Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

24.09.2019 um 12:16
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Es ist völlig unmöglich, wenn man ohne Handschuhe eine Pistole abfeuert, keine Schmauchspuren an den Händen zu haben.
Mit welcher Methode hat man JF auf Schmauchspuren untersucht und wie zuverlässig ist diese?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

24.09.2019 um 12:18
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Jennifer Fergate" hat zu 100% KEINE Waffe in den Tagen vor ihrem Tod abgefeuert und schon garnicht die Browning HP!
Wenn JF mit "Sicherheit" vor ihrem Tod keine Waffe abgefeuert hat, dann bleibt zwingend nur Fremdtötung als Todesursache.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Mir und auch anderen Nutzern ist die ungewöhnliche Auffindeposition der Waffe aufgefallen. Bei dieser Waffe, Person und Abschußhaltung eigentlich nicht möglich. @Rick_Blaine, der genügend Waffenerfahrung hat, ist dies ebenfalls sofort aufgefallen.
Und wenn sogar (wie Du schreibst) schon aus der Ferne aufgrund der Sichtung von zwei, drei Fotos für Dich und @Rick_Blaine mit "genügend Waffenerfahrung" (was heißt "genügend"?) erkennbar ist, dass JF die Waffe nicht selbst abgefeuert hat, dann muss es sich hier ebenso zwingend um eine Verschwörung zur Vertuschung der Fremdtötung handeln.

Denn: Kriminalbeamte haben (davon darf man wohl ausgehen) auch etwas Erfahrung mit Schusswaffen, Schusswunden und dem, was so eine Waffe alles anrichten kann. Ihnen dürfte vor Ort also nicht entgangen sein, was Du und @Rick_Blaine erkannt zu haben glaubt.

Meine Frage: Handelt es sich hier um eine Verschwörung der Osloer Polizei?


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

24.09.2019 um 12:35
Zitat von überführtesüberführtes schrieb:Natürlich ist eine Schussabgabe denkbar, ohne dass Schmauchspuren an Händen nachgewiesen werden können.
Und wie hat sie dann nach ihrem "Selbstmord" die Handschuhe ausgezogen und entsorgt? Denn nur mit Handschuhen oder sonstwie abgedeckten Händen kommen beim Abfeuern einer Pistole keine Schmauchspuren auf mindestens eine Hand!
Nebenbei, die Wortwahl des Wissenschaftlers ist absichtlich geschwurbelt, damit er nicht offen sagen muß, daß diejenigen, die das als Selbstmord deklariert haben, rabiat gepfuscht haben!

Rede mal mit Leuten aus deiner Umgebung mit Waffenerfahrung, die werden Dir auch sagen, daß ein selbstmörderischer Kopfschuß mit bloßen Händen für die Forensik unübersehbare Spuren hinterläßt. JFs Hände zeigten nicht den Hauch einer kürzlichen Waffennutzung.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Mit welcher Methode hat man JF auf Schmauchspuren untersucht und wie zuverlässig ist diese?
Da gibt es mehrere Verfahren, z.B. chemische oder mikroskopische, aber alle sind sehr zuverlässig.
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb:Meine Frage: Handelt es sich hier um eine Verschwörung der Osloer Polizei?
Nö, dazu reichen einfach überforderte Beamte. Scheint in Norwegen früher nicht so selten gewesen zu sein. Die Isdal-Frau wurde ursprünglich ja auch als Selbstmord deklariert.


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

24.09.2019 um 12:39
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Da gibt es mehrere Verfahren, z.B. chemische oder mikroskopische, aber alle sind sehr zuverlässig.
Ich weiß, dass es mehrere Verfahren gibt und ich weiß zudem, dass es sehr wohl qualitative Unterschiede gibt.
Ich wollte aber wissen, was genau man bei JF gemacht hat und wie sicher und genau das konkrete Ergebnis ist, um dann darauf basierend die Mordthese diskutieren zu können. Hast du evtl. den Laborbericht dazu und könntest den einstellen?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

24.09.2019 um 12:48
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Ich weiß, dass es mehrere Verfahren gibt und ich weiß zudem, dass es sehr wohl qualitative Unterschiede gibt.
Das stimmt, wobei die qualitativen Unterschiede eher darin liegen, wer das Ganze auswertet. Ich habe auch nur die öffentlich zugänglichen Daten von der Leichenbeschau. Das ist aber auch nicht so wild in diesem Fall, da außer Schmauch auch Blutspuren, Druckstellen und kleine Schrammen, die für Waffengebrauch gerade alter Konstruktionen wie die HP typisch sind, fehlen.
Wenn nur eine Sache fehlen würde, wäre ich auch geneigt zu sagen, es war ein Sonntagsschuß, aber wenn ALLE typischen Zeichen des Waffengebrauchs fehlen bleibt nur ein Schluß. JF hat die Browning nicht abgefeuert.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

24.09.2019 um 12:48
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Nö, dazu reichen einfach überforderte Beamte. Scheint in Norwegen früher nicht so selten gewesen zu sein. Die Isdal-Frau wurde ursprünglich ja auch als Selbstmord deklariert.
Das ist mir als Argument zu einfach. Norwegen ist kein Dritteweltland mit unterbesetztem und überforderten Polizeiapparat.

Der Hinweis: "In jenem Fall (Isdal-Frau) war es so, also wird es auch hier so sein" ist nur ein Scheinargument.

Norwegen gehört zu den reichsten Ländern der Welt. Die haben sehr gut ausgebildete (Kriminal-) Beamte. Und die übersehen auch nicht, was dem Allmy-User doch so offenkundig erscheint. Die sind ja nicht blöd.

Wenn Du mit dem Isdal-Fall vergleichen möchtest, musst Du schon konkret sagen, was vergleichbar ist. Zu sagen: Dort habe man ja auch zunächst einen Suizid angenommen, ist ein bisschen dürftig als Argument.

Was Schmauchspurgen und Blutspritzer angeht, so gab es die Diskussion hier bereits. Es konnte hier mit seriösen Quellen belegt werden (u.a. habe ich das gemacht), dass das Fehlen von Schmauch und Blutspritzern ungewöhnlich, gleichwohl nicht unmöglich ist.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

24.09.2019 um 12:50
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Was den Abzug angeht, den hat die Leichenstarre "gedrückt", als sich durch sie die Finger fester schlossen.
Angenommen wir gehen von Mord aus: Ist es eventuell möglich, dass der Probeschuss gar keiner war? Vielleicht war es entweder ein spontaner Schuss zur Abschreckung von Herrn Naess oder aber ein Schuss, um den Abzug nochmal durch zu drücken, um ihn dann in die Hand zu drapieren?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

24.09.2019 um 12:57
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb:Was Schmauchspurgen und Blutspritzer angeht, so gab es die Diskussion hier bereits. Es konnte hier mit seriösen Quellen belegt werden (u.a. habe ich das gemacht), dass das Fehlen von Schmauch und Blutspritzern ungewöhnlich, gleichwohl nicht unmöglich ist.
Sieh meinen Beitrag weiter oben. Wenn nur ein Teil der Spuren fehlen würde, wäre ich geneigt, einen seltenen Sonntagsschuß anzunehmen. Aber da ALLE typischen Spuren einer Waffennutzung an JFs Händen fehlen, kann man nur davon ausgehen, daß sie nicht geschossen hat.
Zitat von MornyMorny schrieb:oder aber ein Schuss, um den Abzug nochmal durch zu drücken, um ihn dann in die Hand zu drapieren?
wäre definitiv denkbar.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

24.09.2019 um 13:11
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Aber da ALLE typischen Spuren einer Waffennutzung an JFs Händen fehlen, kann man nur davon ausgehen, daß sie nicht geschossen hat.
Ja, ok. Und wenn das doch so offensichtlich ist, warum wurde das von erfahrenen Kriminalbeamten übersehen? Sind die blöd? Haben die keine Ahnung? Sind die wie ein D-Zug durchs Hotelzimmer?

Bei einem mutmaßlichen Tatort sind sehr viele Menschen zugegen, mit unterschiedlichen Aufgaben. Im Ernst: Hat wirklich niemand von denen das gesehen, was Du und @Rick_Blaine für so offensichtlich annehmt?

Eine Anmerkung zu Deinem Hinweis, dass Du dich mit Waffen auskennst: Ich fahre seit vielen Jahren Auto. Heißt das, dass ich nun erfahren bin in der Analyse von Autounfällen?

Als ich das letzte Mal auf einem Schießstand war, habe ich mit einer Pistole und mit einem Revolver geschossen. Es handelte sich um vergleichsweise alte Waffen. Beide Waffen schossen mit großem Kaliber (357 Magnum und Kal. 45). Die von Dir beschriebenen kleinen Kratzer oder Druckstellen hatte ich nicht. Warum hatte ich die nicht?


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

24.09.2019 um 13:26
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Das stimmt, wobei die qualitativen Unterschiede eher darin liegen, wer das Ganze auswertet. Ich habe auch nur die öffentlich zugänglichen Daten von der Leichenbeschau. Das ist aber auch nicht so wild in diesem Fall,
Doch, das ist wild, wenn du mit derartiger Sicherheit darauf eine Theorie stützt, die sonst keinen Rückhalt in den Tatortumständen hat. Backspatter-Spuren sind nicht zwingend, das ergibt sich aus entsprechenden wissenschaftlichen Artikeln. Schmauchspuren können erst mit seit den 90ern entwickelten Methoden sehr zuverlässig nachgewiesen werden.
Ohne die Berichte und Befunde hierzu kann definitiv nicht die Aussage getroffen werden, dass es keine GSR auf den Händen gab!
Es wurden, soweit überliefert, keine festgestellt, was aber für die damalige Zeit auch nicht so eine Aussagekraft hat wie für die heutige Zeit.

Die übrigen Umstände weisen nunmal ganz klar auf einen Suizid. Somit hat es sich meiner Meinung nach wohl um den von dir so betitelten "Sonntagsschuss" gehandelt.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Die Isdal-Frau wurde ursprünglich ja auch als Selbstmord deklariert.
Den Fall kenne ich nicht. Hat man dort herausgefunden, dass die Frau ermordet wurde, obwohl die Behörden von Suizid ausgingen? Waren fehlende GSR dort auch ein Anhaltspunkt?


melden

Die Plaza Frau

24.09.2019 um 13:34
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Es ist völlig unmöglich, wenn man ohne Handschuhe eine Pistole abfeuert, keine Schmauchspuren an den Händen zu haben. An mindestens einer von Beiden müssen Schmauchspuren sein!
Und ewig grüßt das Murmeltier. Die Suchfunktion hilft weiter, das wurde doch alles schon episch diskutiert.

Beitrag von Seps13 (Seite 260)


melden

Die Plaza Frau

24.09.2019 um 13:38
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb:Norwegen gehört zu den reichsten Ländern der Welt. Die haben sehr gut ausgebildete (Kriminal-) Beamte. Und die übersehen auch nicht, was dem Allmy-User doch so offenkundig erscheint. Die sind ja nicht blöd.
Dem ist wohl so.
Ich bin zwar auch der Auffassung, es handle sich hier eher um Mord. Da die auffinde Situation bis auf die von innen doppelt verschlossene Türe eher einen Suizid ausschliesset. Keine Blut und Schmauchspuren an den Händen und der Waffe. So auch die Lage der Hand nach der Schussabgabe. Ob bei einem Suizid nach der Schussabgabe die Waffe in der Hand verbleibt ist auch fraglich. Genau so Fraglich ist doch, ein Suizident alles daran setzt seine Identität zu verheimlichen.
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb:Meine Frage: Handelt es sich hier um eine Verschwörung der Osloer Polizei?
Würde ich mit einem Klaren Nein beantworten.
Aber es dürfte ausser Frage stehen, dass das Plaza ein Suizid bevorzugte. Und die weitern Ermittlungen die Identität auch nicht klären konnten belies man es bein Suizid.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

24.09.2019 um 13:47
die norwegischen Kriminaltechniker und Waffenexperten zweifelten ja auch an der Suizid-Variante..nur die doppel verschlossene Tür hielt sie davon ab weiter von Mord auszugehen..alles andere sprach für die Experten gegen Suizid.


melden

Die Plaza Frau

24.09.2019 um 13:47
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber es dürfte ausser Frage stehen, dass das Plaza ein Suizid bevorzugte.
Interessant. Möchtest Du damit andeuten, dass man die Inhaber des Hotels vorab fragte, was für ein Ergebnis der Ermittlungen von dort aus erwünscht sei? Oder konnten die sonstwie die Ermittlungen bestimmen?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und die weitern Ermittlungen die Identität auch nicht klären konnten belies man es bein Suizid.
Das verstehe ich nicht: Weil(!) man etwas nicht ermitteln konnte, beließ(!) man es beim Suizid? Möchtest Du andeuten, die waren zu faul weiter zu ermitteln? Oder die haben zu früh "aufgegeben"?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

24.09.2019 um 13:54
auch wenn ich nerve..für Suizid sprach einzig und allein die von innen verriegelte Hotelzimmertür..mehr nicht.
alles andere könnte / weist auf Mord hin.


melden

Die Plaza Frau

24.09.2019 um 14:08
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb:Interessant. Möchtest Du damit andeuten, dass man die Inhaber des Hotels vorab fragte, was für ein Ergebnis der Ermittlungen von dort aus erwünscht sei? Oder konnten die sonstwie die Ermittlungen bestimmen?
Nein. Die Inhaber des Hotels gaben den Ermittlern nicht vor. Könnte mir aber vorstellen, dass höher Stellen da Einfluss genommen haben.
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb:Das verstehe ich nicht: Weil(!) man etwas nicht ermitteln konnte, beließ(!) man es beim Suizid? Möchtest Du andeuten, die waren zu faul weiter zu ermitteln? Oder die haben zu früh "aufgegeben"?
Sollte es so sein wie oben gedacht, wurde wohl zwangsmässig zu früh "aufgegeben".

Aus meiner Sicht spielt es auch keine Rolle ob letztlich der Fall als Suizid abgelegt wurde. Kommt da Jemand daher, und kann JF Identifizieren, liegt wohl kein Grund vor die Ermittlungen nicht wieder neu aufzunehmen. Dies müsst aber nächstens passieren. Da in Norwegen Mord verjährt.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

24.09.2019 um 14:15
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Könnte mir aber vorstellen, dass höher Stellen da Einfluss genommen haben.
Dann sind wir wieder bei einer Verschwörung, denn auch in Norwegen gilt das Legalitätsprinzip.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aus meiner Sicht spielt es auch keine Rolle ob letztlich der Fall als Suizid abgelegt wurde. Kommt da Jemand daher, und kann JF Identifizieren, liegt wohl kein Grund vor die Ermittlungen nicht wieder neu aufzunehmen.
Das sind etwas merkwürdige und wie ich meine realitätsferne Annahmen. Du sagst nichts anderes als: Man lässt einen potentiellen Mörder so lange frei rumlaufen, bis jemand kommt und meint, seine Tochter/ Schwester/ Angehörige habe sich gar nicht selbst getötet. Hälst Du es selbst für plausibel, erst dann (richtig) nach einem Täter zu suchen, wenn mal jemand nachhakt?


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

24.09.2019 um 14:26
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Kommt da Jemand daher, und kann JF Identifizieren, liegt wohl kein Grund vor die Ermittlungen nicht wieder neu aufzunehmen. Dies müsst aber nächstens passieren. Da in Norwegen Mord verjährt.
das ist ja interessant.und ab welchem Zeitpunkt ?
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb:Man lässt einen potentiellen Mörder so lange frei rumlaufen, bis jemand kommt und meint, seine Tochter/ Schwester/ Angehörige habe sich gar nicht selbst getötet. Hälst Du es selbst für plausibel, erst dann (richtig) nach einem Täter zu suchen, wenn mal jemand nachhakt?
nein, aber dann weis man endlich wer JF ist, und kann dann im Umfeld nachforschen. Wie gesagt, die norwegischen Ermittler zweifelten selbst an einer Suizid-Theorie.

Es kann kein Mensch von dieser Welt verschwinden, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen.

ich wiederhole mich kurz...das Einzige was die Ermittler davon abhielt an Suizid zu glauben, war diese verflixte Hotelzimmertür. Und die muss man auch in Frage stellen (nicht die tür) sondern die Situation , (nur ein Zeuge).


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

24.09.2019 um 14:38
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb:Dann sind wir wieder bei einer Verschwörung, denn auch in Norwegen gilt das Legalitätsprinzip.
Dir schwebt wohl auch eine heile Welt vor. Kann dir nur sagen dem ist nicht so. Davon bin ich 100% überzeugt.
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb:Du sagst nichts anderes als: Man lässt einen potentiellen Mörder so lange frei rumlaufen, bis jemand kommt und meint, seine Tochter/ Schwester/ Angehörige habe sich gar nicht selbst getötet.
Dem ist wohl so. Und das betrifft jedes ungelöste Verbrechen. Nur was soll man da machen?
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb:Hälst Du es selbst für plausibel, erst dann (richtig) nach einem Täter zu suchen, wenn mal jemand nachhakt?
Ja, ich halte es für plausibel und richtig bei einer nicht Identifizierung der Toten den Fall vergessen zu lassen.
Gut was hat das Nachhaken gebracht? Ausser das Legalitätsprinzip aufrecht erhalten.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

24.09.2019 um 14:44
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:das ist ja interessant.und ab welchem Zeitpunkt ?
Ab welchen Zeitpunkt die Verjährung eintritt in Norwegen ist mir nicht bekannt. Meinte aber sowas wie von 15 - 20 Jahren schon gehört zu haben. Aber vermutlich gilt dies heute nicht mehr. Da auch die Norweger den europäischen Standart von 30 Jahren übernommen haben dürften.


Anzeige

melden