Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

1.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Auto, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

17.12.2020 um 15:55
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Unabhängig davon, was von beidem zuträfe - ich finde es sehr seltsam, dass erst nach 6 Wochen(!) eine Vermisstenanzeige aufgegeben wurde, nachdem HW nur für ein paar Tage weg wollte.
Darüber haben wir vor zwei Jahren auch schon diskutiert, du erinnerst dich :D ? Schau mal in deine Beiträge ;)

Von der Freundin wurde sehr zeitnah eine Vermisstenanzeige aufgegeben, die von der Polizei nicht weiter verfolgt wurde.

Die Tochter sagt, dass ihr Vater in der Vergangenheit häufiger weg war, ohne nähere Angaben, einmal sogar zwei Monate.
Da wäre es eher seltsam, wenn die Polizei bei derartigen Gewohnheiten sofort irgendwelche Aktivitäten starten würde.

Anzeige
melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

17.12.2020 um 16:05
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich vermute, sie hat das Auto anders identifiziert (Farbe, Inhalt) und darum nicht auf die Kennzeichen geschaut.
Das Auto wurde ja unter dem Kennzeichen gesucht, mit dem sie es fotografiert hatte, deswegen hat sie es ja gemeldet. Hätte sie es nicht fotografiert, wäre es wahrscheinlich irgendwann mal wegen Dauerparkens oder sonstwas gemeldet worden, und man hätte dann gedacht, HW habe aus irgendeinem Grund vor seiner Abfahrt die Schilder selbst ausgetauscht. So aber, mit den Fotos, liegt ein Verbrechen nahe, und die Spur führt vermutlich in den näheren Bekanntenkreis von HW.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich hab jetzt nicht rausgehört, wer wann die Vermisstmeldung aufgegeben hat. (Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass auch die Lebensgefährtin bei der Polizei war. Aber ich irre mich da vielleicht)
Ja, sie war wenig später bei der Polizei, aber sie hat dann keine Anzeige aufgegeben, weil sie vertröstet wurde, so kam es bei xy rüber. Aber egal, dieses sehr späte Reagieren finde ich auffällig.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

17.12.2020 um 16:22
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Aber egal, dieses sehr späte Reagieren finde ich auffällig.
Dann sag, was du damit meinst. Warum du das späte Reagieren auffällig findest.
Mit Andeutungen, die keiner zu deuten vermag, kommen wir nicht weiter.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Da ja Tochter und Vater in Nachbarschaft auf dem Hof wohnten, nehme ich an, dass sich seine Tochter und seine Lebensgefährtin (seit 7! Jahren) zumindest gesehen haben.
Herr W. hat die beiden nicht "einander vorgestellt". Das bedeutet nicht, dass sie nicht voneinander wussten und sich nicht - zumindest aus der Ferne- ab und zu gesehen haben.
Ich stelle es mir eher so vor, wie auch bei xy angedeutet, dass er mehr oder weniger regelmäßig bei ihr zum Essen eingeladen war und sie dann einen gemeinsamen Abend verbrachten. Dass er ihr im Gegenzug bei sich eine Kaffeetafel bereitete, kann ich mir weniger vorstellen.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

17.12.2020 um 17:19
Zitat von emzemz schrieb:Dann sag, was du damit meinst. Warum du das späte Reagieren auffällig findest. Mit Andeutungen, die keiner zu deuten vermag, kommen wir nicht weiter.
Weiß nicht, wie du drauf kommst, dass ich was andeute. Wenn mir ein älterer Mann, dessen Tochter ich wäre und in dessen Nähe ich wohne, mir sagen würde, er muss für ein paar Tage weg, und es kommt kein Lebenszeichen mehr über diese Tage hinaus, dann würde ich persönlich nicht erst nach 6 Wochen zur Polizei gehen, und ich kann es auch nicht verstehen, wenn andere das nicht machen. Ist aber auch nicht schlimm, ich muss ja nicht alles verstehen. Und es war wohl ja auch nicht so, dass beide Parteien sich überhaupt nicht umeinander gekümmert haben, denn sonst hätte HW denen ja nicht gesagt, dass er wegfährt.
Wenn der Begriff "auffällig" dir nicht gefällt, ersetze ihn einfach durch "unverständlich".


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

17.12.2020 um 17:43
Zitat von TritonusTritonus schrieb:dann würde ich persönlich nicht erst nach 6 Wochen zur Polizei gehen,
Und was versprichst du dir dann von so einer Vermisstenanzeige?
Was erwartest du, was die Polizei dann macht? Welche Möglichkeiten hat sie deiner Meinung nach?

Wird ein Toter gefunden, dann wird das mit den Vermisstenanzeigen abgeglichen. Aber viel mehr kann die Polizei doch auch nicht machen.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

17.12.2020 um 17:58
Nach dem Auto fahnden z.B. Aber das muss ich doch jetzt nicht erklären.
Es ist keine ausgefallene Idee von mir, sondern der Regelfall, dass bei der Polizei eine Vermisstenanzeige aufgegeben wird, wenn jemand eben vermisst wird.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

17.12.2020 um 19:40
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Aber das muss ich doch jetzt nicht erklären.
Also wenn ich permanent mein Erstaunen darüber kundtue, was die späte Abgabe der Vermisstenanzeige anbelangt, und nur darum geht es, dann wäre es schon mal schön, wenn ich das auch erklären könnte.

Es liegt kein Verdacht auf ein Verbrechen vor, der Vermisste verschwindet regelmäßig für Monate ohne Erklärung, da muss die Polizei jetzt nicht sofort losspringen. Deshalb hat man auch die Freundin weggeschickt.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

17.12.2020 um 20:32
@emz
Das war die Antwort auf deine Frage, was ich mir von einer Vermisstenanzeige verspreche; bitte richtig lesen.
Bevor du dich weiter über mich ärgerst, geh am besten zur entsprechende Stelle und schlage vor, so eine Möglichkeit wie "Vermisstenanzeigen aufgeben" einfach abzuschaffen. Die bringen eh nix. Wenn der Vermisste tot aufgefunden wird, dann stehts ja in der Zeitung, ist doch früh genug.
Wir müssen das aber nicht vertiefen. Ich finds komisch mit den 6 Wochen, du findest es normal, und gut ist. :-)


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

17.12.2020 um 22:18
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wir müssen das aber nicht vertiefen. Ich finds komisch mit den 6 Wochen, du findest es normal, und gut ist. :-)
Ich denke das aufgrund dieser Tatsache, gepaart mit dem Insiderwissen um die Nummernschilder, die Behörden die Angehörigen sicherlich genau unter die Lupe genommen haben.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

17.12.2020 um 23:52
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich denke das aufgrund dieser Tatsache, gepaart mit dem Insiderwissen um die Nummernschilder, die Behörden die Angehörigen sicherlich genau unter die Lupe genommen haben.
Die Freundin hatte zeitnah die Polizei informiert. Soweit ich mich meine, erinnern zu können, sprach die Polizei dann mit der Tochter. Was aber die Polizei damals anscheinend noch nicht zur Aufnahme einer Vermisstenanzeige veranlasste.

Hier steht was dazu:
Zitat von SuinxSuinx schrieb am 14.06.2018:Was heißt denn es gab keine Vermisstenanzeige? So wie ich das verstanden ist die Anzeige nach 1-2 Tagen von der Freundin erfolgt und darauf hin wurde die Tochter von der Polizei angerufen.
Insiderwissen um die Zulassung von zwei Autos? Auf so einem Dorf dürfte das nicht geheim geblieben sein.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

18.12.2020 um 07:45
Zitat von emzemz schrieb:der Vermisste verschwindet regelmäßig für Monate ohne Erklärung,
@emz

Also so lange hab ich das nicht in Erinnerung.
Hast du dafür eine Quelle?

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass er für Tage wegfuhr, ohne zu sagen wohin. Lass es 2 Wochen gewesen sein,- aber MONATE?

Das geht ja schon mal nicht, weil ihm dann wichtige Post nachgesandt werden müsste.
Der Herr besaß Haus und Grundstück, Ämter verschicken Bescheide, die rechtsgültig werden, wenn man keinen Einspruch einlegt. Niemand kann sich erlauben, für Monate abzutauchen.

edit:
Es sei denn, er hat Vollmacht ausgestellt
aber so war das hier wohl nicht


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

18.12.2020 um 12:06
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hast du dafür eine Quelle?
Auch wenn das xy-Video nicht mehr zur Verfügung steht, so mag diesem bislang nicht widersprochenen Beitrag Glauben geschenkt werden:
Zitat von raptor83raptor83 schrieb am 26.11.2018:Es wird gesagt, dass Hartmut Weiske schon öfter, mit unbekanntem Ziel, verreist ist und sich die Tochter deshalb auch keine Sorgen gemacht hat, als er Abends um 22 Uhr bei ihr auf der Matte gestanden hat.

Auch soll er in der Vergangenheit in den Urlaub gefahren sein, ohne Bescheid gesagt zu haben.

Darüber hinaus wird noch ein Telefonat der Tochter dargestellt, in dem sie sagt, dass er so lange noch nie weg gewesen sei. Dieses Gespräch wird mit "nach einigen Wochen" datiert.

Die Tochter erstattet, wie bekannt, 10 Wochen nach dem Verschwinden Vermisstenanzeige, die in den Medien veröffentlicht wird. Darauf wird das Kennzeichen getauscht.
Vorbehaltlich eines nochmaligen Reinschauens in das Video meine ich mich nun auch zu erinnern, dass die Tochter sagte, "So lange war er noch nie weg" und die zeitliche Überschreitung des längsten vorangegangenen Wegbleibens von etwa zweieinhalb Monaten dann zum Anlass nahm, die Polizei nach zehn Wochen aufzusuchen.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

18.12.2020 um 12:30
wann fand der austausch der nummernschilder statt? zu dem zeitpunkt als nach dem ersten nummernschild gefahndet wurde?


7x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

18.12.2020 um 13:12
Zitat von Ichwares78Ichwares78 schrieb:wann fand der austausch der nummernschilder statt? zu dem zeitpunkt als nach dem ersten nummernschild gefahndet wurde?
@Ichwares78

Guck dir am besten den verlinkten Film an.
Gestern 15:51 Kripo live - Youtube
Da kommt auch die IKEA-Mitarbeiterin zu Wort, die die Fotos gemacht hat.

Ich denke, da hat jemand genau beobachtet, wann das rote Auto in der Fahndung ist und unmittelbar danach gehandelt und die Schilder ausgetauscht.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

19.12.2020 um 15:00
Weil die Empörung darüber hochbrodelte, dass die Tochter die Vermisstenanzeige erst so spät bei der Polizei abgab, hier etwas, was einige Erwartungen mindern mag, was die Polizeiarbeit anbelangt. Denn erst wenn angenommen werden kann, dass sich der verschwundene Erwachsene in Gefahr befindet, wird die Polizei aktiv. Es ist nun mal nicht ihre Aufgabe, besorgte Anverwandte zu beruhigen, es geht einzig um den Verschwundenen selbst.

https://www.polizei.rlp.de/fileadmin/user_upload/LKA/Dokumente/BKA_Infobroschuere_Vermisstensachbearbeitung.pdf (Archiv-Version vom 24.09.2021)
Wann gilt eine Person aus polizeilicher Sicht als vermisst? Wenn eine Person aus unerklärlichen Gründen von ihrem gewohnten Aufenthaltsort fern bleibt, wird sie in der Regel von Angehörigen oder Bekannten bei der Polizei als vermisst gemeldet. Die Polizei leitet eine Vermissten-Fahndung ein, wenn eine Person ihren gewohnten Lebenskreis verlassen hat, ihr derzeitiger Aufenthalt unbekannt ist und eine Gefahr für Leib oder Leben ... angenommen werden kann
Erwachsene, die im Vollbesitz ihrer geistigen und körperlichen Kräfte sind, haben das Recht, ihren Aufenthaltsort frei zu wählen, auch ohne diesen den Angehörigen oder Freunden mitzuteilen. Es ist daher nicht Aufgabe der Polizei, Aufenthaltsermittlungen durchzuführen, wenn die oben beschriebene Gefahr für Leib oder Leben nicht vorliegt.
Damit hat die Tochter also völlig richtig gehandelt, als sie nach dem ersten Kontakt mit der Polizei abwartete, bis sein Wegbleiben als ungewöhnlich einzuordnen war. Um es einmal salopp auszudrücken, da hätte sie jede Woche bei der Polizei auf der Matte stehen können, sie hätte nichts unternommen, da dieses Wegbleiben häufiger von Weiske praktiziert wurde.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.12.2020 um 10:31
Im auto selbst, was auf dem ikea parkplatz stand, wurden keine spuren von fremden personen gefunden, also muss hw dort selbst hingefahren sein oder einer aus dem engen umfeld, was meiner ansicht nach am ehesten der fall ist...es erschliesst sich mir nicht, was er am späten abend auf einem abgelegen parkplatz zu suchen hatte, hw war ein eigenbrödler, aber nicht abenteurlustig...von daher, wird er den hof nicht lebend verlassen haben.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.12.2020 um 10:56
Zitat von Ichwares78Ichwares78 schrieb:keine spuren von fremden personen gefunden
Wurden denn Spuren von ihm im Auto gefunden?
Zitat von Ichwares78Ichwares78 schrieb:oder einer aus dem engen umfeld, was meiner ansicht nach am ehesten der fall ist...
Da die Ermittlungen das ausschließen, solltest du dich dieser Meinung anschließen.
Zitat von Ichwares78Ichwares78 schrieb:...von daher, wird er den hof nicht lebend verlassen haben.
Das widerspricht den Ermittlungen.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

23.12.2020 um 10:59
Naja, die "Ermittlungen" sind lediglich die Zeugenaussage einer Person.

Spuren von HW werden definitiv im Auto gewesen sein. Alles andere wäre völlig absurd...


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

23.12.2020 um 12:08
Zitat von FrauvonKleistFrauvonKleist schrieb:Naja, die "Ermittlungen" sind lediglich die Zeugenaussage einer Person.
Geht's da auch etwas deutlicher? Oder soll man jetzt raten, wen du meinst und welche Aussage?
Zitat von FrauvonKleistFrauvonKleist schrieb:Spuren von HW werden definitiv im Auto gewesen sein. Alles andere wäre völlig absurd...
Und um welche Spuren handelte es sich dann?
DNA dürfte kaum überlebt haben und vielleicht hilft ja dieser Artikel, auch Fingerabdrücke etwas vorsichtiger zu beurteilen.
https://www.autorenforum.de/experten/15-kriminalistik/296-wie-alt-kn-fingerabdr-sein-um-von-der-polizei-noch-nachgewiesen-werden-zu-kn

Es ist einfach so, dass keine konkreten Informationen von der Polizei nach außen gegeben wurden. Nichts, was etwaige Spuren anbelangt und nichts darüber, was Zeugen ausgesagt haben.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

23.12.2020 um 14:32
Also: Zeugen können sich auch irren!
Eine einzige Zeugenaussage wird sicher nicht als Fakt in den Ermittlungen gesetzt.

Der Wagen war seit Jahren in Besitz von HW. Das dort, wenn auch theoretisch, keine Spuren vom Besitzer sind? Interessant wären ja hier auch nur Spuren Dritter, die nicht dem unmittelbaren Umfeld HW s zugeordnet werden können.

Diese Information wäre ein wesentliches Element möglicher Ermittlungen. Das dies keine Erwähnung gefunden hätte, unwahrscheinlich.


Anzeige

1x zitiertmelden