die Frage, ob Herr Weiske verunglimpflicht wird bzw. wurde?
Also egal was war, meiner Meinung nach ist Herr Weiske ein Opfer, das unverschuldet gewaltsam zu Tode gekommen ist.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 21:39
Zitat von IndinaIndina schrieb:Ja ist richtig, man hätte wissen müssen ob HW jemals so eine lange Zeit von zu Hause weg war....
nicht allein wie lange er sonst weg war, sondern ob
- eine Gefahr für Leib oder Leben (z. B. Opfer einer Straftat, Unfall, Hilflosigkeit, Selbsttötungsabsicht) angenommen werden kann.
was natürlich bei einer den sonstigen Gepflogenheit widersprechenden Dauer irgendwann angenommen werden kann.


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 21:49
Zitat von emzemz schrieb:was natürlich bei einer den sonstigen Gepflogenheit widersprechenden Dauer irgendwann angenommen werden kann
Also ich glaube, da wir nicht die Konstellationen innerhalb der Familie kennen, dass jeder von uns einen anderen Leidensdruck gehabt hätte, wäre so ein Problem bei einem selbst eingetreten.
@emz
@Indina
@Suinx
ab wann hättest Du die Polizei verständigt?

Ich hätte es als Tochter von alleine wohl spätestens nach zwei Wochen gemacht und als Lebensgefährte hätte ich die Tochter spätestens nach drei- oder vier Tagen kontaktiert (ich wäre zu ihr gefahren) ...


3x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 22:02
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:ab wann hättest Du die Polizei verständigt?
Ab dem Zeitpunkt, an dem mich die Polizei informiert, dass sich die Lebenspartnerin meines Vaters, ernste Sorgen macht.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 22:02
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:dass jeder von uns einen anderen Leidensdruck gehabt hätte,
Nur hat die Polizei der persönliche Leidensdruck halt nicht allzu sehr zu interessieren.
Für die Polizei geht es nicht darum, wie du dich fühlst, sondern um den Vermissten.


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 22:03
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:ab wann hättest Du die Polizei verständigt?
Es gibt keine Vorgaben, alles ist individuell. Spätestens aber dann wenn ein 70 jähriger zu einer festen Verabredung nicht kommt und nicht ans Telefon rangeht.

P.S. Ich wundere mich überhaupt wieso man dem Handy so wenig Bedeutung beimisst -sei es dass HW am nächsten Tag nicht erreichbar war oder sei dass man über eine Ortung mehr in Erkenntnis bringen könnte. Komisch. Und im XY sind sie darauf auch nicht eingegangen.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 22:06
Zitat von emzemz schrieb:Nur hat die Polizei der persönliche Leidensdruck halt nicht allzu sehr zu interessieren
Sondern? Zählt eine bestimmte Anzahl Stunden/Tage/Wochen ab und dann nehmen sie sich der Sache an?


Anzeige

2x zitiertmelden