Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

23.01.2020 um 21:07
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Alberto Nisman war Staatsanwalt in Argentinien. Er kam auch durch einen scheinbaren Selbstmord um sein Leben.
Der Fall Nisman ist mir immer mal wieder begegnet. In dem Fall wird ja Suizid mitlerweile ausgeschlossen, unter anderem wegen fehlender Schmauchspuren.

Ich denke aber Mal, dass ein eigener Thread dafür nötig wäre, oder gibt es schon einen, da das doch zu weit führen könnte.

Anzeige
melden

Die Plaza Frau

23.01.2020 um 21:12
@raptor83

Der Fall hat durchaus viele Parallelen. Ein inszenierter Selbstmord. Und auch die angeblich von innen verschlossene Tür gibt es da. Es wurde eine Schusswaffe eingesetzt...Die Doku ist sehr gut gemacht und passt zu diesem Fall. Gibt es eigentlich einen "Nisman-Thread" ? Ich habe noch keinen Thread eröffnet. Wenn Du Lust und Zeit und Motivation hast....


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

23.01.2020 um 21:18
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn Du Lust und Zeit und Motivation hast....
Im Moment habe ich weder das Eine, noch das Andere.

Inszenierte Selbstmorde hat es immer wieder gegeben, z.B. Leute, die sich scheinbar erhängt haben aber bereits tot waren, als man sie aufgeknüpft hat.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

23.01.2020 um 21:18
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich denke wir können festhalten, dass ein elektronisches Schloss für einen motivierten Kriminellen oder Mitarbeiter eines Geheimdienstes kein Problem darstellt.
Nicht einmal für minderjährige Autoknacker stellt dies ein Problem dar, und was aufgeht geht auch wieder zu.
Wenn ein Geheimdienst damit ein Problem hätte, sollten sie sich umgehend Nachhilfe bei entsprechenden Teenagern holen.
Ich glaube nicht einmal das die Tür so verschlossen war, oder überhaupt ein Geheimdienst hier involviert war.



Ein eigener Thread zu Nisman wäre nicht verkehrt. :)


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

23.01.2020 um 21:29
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Im Moment habe ich weder das Eine, noch das Andere.
Mir geht es genauso. :( Wenn, sollte man das auch moderieren und nicht einfach eröffnen und dann sich selbst überlassen.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Inszenierte Selbstmorde hat es immer wieder gegeben, z.B. Leute, die sich scheinbar erhängt haben aber bereits tot waren, als man sie aufgeknüpft hat.
Das ist richtig. Zumindest meine Wenigkeit sieht das im Plaza-Fall als gegeben an. Es war kein Suizid. Davon bin ich derzeit überzeugt.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wenn ein Geheimdienst damit ein Problem hätte, sollten sie sich umgehend Nachhilfe bei entsprechenden Teenagern holen.
Ich glaube nicht einmal das die Tür so verschlossen war, oder überhaupt ein Geheimdienst hier involviert war.
Na ja, es wäre ja schon eine wirklich tolle Entwicklung, würde man das Ableben der JF als Mord ansehen. Wer es dann gewesen sein könnte, ist die nächste Frage.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ein eigener Thread zu Nisman wäre nicht verkehrt.
Freiwillige vor. :D


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

23.01.2020 um 21:42
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das ist richtig. Zumindest meine Wenigkeit sieht das im Plaza-Fall als gegeben an. Es war kein Suizid. Davon bin ich derzeit überzeugt.
Die Ermittlungen in solchen Fällen scheinen auch nicht immer derart schnell beendet zu werden.

Ich kenne da einen Fall aus dem beruflichen Umfeld meiner Mutter, der aber nicht in der Presse veröffentlicht worden ist, was bei Suiziden ja üblich ist, siehe Werther-Effekt.
Das war ein Unternehmer, der insolvent gewesen ist. Er hat sich im Heizungskeller seines Hauses erhängt. Da wurde recht lange ermittelt, bis man sich dann doch auf Suizid festgelegt hat. Wird aber wohl daran gelegen haben, dass es Gerüchte in seinem Umfeld gegeben hat, nach denen er sich wohl mit den falschen Leuten eingelassen haben soll. Genaueres weiß ich allerdings nicht mehr. Das dürfte mitlerweile auch gut 15 Jahre her sein. Meine Mutter kann ich dazu leider nicht mehr fragen, da sie seit einigen Jahren an Alzheimer leidet.

Wird wohl auf die Umstände ankommen, wie gründlich ermittelt wird.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

23.01.2020 um 21:58
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Meine Mutter kann ich dazu leider nicht mehr fragen, da sie seit einigen Jahren an Alzheimer leidet.
Zunächst möchte ich Dir mein Mitgefühl ausdrücken. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was das bedeutet. Du hast meinen allergrößten Respekt. Alzheimer ist eine wirklich schreckliche Krankheit.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Das war ein Unternehmer, der insolvent gewesen ist. Er hat sich im Heizungskeller seines Hauses erhängt. Da wurde recht lange ermittelt, bis man sich dann doch auf Suizid festgelegt hat. Wird aber wohl daran gelegen haben, dass es Gerüchte in seinem Umfeld gegeben hat, nach denen er sich wohl mit den falschen Leuten eingelassen haben soll.
Ja, man sollte nicht immer überall das "Böse" sehen. Möglicherweise hat sich die Person ganz bewusst und freiwillig erhangen. In diesem Fall ist die Konstellation natürlich etwas anders. Bei der Plaza-Frau sehe ich weder eine totbringende, schreckliche Krankheit, noch irgendetwas sonst, was einen Suizid bestärkt. Die Art und Weise ist schon sehr überzeugend....
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Wird wohl auf die Umstände ankommen, wie gründlich ermittelt wird.
Ja genau. Und da sehe ich im vorliegenden Fall Defizite.


melden

Die Plaza Frau

25.01.2020 um 00:00
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Na ja, es wäre ja schon eine wirklich tolle Entwicklung, würde man das Ableben der JF als Mord ansehen. Wer es dann gewesen sein könnte, ist die nächste Frage.
Darauf brauchst nicht warten, das wird nicht passieren denk ich mal.
Wenn man herausfinden könnte wer JF war, kommt man auch ihrem Umfeld näher, und somit der Frage Suizid oder Mord. Das ist mMn der einzige Weg um überhaupt Ermittlungen in diese Richtung anleiern zu können. Aber auch da glaube ich nicht dran. Leider.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Freiwillige vor. :D
Nee das macht @raptor83 wenn er wieder mehr Zeit hat. 😌


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

25.01.2020 um 00:58
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wenn man herausfinden könnte wer JF war, kommt man auch ihrem Umfeld näher, (...)
Für mich ist es nach wie vor unvorstellbar, dass eine junge Frau nicht vermisst wird bzw. es keine entsprechende Vermisstenanzeige gegeben haben soll.

Ich gehe mal stark davon aus, dass es noch einige Verwandte von ihr zu dem Zeitpunkt gegeben hat, welche etwas mehr Licht ins Dunkel in den Fall gebracht hätten.

Wie ich (und auch einige andere) bereits vorher auch schon geschrieben habe, vermute ich, dass hier mehr dahinter steckt und einiges vertuscht werden sollte.

Schlimm ist ja auch, dass sie bisher nicht mehr beerdigt worden sein soll.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

25.01.2020 um 01:26
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Schlimm ist ja auch, dass sie bisher nicht mehr beerdigt worden sein soll.
Das finde ich nicht schlimm, und wer weiß wozu es vielleicht gut ist.
Irgendwann wird sie wieder beerdigt werden, das sollte dann entsprechend in den Medien berichtet werden. Ihr Grab sollte von Kameras überwacht werden, wer weiß ob nicht jemand ihr Grab besuchen würde.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

25.01.2020 um 01:31
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das finde ich nicht schlimm, und wer weiß wozu es vielleicht gut ist.
Naja irgendwie ist es für mich einfach keine schöne Vorstellung, dass jemand bisher nicht die letzte Ruhe gefunden hat bzw. diese auf unbestimmte Zeit unterbrochen wurde.

Möglicherweise ist es vielleicht gut für weitere Untersuchungen, aber ich denke es ist doch eher unüblich. Gibt es denn überhaupt andere Fälle, wo man die Leiche bisher nicht beerdigt hat obwohl keine weitere Untersuchung mehr durchgeführt werden soll? Das ist doch äußerst merkwürdig.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

25.01.2020 um 02:30
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Naja irgendwie ist es für mich einfach keine schöne Vorstellung, dass jemand bisher nicht die letzte Ruhe gefunden hat bzw. diese auf unbestimmte Zeit unterbrochen wurde.
Das ist eine Vorstellung der Lebenden, wir lebenden möchten Tote beerdigt wissen. Helfen tut es den Toten nicht.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Gibt es denn überhaupt andere Fälle, wo man die Leiche bisher nicht beerdigt hat obwohl keine weitere Untersuchung mehr durchgeführt werden soll?
Wenn Gründe dafür vorliegen wird das wohl getan, JF wird nicht die Ersre gewesen sein.


melden

Die Plaza Frau

29.01.2020 um 23:18
Ich habe einen kleinen gedanklichen Anstoß wegen des Namens “Fergate“ - ich weiß leider nicht, ob das schon diskutiert wurde:

“gate“ ist zum Beispiel Norwegisch für “Straße“. Eine Straße namens “Fergate“ hab ich in Google Maps zwar nicht gefunden, aber vielleicht kommen ein paar andere User ja auf Ideen, inwiefern die beiden Wörter noch zusammen hängen können.

Weitere Ideen und Assoziationen:

- fergate erinnert an Fregatte (Auf Schiffen tätig?)
- fergate: laut Google Translate luxemburgisch für “vergessen“


melden

Die Plaza Frau

30.01.2020 um 06:06
@Procrastinator

Es gab hier schon die wildesten Ideen und Assoziationen zu diesem Namen. Leider sind diese Spekulationen -wenn auch unterhaltsam- am Ende nicht zielführend. Ein frei erfundener Tarnname dient ja der Verschleierung. Würde der Name also einen direkten und klaren Rückschluß auf die Person zulassen die ihn anwendet, würde das ihre Tarnung ad absurdum führen. So können wir mMn davon ausgehen, dass dieser Name eben keinen Rückschluß zulässt, auf den wir -als Außenstehende- mit einiger Sicherheit bauen können.


melden

Die Plaza Frau

30.01.2020 um 07:44
Ich denke auch, dass der Name erfunden ist und zwar relativ kurzfristig, denn die Endung -gate oder -gata sieht man in Oslo auf vielen Straßenschildern, das könnte Inspiration gewesen sein.


melden

Die Plaza Frau

30.01.2020 um 08:00
Nachtrag - es stellt sich natürlich die Frage, warum gerade ein Name mit norwegischen Wortanteil, wenn man offensichtlich keine Norwegerin ist. Eigentlich ja Quatsch.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

31.01.2020 um 15:31
Zitat von siri76siri76 schrieb:Nachtrag - es stellt sich natürlich die Frage, warum gerade ein Name mit norwegischen Wortanteil, wenn man offensichtlich keine Norwegerin ist. Eigentlich ja Quatsch.
Das stimmt, aber in Kombination mit dem Blick auf norwegische Straßenschilder dann doch wieder denkbar. Wann kam denn der Name zum ersten Mal auf? Beim ersten oder zweiten Anruf im Hotel?

Denn die Version mit den Straßenschildern als Inspiration macht nur Sinn, wenn der/die Anrufer/in sich zu dem Zeitpunkt schon in Norwegen befunden hat.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

01.02.2020 um 06:50
Zitat von ProcrastinatorProcrastinator schrieb:Das stimmt, aber in Kombination mit dem Blick auf norwegische Straßenschilder dann doch wieder denkbar. Wann kam denn der Name zum ersten Mal auf?
MMn ist es recht wahrscheinlich, dass beide Anrufe von außerhalb Norwegens geführt wurden. Ich halte es ebenfalls für wahrscheinlich, dass für die Reservierung der Name des Gastes notwendig war und er zu diesem Zeitpunkt erfasst wurde. Das sich JF die Tarnung also erst bei Ankunft an der Rezeption ausdachte, erscheint mir sehr unwahrscheinlich.


melden

Die Plaza Frau

01.02.2020 um 07:10
Ich meinte auch gar nicht, dass sie sich den Namen erst an der Rezeption ausgedacht hätte, sondern bei einem der zwei(?) Anrufe - sorry, schlecht ausgedrückt. Im Grunde ist das aber vermutlich auch überflüssig darüber zu sinnieren


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

01.02.2020 um 07:15
Zitat von ProcrastinatorProcrastinator schrieb:Ich meinte auch gar nicht, dass sie sich den Namen erst an der Rezeption ausgedacht hätte, sondern bei einem der zwei(?) Anrufe - sorry, schlecht ausgedrückt.
Das hatte ich schon verstanden. :) Es ging mir um den Bezug zu den Straßenschildern bzw. Anwesenheit in NOR. Wann genau die Tarnung erdacht wurde, spielt eigentlich kaum eine Rolle, da wir über dessen Zustandekommen nur wild spekulieren aber keine Rückschlüsse auf die tatsächliche Identität der JF werden ziehen können.


Anzeige

melden