Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

14.11.2020 um 14:38
@Cecilia
Sooo abwegig finde ich deine Variante 2 gar nicht. Falls eine zweite Person an JFs Tod beteiligt war, dann hätte JF ihre Opferrolle mehr oder weniger freiwillig gespielt. Irgendwelche Kampf- oder Abwehrspuren gab es jedenfalls keine an ihrer Leiche. Selbst für ein paar starke Männer wäre es schwer bis unmöglich gewesen, sie gegen ihren Willen in diese Position zu bringen und ihre Hand um die Waffe zu drapieren, ohne dass sie dabei auch nur einen Kratzer abbekommen hätte.

Anzeige
melden

Die Plaza Frau

14.11.2020 um 15:12
@VanDusen
richtig, da bleiben nur zwei Varianten.
1.) sie kannte und vertraute ihrem Mörder, er überraschte sie und trug Handschuhe beseitigte hinterher Spuren
2.) sie wurde vorher - wie auch immer - betäubt.


helft mir mal kurz auf die "Sprünge". Wann genau waren die Zimmermädchen in diesem Zimmer ?
alle Daten...

es hieß ja, das Zimmer wurde als steril bezeichnet, keine persönlichen Dinge zu sehen - (außer diesem 2. Paar Schuhe).

d.h. es war auch noch keine Aktentasche und keine Travelite-Tasche im Zimmer , das sind ja persönliche Gegenstände.
Und ! Zimmermädchen sind neugierig, wenn nichts - absolut gar nichts - im Badezimmer ist, noch nicht einmal eine Haarbürste und auch sonst gar nichts auf einen Gast hinweist, dann - jede Wette - machen die auch mal den Schrank auf..100 % und dann wäre hier ein Koffer / Trolley aufgefallen.

noch als Letztes , die Aussage des Zimmermädchens, die das 2. Paar Schuhe gesehen hat, ist mir suspekt.
- sie findet die Schuhe schön, merkt sich aber weder Hersteller, noch Farben noch sonst was, kann sie also nicht gut beschreiben
- und sie sagt aus...mit was hätte die Frau das Zimmer verlassen ? barfuß ? auf Strümpfen (grobe Wiedergabe der Aussasge)...
von einem 2. Paar Schuhe ist sie wohl nie ausgegangen..warum nicht ? und von diesem 2. paar Schuhe erfuhr sie spätestens als sie mit der Toten und den Fotos konfrontiert wurde.

Sehr suspekt diese Aussage.


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

14.11.2020 um 15:13
Etwas OT
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Dass eine Suizidentin oder ein Mörder ein Klopfen an der Tür zum Anlass nehmen, nach dem Motto "Jetzt oder nie!" abzudrücken, kann ich mir so gerade noch vorstellen
Am Ende von "NSA – Nationales Sicherheits-Amt" (Andreas Eschbach, 2018) passiert genau das - eine der Hauptfiguren liegt mit dem Rücken auf dem Bett in einem Hotel, hält sich eine Pistole verkehrt herum (Daumen am Abzug) an den Kopf und überlegt, wie er sich jetzt am besten erschiessen soll. Als es dann an der Tür klopft erschrickt er so, daß er abdrückt und sich in den Kopf schiesst.
Aber möglicherweise hat der Autor auch die Berichte über JF gekannt


melden

Die Plaza Frau

14.11.2020 um 16:23
@FrankM
ich glaube eher die 2. Version.

ich versuche mich einmal in JF hineinzuversetzen , ich habe diese illegale Waffe besorgt, ich will mich töten.

1.)habe versucht meine Spuren über meine Identität gut zu verwischen. Ich weis was passiert, wenn ich den Suizid ausübe. Ich werde bestattet und zwar zeitnah.

(ich werde also gefunden und nicht nur Jahre später im Wald meine Knochen).

warum ?
weil ich ein ordentliches Begräbnis haben will.

nach einer Torschlußpanik sah das ja wohl nicht aus....

was würde es sonst für einen Grund geben, sich im Hotelzimmer zu erschießen ?

oder ich handle ganz spontan..etwas läuft extrem aus dem Ruder....

dann ist es spontan...und dann habe ich nicht so eine Waffe parat. und alles so gut vorbereitet...


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

14.11.2020 um 17:50
Gibt es eigentlich eine Statistik bei wie vielen Selbstmorden die Identität vertuscht wird?

Bei den (zum Glück) wenigen Selbstmorden die ich aus dem weiteren Bekanntenkreis kenne war keiner dabei.
Die meisten hatten sich zu Hause umgebracht (2 w Medikamente, 2 w Pulsader und überlebt, 2 m erhängt)
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:ich versuche mich einmal in JF hineinzuversetzen , ich habe diese illegale Waffe besorgt, ich will mich töten.
Ich bin nicht wirklich davon überzeugt, daß JF die Waffe von Anfang an dabei hatte um sich zu töten.
Wenn ich mir den Ablauf anschaue, würde ich eher davon ausgehen, daß sie irgendwas (egal ob legal, illegal ...) in Oslo am Freitag erledigen wollte und sie die Waffe dabei hatte "weil sie sich damit sicherer fühlte"
Irgendwas ist dabei schiefgegangen was dann später schliesslich zum Selbstmord führte


melden

Die Plaza Frau

14.11.2020 um 20:26
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:helft mir mal kurz auf die "Sprünge". Wann genau waren die Zimmermädchen in diesem Zimmer ?
alle Daten...

es hieß ja, das Zimmer wurde als steril bezeichnet, keine persönlichen Dinge zu sehen - (außer diesem 2. Paar Schuhe).
.
Musikengel Du bist jetzt über 2 1/2 Jahre dabei, hast LCWs doc zig mal gelesen und erinnerst Dich nicht wann wer genau in JFs Zimmer war.;)
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:es hieß ja, das Zimmer wurde als steril bezeichnet, keine persönlichen Dinge zu sehen - (außer diesem 2. Paar Schuhe).

d.h. es war auch noch keine Aktentasche und keine Travelite-Tasche im Zimmer , das sind ja persönliche Gegenstände.
Und ! Zimmermädchen sind neugierig, wenn nichts - absolut gar nichts - im Badezimmer ist, noch nicht einmal eine Haarbürste und auch sonst gar nichts auf einen Gast hinweist, dann - jede Wette - machen die auch mal den Schrank auf..100 % und dann wäre hier ein Koffer / Trolley aufgefallen.

noch als Letztes , die Aussage des Zimmermädchens, die das 2. Paar Schuhe gesehen hat, ist mir suspekt.
- sie findet die Schuhe schön, merkt sich aber weder Hersteller, noch Farben noch sonst was, kann sie also nicht gut beschreiben
- und sie sagt aus...mit was hätte die Frau das Zimmer verlassen ? barfuß ? auf Strümpfen (grobe Wiedergabe der Aussasge)...
von einem 2. Paar Schuhe ist sie wohl nie ausgegangen..warum nicht ? und von diesem 2. paar Schuhe erfuhr sie spätestens als sie mit der Toten und den Fotos konfrontiert wurde.

Sehr suspekt diese Aussage.
Ich hilf Dir aus, wenn es Dir recht ist.
Am Do. 1. Juni, also am Tag nachdem JF eincheckte, reinigten Vigdis Valo und eine Lehrkraft Zimmer 2805. JF war nicht im Zimmer. Vigdis Valo fielen dabei ein paar schöne Schuhe auf, welche unter der Kofferablage standen. Diese Schuhe gefielen ihr sehr weil sie auch gerne solche getragen hätte. Damals hat sie sich sogar die Schuhmarke eingeprägt, aber 2017 als dieses Interview mit LCW zustande kam, konnte sie sich natürlich nicht mehr daran erinnern. Da ist rein gar nichts suspekt an dieser Aussage. Einige von uns hier erinnern sich schon nicht mehr an das was sie vorgestern im thread gelesen haben.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:und sie sagt aus...mit was hätte die Frau das Zimmer verlassen ? barfuß ? auf Strümpfen (grobe Wiedergabe der Aussage)...
Bitte keine grobe Wiedergabe einer Zeugenaussage, das führt bei andern usern nur zu Verwirrung.

Das mit barefoot das Zimmer verlassen hat LCW sich in seinem Bericht herausfordernd gefragt, ich denke um dem Leser nahezu bringen dass JF effektiv 2 paar Schuhe gehabt haben muss, da sie ja mit schwarzen pumps am Samstag abend auf dem Bett vorgefunden wurde.
Und um zu unterstreichen dass Frau Valo dieses schöne farbige Paar Schuhe nicht erfunden hatte.

Der berühmte Rollkoffer stand da bestimmt im Kleiderschrank, hätte Frau Valo diesen gesehen, also im Kleiderschrank "geschnüffelt" hätte sie bei LCW dies bestimmt erwähnt.

Der Rollkoffer kam ins Spiel am Freitag abend als der bestellte hotbite um 20uhr von Kristin Andersen, welche an dem Abend Dienst hatte, aufs Zimmer gebracht wurde. Ihr fiel auf dass das Zimmer steril aussah d.h. es schien so als ob sich noch niemand im Zimmer aufgehalten/geschlafen hätte. Obschon JF im Zimmer war.
Dabei trug Jennifer ein dunkel blaues oder schwarzes Kostüm, genau wie Stewardessen dies als Uniform tragen. Es ging ihr laut Andersen bis übers oder bis zum Knie. Auch dieses Kleidungsstück fehlte am Samstag abend.
Sodann bemerkte sie diesen Rollkoffer, genau solch einen wie sie damals Stewardessen mit sich hatten.
Diese 3 Umstände, Rollkoffer, Kostüm (suit) und das unangetaste Zimmer brachte ihr den Gedanken dass JF möglicherweise einE Flight attendant gewesen sein könnte. Und das ist gewiss ein Gedanke den auch wir wieder in Betracht ziehen könnten.
Zu Stewardessen Kleidung hatte @JagBlack viele Recherchen getätigt. Suchfunktion nutzen.

Warum hat Frau Andersen diesen Rollkoffer nicht bei ihrer Vernehmung 1995 durch die Polizei erwähnt.
Auch das erwähnt LCW in seiner doc.: weil die Frau gar nicht dazu kam dies auszusagen, die Polizei verfuhr bei der Vernehmung von Zeugen nach ihrem eigenem Schema. Andersen fühlte sich völlig überrumpelt, sie sagte LCW sogar dass sie im nach hinein frustriert war ob ihrer lückenhaften Aussage.

Der LCW/VG Bericht, vor allem der nach dem Netflix Film aktualisierte, gibt sehr ordentlich viel her mMn.

Hoffe Du nimmst mir meine Korrekturen nicht übel


melden

Die Plaza Frau

14.11.2020 um 21:18
Nehmen wir mal an sie kam aus dem ausland,war es damals möglich einfach eine waffe rüber zu schmuggeln? Und das in einer tasche in der nur patronen+waffen sind. Wo hätte sie das andere zeug entsorgt oder die waffe bekommen können? Gibt es irgendeinen nahen see in der nähe vom hotel?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

14.11.2020 um 21:24
Screenshot 20201114-212129 ChromeOriginal anzeigen (0,7 MB)



Gibt es infos ob da gesucht wurde?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

14.11.2020 um 21:25
Zitat von MichiiiMichiii schrieb:Gibt es infos ob da gesucht wurde?
Könnte sein, dass mir was entgangen ist... Wonach hätte man da suchen sollen?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

14.11.2020 um 21:34
Zitat von MichiiiMichiii schrieb:Nehmen wir mal an sie kam aus dem ausland,war es damals möglich einfach eine waffe rüber zu schmuggeln?
Kommt darauf an
- Mit Bahn, Fähre, Auto vermutlich kein Problem - ausser sie macht sich z.B. durch fehlende Papiere an der Grenze verdächtig
- als normaler Flugzeug-Passagier im Checkin- oder Handgepäck vermutlich nicht
- Das Gepäck der Crew-Mitglieder wurden damals weniger kontrolliert - also ja


melden

Die Plaza Frau

14.11.2020 um 21:35
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Wonach hätte man da suchen sollen?
vermutlich nach dem fehlenden Gepäck von JF


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

14.11.2020 um 21:46
Zitat von FrankMFrankM schrieb:vermutlich nach dem fehlenden Gepäck von JF
- Es wäre mit Sicherheit spätestens am nächsten Morgen aufgefallen, wenn man da etwas reingeworfen hätte
- Versenken wäre auch nicht grade erfolgreich, wenn du den Satelliten anwirfst, siehst du, dass das Wasser da sehr flach ist
- Belebte Ecke und auf Grund des Leichenfundes viel Polizei - schlechter Ort/Situation um etwas Größeres (wie Koffer etc) zu entsorgen
- langer Seitenarm der blind endet - geringe Strömung


melden

Die Plaza Frau

14.11.2020 um 22:27
Würde man auch ein portmonee erkennen bzw würde es treibem auf dem wasser


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

14.11.2020 um 22:30
Zitat von MichiiiMichiii schrieb:Würde man auch ein portmonee erkennen bzw würde es treibem auf dem wasser
Kommt darauf an, wie groß es ist, aus welchem Material und vor allem - wie schwer (Kleingeld). Aber generell würd ich sagen: ja.


melden

Die Plaza Frau

14.11.2020 um 23:33
Screenshot 2020-11-14-23-31-31Original anzeigen (0,5 MB)

Wieso scheint es als wären die Linken Finger blutig?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

14.11.2020 um 23:41
Zitat von Mr.KatzMr.Katz schrieb:Wieso scheint es als wären die Linken Finger blutig?
Ich würde vermuten, dass es an dem Blitz beim Fotografieren lag. Der Focus des Objektivs lag auf der Waffenhand... Hab es mal vergrößert


fingerOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Die Plaza Frau

15.11.2020 um 00:20
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Das Video hier (auf Norwegisch, aber man sieht, worum es geht) haut mich um.

https://www.vg.no/nyheter/i/X8gywg/plaza-mysteriet-se-saa-lekende-lett-han-laaser-doeren

Ein simples Stück Schnur reicht aus, um die Tür des Hotelzimmers von außen "doppelt zu verriegeln".
Somit ist das ehemals Unmögliche also geklärt, noch dazu als schlichte Methode ohne Aufwand, Werkzeug, Laptop o.ä. Irre einfach und selbst ein Kind würde es hinkriegen. Tja...
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Wir wissen nicht, was er für einen Knall gehört hat. Denkbar wäre auch, dass durch einen Luftzug das offene Fenster mit Wucht zugeschlagen ist und diesen Knall verursacht hat, der - im Nachhinein nach dem Fund der Leiche - als Schuss interpretiert wurde.

War zufällig schon mal jemand im dem Hotel und hat eine Ahnung, wie leichtgängig die Fenster sind?
Ein zuschlagendes Fenster ist wohl kaum mit einem Schuss verwechselbar.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

15.11.2020 um 00:27
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ein zuschlagendes Fenster ist wohl kaum mit einem Schuss verwechselbar.
Gegenfrage: hätten dann die Gäste im Raum schräg gegenüber diesen nicht auch hören müssen?


zimmer


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

15.11.2020 um 00:40
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Gegenfrage: hätten dann die Gäste im Raum schräg gegenüber diesen nicht auch hören müssen?
Es wurden doch erst gar keine Gäste befragt. Von daher ist das unbekannt.
Davon ab, ich bin der Meinung das JF eine Nacht zuvor verstarb, und auch da weiß niemand ob Gäste ein Schussgeräusch gehört haben.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

15.11.2020 um 00:45
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Davon ab, ich bin der Meinung das JF eine Nacht zuvor verstarb
Da sind wir einer Meinung. Allerdings finde ich Teile des Blutes dafür zu frisch vom Aussehen.

Aber wenn ich mir überlege was es für einen Knall gibt wenn eine Tür zufliegt, weil meine Frau im OG mal wieder alle Fenster Fenster weit aufgerissen hat... und das nochmal hochgerechnet auf den 28. Stock. Ich würde die Idee nicht für so unmöglich halten


Anzeige

1x zitiertmelden