Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

730 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Verbrannt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

10.02.2019 um 09:56
Aktenzeichen XY Beitrag - als der joggende Zeuge die beiden Autos das erste Mal, wohl in einem Dorf oder so - sah, wird gezeigt, das der PKW der Frau hinter dem Jeep fährt .. irgendwie finde ich das verwirrend. Dachte eher, sie wäre eventuell von diesem Jeep verfolgt worden - wenn denn die spätere Tat eine geplante war ..

Folgte sie ihm vielleicht? Oder war das nur Zufall? Oder gar nur filmerische Freiheit?


1x zitiertmelden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

10.02.2019 um 10:03
Zitat von lepper45lepper45 schrieb:Für mich das Wahrscheinlichste ist eine Beziehungstat.
Mich wundert nur, dass jemand diesen "Auftrag" angenommen hat. Ich weiß, dass sogar in Organisiertengruppen oft Aufträge (einen Mitglied umzubringen) abgelehnt werden. Und hier ist noch ein Kind im Spiel.
Vielleicht hat der Auftraggeber das Kind verheimlicht.

Ich wundere mich allerdings auch, zumal die Täter den Auftrag bei Feststellung, dass ein Kind dabei ist, die Tat immer noch hätten abbrechen können.

Vielleicht wurden Frau und Kind auch anderweitig getötet und es wurden nur Leute zur Leichenbeseitigung angeheuert.

Mein Gott wie schrecklich.


1x zitiertmelden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

10.02.2019 um 10:10
@Minnimaus123
die katze beisst sich imner wieder in den schwanz. wer soll sie denn anderweitig getötet haben, wenn sie angeblich noch um 16.30/17.30 uhr lebend gesehen wurde.

und ich gebe @lepper45 recht, 1989 einen auftragsmord MIT KIND hinzubekommen... never...


melden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

10.02.2019 um 10:52
[/quote]https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/mendener-doppel-mord-heute-aktenzeichen-marion-35-getoetet-11736797.html
Um circa 15.30 Uhr trifft sie sich wie verabredet mit ihrem Ehemann an der Aral-Tankstelle in direkter Nachbarschaft zum Hotel Wittekindshof an der B1. In der nahegelegenen Kleingartenanlage macht die Familie einen Spaziergang. Zwischen 16.30 und 17 Uhr trennen sich die Wege des Paares. Während der Ehemann, laut Ralf Eickler „ein bekennender Sportwagenfahrer“, mit seinem Porsche 911 zum Mandantentermin fährt, will Marion Hesse zurück nach Menden fahren. „Was zwischen diesem Moment und dem Auffinden des Fahrzeugs an dem Strommast passierte, liegt noch im Dunkeln“, sagt Ermittler Eickler. Gemeint ist die Zeit zwischen 17 Uhr und 18.46 Uhr. So ist nicht klar, welche Strecke Marion Hesse nach Menden nimmt. Die naheliegendsten Routen von Dortmund zu ihrem Wohnhaus führen entlang stark befahrener Straßen.

Wann und wo sie auf ihre Mörder trifft, steht nicht fest. Vermutet wird, dass sie auf dem Weg nach Menden abgepasst wird und aus freien Stücken anhält – vielleicht weil sie ihre Mörder kennt? Sicher ist, dass Marion Hesse zwischenzeitlich nicht mehr nach Hause zurückgekehrt ist.
Was den Jungen betrifft: Wenn MH von jemandem Bekannten abgepasst wurde und das Kinderfahrrad zu Hause erst um 20 Uhr vom Ehemann bemerkt wurde - wie kam es dort hin und sollte es davon ablenken, dass sie auf direktem Weg abgepasst wurde ?

War es jemand, den auch der Junge kannte vom Sehen her -man wusste, wo die Familie wohnte, Lebensgewohnheiten wie später Einkauf ?

Auch in diesem Alter könnte er Dinge ausplaudern, die zum/zu den Täter(n) führen konnte, dann war er ein Zeuge, musste deshalb mit weg ?


melden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

10.02.2019 um 11:02
@pannettone

Aus dem Artikel Mendener Doppel-Mord heute bei Aktenzeichen XY: Wer hat Marion (35) und Tim (2) getötet? | Nordrhein-Westfalen:
Zwischen 16.30 und 17 Uhr trennen sich die Wege des Paares.

Während der Ehemann, laut Ralf Eickler „ein bekennender Sportwagenfahrer“, mit seinem Porsche 911 zum Mandantentermin fährt, will Marion Hesse zurück nach Menden fahren. „Was zwischen diesem Moment und dem Auffinden des Fahrzeugs an dem Strommast passierte, liegt noch im Dunkeln“, sagt Ermittler Eickler.

Gemeint ist die Zeit zwischen 17 Uhr und 18.46 Uhr. So ist nicht klar, welche Strecke Marion Hesse nach Menden nimmt. Die naheliegendsten Routen von Dortmund zu ihrem Wohnhaus führen entlang stark befahrener Straßen.

Wann und wo sie auf ihre Mörder trifft, steht nicht fest.
Von 17.00 Uhr bis 18.46 Uhr.
Das ist dann aber doch ein längerer Zeitraum in dem viel passieren kann und ja auch passiert ist. Evtl. war sie noch verabredet (mit dem Mörder ).

Irgendwann in diesem Zeitraum muss sie ja auf ihren Mörder gestoßen sein.

Wenn es kein Auftrag war, dann war es entweder eine Beziehungstat oder ein Zufallsopfer.

Ein Zufallsopfer kann ich mir persönlich gar nicht vorstellen.

Bei einer Beziehungstat wäre die Frage nach dem Motiv und mMn wahrscheinlich ein überschaubares Grüppchen, die ein Motiv hätten. Ich nehme an dass diese Personen eingehend geprüft wurden.

Ehrlich gesagt, habe ich noch keine konkreten Vorstellungen. Natürlich hat jeder für sich hier, den einen oder anderen Verdacht wer als Täter in Frage kommt aber ich gebe dir Recht, dass ein Auftragsmord mit Kind evtl. etwas weit hergeholt ist. Ich weiß es nicht.


1x zitiertmelden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

10.02.2019 um 11:09
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Während der Ehemann, laut Ralf Eickler „ein bekennender Sportwagenfahrer“, mit seinem Porsche 911 zum Mandantentermin fährt,
Ohne jemanden zu verdächtigen :

Wieso wird eigentlich in dem Artikel explizit Porsche 911 erwähnt ?

Ich fand das schon beim ersten lesen komisch. Hätte es nicht gereicht zu schreiben "fuhr zum Mandantentermin" ohne Angabe der Automarke ?


melden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

10.02.2019 um 11:10
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Zuhause? Das schließe ich komplett aus. Ihre Eltern wohnten mit im Haus, wenn ich da nichts falsch verstanden habe. Zudem war die Mutter und der Sohn ja nicht mit dem Fahrrad unterwegs. Die Räder standen ja wohl in der Garage als Frau Hesse mit Tim zum Treffpunkt losgefahren ist.
Im FF wurde doch gezeigt das der Ehemann sich wunderte dass das Fahrrad in der Garage stand.
Wieso soll das nicht möglich gewesen das M zuhause abgepasst wurde? Vielleicht auch nur wenige Meter vom Haus entfernt. Ihre Eltern wohnten zwar mit im Haus, müssen aber nicht zwangsläufig um diese Zeit auch zuhause gewesen sein. Sie könnten selbst noch auf der Arbeit gewesen sein.
Das Abfangen von M ging gewiss recht leise, ohne lautstarke Handlung.


melden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

10.02.2019 um 11:20
Ich würde dem im XY Beitrag gezeigten Fahrrad des Jungen nicht zu viel Bedeutung beimessen. Im Beitrag war der Junge ca 5 Jahre und hatte scheinbar gerade gelernt auf einem Fahrrad zu fahren. In Wirklichkeit war das Kind aber erst 2 Jahre alt. Vermutlich gab es kein Fahrrad das der Ehemann in der Garage sehen konnte, das Kind war einfach noch zu klein dafür. Diese ganze Fahrrad/Garagen Sache ist wahrscheinlich fiktiv und hat dramaturgische Gründe. Der Beitrag richtet sich in erster Linie an Zeugen bzw. Mitwisser die evtl. ein schlechtes Gewissen haben. Die möchte Aktenzeichen zur Aussage motivieren. Zumindest habe ich das so gelesen.


1x zitiertmelden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

10.02.2019 um 11:31
Zitat von Maja2Maja2 schrieb:Der Beitrag richtet sich in erster Linie an Zeugen bzw. Mitwisser die evtl. ein schlechtes Gewissen haben. Die möchte Aktenzeichen zur Aussage motivieren. Zumindest habe ich das so gelesen.
So sehe ich das auch...was widerum ein Zeichen dafür ist,daß die Polizei immer noch im dunkeln tappt.


melden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

10.02.2019 um 11:31
Ich habe mal den Namen der ehemaligen Lokalität des Mannes gegoogelt. Da findet man absolut nichts, finde ich etwas merkwürdig. Kein einziger Eintrag wenn ich nicht etwas übersehen habe?

Kann durchaus vorkommen, aber ist erwähnenswert finde ich.

Auch über den Ehemann scheint man bei Google nichts zu finden.

Ein Interessanter und Spannender Fall aber auch sehr verzwickt. Ohne nennenswerte Informationen kommt man da kaum weiter, denke ich mal. Man muss davon ausgehen das die Polizei mehr weiß als sie mitteilt.

Wie auch andere User schon geschrieben haben, kann ich mir nur schwer vorstellen das es im NRW Rotlichmilieu um diese Zeit damals so einfach war jemanden zu finden der diese Tat begeht. Schwer vorstellbar, aber natürlich nicht unmöglich.

Es gibt im Film Scarface eine Szene da weigert sich AL Pacino eine Person im Auto in die Luft zu Jagen weil ein Kind im Auto sitzt. Habe mich gleich nach Aktenzeichen an den Film erinnert.

Heute halte ich sowas schon eher für denkbar gerade aus dem Osteuropäischen Raum usw.

Von Mexiko, Kolumbien usw will ich nicht anfangen da ist das im Grunde nichts Außergewöhnliches.

Nur man darf auch nicht vergessen das es auch 1989 schon Organisierte Kriminalitäts Strukturen in Deutschland gab, oben wurde erwähnt eher weniger. Das halte ich für Falsch. Gerade die Italienischen Mafias, Ndrangheta und Co sind hier in Deutschland schon seit sehr vielen Jahren tätig. Ist ja alles nachzulesen und nichts Geheimes.

Was aber mit diesem Fall hier sicherlich nichts zu tun hat. Wollte es nur mal anmerken.

Auf den ersten Blick sieht das alles nach Auftragsmord aus, möglicherweise Zusammenhängend mit den Kontakten des Mannes.

Aber das ist nur der erste Blick, der kann auch täuschen. Ich kann kein richtiges Motiv erkennen. Im ersten Moment hat mich dieser Fall an den Fall Sabine Bittner erinnert. Aber auch das ist wie alles nur Spekulation.

Sehr schwer den Fall noch zu Lösen denke ich mal. Wir haben ja im Grunde alle keine Ahnung, aber das Rätseln ist Interessant auch wenn der Fall sehr Tragisch und Schrecklich ist.


melden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

10.02.2019 um 11:49
@Curry. doch, geh mal auf northdata, da findest du die gesellschaftsrechtlichen aktivitäten des hr. h., aber absolut nichts auffälliges.

und natürlich gabs die mafia & co 1989 schon in west-d., aber eher als ruhe und rückzugsraum. und es gab auch die hamburger rotlichtmorde der werner pinzner in den 1980ern. aber das ist schlicht eine andere liga.
sollte hr. h. hier daran beteiligt gewesen sein, müsste bei diesem also gewaltig etwas verrutscht sein. und da hätte es zuerst auch auffällige zahnarztbesuche gegeben. daher denke ich auch, dass die polizei völlig im dunklen tappt. (analog wir)
mich irritiert, dass man hier keinen profiler konsultiert.


melden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

10.02.2019 um 11:57
@pannettone

Dann habe ich das übersehen. Bin da kein Spezialist habe nur mal Oberflächlich bei Google geschaut. Danke dir für den Tipp. Aber auch da wie du sagst scheint ja nichts auffälliges zu sein.

Ja das sehe ich wie du, die Mafia im allgemeinen damals und die Auftragsmorde im Hamburger Milieu waren etwas anderes. Hatten auch eine ganz andere Handschrift. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das der Herr h mit solchen Leuten zu tun hatte. Aber kann mich da natürlich auch vollkommen täuschen.

Ich meine ich habe auch in einem Online Artikel gelesen es gab im Vorfeld keinerlei Drohungen gegen die Familie und den Mann.

Das macht das ganze noch Merkwürdiger. Keine Drohung nichts, und von einem auf den anderen Tag so eine Brutale Tat. Das ergibt irgendwie kein Sinn. Ja ich denke auch das die Polizei im großen und ganzen im Dunkeln tappt, aber sie werden sicherlich noch Informationen zurückhalten.

Ja stimmt, von einem Profiler hat man nichts gelesen oder gehört.


1x zitiertmelden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

10.02.2019 um 12:09
Zitat von Curry.Curry. schrieb:Ja stimmt, von einem Profiler hat man nichts gelesen oder gehört.
Das bedeutet aber m.E. nicht, dass man die OFA nicht auch irgendwann schon in die Ermittlungen eingebunden hatte. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese angesichts der ganz wenigen Fakten auch nicht wirklich weiterhelfen konnte.


melden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

10.02.2019 um 12:26
Ich könnte mir vorstellen dass die Polizei eine bestimmte Person oder einen Personenkreis im Auge hat ohne über etwas Konkretes zu verfügen. Wenn mehrere Personen an der Tat beteiligt waren und davon geht man scheinbar aus, gibt es auch immer Mitwisser aus deren direktem Umfeld. Das kann auch die Frau/Freundin eines der Täter sein oder ein Verwandter. Es gibt vielleicht Menschen die etwas mitbekommen haben, die Tat eigentlich ablehnten, aber aus einer falschen Loyalität heraus den oder die Täter unterstützen indem sie nicht die Polizei kontaktierten. Das Verhältnis zu den Tatbeteiligten könnte sich zwischenzeitlich geändert haben. Vielleicht wurden deshalb die Szenen mit dem Fahrrad eingebaut. Einen Fünfjährigen der Rad fährt und spricht nimmt man stärker als Person war wie ein zweijähriges Kleinkind auf dem Arm der Mutter. Ich sehe den XY Beitrag, der für die meisten Zuschauer nicht informativ genug war, als Botschaft oder Aufruf an bestimmte Personen.


1x zitiertmelden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

10.02.2019 um 13:15
Vielleicht hatte Marion H eine Affäre gehabt und hat sie kurz vorher beendet und der verschämte ex Affäre wollte sich rächen.


melden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

10.02.2019 um 15:30
@Kleinerose15 daran habe ich auch erst gedacht, dass sie nach der aussprache zu ihrem lover gefahren ist um ihm mitzuteilen, dass sie gerne zu ihm ziehen würde, darauf kam es zum streit, der tödlich endete, aber dagegen sprechen die zwei männer, die der zeuge gesehen haben will und die russpartikel in ihrer lunge


2x zitiertmelden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

10.02.2019 um 15:42
Zitat von pannettonepannettone schrieb:und die russpartikel in ihrer lunge
Habe ich da was überlesen ? Ich dachte immer es sei nicht sicher, ob sie zum Zeitpunkt des Feuers noch lebten oder schon tot waren.


1x zitiertmelden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

10.02.2019 um 16:24
https://www.derwesten.de/staedte/menden/ex-boxer-eitel-brandenburg-aus-menden-vermisst-id11546823.html?service=amp

Hier würde mich mal interessieren,wo das Haus von EB in Menden war, denn er seinerseits verkauft hat um in Frankreich sein Wunschhaus kaufen zu können?
Ausserdem werden noch andere mit einem Geländewagen damals in Menden und Umgebung gegeben haben.Allerdings in einer überschaubaren Anzahl.


3x zitiertmelden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

10.02.2019 um 16:29
Zitat von Maja2Maja2 schrieb:ch sehe den XY Beitrag, der für die meisten Zuschauer nicht informativ genug war, als Botschaft oder Aufruf an bestimmte Personen.
sehe ich auch so.
Aber warum wurde in xy so expliziert auf das Fahrad des Jungen eingegangen.?
Eigentlich doch nur um zu zeigen, das man zwischenzeitlich zuhause war?
Andererseits wird das in der Presse immer verneint

Wobei natürlich eine Diskrepanz zwischen dem Alter des Sohnes ( 2 Jahre) und dem in xy dargestellten Alter auffällt.
Ein Zweijähriger kann eigentlich noch nicht Fahrrad fahren.


1x zitiertmelden

Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden

10.02.2019 um 16:35
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber warum wurde in xy so expliziert auf das Fahrad des Jungen eingegangen.?Eigentlich doch nur um zu zeigen, das man zwischenzeitlich zuhause war?Andererseits wird das in der Presse immer verneint
Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Kinderfahrrad in der Garage um einen Regiefehler handelt. Man hatte das Fahrrad in der Garage abgestellt und dann bei den Aufnahmen einfach übersehen.


2x zitiertmelden