Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

05.12.2018 um 23:58
@lullaby69

Was hat Gleichberechtigung mit Körperkraft zu tun?

Selbst wenn ein Mann eine Frau erwürgt, ist es gar nicht so einfach. Sie wehrt sich, schlägt um sich um und kratzt. Und das hinterlässt Spuren.

Ähm...keine Ahnung was du eigentlich sagen wolltest, hoffentlich weisst du es...

Anzeige
melden

Die Plaza Frau

06.12.2018 um 10:11
man darf auch nie einen Menschen unterschätzen, egal ob Mann oder Frau, wenn der / die wütend und voller Hass ist, da werden ungeahnte Kräfte freigesetzt.

wieder zu JF
was mich immer wieder stutzig macht, ist die Auffindesituation, das Bettlaken , die Bettdecke...
warum wurde die Decke so eingerollt ? was sollte das bezwecken ?


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

07.12.2018 um 04:16
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:man darf auch nie einen Menschen unterschätzen, egal ob Mann oder Frau, wenn der / die wütend und voller Hass ist, da werden ungeahnte Kräfte freigesetzt.
Wenn du um dein Leben kämpfst, auch.


5x zitiertmelden

Die Plaza Frau

07.12.2018 um 10:16
was würdet ihr unter einem "markanten" Akzent verstehen ?
ich würde darunter zum Beispiel sächsich, bayrisch oder ähnliches verstehen.

Die Frau redete Englisch und Deutsch, als sie in Kontakt mit dem Hotel war. Das Englische hatte einen markanten Akzent, und sie bat selber darum, Deutsch zu sprechen, als sie die Zimmerbestellung vornahm.

https://www.vg.no/nyheter/i/xR7djQ/wer-war-die-tote-frau-auf-im-oslo-plaza-die-spur-fuhrt-nach-deutschland


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

07.12.2018 um 10:36
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:was würdet ihr unter einem "markanten" Akzent verstehen ?
Das kann Vieles sein aber mit sehr markantem Akzent sprachen damals in den 90ern beispielsweise viele Menschen aus dem arabischen Raum wenn sie in englischer Sprache redeten. Diese charmante Eigenschaft wurde immer wieder gern parodiert, daher ist es mir auch gleich eingefallen. Natürlich kann es sich aber um einen ganz anderen Akzent gehandelt haben.


melden

Die Plaza Frau

07.12.2018 um 10:53
Zitat von anoukanouk schrieb:Wenn du um dein Leben kämpfst, auch.
Davon bin ich überzeugt. Aber vermutlich ging da @musikengel ein Gedanke durch den Kopf, welcher ihr auch schon diskutiert wurde.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:man darf auch nie einen Menschen unterschätzen, egal ob Mann oder Frau, wenn der / die wütend und voller Hass ist, da werden ungeahnte Kräfte freigesetzt.
Bei einem Mord wäre davon auszugehen, dass irgend welche Kampfspuren hätten gefunden werden müssen. Und genau diese gab es nicht. Dafür fand sich dann eine einfache Erklärung. Die Frau wurde womöglich auf dem Bette liegend betäubt.


melden

Die Plaza Frau

07.12.2018 um 10:53
Ich verstehe das so, dass sie Englisch nicht wie ein native speaker sprach, sondern wie eine Deutsche: kein richtiges "th", Vokale wie im Deutschen ausgesprochen usw. https://www.youtube.com/watch?v=8bGKfvBG9sM


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

07.12.2018 um 11:29
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich verstehe das so, dass sie Englisch nicht wie ein native speaker sprach, sondern wie eine Deutsche: kein richtiges "th", Vokale wie im Deutschen ausgesprochen usw. Youtube: Oettinger Rede (englisch)- Oettinger Talking English.flv
Oettinger Rede (englisch)- Oettinger Talking English.flv
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
sehr interessant, ich hatte einen Klassenkameraden, der hat das TH..einfach nicht gekonnt, obwohl er sich so sehr bemühte.

Wie gut konnten die im Oslo Plaza Deutsch verstehen ? das wäre die nächste Frage.
Ich war überrascht, dass die dort überhaupt Deutsch verstehen. Ich hätte vermutet, man kommt in Norwegen eher mit Englisch durch als mit Deutsch.


melden

Die Plaza Frau

07.12.2018 um 11:46
Nach meiner Erfahrung können fast alle Norweger richtig gut Englisch, gut genug um abschätzen zu können, ob sie es mit einem native speaker zu tun haben. Das liegt u. a. daran, dass englischsprachige Sendungen im Fernsehen meist im Originalton mit Untertiteln ausgestrahlt werden. Aber auch Deutsch ist überraschend verbreitet, wenn auch nicht auf so hohem Niveau. Viele haben in der Schule zumindest Grundkenntnisse des Deutschen erworben.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

07.12.2018 um 11:48
@VanDusen
ok. du warst jetzt etwas schneller als ich, ich stelle es trotzdem noch hier ein...danke

unterschiedlich ist ja schon amerikanisches Englisch im Gegensatz zu britischem Englisch aber ich würde es deswegen nicht als markant bezeichnen...

eben noch im Internet gefunden:

Als Nicht-Muttersprachler hat man in einer fremden Sprache eine Aussprache, die die Herkunft des Sprechenden verrät. Man erkennt, ob jemand aus Deutschland, aus Frankreich, Spanien oder osteuropäischen Ländern kommt. Jedes "Land" hat seine eigene Art, vor allen Dingen Vokale auszusprechen. Die verraten die Herkunft. Und auch den Sprachmelodie der Sätze gibt Aufschluss darüber.

----------------

markanter Akzent - klingt nicht wirklich nach Englisch

z.b. anstatt the - se

----------------------------------------------------------------


der letzte Satz entspricht dann wieder dem , was Van Dusen eingestellt hat...

würde dann bedeuten, sie sprach nicht wirklich gutes Englisch...(kann ich auch von mir nicht behaupten, lesen, verstehen, sehr gut, sprechen fehlen oft die Wörter - der Grund ganz einfach, Schulenglisch und dann nie wieder englisch gesprochen, mir fehlen dann aber eher spezielle Begriffe, (Beispiel...sie müssen geradeaus gehen...- straight ahead..., das Th wäre davon nicht betroffen)...

also konnte sie nicht wirklich gut Englisch, und dann reiste sie- alleine ?? - nach Norwegen (ob sie wusste , dass die dort überhaupt Deutsch verstehen , immerhin 1995 !!)....ganz schön gewagt. Sie wird Grundkenntnisse gehabt haben, damit kommt man ja auch durch, dann stimmt zwar die Grammatik nicht / die Satzstellung nicht, egal...man kommt weiter...


sie bat darum Deutsch zu sprechen., !.....konnten die Norweger , auch in einem großen internationalen Hotel - so gut Deutsch , dass sie auch in schwierigen Anfragen / Anliegen, von denen verstanden worden wäre ?


melden

Die Plaza Frau

08.12.2018 um 10:24
Bizarr ist, dass sie sich trotz begrenzter Englischkenntnisse einen angelsächsisch klingenden Namen gegeben hat. Das war ganz schön unklug, speziell in einem Land wie Norwegen, wo die durchschnittlichen Englischkenntnisse der Bevölkerung auf so einem hohen Niveau liegen, weitaus höher als beispielsweise in Deutschland.

Die Schreibweise des Namens "Fergate" könnte allerdings auch mit mangelhaften Englischkenntnissen erklärbar sein. Wenn sie, wie es wahrscheinlich ist, den Namen aus der TV-Serie "Unter der Sonne Kaliforniens" aufgeschnappt hat, wusste sie womöglich nicht, dass "Fairgate" korrekt mit "ai" geschrieben wird. Lautmalerisch ist ein angelsächsisches "ai" nicht weit entfernt von einem langen "e" im Deutschen.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

08.12.2018 um 11:31
ob die Person, die telefonisch reservierte und die Person die im Hotel eintraf die gleichen waren, wissen wir ja nicht genau.

irgendwie ist ein schlecht gesprochenes englisches TH ..für mich kein "markantes" Englisch. Markant, muss was viel Auffälligeres gewesen sein.

Wer sollte es sonst gewesen sein ? eine Sekretärin im Auftrag einer Firma ? dieser angeblichen Firma Cerbis ? Hat JF an der Rezeption erst Englisch gesprochen ? und dann Deutsch ?

@VanDusen


ja interessant...

würde auch bedeuten, sie hat sich das Anmeldeformular gar nicht mehr durchgelesen..sonst hätte sie ja gesehen, wie die Rezeptionistin den Namen geschrieben hatte ...

sie muss doch eigentilch die Daten wenigstens grob gecheckt haben..Namen, Anreisedatum, Abreisedatum...

hat sie offensichtlich nicht gemacht, nur schnell Adresse usw. ausgefüllt und unterschrieben....

so entstand dann dieser Fehler, dass sie anders unterschrieb, als oben angegeben war.

Wir müssten viel viel mehr wissen, über ihre Kontakte mit der Rezeption...alleine das Verlängern des Aufenthaltes , und sie muss an der Rezeption gewesen sein um neue Zimmerkarten zu bekommen.

Seltsam, dass das nirgendwo in keinem Video oder Zeitungsbericht erwähnt wurde. Wäre doch wichtig gewesen, JF , was hatte sie an ? wie wirkte sie ? die Mitarbeiter müssen doch wohl über alles befragt worden sein.

dass dürfte doch auch einen LCW (für die neuen, Reporter der norwegischen Zeitung) sehr interessiert haben. Er fährt bis nach Belgien und sucht die Adresse, veröffentlicht und recherchiert aber nicht mehr viel über ihre Kontakte mit der Rezeption.

mein PC macht Mucken, deswegen die großen Abstände zwischen den Sätzen - sorry dafür -


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

08.12.2018 um 11:49
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:irgendwie ist ein schlecht gesprochenes englisches TH ..für mich kein "markantes" Englisch. Markant, muss was viel Auffälligeres gewesen sein.
Wenn jemand Cathy als Kässi ausspricht, dann weiss ich gleich - diese Person kommt aus Deutschland. So meine Erfahrung.

Alle andere, die Englisch nicht so gut können, sagen einfach T anstatt TH und gut ist. :)


melden

Die Plaza Frau

08.12.2018 um 17:27
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Bizarr ist, dass sie sich trotz begrenzter Englischkenntnisse einen angelsächsisch klingenden Namen gegeben hat. Das war ganz schön unklug, speziell in einem Land wie Norwegen, wo die durchschnittlichen Englischkenntnisse der Bevölkerung auf so einem hohen Niveau liegen, weitaus höher als beispielsweise in Deutschland.
Eigentlich hätte das Hotelpersonal genau daran merken müssen das da etwas nicht stimmt.
Ich denke es ist auch aufgefallen, und aus welchem Grund auch immer so akzeptiert worden, ohne Fragen an JF.
Zitat von KattengatKattengat schrieb am 26.11.2018:So etwas gibt es:
https://www.antenne.de/experten-tipps/lifestyle/faceapp-diese-app-macht-uns-juenger,-aelter,-maennlich-oder-weiblich (Archiv-Version vom 02.08.2017)
Danke :)


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

08.12.2018 um 18:00
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:izarr ist, dass sie sich trotz begrenzter Englischkenntnisse einen angelsächsisch klingenden Namen gegeben hat.
unter großem Stress, kann ich mir gut vorstellen, dass das Personal keine Verbindung dazu hergestellt hat.
Denen ist das schlichtweg einfach nicht aufgefallen.


melden

Die Plaza Frau

08.12.2018 um 19:32
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Bizarr ist, dass sie sich trotz begrenzter Englischkenntnisse einen angelsächsisch klingenden Namen gegeben hat. Das war ganz schön unklug, speziell in einem Land wie Norwegen, wo die durchschnittlichen Englischkenntnisse der Bevölkerung auf so einem hohen Niveau liegen, weitaus höher als beispielsweise in Deutschland.
Eigentlich hätte das Hotelpersonal genau daran merken müssen das da etwas nicht stimmt.
Ich denke es ist auch aufgefallen, und aus welchem Grund auch immer so akzeptiert worden, ohne Fragen an JF.
Aber sie hat sich doch als Belgierin ausgegeben! Belgier sprechen Englisch ungefähr genauso gut/ schlecht wie Deutsche! Wieso hätte das dann auffallen sollen? Hätte sie versucht "perfekt" Französisch zu sprechen, wäre das wahrscheinlich ebenso nicht gravierend aufgefallen, da die Norweger bekanntlich ( alle Skandinavier) Französisch "hassen".


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

08.12.2018 um 20:48
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Aber sie hat sich doch als Belgierin ausgegeben! Belgier sprechen Englisch ungefähr genauso gut/ schlecht wie Deutsche! Wieso hätte das dann auffallen sollen? Hätte sie versucht "perfekt" Französisch zu sprechen, wäre das wahrscheinlich ebenso nicht gravierend aufgefallen, da die Norweger bekanntlich ( alle Skandinavier) Französisch "hassen".
Eben drum. Sie gibt an Belgierin zu sein, mit einem angelsächsischen Namen, und spricht bevorzugt Deutsch. Das passt schlecht zusammen und wirkt alles andere als unauffällig.
Wobei, es ist nicht bekannt wie JF ihren Namen ausgesprochen hat. Sollte JF den Namen Fergate ausgesprochen wie geschrieben genannt haben, könnte es sich für Norweger auch nach Belgien passend angehört haben. Man müsste halt wissen wie sie es ausgesprochen hat/hätte.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

08.12.2018 um 21:34
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Sie gibt an Belgierin zu sein, mit einem angelsächsischen Namen, und spricht bevorzugt Deutsch.
Ich bin Schweizerin, mit einem kroatischen Namen und spreche bevorzugt Englisch. XDDD


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

08.12.2018 um 22:23
Zitat von anoukanouk schrieb:Ich bin Schweizerin, mit einem kroatischen Namen und spreche bevorzugt Englisch. XDDD
kenn ich gut. Bin Ungarin mit serbischen Wurzeln verheiratet mit einem Mann aus Deutschland (Sachsen) und leben in Österreich. Es gibt nix was es nicht gibt. Aber das ist zu viel OT :)


melden

Die Plaza Frau

08.12.2018 um 22:31
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Eben drum. Sie gibt an Belgierin zu sein, mit einem angelsächsischen Namen, und spricht bevorzugt Deutsch. Das passt schlecht zusammen und wirkt alles andere als unauffällig.
Wobei, es ist nicht bekannt wie JF ihren Namen ausgesprochen hat. Sollte JF den Namen Fergate ausgesprochen wie geschrieben genannt haben, könnte es sich für Norweger auch nach Belgien passend angehört haben. Man müsste halt wissen wie sie es ausgesprochen hat/hätte.
Wieso "alles andere als unauffällig"? Es gibt auch deutschsprachige Belgier. Und diese können auch (angel)sächsische Vorfahren haben. Also auch so einen Namen "in der Richtung".

I-wo hier im Thread hat doch mal ein User den Namen ( bzw. ähnlich) auch in Belgien verortet.


Anzeige

1x zitiertmelden