Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

18.06.2018 um 17:09
@FF
Die idee ist garnicht so schlecht wenn man bedenkt das Belgische Streitkräfte in Siegen in einer kasere waren vilt hat sie einen Jungen soldaten dort kennengelernt und ist zu ihm hingezogen

Anzeige
melden

Die Plaza Frau

18.06.2018 um 19:03
ich versuche JF zu analysieren / ihren evtl. Lebensweg nachzuvollziehen.
gehen wir einen "normalen' Lebensweg.durch.Schule..(evtl. durch Umzug keinen Kontakt mehr mit Mitschülern) .deswegen sucht sie auch keiner von denen ,.frühstens mit 16 jahen die Schule beendet., sehr wahrscheinlich eine Ausbildung angefangen Ausbildung...2 - 3 jahre..(evt.. auch keinen Kontakt mehr mit Arbeitskollegen, Kolleginnen der Berufsschule)
dann einen Job angefangen...so jung wie sie war, hat sie am Anfang noch nicht so viel verdient....
solche Zahnfüllungen bezahlen, wenn man alleine lebt und das alles finanzieren soll , eher nicht.
also ein Elternhaus, dass das noch bezahlt hat...
ich glaube nicht, dass sie schon verheiratet war, und Kinder hatte sie ja nachweislich nicht...

außerdem konnte sie sich offensichtlich gut benehmen und kam gut "rüber"...als nette , gepflegte junge Frau...war souverän...
kam alleine in so einem Hotel klar..(ein Sensibelchen vom Land, hätte das nicht gekonnt) .hat sie dann auch nicht zum ersten Mal gemacht....
also die Jugend muss wohl noch ganz gut gewesen sein...

dann warum auch immer Kontakt völlig abgebrochen zur Familie.da sie ja offensichtlich nicht vermisst wurde...

wovon hat sie dann gelebt ?....
wenn sie mit allem was Ihre Vergangenheit, ihr Leben war, abgebrochen hat ?
selbst wenn die Eltern mittlerweile nicht mehr lebten ?

und keiner hat sie erkannt ? bei so vielen Veröffentlichungen in auflagenstarken Zeitungen ?


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

18.06.2018 um 19:24
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:dann warum auch immer Kontakt völlig abgebrochen zur Familie.da sie ja offensichtlich nicht vermisst wurde...
Einige, die aus Ostdeutschland kamen und vor Maueröffnung in den Westen gingen, haben mit der Familie gebrochen... oder die Familie mit ihnen. Für einige war gerade das der Grund, die Risiken auf sich zu nehmen.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:wovon hat sie dann gelebt ?....
Von dem, was sie auch nach Oslo brachte. Nur für ein Date war sie sicher nicht da. Die Antwort würde vermutlich ein Mordmotiv liefern.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb: keiner hat sie erkannt ? bei so vielen Veröffentlichungen in auflagenstarken Zeitungen ?
Sie ist möglicherweise im Alltag ein eher unscheinbarer Typ. Ich kenne eine Frau, die ihr sehr ähnlich sieht (auch mit der schmaleren Oberlippe und dem markanten Kinn), die je nach Frisur (Perücke) und Outfit kaum wieder zu erkennen wäre.


melden

Die Plaza Frau

18.06.2018 um 20:48
@FF
sehr interessant, aus welche Land stammt die Frau ?
man hört aber auch gar nichts mehr von den Medien...
wenn die Bildzeitung hier Infos hätte, wäre das schon längst der "Reißer" gewesen..
größte / auflagenstärkste Zeitung in Deutschland und nichts !
sehr seltsam...


melden

Die Plaza Frau

18.06.2018 um 21:36
@musikengel
Warum sollte die BILD einen Reißer aus einem Tod einer Frau in Oslo vor 23 Jahren machen?

Vielleicht war die Frau (Ost-)Deutsche, vielleicht Tochter eines Diplomaten aus dem Westen in Ostdeutschland und darum länger dort, vielleicht daher die Verbindung nach Belgien, vielleicht war auch alles ganz anders. Jedenfalls hat niemand sie vermisst gemeldet.

Aber es kommt nicht allzu selten vor, dass sich jemand in einem Hotel umbringt (besonders in großen, anonymen Hotels) und da die Polizei auf Suizid entschied, gab es weiter nichts zu berichten.
Unbekannte Tote sind nun nicht gerade die Reißer-Geschichten, außer die Umstände wären sehr ungewöhnlich und/oder es würde eindeutig um Mord gehen.


melden

Die Plaza Frau

18.06.2018 um 22:50
@musikengel
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Und die Anmeldung auf eine Firma, täuschte auch Zahlungsfähigkeit vor.
Hmm ja das scheint so. Aber villt war es auch gar nicht beabsichtigt zahlungsunfähig zu sein. Villt ist etwas nicht nach Plan gelaufen und sie stand komplett mittellos da. Würde auch ein Grund für einen Suizid im Affekt sein...das Tüpfelchen auf dem i, in einer sowieso schwierigen Lebenssituation.

Wenn ihr vermeintlicher Suizid geplant war, wäre ihr das mit dem Geld egal gewesen. Aber warum dann genau da im Hotelzimmer in Oslo ? Hatte sie gar kein richtiges Zuhause ?


8x zitiertmelden

Die Plaza Frau

18.06.2018 um 23:01
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:da sie darum gebeten hatte lieber Deutsch als Englisch zu sprechen, muss sie sich in der deutschen Sprache sicher gefühlt haben.
Jedenfalls war es wohl ihre bevorzugte Sprache, und hierbei schließe ich die Schweiz aus. Ich glaube das man einen schweizer Akzent in Norwegen erkennen tät.
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Wir wissen nicht wer damals angerufen hat und für JF reserviert hat.
Das stimmt.
Ich glaube zwar das es JF selbst gewesen ist, aber genauso gut könnte es auch Madame X gewesen sein.
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Im Ausland erstmal nur deutsch zu sprechen, finde ich peinlich.
Was ist daran peinlich?
Die meist gesprochene Sprache dieser Welt soll spanisch sein, folglich dürfte man somit im Spanischen bestens klar kommen. Ich kann es nicht.
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Auch ein Hotel im Ausland zu buchen, sollte man doch erstmal auf einer gängigen Sprache versuchen.
In Norwegen kommt man mit Deutsch ganz gut zurecht, ich seh da kein Problem.
Zitat von FFFF schrieb:Das widerspricht aber der Isotopenanalyse.
Ich weiß, nur ist hier diese Analyse für mich recht wirr, und ich weiß noch immer nicht was ich in diesem Fall von halten soll.
Zitat von FFFF schrieb:Das erklärt auch, warum sie nicht Englisch sprechen wollte, denn das wurde in Ostdeutschland wenig unterrichtet:
Hm, also Ostdeutschland und Belgien. Da passt der Gedanke von @stelvey mit den belgischen Soldaten auch ganz gut ins Bild.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:außerdem konnte sie sich offensichtlich gut benehmen und kam gut "rüber"...als nette , gepflegte junge Frau...war souverän...
kam alleine in so einem Hotel klar..(ein Sensibelchen vom Land, hätte das nicht gekonnt) .hat sie dann auch nicht zum ersten Mal gemacht....
Sie kam doch im Hotel als unangenehm rüber.

Wieso soll es ein Problem sein als Frau in einem Hotel klar zu kommen?
Zitat von stelveystelvey schrieb:Hatte sie gar kein richtiges Zuhause ?
Ich dachte schon mal an Schausteller als familiären Hintergrund. Das würde das viele Reisen -laut dieser eigenartigen Isotopenanalyse- erklären.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

18.06.2018 um 23:20
Zitat von NepetaNepeta schrieb am 12.06.2018:Ich denke, dass man "Jennifer Fergate" ruhig in Hermsdorf/Thüringen suchen darf, als Frau eines gut situierten Mannes gleichen Alters. Vielleicht die Frau eines Firmeninhabers oder Verwandtschaft.

Hermsdorf ist eine Kleinstadt und das Fraunhofer Institut hat dort einen Standort. Verbindungen zu Tridelta AG, ehemals KWH, gab es vor 1990. Die KWH zersplitterte ab 1990 in viele kleine, erfolgreiche Firmen, die mit Fraunhofer arbeiten.

Und irgendwie bin ich mir auch sicher, dass "Jennifer Fergate" in der Tridelta AG gearbeitet hat, vielleicht in einem Büro. Sekretärin, Kauffrau oder Zeichnerin.

Die Isotopenanalyse verweist nach Ostdeutschland, Hermsdorf liegt im Hotspot nahe Gera.
Nicht genau im Hotspot, aber nahe genug. @Nepeta : Ich bin mir nicht sicher, was Sie wissen, aber vielleicht ist es das Gleiche wie ich vermute....

Im Laufe der Zeit wurden viele Möglichkeiten vorgeschlagen: Mafia, Israelischer Spion, anderer Spion, Estland (Estonia) und so weiter.

1995 wusste niemand, woher JF kam. Nicht vor 2017 wurde klar, dass das ehemalige Ostdeutschland ein sehr wahrscheinliches Gebiet war. Das führt schnell zur Stasi.

Natürlich endete das 1989, aber was wäre, wenn JF Stasi-Geheimnisse enthüllen würde, für die man selbst fünf Jahre nach dem Zusammenbruch der Berliner Mauer töten konnte? Dies war die Zeit, in der viele ehemalige Stasi-Offiziere formell untersucht wurden, und es gab einige ernste Dinge, über die strafrechtlich verfolgt werden konnte. Dieses Dokument ist auch eine gute Lektüre, besonders für den Zeitraum der ersten Hälfte der 90er Jahre. https://archive.nytimes.com/www.nytimes.com/books/first/k/koehler-stasi.html?_r=1

Das könnte auch erklären, warum jeder, der JF im Entferntesten kennt, schweigt.

Ich finde es deshalb noch bemerkenswerter, dass 1991 eine andere Frau aus dem gleichen Gebiet spurlos verschwand ((Sie können begrenzte Details im Netz finden). Von der Erde verschwunden. Ich mache mir jetzt wirklich Sorgen. Außerdem gibt es nur ein aus der Ferne nützliches Foto der Person, von der ich immer behauptet habe, dass sie JF ähnelt, aber für alles, was ich weiß, ist natürlich jemand anderes (Beachten Sie, dass das wahre Alter von JF im Jahr 1991 21 Jahre betrug, und in der Hotelform behauptete sie, 21 zu sein). Ich habe das Gefühl, 1991 ist auf die eine oder andere Weise ein wichtiges Jahr.


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

18.06.2018 um 23:37
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Das widerspricht aber der Isotopenanalyse.

Ich würde eher anders herum tippen: Sie ist in Ostdeutschland aufgewachsen und nach Maueröffnung nach Siegen gezogen
Ja, das wäre anhand der Altersangaben logischer. Diese hatte ich bis jetzt übersehen.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Sie kam doch im Hotel als unangenehm rüber.
@lullaby69 weist du ob damit ihre Art sich nach Aussen zu geben gemeint war oder das sie sich nicht meldete, also sich dahingehend unangepasst verhielt ?
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Hm, also Ostdeutschland und Belgien. Da passt der Gedanke von @stelvey mit den belgischen Soldaten auch ganz gut ins Bild.
Ostdeutschland und andere besetzte Länder vereinigen sich mit der EG EU deren Hauptsitz Brüssel ist. Das wäre aber die einzige Verbindung die ich herstellen kann.
Glaube Belgien als Land und Ostdeutschland hatten offiziell nicht viel miteinander gemeinsam.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

19.06.2018 um 02:12
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das würde das viele Reisen -laut dieser eigenartigen Isotopenanalyse
Soweit ich das mitverfolgt habe, treten da zwei Orte hervor. Ich bin schon 6 mal umgezogen, lässt man "Doppelbelegungen" und gleiche Landkreise außen vor (sonst wären es 9 Umzüge quer durch Deutschland und mit einem Jahr Indien). Mein Vater war bei der Bundeswehr.
Zitat von stelveystelvey schrieb: Das wäre aber die einzige Verbindung die ich herstellen kann.
Glaube Belgien als Land und Ostdeutschland hatten offiziell nicht viel miteinander gemeinsam.
Manchmal wäre gut, sich erst über den Fall zu informieren. Das dauert manchmal ein bisschen, aber es vermeidet sowas: Belgien kam ins Spiel, weil sie eine Identität aus Belgien angab und zwei mal versuchte, nach Belgien zu telefonieren, tatsächlich auch einer Frau in Belgien ähnelt und so weiter.
Die Isotopenanalyse deutet nach Ostdeutschland und einem Ort in Westdeutschland , an dem eine belgische Garnison war.
Nun kann man dutzende Möglichkeiten überlegen, wie diese Orte und die Person zusammen passen.
Ob das mit dem Aufenthalt in Oslo zu tun hat, ist nicht herauszufinden.
So wie hier:
Zitat von lenNOlenNO schrieb:was wäre, wenn JF Stasi-Geheimnisse enthüllen würde, für die man selbst fünf Jahre nach dem Zusammenbruch der Berliner Mauer töten konnte?
Das bleibt reine Spekulation. Wie viele Stasi-Leute wurden denn angeklagt und verurteilt ... und lohnte es sich, dafür zu töten und das Risiko einer Strafe auf lebenslänglich einzugehen?
In dem Hotelzimmer und bei der Frau gab es keinerlei Anzeichen für geheimdienstliche Tätigkeit und ich wüsste nicht, in welcher Konstellation ein Whisteblower für den Informationsaustausch ein so erotisches Outfit benötigen würde. In der mir bekannten Welt wird auf diese Weise eher ein Whistleblower zu Fall gebracht.
Zieht man das in Betracht, hätte der Whistleblower dann ja seine Informationen veröffentlichen können, nachdem die Bedrohung beseitigt war und niemand ihn verdächtigte. Er hätte sie sogar veröffentlichen müssen, um nicht wieder bedroht zu werden.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

19.06.2018 um 02:19
@TatzFatal
PS: Abgesehen von der Bundeswehr-Zeit habe ich den Ort dann noch wegen der Schule, dann wegen der Ausbildung, dann wegen dem Job und zuletzt wegen der Liebe gewechselt. Dass jemand mehr als einen Herkunftsort in der Isotopenanalyse aufzuweisen hat, finde ich also ziemlich normal. Zumal, wenn solche Ereignisse wie die Maueröffnung in Lebensphasen auftreten, in denen viele sowieso wegen Ausbildung/Studium oder Liebe den Ort wechseln.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

19.06.2018 um 02:22
@stelvey
Es gab eine diplomatische Vertretung in der DDR - falls die Frau tatsächlich Belgierin gewesen wäre, könnte sie z.B. die Tochter eines belgischen Diplomaten oder Botschaftsmitarbeiters gewesen sein.
Dann hätte sie aber vermutlich jemand vermisst.
Ich würde eher auf Jugend in der DDR und dann Ausreise über Schleuser oder (kurz vor Maueröffnung) Prag tippen, wegen der fehlenden Vermisstenanzeige einer Familie.


melden

Die Plaza Frau

19.06.2018 um 02:37
Zitat von lenNOlenNO schrieb:Ich finde es deshalb noch bemerkenswerter, dass 1991 eine andere Frau aus dem gleichen Gebiet spurlos verschwand ((Sie können begrenzte Details im Netz finden). Von der Erde verschwunden. Ich mache mir jetzt wirklich Sorgen. Außerdem gibt es nur ein aus der Ferne nützliches Foto der Person, von der ich immer behauptet habe, dass sie JF ähnelt, aber für alles, was ich weiß, ist natürlich jemand anderes (Beachten Sie, dass das wahre Alter von JF im Jahr 1991 21 Jahre betrug, und in der Hotelform behauptete sie, 21 zu sein). Ich habe das Gefühl, 1991 ist auf die eine oder andere Weise ein wichtiges Jahr.
Um wen handelt es sich da? Bitte um Quelle.

Ich habe es wohl schon mal erwähnt, ich stamme aus der Ex-DDR und wohne noch immer in Sachsen ( meine Isotypenanalyse wäre sehr klar eingegrenzt ;) ), ich bin nur geringfügig älter als JF (lebte sie noch) und beschäftige mich schon "ewig" mit Kriminologie/Kriminalistik, eben auch schon zu DDR-Zeiten. Mein älterer Bruder war auch Stasi- Opfer. Kurz nach der Wende hatte ich aber eine Zeit intensiven Mutterseins, Heirat usw., und da nicht mehr so viel mitbekommen, außer die "großen" Fälle. Außerdem hatte ich ( leider) auch kriminellen Ehemann.

Da mein Bauch, meine sehr gute Intuition, mir hier nie was diesbezüglich zu verstehen gab, würde ich gerne wissen, wer gemeint ist, evtl. hätte ich dann sogar einen Geistesblitz, und könnte hier weiter helfen.

Falls im Thread schon was steht, sag mir mal bitte, wo.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

19.06.2018 um 06:40
Zitat von stelveystelvey schrieb: weist du ob damit ihre Art sich nach Aussen zu geben gemeint war oder das sie sich nicht meldete, also sich dahingehend unangepasst verhielt ?
War das nicht die Äußerung einer Hotelangestellten als JF das Zimmer buchte?
Zitat von FFFF schrieb: Dass jemand mehr als einen Herkunftsort in der Isotopenanalyse aufzuweisen hat, finde ich also ziemlich normal. Zumal, wenn solche Ereignisse wie die Maueröffnung in Lebensphasen auftreten, in denen viele sowieso wegen Ausbildung/Studium oder Liebe den Ort wechseln.
Alle erdenklichen Varianten sind hier möglich, aber bei Ausbildung/Studium/Beziehung würde es doch Menschen geben die sie vermissen. Das scheint hier gänzlich zu fehlen.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

19.06.2018 um 09:54
Wäre JF irgendwo in Deutschland aufgewachsen und hätte sie bis zu ihrem Tod dort Verwandte gehabt und selber in Belgien gelebt, dann hätten sich nach den Zeitungsartikeln mit ihrem Foto, die in wirklich grossen überregionalen Zeitungen erschienen höchstwahrscheinlich Menschen gemeldet, denen sie bekannt war.
Das wäre jedenfalls "normal" gewesen, denn eine junge gesunde Frau muss irgendwo zur Schule gegangen sein, sie müsste irgendwo gerbeitet haben, sie hatte sicher Freunde und Arbeitskollegen, egal in welcher Branche und sie muss irgendwo in einer Wohnung gelebt und sich täglich die Dinge des alltäglichen Lebens besorgt haben. Sie muss zum Arzt gegangen sein und zum Friseur, sie wird irgendwo ihre Freizeit verbracht haben, wahrscheinlich hatte sie irgendwo einen Führerschein gemacht. Das alles kann nicht geschehen, ohne das jemand davon weiss.

Wenn sich später niemand meldete, dann lässt das meiner Ansicht nach nur die Vermutung zu, dass die Frau, die sich JF nannte aus einem Land kam oder einer Minderheit in einem Land angehörte in der Deutsch gesprochen wurde und dass sich dieses Land nicht in Westeuropa befindet. als Herkunfstland in Frage kämen Russland, Weissrussland, die Ukraine, alle Länder der ehemaligen Sowjetunion, vielleicht auch Rumänien, rund um Sibio lebt eine grosse deutschsprachige Gemeinde.. Sie könnte auch Angehörige der Roma und Sinti gewesen sein und ihrer Kindheit viel herumgezogen sein, ohne vor Ort grossartig viele soziale Kontakte zur Bevölkerung zu haben.

Diese Annahme würde meiner Ansicht nach besser ins Bild passen als ein Pendeln zwischen einer belgischen Soldatensiedlung in Deutschland und einer eher ländlichen Gegend im östlichen Belgien.

Ihre französichen Sprachkenntnisse waren auch nur rudimentär, dass zeigt das Ausfüllen des Anmeldebogens im Hotel, bei der Auswahl des Strassennamens vermischte sie zwei Ländersprachen.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

19.06.2018 um 09:56
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das denke ich auch, aber so eine Mata-Hari-Story ist doch viel spannender und mysteriöser als die Geschichte einer verwirrten Frau aus der Provinz, die auf abstruse Art Selbstmord begeht ...
Ich fände es weit mysteriöser und auch spannender, würde hier tatsächlich eine "verwirrte Person aus der Provinz" auf diese Weise Suizid begangen haben. Das wäre ziemlich ungewöhnlich. Überigens ist die Arbeit von Geheimdiensten mitnichten immer spannend und auch nicht immer so spektakulär, wie sicherlich eine große Mehrheit der Bevölkerung annehmen mag. Wenn es dann in der Ausnahme doch einmal zum Äußersten kommt, wird in solchen Fällen natürlich alles daran gesetzt, den tatsächlichen Hintergrund zu verschleiern. Das gelingt dann -je nach Art des Vorfalles- mal mehr, mal weniger gut. Im vorliegenden Fall könnte es weniger gut gelungen sein. Aber auch ohne einen Geheimdienst ins Spiel zu bringen spricht mMn derzeit mehr für ein Kapitalverbrechen, als für einen Suizid.
Zitat von FFFF schrieb:(...) Als Touristin in einem Hotel erwartet niemand, dass man die Sprache perfekt beherrscht und es erwarten auch nicht alle, dass man Englisch supergut kann. Also warum sollte sie nicht Deutsch sprechen, wenn sie in der vollen Lobby vielleicht schon mitbekommen hat, dass das Personal das auch versteht?

Manche Diskussionen hier sind schon ziemlich absurd.
Das stimmt. Erstens ist völlig unbekannt, wer hier telefonisch reserviert hat. Das muß sie nicht persönlich gewesen sein. Zweitens ist die Benutzung einer/mehrerer Sprache kein "unveränderliches Kennzeichen". Höchstens ein Hinweis. Wenn ich eine Brille mit Fensterglas trage, verändere ich mein Aussehen, ohne die Sehhilfe tatsächlich zu benötigen. Wenn ich gegenüber Dritten bspw. nur in der englischen Sprache kommuniziere, verändere ich meine Wirkung ebenfalls, obwohl ich auch auf einer anderen Sprache kommunizieren könnte. Die Diskussion darüber ist aus meiner Sicht deshalb nicht zielführend, weil man anhand der benutzten Sprache(n) keine definitiven Rückschlüsse auf ihre Herkunft/Tätigleit/Vorhaben etc. ziehen kann. Also ein Hinweis, den man ggf. nicht zu hoch hängen sollte.
Zitat von FFFF schrieb:Das widerspricht aber der Isotopenanalyse.

Ich würde eher anders herum tippen: Sie ist in Ostdeutschland aufgewachsen und nach Maueröffnung nach Siegen gezogen, vielleicht wegen einem Belgier. Dadurch die Verbindung nach Belgien, zu einem Ort und einer Familie, die wirklich existieren. Vielleicht war schon mal jemandem die Ähnlichkeit zu der Frau in Belgien aufgefallen.
Die Isotopenanalyse ist ein Anhaltspunkt, den bevorzugten Aufenthalt einer Person innerhalb eines bestimmten Zeitraumes räumlich eingrenzen. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass die fragliche Person z.B. auch ursprünglich von dort stammt, dort einen Bekannten/Verwandtenkreis hatte oder sich überhaupt an allen fraglichen Orten aufgehalten hat usw. Sie könnte auch -wie Du es auch als Beispiel nennst- natürlich die Tochter eines Diplomaten gewesen sein, der im fraglichen Zeitraum dort eingesetzt war. In dieser Zeit könnte sie weitgehend vom öffentlichen Leben isoliert gewesen sein oder auch nicht ? man weiß es nicht. Insofern ist auch die Isotopenanalyse "nur" ein Hinweis von vielen.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:ich glaube nicht, dass sie schon verheiratet war, und Kinder hatte sie ja nachweislich nicht...
Moment ! Sie hatte nachweislich keine Kinder ? Woher hast Du diese Information ? Das ist mir neu. Und ob sie verheiratet war oder nicht, ist ebenfalls völlig unbekannt. Sie könnte mit gleicher Wahrscheinlichkeit geschieden, verwitwet, getrennt lebend oder noch verheiratet gewesen sein.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:(...)außerdem konnte sie sich offensichtlich gut benehmen und kam gut "rüber"...als nette , gepflegte junge Frau...war souverän...
kam alleine in so einem Hotel klar..(ein Sensibelchen vom Land, hätte das nicht gekonnt) .hat sie dann auch nicht zum ersten Mal gemacht....
also die Jugend muss wohl noch ganz gut gewesen sein...
Entschuldige, wenn ich da einmal kritisch einhake. Die o.g. Spekulationen sind Klischees ohne Grundlage. Wieso sollte ein "Sensibelchen vom Land" nicht allein in einem Hotel zurecht kommen ? Sollte es sich im Umkehrschluss bei einem "städtisch geprägten Sensibelchen" andersherum verhalten ? Und das ein gewisses Benehmen vorhanden war, lässt keine zwingenden Rückschlüsse auf eine "gute Jugend" zu, was auch immer damit gemeint ist...
Zitat von lenNOlenNO schrieb:(...) Natürlich endete das 1989, aber was wäre, wenn JF Stasi-Geheimnisse enthüllen würde, für die man selbst fünf Jahre nach dem Zusammenbruch der Berliner Mauer töten konnte? Dies war die Zeit, in der viele ehemalige Stasi-Offiziere formell untersucht wurden, und es gab einige ernste Dinge, über die strafrechtlich verfolgt werden konnte. (...)
Die Vermutung bzgl. einer Stasiverbindung sind über die Isotopenanalyse und den fraglichen Zeitrum natürlich nicht ganz unbegründet. Wenn dem tatsächlich so wäre, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass über JF eine Akte existiert. Möglicherweise (noch) in geschreddertem Zustand. Wenn die vermuteten Informationen tödliches potenzial hatten, waren sie logischerweise nicht unbedeutend. Ich persönlich würde daher vermuten, dass JF innerhalb der Stasi nicht ganz unwichtig war, sondern zumindest eine sog. Geheimnisträgerin und/oder IM in besonderem Einsatz war. Dann müßte sie eigentlich jemand aus ihrer Vergangheit kennen und bewusst schweigen, wie hier auch dazu angenommen wurde. Das wäre also mal ein Ansatz.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

19.06.2018 um 10:06
Zitat von meerminmeermin schrieb:hätten sich nach den Zeitungsartikeln mit ihrem Foto, die in wirklich grossen überregionalen Zeitungen erschienen höchstwahrscheinlich Menschen gemeldet, denen sie bekannt war.
Arzt, Friseur, Freizeit? Ich hatte hier von dem Fall zuerst gelesen..... Und nie bei Bild etwas. Oh, nur meine Friseurin, die kannte mich schon nach zweimal.... Mein Arzt muss immer jedesmal nachlesen.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb: Im vorliegenden Fall könnte es weniger gut gelungen sein. Aber auch ohne einen Geheimdienst ins Spiel zu bringen spricht mMn derzeit mehr für ein Kapitalverbrechen, als für einen Suizid.
d'accord


melden

Die Plaza Frau

19.06.2018 um 10:32
Aus dem Zahnstatus der Person, die sich JF nannte liesse sich vielleicht auch etwas über ihren sozialen Status und somit über ihre Herkunft ableiten- Es sollen Zähne teuer überkront oder sonstwie behandelt worden sein. Da stellt sich die Frage, wieso die Zähne dieser Frau in einem derart jungen Alter bereits einer solchen Behandlung bedurften. Mitte der neunziger Jahre herrsche in Deutschland zumindest bereits in der Mittelschicht und darüber ein Bewusstsein für die Notwendigkeit einer frühen Prophylaxe im Zahnbereich.
Natürlich könnte JF Zähne bei einem Unfall verloren haben , so dass diese durch Zahnersatz bzw. Kronen erneuert werden mussten. Ansonsten müsste man sich aber fragen, wieso eine aufwendige Zahnbehandlung bereist in jungen Jahren nötig war.

Und denkt man an Personen mit einem schlechten Zahnstatus, dann fallen mit zumindest sofort bestimmte Gruppierungen ein, Menschen die zu arm oder zu ungebildet oder beides sind, um sich mit diesem Problem zu beschäftigen.

Wie aber würde diese Annahme zu dem sonstigen Auftreten von JF passen, wie zu ihrer teuren Kleidung, die sie kurz vor ihrem Tod trug?

Die mangelnden Sprachkenntnisse würden in gewisser Weise zu den ehemals schlechten Zähnen (Annahme) passen.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

19.06.2018 um 11:39
@FF
Die Bildzeitung hat ja auch den Fall mit dem Foto (nach der Obduktion) veröffentlicht, für die wäre das doch eine spannende Sache, den Fall gelöst zu wissen.
Genau ,die Umstände waren sehr ungewöhnlich, so ist es ja hier. Nichts was auf ihre Identität hinweist.

@TatzFatal
Wieso kam sie im Hotel als unangenehm rüber ?
Überall steht doch junge hübsche elegante Frau….
Wieso unangenehm ?
Davon weiß ich nichts…
Nicht jede junge Frau ist in dem Alter schon so selbstbewusst.

@meermin
Ihre teuren Zahnfüllungen sprechen aber gegen Rumänien usw.

@Slaterator
Hier im Thread gelesen….Obduktion ergab sie hatte keine Kinder…
An die die schon lange dabei sind…helft mir schnell mal , wo das erwähnt wurde.

Ja, klar, war das eine Vermutung…so jung und schon verheiratet…
Gebe dir recht, war Klischee…

@lullaby69
Wurde bei bild-online veröffentlicht…
https://www.bild.de/news/ausland/kriminalfaelle/wer-war-die-plaza-frau-54924720.bild.html


Anzeige

2x zitiertmelden