Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

10.01.2020 um 19:43
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Also doch Zweifel an Suizid ??
Aber selbst wenn...Warum gab es dann keine weiteren Untersuchungen, deren Durchführung/Ergebnisse nach außen drangen ? Wenn die Leiche nach dem Isotopentest quasi "abgearbeitet" war, warum wurde sie nicht wieder beigesetzt ? Was für Gründe haben die Behörden dazu gebracht, die Leiche in den eigenen "Hallen" zu sichern ? Ich habe derzeit keine Idee dazu. Ursprünglich wurde die Exhumierung ja auch nur deshalb durchgeführt, weil man sich durch die Isotopenanalyse neue Erkenntnisse zu ihrer Identität erhoffte. Es ging also keinesfalles darum, das Ermittlungsergebnis zu überprüfen oder gar in Frage zu stellen. Wenn dem aber so ist, warum wurde nicht die von @lenNO angesprochene Autosomal-DNA extrahiert ? Das wäre doch ein entscheidender Schritt, um der Identitätsklärung näher zu kommen ?

Das wohl die Mehrheit derer die sich mit diesem Fall befasst haben im Gegensatz zu den Behörden keinesfalles den banalen Suizid einer verzweifelten jungen Frau annehmen, dürfte sich ja auch behördenseitig herumgesprochen haben. Geht es also eher um die Sicherung der Leiche ? Ich finde es äußerst bemerkenswert, dass nach der Analyse keine erneute Beisetzung erfolgte. Das muß ja einen Grund haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.01.2020 um 23:49
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ursprünglich wurde die Exhumierung ja auch nur deshalb durchgeführt, weil man sich durch die Isotopenanalyse neue Erkenntnisse zu ihrer Identität erhoffte. Es ging also keinesfalles darum, das Ermittlungsergebnis zu überprüfen oder gar in Frage zu stellen. Wenn dem aber so ist, warum wurde nicht die von @lenNO angesprochene Autosomal-DNA extrahiert ?
Der Fall wurde dank Lars von VG in 2016 aufgegriffen. Wenn er nicht gewesen wäre, wäre es nicht passiert. Kripos war überhaupt nicht sehr proaktiv, in der Tat sehr enttäuschend. 2013 behauptete der damalige Vorsitzende der ID-Gruppe Per Angel, dass "wir DNA haben" (https://www.dagbladet.no/nyheter/vi-har-dna-fra-plaza-kvinnen/62944910) Es war Unsinn. Anmerkung Per Angel war auch stark in den Fall der Isdal-Frau verwickelt, denken Sie darüber nach!! Kripos hat die Waffe nie wirklich erforscht. Die mtDNA- und Isotopenanalyse wurde außerhalb von Kripos durchgeführt, einer Art Forschungsübung. Alles, was Kripos getan hat, war, Standard-CODIS-DNA-Profile zu erstellen, das ist alles, was sie wissen und alles, was sie getan haben. Und es ist weitgehend irrelevant. Oh, und im Laufe der Jahre haben sie die meisten Gegenstände von der Plaza-Frau weggeworfen.

X-DNA (auch als autosomale DNA bezeichnet) ist ein allgemeiner Test, den jeder durchführen kann. Er dient hauptsächlich zur Überprüfung von Familienbeziehungen. Und weil jeder und viele es können, gibt es große öffentliche Datenbanken, die erkundet werden können. So hat das FBI nach langer Arbeit den Golden State Killer identifiziert und wie immer mehr Unbekannte in den USA identifiziert werden. Dieses Material MUSS gesichert werden, wenn es noch möglich ist. Ich glaube, ich muss noch einmal mit Lars Wegner sprechen.


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

11.01.2020 um 15:32
Zitat von lenNOlenNO schrieb:X-DNA (auch als autosomale DNA bezeichnet) ist ein allgemeiner Test, den jeder durchführen kann. Er dient hauptsächlich zur Überprüfung von Familienbeziehungen. Und weil jeder und viele es können, gibt es große öffentliche Datenbanken, die erkundet werden können. So hat das FBI nach langer Arbeit den Golden State Killer identifiziert und wie immer mehr Unbekannte in den USA identifiziert werden. Dieses Material MUSS gesichert werden, wenn es noch möglich ist. Ich glaube, ich muss noch einmal mit Lars Wegner sprechen.
Herzlichen Dank an Dich @lenNO dass Du AKTIV und vorort in Oslo am Fall dran geblieben bist.
Auch wegen Deiner Recherche in Sachen Friedhof und evtll. Wiederstattung der sterblichen Überreste JFs.
Ganz richtig, mit der autosomalen DNA kann man heute in internationalen Datenbanken nach Familienangehörigen forschen und das oft mit interessanten Resultaten.
Wie es Dir ja bekannt ist gibt es im thread einige paar Personen welche ab und zu "professionellen" Kontakt mit LCW pflegen, leider läuft dies meistens ziemlich einseitig, d.h. LCW werden sehr interessante Erkenntnisse übermittelt (nach dem Motto "help the police, help VG") aber zurück kommt kaum nennenwert aktuelles.
Auf jedenfall sollte etwas unternommen werden um sicherzustellen dass Deine Erkenntnisse an jene motivierten Ermittler in Oslo gelangen welche am längeren Hebel sitzen und einige weitere Untersuchungen zum Plaza Frau einfordern können.
Die mysteriöse Todes Waffe JFs wurde nie nach Herstal FN überwiesen, man begnügte sich mit einem Schreiben und Photos der Waffe an die Adresse von FN (dabei haben Herstal FN Offizielle während eines Gespräches vorort 2018 ganz klar betont dass ihre Labors und Waffenexperten die nötigen Technologien zur Verfügung hätten um den Ursprung jeder unkenntlich gemachten Pistole zurück zu verfolgen).

Wie kann es sein dass ein Polizei Assistent plötzlich darüber entscheidet die Asservatenkammer auszumisten und "unbrauchbare" ehemalige Besitztümer der Plaza Woman zu vernichten und oder zu verscherbeln? Diese ganz Hektik den Fall "ruhen" zu lassen hat mMn.auch andere Gründe als nur die Sorge das Image des Plaza Hotels nicht allzusehr zu schädigen. Vllt fürchtete man nach einer Weile der Recherchen möglicherweise mit JFs wahrer ID einen ganzen Rattenschwanz von "Kellerleichen" evtll sogar auf internationaler Ebene auszuheben und dieser Gefahr wollte man sich natürlich nicht auszusetzen.
Hab Dir eine PN geschickt was den Kontakt mit LCW und Cold Cases Oslo angeht.
LG
J.Hypolite


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.01.2020 um 23:52
Zitat von lenNOlenNO schrieb am 10.01.2020:Der Fall wurde dank Lars von VG in 2016 aufgegriffen. Wenn er nicht gewesen wäre, wäre es nicht passiert. Kripos war überhaupt nicht sehr proaktiv, in der Tat sehr enttäuschend.
So hatte ich das auch wahrgenommen und bin angesichts der bisherigen "Bemühungen" der Behörden ebenfalls sehr enttäuscht. Angefangen bei den -meiner persönlichen Auffassung nach- sehr oberflächlichen Ermittlungen am Tatort, dem vorschnellen Abschluß als Suizid, der Vernichtung/Verkauf von Asservaten, bis heute. Man muß bei diesem behördlichen Widerwillen wohl froh sein, dass es überhaupt -auf LCWs Betreiben hin- zu einer Exhumierung kam.
Zitat von lenNOlenNO schrieb am 10.01.2020:Per Angel war auch stark in den Fall der Isdal-Frau verwickelt, denken Sie darüber nach!! Kripos hat die Waffe nie wirklich erforscht. Die mtDNA- und Isotopenanalyse wurde außerhalb von Kripos durchgeführt, einer Art Forschungsübung. Alles, was Kripos getan hat, war, Standard-CODIS-DNA-Profile zu erstellen, das ist alles, was sie wissen und alles, was sie getan haben. Und es ist weitgehend irrelevant. Oh, und im Laufe der Jahre haben sie die meisten Gegenstände von der Plaza-Frau weggeworfen.
Dieses Verhalten ist mMn eigentlich nur dann zu erklären, wenn die Aufklärung des Falles mit unerwünschten "Risiken und Nebenwirkungen" verbunden ist. Es wird hier offensichtlich ausschließlich nur das getan, zu dem man stark genötigt wird und selbst das nur halbherzig.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Auf jedenfall sollte etwas unternommen werden um sicherzustellen dass Deine Erkenntnisse an jene motivierten Ermittler in Oslo gelangen welche am längeren Hebel sitzen und einige weitere Untersuchungen zum Plaza Frau einfordern können.
Ich vermute, diejenigen Personen, welche über einen entsprechenden Hebel verfügen, wissen sehr genau, warum sie ihn nicht einsetzen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man diese Personen mit den Erkenntnissen bzgl. der autosomalen DNA überraschen würde. Deshalb nehme ich an, dass nur öffentlicher Druck etwas bewirken kann, z.B. über VG.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Die mysteriöse Todes Waffe JFs wurde nie nach Herstal FN überwiesen, man begnügte sich mit einem Schreiben und Photos der Waffe an die Adresse von FN (dabei haben Herstal FN Offizielle während eines Gespräches vorort 2018 ganz klar betont dass ihre Labors und Waffenexperten die nötigen Technologien zur Verfügung hätten um den Ursprung jeder unkenntlich gemachten Pistole zurück zu verfolgen).
Dieses behördliche Verhalten passt sehr gut zu meiner Annahme bzgl. der "Risiken und Nebenwirkungen".
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Diese ganz Hektik den Fall "ruhen" zu lassen hat mMn.auch andere Gründe als nur die Sorge das Image des Plaza Hotels nicht allzusehr zu schädigen. Vllt fürchtete man nach einer Weile der Recherchen möglicherweise mit JFs wahrer ID einen ganzen Rattenschwanz von "Kellerleichen" evtll sogar auf internationaler Ebene auszuheben und dieser Gefahr wollte man sich natürlich nicht auszusetzen.
Ganz richtig. Diese Vermutung ist sehr naheliegend. Das meinte ich mit "Risiken und....."

------

Ich habe mich überigens nochmal mit dem Sachverhalt der angeblich von innen verriegelten Tür beschäftigt. Es gibt da einen sehr interessanten Fall aus jüngerer Vergangenheit. Am 19.01.2010 kam Mahmud al-Mabhuh (ein hochrangiges Mitglied der Hamas) durch eine gezielte Tötung in einem Hotel in Dubai ums Leben. Das Besondere: Es gibt eine Videodokumentation der Überwachungskameras, die das Vorgehen der Täter (und natürlich die Täter selbst) zeigt. Der Fall erregte seiner Zeit großes Aufsehen. Der Knackpunkt ist: Der Mord wurde durch die Behörden von Dubai erst viel später als solcher erkannt, weil -wie im vorliegenden Fall- die Tür von innen verschlossen war und es keine offensichtlichen Anzeichen von Gewalt an der Leiche gab. Man ging deshalb von einem natürlichen Tod aus. Erst später erkannte man, dass der Tote ein hochrangiger Funktionär war und untersuchte die Umstände. Es war Mord.

Also: Wenn das Hit-Team im Al Bustan Rotana Hotel in Dubai das Schloss so manipulieren konnte, dass es wie "von innen verschlossen" wirkte, warum sollte das im Plaza Hotel seinerzeit nicht auch möglich gewesen sein ? Elektronische Schlösser lassen sich manipulieren. Man braucht nur die entsprechende Expertise. Überigens hatten sich die Killer Zutritt zum Zimmer des Ermordeten verschafft und ihn drinnen erwartet. Die Türöffnung wurde nicht im Computersystem registriert... Interessant. Kann man so auch auf vielen offiziellen Seiten nachlesen, wenn man den Namen des Opfers googled.

Wikipedia: Mahmud al-Mabhuh

Die Überwachungsbilder : http://www.gorgomancy.net/index.html


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

14.01.2020 um 09:16
Wo kann man eigentlich hier solche morbiden Gegenstände ersteigern oder kaufen?
Ein Höschen von eine Selbstmord-Toten? Beim Schuss getragen? Blöd gesagt. Aber die Uhr wurde doch versteigert, oder? Die Waffe wohl auch...... kam aber zurück....


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

14.01.2020 um 11:02
@J.Hypolite
@Slaterator

Ich musste auch sofort daran denken, dass hier wohl etwas mehr zu Tage gefordert werden könnte, würde man den Fall näher beleuchten.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Also: Wenn das Hit-Team im Al Bustan Rotana Hotel in Dubai das Schloss so manipulieren konnte, dass es wie "von innen verschlossen" wirkte, warum sollte das im Plaza Hotel seinerzeit nicht auch möglich gewesen sein ? Elektronische Schlösser lassen sich manipulieren.
Darüber stolpere ich aber auch! Es wurde ja kategorisch ausgeschlossen, dass das Schloss manipuliert werden kann. Irgendwie ist das alles sehr merkwürdig und ich bin dabei der Meinung, dass es Spezialisten auf jeden Fall gelingen kann, die Tür zu öffnen. Dass das eben nicht bei Hinz und Kunz der Fall ist, gibt dem schon eine gewisse Brisanz und der oben genannten Theorie noch mehr Antrieb.
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Wo kann man eigentlich hier solche morbiden Gegenstände ersteigern oder kaufen?
Ein Höschen von eine Selbstmord-Toten? Beim Schuss getragen? Blöd gesagt. Aber die Uhr wurde doch versteigert, oder? Die Waffe wohl auch...... kam aber zurück....
Ich finde das auch echt gruselig, aber es scheint ja den entsprechenden "Markt" zu geben.
Im Internet findest Du sicher so einiges...


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

14.01.2020 um 11:24
Ach und ein weiterer Punkt, der für mich echt merkwürdig ist, ist, dass eine Person, auf die die Beschreibung passt, nie wirklich vermisst worden sein soll.


melden

Die Plaza Frau

14.01.2020 um 11:31
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Am 19.01.2010 kam Mahmud al-Mabhuh (ein hochrangiges Mitglied der Hamas) durch eine gezielte Tötung in einem Hotel in Dubai ums Leben.
In seinem exzellenten Buch "Rise and kill first" gibt der Autor Ronen Bergman noch ein paar weitere Details. So wusste das israelische Hit Team bis zuletzt nicht, in welchem Hotel ihre Zielperson absteigen würde. Das war ihnen jedoch egal, weil sie das unbemerkte Öffnen und Schließen der Zimmertüren zuvor in allen Hotels Dubais erprobt hatten. Zudem haben sie nach vollbrachter Tat nicht nur die Zimmertür "von innen verschlossen", sondern auch die Sicherheitskette eingehängt.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

14.01.2020 um 11:33
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Zudem haben sie nach vollbrachter Tat nicht nur die Zimmertür "von innen verschlossen", sondern auch die Sicherheitskette eingehängt.
Genial..und wie haben die das gemacht ?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

14.01.2020 um 11:37
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Genial..und wie haben die das gemacht ?
Das habe ich hier bereits vor vielen Monden einmal beschrieben ;-)


melden

Die Plaza Frau

14.01.2020 um 11:38
@VanDusen
hm, tja, ich sollte doch Nahrungsergänzungsmittel für das "Hirn" einnehmen. OK. danke.


melden

Die Plaza Frau

14.01.2020 um 11:45
Obwohl, stopp, damals ging es darum, wie man eine mit der Kette gesicherte Tür öffnet.
https://youtu.be/7INIRLe7x0Y

Sie nach getaner Tat wieder von außen einzuhängen, ist eine ganz andere Sache. Besonders schwierig kann das aber nicht sein, insbesondere nicht, wenn man ein flexibles Inspektoskop und ein gutes Greifwerkzeug hat.


melden

Die Plaza Frau

14.01.2020 um 22:50
Zitat von lenNOlenNO schrieb am 10.01.2020:Heute war ich im Friedhofsbüro in Oslo, wo sie alle Informationen über jede Grabstätte haben. Die Person, mit der ich gesprochen habe, war sehr hilfsbereit und auch daran interessiert, diesen Fall zum Abschluss zu bringen.
Herzlichen Dank @lenNO das du dein Wissen mit uns teilst, und auch vielen Dank das dir die Mühe gemacht hast im Friedhofsbüro nachzufragen. :)
Zitat von lenNOlenNO schrieb am 10.01.2020:Was er mir erzählte, war das Folgende:
Kripos haben noch alle Überreste, sie wurden nicht wieder begraben
Bis heute ist das Grab leer, aber für die Überreste der Plaza Frau reserviert, die zurückgebracht werden sollen
Das erklärt das gleichmäßige Absacken der Grabstelle in voller Länge.
Ich glaube Kripos hofft das bis zum 20.06. nichts weiter passiert, und JF wieder in ihr Grab gebracht werden kann.
Zitat von lenNOlenNO schrieb am 10.01.2020:Lesen Sie auch über die Arbeit an unbekannten Personen in den USA. Ein Bereich, in dem große Fortschritte zu verzeichnen sind, ist die Pollenanalyse (Palynologie) anhand von Kleidungsstücken. Aber natürlich hat KRIPOS alle Kleidungsstücke vor langer Zeit zerstört :( :( :(
Kripos war sehr eifrig dabei die Gegenstände um JF zu entsorgen. Das ist schon bemerkenswert.
Zitat von lenNOlenNO schrieb am 10.01.2020:. 2013 behauptete der damalige Vorsitzende der ID-Gruppe Per Angel, dass "wir DNA haben" (https://www.dagbladet.no/nyheter/vi-har-dna-fra-plaza-kvinnen/62944910) Es war Unsinn. Anmerkung Per Angel war auch stark in den Fall der Isdal-Frau verwickelt, denken Sie darüber nach!! Kripos hat die Waffe nie wirklich erforscht. Die mtDNA- und Isotopenanalyse wurde außerhalb von Kripos durchgeführt, einer Art Forschungsübung. Alles, was Kripos getan hat, war, Standard-CODIS-DNA-Profile zu erstellen, das ist alles, was sie wissen und alles, was sie getan haben. Und es ist weitgehend irrelevant. Oh, und im Laufe der Jahre haben sie die meisten Gegenstände von der Plaza-Frau weggeworfen.
Das wirft kein gutes Licht auf Per Angel und Kripos. Wozu behaupten das man DNA hat, wenn man doch weiß dass das nicht stimmt. Dafür muss es einen Grund geben, ob Per Angel den noch erklären wird? Jedenfalls sehr speziell solch ein Verhalten.


melden

Die Plaza Frau

14.01.2020 um 22:51
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Wo kann man eigentlich hier solche morbiden Gegenstände ersteigern oder kaufen?
Das ist unterschiedlich. Es gibt Plattformen im Internet, aber auch örtliche Versteigerungen. In der BRD betrifft das aber nur Gegenstände die z.B. sichergestellt/beschlagnahmt wurden (z.B. Fahrzeuge, Bilder, Wertgegenstände etc.). Die von einem Mordopfer zum Tatzeitpunkt getragene Uhr wird man da allerdings nicht finden.
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Die Waffe wohl auch...... kam aber zurück....
Die Waffe sollte vernichtet werden. Dazu kam es jedoch nicht. Purer Zufall.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Darüber stolpere ich aber auch! Es wurde ja kategorisch ausgeschlossen, dass das Schloss manipuliert werden kann. Irgendwie ist das alles sehr merkwürdig und ich bin dabei der Meinung, dass es Spezialisten auf jeden Fall gelingen kann, die Tür zu öffnen. Dass das eben nicht bei Hinz und Kunz der Fall ist, gibt dem schon eine gewisse Brisanz und der oben genannten Theorie noch mehr Antrieb.
Aus meiner Sicht ist das problemlos technisch machbar. Und sollte ggf. sogar noch Personal an der Sache mitgewirkt haben, erst recht.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:In seinem exzellenten Buch "Rise and kill first" gibt der Autor Ronen Bergman noch ein paar weitere Details. So wusste das israelische Hit Team bis zuletzt nicht, in welchem Hotel ihre Zielperson absteigen würde. Das war ihnen jedoch egal, weil sie das unbemerkte Öffnen und Schließen der Zimmertüren zuvor in allen Hotels Dubais erprobt hatten. Zudem haben sie nach vollbrachter Tat nicht nur die Zimmertür "von innen verschlossen", sondern auch die Sicherheitskette eingehängt.
Das Buch habe ich gelesen. Wirklich eines der Besten zu diesem Thema. Er beschreibt darin ja noch mehr Details dazu. Aber die sind ja ein eigenes Thema und hier OT. Wichtig ist eben, dass wir hier einen belegten Fall haben, bei dem die Tür erfolgreich manipuliert wurde. Das Hauptargument seitens der Ermittler ist damit für mich persönlich erledigt oder zumindest stark abgeschwächt.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

15.01.2020 um 12:12
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wichtig ist eben, dass wir hier einen belegten Fall haben, bei dem die Tür erfolgreich manipuliert wurde. Das Hauptargument seitens der Ermittler ist damit für mich persönlich erledigt oder zumindest stark abgeschwächt.
Es ist meines Erachtens fraglich, wie stark das Argument dadurch wirklich abgeschwächt wird. Meiner Meinung nach liegt es auf der Hand, dass ein Geheimdienst, bei dem sich Profis hauptberuflich mit dem Überwinden von Schlössern jeder Art befassen, dabei auch auf die Ressourcen von Hochschulen und dergleichen zurückgreifen können, so gut wie jede Hoteltür dieser Welt erfolgreich manipulieren können. Es wäre ein Armutszeugnis, wenn sie das nicht könnten.

Andererseits ist die Frage, inwieweit auch nichtstaatliche Akteure über solche Fertigkeiten verfügen. Sicher, es werden immer mal wieder bestimmte Marken und Typen von Hoteltürschlössern von privaten Enthusiasten gehackt. Es wäre jedoch ein verflixt großer Zufall, wenn just zu der Zeit von JFs Ableben ein Hack just für die im Oslo Plaza verbauten Schlösser kursiert hätte, der den hypothetischen Tätern bekannt war, jedoch nicht den Ermittlungsbehörden.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

15.01.2020 um 12:30
@VanDusen
Ich habe mal in einer Verbrauchersendung im TV gehört, dass bei einem Autohersteller für einen neuen Wagen mit einem besonders einbruchsicherem Schliesssystem geworben wurde. Der Sprecher erklärte, dass das Auto noch nicht auf dem Markt sei, die Software dieses Schliesssystems aber schon in Autoknackerkreisen erhältlich wäre.
Ich denke, die "Spezialisten" sind immer auf dem neuesten Stand. Neben Aututüren, Sag es und Tresore sind sicher auch Hoteltüren dankbare Objekte, die sie in ihrem Repertoire haben.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

15.01.2020 um 21:47
Zitat von HathoraHathora schrieb:Tresore sind sicher auch Hoteltüren dankbare Objekte, die sie in ihrem Repertoire haben.
Generell Türen. Egal ob Hotel oder Haustüren, die Geschädigten haben dadurch immer das Problem mit der Versicherung. Keine Einbruchspuren, kein Versicherungsfall.
Hier aber geht's um die Aussage zur Tür von einer einzigen Person, und deren Wahrheitsgehalt mMn nicht so sein muss, und ich denke das dem auch nicht so wahr.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

15.01.2020 um 23:20
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Meiner Meinung nach liegt es auf der Hand, dass ein Geheimdienst, bei dem sich Profis hauptberuflich mit dem Überwinden von Schlössern jeder Art befassen, dabei auch auf die Ressourcen von Hochschulen und dergleichen zurückgreifen können, so gut wie jede Hoteltür dieser Welt erfolgreich manipulieren können. Es wäre ein Armutszeugnis, wenn sie das nicht könnten.
Volle Zustimmung.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Andererseits ist die Frage, inwieweit auch nichtstaatliche Akteure über solche Fertigkeiten verfügen. Sicher, es werden immer mal wieder bestimmte Marken und Typen von Hoteltürschlössern von privaten Enthusiasten gehackt. Es wäre jedoch ein verflixt großer Zufall, wenn just zu der Zeit von JFs Ableben ein Hack just für die im Oslo Plaza verbauten Schlösser kursiert hätte, der den hypothetischen Tätern bekannt war, jedoch nicht den Ermittlungsbehörden.
Ich vermute, jenes im Plaza verbaute Schlosssystem war nicht so kompliziert bzw. "sicher" konstruiert, als das es nicht auch von Amateuren hätte unbemerkt überwunden bzw. manipuliert werden können. Natürlich vermute ich nicht, dass jeder "Hans und Franz" die Manipulation hätte ausführen können. Etwas Erfahrung mit Einbrüchen und Elektronik, sowie technische Hilfsmittel waren da sicherlich notwendig. Aber Raketenphysik war das wahrscheinlich nicht. Die Ermittlungsbehörden haben meinem persönlichen Eindruck nach sehr ergebnisorientiert und schnell ermittelt. Es würde mich sehr wundern, hätten sie sich mit dem Schloss tatsächlich en detail beschäftigt. Sie hatten die Aussage des Sicherheitschefs mit der angeblichen Verriegelung von innen und haben sich mutmaßlich damit zufrieden gegeben. Damit war das Schloss dann wahrscheinlich auch schon abgehandelt.


melden

Die Plaza Frau

21.01.2020 um 22:53
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb am 15.01.2020:Generell Türen. Egal ob Hotel oder Haustüren, die Geschädigten haben dadurch immer das Problem mit der Versicherung. Keine Einbruchspuren, kein Versicherungsfall.
So sieht es aus.
Zitat von HathoraHathora schrieb am 15.01.2020:Ich habe mal in einer Verbrauchersendung im TV gehört, dass bei einem Autohersteller für einen neuen Wagen mit einem besonders einbruchsicherem Schliesssystem geworben wurde. Der Sprecher erklärte, dass das Auto noch nicht auf dem Markt sei, die Software dieses Schliesssystems aber schon in Autoknackerkreisen erhältlich wäre.
Das ist in dem Bereich nicht ungewöhnlich.

Gibt auch einige Videos zu dem Thema. Unter anderem eins, bei dem ein junger Mann mehrere Autos der VAG-Gruppe innerhalb kürzester Zeit öffnet, vom Skoda Octavia bis zum Audi R8.

In dem Bereich ist kein Schließsystem auf Dauer sicher. Keyless Go hat es auch nicht besser gemacht.


melden

Die Plaza Frau

23.01.2020 um 20:48
@raptor83
@TatzFatal
@Hathora

Ich denke wir können festhalten, dass ein elektronisches Schloss für einen motivierten Kriminellen oder Mitarbeiter eines Geheimdienstes kein Problem darstellt. Es kann jederzeit überwunden und manipuliert werden, wenn man entsprechende Expertise mitbringt. Deshalb ist die scheinbar von innen verschlossene Tür auch kein wirklich überzeugendes Argument für einen Suizid. Ich möchte in diesem Zusammenhang auf einen äußerst interessanten Fall hinweisen, der eine ähnliche Charakteristik aufweist:

Alberto Nisman war Staatsanwalt in Argentinien. Er kam auch durch einen scheinbaren Selbstmord um sein Leben. Es gibt eine wirklich sehenswerte Dokumentation zu diesem Fall auf ZDF Info:

https://www.zdf.de/dokumentation/nisman-tod-eines-staatsanwalts (Archiv-Version vom 25.01.2020)


Anzeige

2x zitiertmelden