Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

1.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Auto, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

07.12.2020 um 00:03
Zitat von emzemz schrieb:Nein, das Auto in der Scheune war zugelassen. Hier erinnerst du dich falsch.
Ach, das war sogar noch zugelassen?

Ich könnte mir vorstellen, dass er diese Nummernschilder im Auto hatte, weil er das Auto in der Scheune abmelden wollte.
Die lagen vielleicht auf der Rückbank oder hinten im Fußraum.
Die Täter (oder der Einzeltäter), die ihn getötet haben, haben sich später an diese Nummernschilder erinnert und aus taktischen Gründen die Nummernschilder gewechselt.

Dann fällt das doch etwas umständliche zur Scheue fahren und die Dinger da rausholen weg.

Anzeige
melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

07.12.2020 um 00:44
@frauZimt

Und warum sollte er das Auto aus der Scheune abmelden wollen?
Sein Hobby war es, an diesem Autotyp rumzubasteln. Zwei Autos hatte er zugelassen, damit er immer mit einem fahrbereiten Auto losfahren konnte, würde ich annehmen. Da war dann einmal das eine und dann das andere Auto zerlegt.

Aber gut, nehmen wir an, er wollte das Auto aus der Scheune abmelden. Er hatte die Kennzeichen mitgenommen. Zum Abmelden benötigt er den Brief. Ich denke mal, wäre der verschwunden, das hätten die Ermittler mitgeteilt.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

07.12.2020 um 01:04
Ich hab jetzt 10 Minuten Beiträge gelesen und mir eine kurze Theorie erstellt:

Was wäre wenn er auf dem Weg war sich ein neues Auto zu kaufen, inclusive Tausch (Inzahlungnahme) des bestehenden Autos. Dann wäre das 2. Kennzeichen dafür gewesen um mit dem neuen Auto erstmal nur nach Hause fahren zu können.

Das Bargeld zum Autokauf wurde Ihm dann geraubt.

Wo ich jetzt wieder Ikea und Günthersdorf gelesen habe, mußte ich mich gleich an den Fall Yolanda erinnern. Wurde im Yolanda-Thread vor längerer Zeit schon kurz aufgegriffen & verworfen.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

07.12.2020 um 01:18
Zitat von Thl40Thl40 schrieb:Was wäre wenn er auf dem Weg war sich ein neues Auto zu kaufen, inclusive Tausch (Inzahlungnahme) des bestehenden Autos. Dann wäre das 2. Kennzeichen dafür gewesen um mit dem neuen Auto erstmal nur nach Hause fahren zu können.
Warum sollte er den Cuore verkaufen? Würde er den nicht als Ersatzteillager verwenden und das spät am Abend?
Eigentlich wollte er ja am nächsten Tag zu einem Traktoren-Oldtimertreffen.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

07.12.2020 um 01:22
Zitat von emzemz schrieb:Warum sollte er den Cuore verkaufen?
Er hatte ja 2 & vielleicht gab es einen Nachlass auf das neue Auto.

Das 1. Kennzeichen fehlt vielleicht deswegen, weil man sich nicht erinnern sollte, wo es gesehen wurde. Wäre aber nicht durchdacht da die Polizei das Kennzeichen ja hat.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

07.12.2020 um 01:32
@Thl40
Er hat nicht nur zwei sondern noch weitere als Ersatzteillager.
Einen Nachlass auf einen neuen Cuore?
Der Typus wird aber schon lang nicht mehr hergestellt.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

15.12.2020 um 20:18
Ich bitte hinsichtlich des Kennzeichentausches einmal folgende Überlegung zu teilen...

Hätte unser Unbekannter die Kennzeichen NICHT getauscht, wäre der Wagen nach einiger Zeit gefunden worden. HW wäre spurlos verschwunden. Warum das Auto dort abgestellt ist - unklar, keine Spuren.

Durch den Tausch der Kennzeichen hat unser Unbekannte VIELLEICHT einige Tage gewinnen können. Aber der Wagen fällt auf einem Abends verwaisten Parkplatz auf. Die getauschten Kennzeichen führen aber unweigerlich zu HW Hof und seine Scheune zurück. Diese direkte Spur wäre sonst gar nicht existent.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

15.12.2020 um 20:33
Zitat von emzemz schrieb am 07.12.2020:Und warum sollte er das Auto aus der Scheune abmelden wollen?
Sein Hobby war es, an diesem Autotyp rumzubasteln. Zwei Autos hatte er zugelassen, damit er immer mit einem fahrbereiten Auto losfahren konnte, würde ich annehmen. Da war dann einmal das eine und dann das andere Auto zerlegt.

Aber gut, nehmen wir an, er wollte das Auto aus der Scheune abmelden. Er hatte die Kennzeichen mitgenommen. Zum Abmelden benötigt er den Brief. Ich denke mal, wäre der verschwunden, das hätten die Ermittler mitgeteilt.
@emz

Wenn Menschen immer so klar und logisch handeln würden.....
Ich kann mich noch gut an das "Abmeldechaos" meines Opas erinnern.
Ein Fahrzeug, das ewig nicht mehr gefahren wurde, war immer noch angemeldet.
Wann meldest du es ab?
Ja, das müsste ich tun

Irgendwann waren ihm die Nachfragen in der Familie zu viel und er gab zu, dass er die Papiere verkramt hat. Auto wurde ja schon lange nicht mehr gefahren.
Dann wurde gesucht- und sie wurden gefunden
und dann dauerte es immer noch, bis er sich aufraffte, das Ding abzumelden.

Ich habe keine Ahnung, wie der Herr so drauf war.
Vielleicht war bei ihm alles klar und sortiert und die Nummernschilder wurden vom Täter aus der Garage geholt. Man kann sich ja auch einen Grund dafür zusammenreimen.
Ich habe einfach nur versucht eine Geschichte zu entwickeln, die ihre Garageneinbruch auskommt,

Was ich mir vorstellen kann: Ein Auto zum Fahren, eins zum Ausschlachten.
Was ich mir nicht vorstellen kann: Zwei Autos die gleichzeitig Ersatzteillager und fahrbar sind.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

15.12.2020 um 21:17
Zitat von FrauvonKleistFrauvonKleist schrieb:Ich bitte hinsichtlich des Kennzeichentausches einmal folgende Überlegung zu teilen...
Mache ich.

Es wurde keine Zeit gewonnen, weil der Zeuge ja das alte Schild fotografiert hatte.

Derjenige, der die Schilder ausgetauscht hat, durfte aber davon ausgehen dass der Pkw noch nicht aufgefallen war,. Sonst hätte er ja das Risiko des Wechselns nicht auf sich genommen.

So gedacht hat jemand die Schilder gewechselt, der wusste dass es die gab und wie man da rankommt, der wusste, dass die Polizei das Auto in die Öffentlichkeitsfahndung geben möchte und dass es noch nirgends abgeschleppt oder angezeigt worden war.

Also eher niemand, der den Verdacht auf andere lenken wollte.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

15.12.2020 um 22:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was ich mir vorstellen kann: Ein Auto zum Fahren, eins zum Ausschlachten.
Was ich mir nicht vorstellen kann: Zwei Autos die gleichzeitig Ersatzteillager und fahrbar sind.
Er hatte zwei cuore, die zugelassen waren und weitere Autos gleichen Typs zum Ausschlachten.

Youtube: Kripo Live 13 11 2017 siehe Beschreibung
Kripo Live 13 11 2017 siehe Beschreibung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

16.12.2020 um 10:14
Derjenige, der die Schilder getauscht hatte, wußte doch gar nicht, dass das Fahrzeug fotografiert wurde...es ging letztendlich nur um Zeitgewinn...Zeitgewinn, um HW nicht aufspüren zu können...es gehen alle davon aus, dass HW direkt vor seinem Verschwinden weggefahren ist...es gibt keine Einbruchs., oder Aufbruchspuren am Lager ( Schloss ) auch die viel zitierte Haarnadel um ein das Schloss aufzubrechen, hätte sicherlich spuren hinterlassen...der Täter kannte HW gut, er ist auch im Besitz seiner Schlüssel gekommen, war der Schlüssel zum Stall mit am Schlüsselbund? Eine andere Möglichkeit wäre, HW hat den Hof nicht lebend verlassen und der/die Täter haben den Wagen zu dem Ikea Parkplatz gebracht und HW ganz woanders hin.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

16.12.2020 um 20:09
Ich will den Gedanken von IchWarEs1978 aufgreifen , da dieser zunächst mal logisch ist (was nicht bedeutet, dass es auch richtig sein muss).

Wenn Hartmut den Hof nicht lebend verlassen hat, war die vordringliche Aufgabe, dessen Leiche verschwinden zu lassen.
Obwohl tageweise Abwesenheiten von HW nicht ungewöhnlich waren, somit ein Verschwinden nicht unbedingt direkt auffallen würde, wird die Situation den Täter unter Druck gesetzt haben.
Zum einen musste die Leiche möglichst schnell verschwinden, zum anderen so weit vom Tatort entfernt werden, dass Suchaktion im Umfeld erfolglos sind. Gleichzeitig musste der Täter aber Ortskenntnisse für einen geeigneten Platz haben, zudem durfte dieser auch nicht so weit entfernt sein, dass der Transport ein Risiko bedeutete.

Teil 2 war dann das Verstecken des Autos unabhängig von der ersten Aktion. Für die aber das selbe galt: So weit weg wie nötig, aber nicht weiter.

Logisch wäre hier das Auto von der Himmelsrichtung möglichst entgegengesetzt zu platzieren. So würden auch Spurensuchen vom Auto ausgehend keinen Erfolg haben.

Landschaftlich gibt es meines Erachtens nicht viele Möglichkeiten eine Leiche dort verschwinden zu lassen.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

16.12.2020 um 21:10
Zitat von FrauvonKleistFrauvonKleist schrieb:Wenn Hartmut den Hof nicht lebend verlassen hat, war die vordringliche Aufgabe, dessen Leiche verschwinden zu lassen.
Aber dass er den Hof lebend verlassen hat, dafür gibt es eine Zeugin.
Kann man in dem Video nachhören.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

16.12.2020 um 21:15
Zitat von emzemz schrieb:Aber dass er den Hof lebend verlassen hat, dafür gibt es eine Zeugin.
Wer war das denn?

Ich kann mal nachschauen, aber ich meine, dass er bei seiner Tochter geklingelt hat und ihr gesagt hat, dass er für ein paar Tage weg müsse und vergessen habe, ihr das zu sagen.

Dann fährt er mit seinem roten Coure weg. An einen Zeugen dafür kann ich mich nicht erinnern.

Zu den Kennzeichen: Irgendwelche Kennzeichen zu klauen hätte in der Tat dazu geführt, dass die in der Fahndung gelandet wären.

Wenn Kennzeichen abhanden kommen, werden neue zugeteilt. Vorher aber muss der Verlust gemeldet werden, sonst gibt es keine neuen.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

16.12.2020 um 21:28
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:An einen Zeugen dafür kann ich mich nicht erinnern.
Ich schrieb ja auch Zeugin ;)
Du hast selbst die Tochter erwähnt, im Video heißt es eine Verwandte.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

16.12.2020 um 21:37
Zitat von emzemz schrieb:Du hast selbst die Tochter erwähnt, im Video heißt es eine Verwandte.
Ich habe gerade nochmal in die XY-Folge reingeschaut. Da heißt es, dass er gegen 22 Uhr bei seiner Tochter geklingelt hat und gesagt hat, dass er für ein paar Tage wegmüsse und nicht genau sagen könne wie lange. Wann er genau weggefahren ist und ob ihn dabei einer gesehen hat, wird nur angedeutet bzw. bleibt relativ offen.

Bei Kripo Live ist von einer Verwandten die Rede. Wird wohl die Tochter sein. Hier hat sie gesehen, dass er weggefahren ist.

Die Darstellungen sind nicht ganz deckungsgleich.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

16.12.2020 um 21:42
Zitat von emzemz schrieb:Er hatte zwei cuore, die zugelassen waren und weitere Autos gleichen Typs zum Ausschlachten.
@emz
Genau darum geht es mir: Zwei Autos angemeldet.
Warum? Das kostet doch Geld und in Geld schwamm der Mann wahrscheinlich nicht.

Es könnte sein, dass die Schilder im Auto lagen, weil Weil Herr W die Absicht hatte, das "Garagenauto" irgendwann abzumelden.
Normalerweise teilt man sowas seiner Familie, dem Lebensgefährten mit, aber Herr W. scheint recht verschwiegen gewesen zu sein.

Ich behaupte nicht, dass es so gewesen ist.
Ich zeige nur eine Möglichkeit auf, wie die anderen Schilder auch ohne Einbruch (in die Garage) an das Parkplatzauto gekommen sein könnten.

Wenn es so war, hat nich bpur der Einbruch in die Garage nicht stattgefunden, der Täter muss nicht aus dem näheren Umfeld des Opfers kommen. Der Täter muss nicht bei Herrn W. zu Hause gewesen sein. Er muss nichts von dem anderen Auto in der Garage gewusst haben.

Er hat Herr W. überfallen, getötet (was auch immer mit ihm passiert ist). Er hat die Nummernschilder im Auto gesehen und irgendwann nach der Tat gedacht, dass es doch schlau wäre, die Nummernschilder auszutauschen- um Zeit zu gewinnen.


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

16.12.2020 um 21:53
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Genau darum geht es mir: Zwei Autos angemeldet.
Warum? Das kostet doch Geld und in Geld schwamm der Mann wahrscheinlich nicht.
Wobei die Kosten bei so nem L7 doch recht gering sind.

Wenn ich die Kosten für Wartung noch niedriger ansetze als bei Autokostencheck, dann ist das erst recht nicht mehr die Welt.

Ich muss sagen: Ich finde das gar nicht so ungewöhnlich. Einen um mobil zu sein und einen, damit man mobil ist, wenn an dem jeweils anderen was zu machen ist.

Die Dinger sind günstig in der Anschaffung, brauchen nicht viel Kraftstoff, kosten kaum Steuern und wegen des geringen Wertes ist eine Haftpflichtversicherung völlig ausreichend.

Der Artikel fasst es zusammen: https://www.autobild.de/artikel/daihatsu-cuore-1999-2003--43611.html


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

16.12.2020 um 21:53
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Ich habe gerade nochmal in die XY-Folge reingeschaut.
Hast du einen Link dazu?
Dann wäre es schön, wenn du ihn einstellen würdest.

xy hält sich ja nicht sklavisch an die Protokolle bzw. was die Kripo sagt, das können wir ja immer wieder feststellen.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

16.12.2020 um 21:56
Zitat von emzemz schrieb:Hast du einen Link dazu?
Damit kann ich leider nicht dienen.

Ich habe noch eine Aufzeichnung der Sendung im Archiv.


Anzeige

melden