Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

02.11.2020 um 01:46
@Hathora
Nein, alle 3 Zutritte in dem Zeitraum waren vom Room Service. Man kennt das ja selbst aus dem Hotel. Der Service-Wagen steht vor dem Zimmer auf dem Gang und dann geht es immer wieder rein und raus bis alles erledigt ist. In der Zeit war Jennifer nicht im Zimmer anwesend. Die Kommentare dienten der Übersicht und als Anhalt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.11.2020 um 11:33
@OliverCromwell
Deine Information über die Zeiten, an denen die Tür zu Jennifers geöffnet wurden, unterscheiden sich sehr von denen, die wir über Wegener erhalten haben.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb am 31.10.2018:KURZÜBERSICHT
1 [1995-05-22 Mon] Ein Hotelzimmer wird gebucht
2 [1995-05-31 Wed] Die Frau meldet sich telefonisch an
3 [1995-05-31 Wed 15:30] Zweites Duvet wird gebracht
4 [1995-05-31 Wed 22:44] Die Frau checkt ins Hotel ein
5 [1995-06-01 Thu 00:21] Jemand betritt Raum Nr. 2805
6 [1995-06-01 Thu 08:34] Jemand betritt Raum Nr. 2805
7 [1995-06-01 Thu 12:44] Das Zimmer wird von Reinigungspersonal betreten
8 [1995-06-01 Thu 14:19] Front desk schickt eine Nachricht, die Rezeption zu kontaktieren
9 [1995-06-02 Fri 08:50] Jemand betritt Raum Nr. 2805
10 [1995-06-02 Fri 08:55] Jemand in Raum Nr. 2805 bestätigt die am Vortag verschickte Nachricht
11 [1995-06-02 Fri 20:06] Die Frau bestellt etwas zu Essen beim Zimmerservice
12 [1995-06-06 Tue 20:23] Der Hotbite wird auf Raum Nr. 2805 geliefert
13 [1995-06-02 Fri 20:57] Zweite Nachricht, sich an der Rezeption zu melden
14 [1995-06-02 Fri 21:05] Die zweite Nachricht wird in Raum Nr. 2805 bestätigt
15 [1995-06-02 Fri 11:03] Jemand betritt Raum Nr. 2805
16 [1995-06-03 Sat 19:30] Rezeptionist Evy Tudem Gjertsen erkennt, dass etwas nicht simmt
17 [1995-06-03 Sat 19:50] Security Espen Naess erreicht Raum 2805
18 [1995-06-03 Sat 20:04] Der Sicherheitschef klopft an Türe
19 [1995-06-03 Sat 20:35] Die Polizei erscheint am Tatort
Warum gibt es diese eklatanten Unterschiede?
So ist zum Beispiel für Donnerstag, den 1.6. Bei Dir also 3 mal die Tür vom Zimmermädchen geöffnet worden ( mit zwei verschiedenen Schlüsseln?), von J.F. jedoch kein einziges Mal?
Nach der Timeline, die ein User, ich denke es war @fravd, erstellte nach Infos von Wegener, betrat jemand am 1.6. das Zimmer zwar auch 3 mal, aber anscheinend 2 mal davon J.F. und 1 mal eine Reinigungskraft. Und übrigens zu völlig verschiedenen Zeiten.
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Der Service-Wagen steht vor dem Zimmer auf dem Gang und dann geht es immer wieder rein und raus bis alles erledigt ist
Ja, aber dabei lässt das Zimmermädchen offen, um ihren Wagen im Auge zu behalten.

Hast du die Frage schon beantwortet, woher du diese Liste mit den Zeiten genau hast?


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.11.2020 um 12:00
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Nachtrag: die Türöffnung um 12:48 mit E18D0 könnte ja auch den Hindergrund haben: die Karte wurde für den Gast vorbereitet, man hat geprüft ob sie funktioniert (double confirmation policy).
Das Plaza Oslo hat eine Bettenbelegung von nahezu 2000 Betten. Wenn man berücksichtigt, dass 2000 und mehr Karten mit ihren verschiedenen eineindeutigen IDs vorhanden sind, wäre für so eine Überprüfung eine mühsame Bewältigung notwendig.
Im Weiteren erklärt das nicht, warum auch die zweite Karte nicht überprüft worden war.

Dass die Karte vom 31.05.95 auch 3 Tage später benutzt werden konnte, bedarf Erklärung.
Das Hotel hat 37 Etagen und 676 Zimmern mit insgesamt 1500 Betten, 140 Business-Suiten, 20 Suiten und einer Königssuite,
Quelle: Wikipedia: Oslo Plaza
Zitat von emodulemodul schrieb:Ich bin mir nicht sicher, wie verlässlich diese Zeugenaussagen wirklich sind. Im auf der VG-Seite verlinkten Video scheint z.B. unklar zu sein, wer nun die Frau eingecheckt hat.
Nicht nur das, sondern die zeitliche Zuordnung des Eincheckens von JF scheint nun auch offen zu sein.

JagBlack


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.11.2020 um 12:12
Hallo,
Zitat von HathoraHathora schrieb:So ist zum Beispiel für Donnerstag, den 1.6. Bei Dir also 3 mal die Tür vom Zimmermädchen geöffnet worden ( mit zwei verschiedenen Schlüsseln?), von J.F. jedoch kein einziges Mal?
Ich habe gestern schnell aus dem Bett per Handy geantwortet, ohne näher zu schauen, aber jetzt etwas ausführlicher.

Am Donnerstag den 01.06. wurde mit einer von Jennifers Karten die Tür geöffnet. Im Anschluss danach wurde JF nicht mehr gesehen und muss den Raum vor 12:44 Uhr wieder verlassen haben um ihn erst am Fr. den 02.06. um 08:50 Uhr zu betreten (wobei sie gesehen wurde, wie sie das "Bitte nicht Stören" Schild außen an die Tür gehängt hat. Somit ist klar, dass es JF selbst war, die diese Karte nutze.

Am 01.06. gab es in der Zeit von 12:44 bis 11:50 3 Öffnungen durch den Room Service. Es handelte sich dabei Vigdis Valo in Begleitung eines Trainees. Man kann davon ausgehen, dass der Trainee eine eigene Schlüsselkarte hat, was die Öffnungen mit 2 verschiedenen Karten erläutert. Warum die beiden jetzt 3x die Tür geöffnet haben entzieht sich meiner Kenntnis.
On Thursday, a little before 1:00 p.m., Room 2805 is cleaned. Room steward Vigdis Valø is in charge of the 28th floor. On this day she has a 19-year-old helper with her, for training. Three times between 12:44 and 12:50 p.m. the two co-workers open the door, probably to get things from the cleaning cart in the hallway.
Quelle: vg.no/nyheter/innenriks/i/xRjoWp/mystery-at-the-oslo-plaza
Zitat von HathoraHathora schrieb:Hast du die Frage schon beantwortet, woher du diese Liste mit den Zeiten genau hast?
Nein, habe ich nicht. Wie ich Anfangs schon erwähnte beschäftigt mich der Fall auch schon eine geraume Zeit und dementsprechend habe ich mir Kontakte aufbauen können. Ich kann die Daten zwar für die Recherche verwenden, aber ich darf nicht meine Quelle benennen. Die Echtheit der Übersicht ist jedoch verifiziert.


melden

Die Plaza Frau

02.11.2020 um 12:12
Zitat von HathoraHathora schrieb:So ist zum Beispiel für Donnerstag, den 1.6. Bei Dir also 3 mal die Tür vom Zimmermädchen geöffnet worden ( mit zwei verschiedenen Schlüsseln?), von J.F. jedoch kein einziges Mal?
Wenn man berücksichtigt, dass das Zimmer zunächst nur vom 31.05. bis zum 02.06. (Abreisetag) und am 01.06. sich JF den ganzen Tag nicht im Zimmer aufgehalten hat und am Abreisetag 02.06. um weitere zwei Tage verlängerte, also neuer Abreisetag 04.06.95 wäre, ist bis auf die +1 Stunde alles konform.

JagBlack


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.11.2020 um 12:14
Zitat von HathoraHathora schrieb:Denn es ist doch nicht anzunehmen, dass Jennifer ins Zimmer ging, dann umgehend dieses wieder verliess und eine Minute später nochmal das Zimmer betrat.
Irgendwann müssen ihre Sachen aus dem Zimmer verbracht worden sein. Wann und von wem? Vielleicht ist dies in dieser Zeit passiert.
Generell die Frage zu welchem Zeitpunkt, oder täglich ein Teil davon? Oder waren ihre Sachen in einem anderen Zimmer, und es musste aus 2805 gar nichts entfernt werden?
Die Logdaten der Tür, könnten die einen Hinweis geben?


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.11.2020 um 12:25
@OliverCromwell

Was passierte eigentlich wenn der Strom mal kurz ausgefallen wäre auf diesee Etage? Was passiert dann mit den Logdaten der Tür? Geraten dann Logdaten durcheinander?

Nach deinen Postings hab ich mittlerweile leise Zweifel, was uns zuvor als Fakten dargelegt worden ist.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.11.2020 um 12:43
@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Irgendwann müssen ihre Sachen aus dem Zimmer verbracht worden sein. Wann und von wem? Vielleicht ist dies in dieser Zeit passiert.
Aber am Donnerstag war sie definitiv noch am Leben. Warum hätte jemand ihre Sachen entfernen sollen und warum dann nicht alle?
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Zweifel, was uns zuvor als Fakten dargelegt worden ist.
Ich auch, aber ich weiss noch nicht ob zuvor oder jetzt.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.11.2020 um 12:51
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Was passierte eigentlich wenn der Strom mal kurz ausgefallen wäre auf diesee Etage? Was passiert dann mit den Logdaten der Tür? Geraten dann Logdaten durcheinander?
Normalerweise schreiben Server fortlaufen ihre Einträge in ein File direkt auf dem Server (oder einen anderen angegebenen Ort). Wenn es zu einem Stromausfall kommt, dann ist i. d. R. immer noch alles bis zum letzten Eintrag vor Stromausfall verfügbar.

Was während eines solchen Stromausfalls passiert, wenn die Tür geöffnet wird, kann ich nicht beurteilen. Allerdings sollte dies dann, nach meinem Empfinden, nur mit einer Karte der Security möglich sein, welche die physische Sperre überbrücken kann. Ich geben zu bedenken, dass die normalen Schlüsselkarten bei einem Stromausfall auch nicht funktionieren sollten, da der PIN mit dem Server nicht abgeglichen werden kann und es eben auch zu einem Ausfall des elektronischen Schlosses kommen sollte.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Nach deinen Postings hab ich mittlerweile leise Zweifel, was uns zuvor als Fakten dargelegt worden ist.
Inwiefern bitte? Eine genauere Erläuterung wäre hilfreich um Missverständnisse zu vermeiden ;)
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Irgendwann müssen ihre Sachen aus dem Zimmer verbracht worden sein. Wann und von wem? Vielleicht ist dies in dieser Zeit passiert.
Laut der Aussage einer der Damen des Room Service sind ihr hübsche Schuhe aufgefallen, welche bei Auffindung der Leiche nicht mehr vorhanden waren. Somit sollten die persönlichen Gegenstände erst nach dem 01:06 12:50 Uhr verschwunden sein (zumindest dieses Paar Schuhe)


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.11.2020 um 13:09
Zitat von HathoraHathora schrieb:Aber am Donnerstag war sie definitiv noch am Leben. Warum hätte jemand ihre Sachen entfernen sollen und warum dann nicht alle?
Tja, wenn wir das wüssten. Irgendwann wurden ihre Sachen entfernt. Sie muss Sachen dabei gehabt haben, Zeugen belegten dies.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ich auch, aber ich weiss noch nicht ob zuvor oder jetzt.
Im Moment denke ich zuvor, allerdings nicht mit böser Absicht. Als LCW mit seinen Recherchen begann, musste gewiss vieles erst gefiltert werden, oder ergab sich erst mit den Jahren als Fakt oder unwahr.
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Ich geben zu bedenken, dass die normalen Schlüsselkarten bei einem Stromausfall auch nicht funktionieren sollten, da der PIN mit dem Server nicht abgeglichen werden kann und es eben auch zu einem Ausfall des elektronischen Schlosses kommen sollte.
Wäre das nicht mit Brandschutzverordungen unvereinbar? Stell dir vor jemand hat seine Kinder noch im Zimmer, und bei Feuer ist der Strom oft zuerst weg. Das wäre eine Katastrophe.
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Inwiefern bitte? Eine genauere Erläuterung wäre hilfreich um Missverständnisse zu vermeiden ;)
Na die Logdaten der Tür.
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Laut der Aussage einer der Damen des Room Service sind ihr hübsche Schuhe aufgefallen, welche bei Auffindung der Leiche nicht mehr vorhanden waren. Somit sollten die persönlichen Gegenstände erst nach dem 01:06 12:50 Uhr verschwunden sein (zumindest dieses Paar Schuhe)
Das ist bekannt, bedeutet aber nicht das alle ihre Sachen zum gleichen Zeitpunkt entfernt wurden.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.11.2020 um 13:15
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Was während eines solchen Stromausfalls passiert, wenn die Tür geöffnet wird, kann ich nicht beurteilen. Allerdings sollte dies dann, nach meinem Empfinden, nur mit einer Karte der Security möglich sein, welche die physische Sperre überbrücken kann. Ich geben zu bedenken, dass die normalen Schlüsselkarten bei einem Stromausfall auch nicht funktionieren sollten, da der PIN mit dem Server nicht abgeglichen werden kann und es eben auch zu einem Ausfall des elektronischen Schlosses kommen sollte.
Normalerweise sind solche Schließanlagen mit Batterien gepuffert und der Abgleich der PIN erfolgt lokal. Sämtliche Öffnungsvorgänge werden ebenfalls lokal gespeichert und sind lokal auslesbar. Die Verbindung zu einem zentralen Server ist sozusagen eine höhere Systemschicht, die zum Funktionieren der Schlösser nicht erforderlich ist. Damit erspart man sich einfach nur, die Daten jeweils an den einzelnen Schlössern auslesen zu müssen.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.11.2020 um 13:17
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wäre das nicht mit Brandschutzverordungen unvereinbar? Stell dir vor jemand hat seine Kinder noch im Zimmer, und bei Feuer ist der Strom oft zuerst weg. Das wäre eine Katastrophe.
Exakt. Darum sind die Schlösser wie erwähnt mit Batterien gepuffert.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.11.2020 um 13:20
@VanDusen
Danke. Hätte ich nicht besser schreiben können. Wie es genau funktioniert ist mir immer noch ein Rätsel. Aber ein Server steckt nicht dahinter.


melden

Die Plaza Frau

02.11.2020 um 13:20
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Exakt. Darum sind die Schlösser wie erwähnt mit Batterien gepuffert.
Danke. Das befreit mich gerade von persönlichen Horrorvorstellungen.


melden

Die Plaza Frau

02.11.2020 um 13:32
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Na die Logdaten der Tür
Die Logdaten der Tür sind original. Mir war auch aufgefallen, dass die Reihenfolge durcheinander ist und hatte dies dementsprechend (in Zusammenhang mit der Klärung der Uhrzeiten) über LCW angefragt. Zu dem Punkt erfolgte allerdings keine Aussage.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Normalerweise sind solche Schließanlagen mit Batterien gepuffert und der Abgleich der PIN erfolgt lokal. Sämtliche Öffnungsvorgänge werden ebenfalls lokal gespeichert und sind lokal auslesbar. Die Verbindung zu einem zentralen Server ist sozusagen eine höhere Systemschicht, die zum Funktionieren der Schlösser nicht erforderlich ist. Damit erspart man sich einfach nur, die Daten jeweils an den einzelnen Schlössern auslesen zu müssen.
Vielen Dank für die Erklärung!
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Wenn man berücksichtigt, dass das Zimmer zunächst nur vom 31.05. bis zum 02.06. (Abreisetag) und am 01.06. sich JF den ganzen Tag nicht im Zimmer aufgehalten hat und am Abreisetag 02.06. um weitere zwei Tage verlängerte, also neuer Abreisetag 04.06.95 wäre, ist bis auf die +1 Stunde alles konform.
Daccord. Und die Stunde Unterschied lässt sich dadurch nachvollziehen, dass der Server nicht auf Sommerzeit eingestellt war.


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.11.2020 um 13:46
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Die Logdaten der Tür sind original. Mir war auch aufgefallen, dass die Reihenfolge durcheinander ist und hatte dies dementsprechend (in Zusammenhang mit der Klärung der Uhrzeiten) über LCW angefragt. Zu dem Punkt erfolgte allerdings keine Aussage.
Schade. Vielleicht kommt noch was dazu.



@VanDusen
Was passiert denn mit dem Schloss, wenn eine kundige Person die Batterien entfernt, und irgendwann ein Stromausfall passiert? Sei es auch nur für einige Minuten um etwas zu tun. Ist dann eine Tür automatisch entsperrt aus Sicherheitsgründen?
Ich stelle mir das so vor, das die Tür in diesem Fall mit der Karte mechanisch entriegelt, allerdings ohne Logdaten. Aus Sicherheitsgründen halt.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.11.2020 um 14:04
@OliverCromwell
@JagBlack
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Und die Stunde Unterschied lässt sich dadurch nachvollziehen, dass der Server nicht auf Sommerzeit eingestellt war.
Okay, jetzt hab ich den Unterschied der Zeiten kapiert. Danke


melden

Die Plaza Frau

02.11.2020 um 14:07
@Hathora
Ja, bei der ersten Analyse bin ich auch über die Zeiten gestolpert. Denn wäre der Server auf der korrekten Zeit gelaufen, hätte dies bedeutet, dass mit der Security Card die Tür 45 Minuten vor JF's offiziellem Ableben geöffnet worden wäre.

Die entsprechende Anfrage über LCW wurde von Krispos aber entsprechend schlüssig beantwortet


melden

Die Plaza Frau

02.11.2020 um 14:33
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Und die Stunde Unterschied lässt sich dadurch nachvollziehen, dass der Server nicht auf Sommerzeit eingestellt war.
Der Server ist einfach nur ein passiver Mitleser. Das Schloss, das diese Daten generiert hat, war nicht auf Sommerzeit eingestellt.
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Mir war auch aufgefallen, dass die Reihenfolge durcheinander ist und hatte dies dementsprechend (in Zusammenhang mit der Klärung der Uhrzeiten) über LCW angefragt. Zu dem Punkt erfolgte allerdings keine Aussage.
Ich schätze, die wirre Reihenfolge hat etwas damit zu tun, in welchem Takt der Server die Daten der Schlösser abgefragt ("gepollt") hat. Die Öffnungsdaten werden lokal am Schloss erhoben und chronologisch korrekt gespeichert, aber nicht in Echtzeit an den Server übertragen.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.11.2020 um 14:40
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Der Server ist einfach nur ein passiver Mitleser. Das Schloss, das diese Daten generiert hat, war nicht auf Sommerzeit eingestellt.
The time system had yet not been adjusted for summer time (daylight savings time). So you need to add one hour to all time marks you see.
Quelle: Rückmeldung per Mail von LCW

Wäre natürlich auch möglich, ich tendiere aber eher in Richtung Server


Anzeige

1x zitiertmelden