Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

19.12.2021 um 11:43
Zitat von ThordisThordis schrieb:Vielleicht hatte der junge Mann gar keine andere Idee als ein Suizid. Und dann könnte er gedacht haben, wer tot ist, ist tot.
Ein wenig verwundert es mich ja schon, dass sich der Sicherheitsmann genau bei der Schussabgabe in unmittelbarer Nähe zum Zimmer von JF aufgehalten hat. Nun, ehrlich gesagt ich wüsste nicht, wie ich mich da verhalten hätte. Und was ich denken würde. Aber vermutlich erstmal Schutz suchen. Und beobachten. Den Vorgesetzten über die Funkverbindung oder Flurtelefon verständigen. Würde die angeforderte Hilfe länger nicht erscheinen, wäre wohl ein direktes aufsuchen sehr wahrscheinlich.
Zitat von ThordisThordis schrieb:Ich glaube 15 min Weg zurück zur Rezeption durchaus.
Sehe ich als relativ schnell an.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

19.12.2021 um 12:07
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ein wenig verwundert es mich ja schon, dass sich der Sicherheitsmann genau bei der Schussabgabe in unmittelbarer Nähe zum Zimmer von JF aufgehalten hat.
Das sehe ich genauso. Vor allem wenn man die langen Gänge und die vielen Etagen betrachtet, wäre das ein großer Zufall.


melden

Die Plaza Frau

19.12.2021 um 12:32
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ein wenig verwundert es mich ja schon, dass sich der Sicherheitsmann genau bei der Schussabgabe in unmittelbarer Nähe zum Zimmer von JF aufgehalten hat.
Ich komme nicht mehr an den Artikel bei vg.no - da wird seit einiger Zeit nach einem Login gefragt - deshalb aus dem Gedächtnis:

Aber wenn ich mich richtig erinnere war der Student doch auf dem Weg zu JF, da sie die "Please contact cashier" Meldung zwar auf dem TV bestätigt, sich aber nicht persönlich/per Telefon gemeldet hatte.
Der Schuss soll dann beim Klopfen an der Zimmertür gefallen sein.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

19.12.2021 um 15:54
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Aber wenn ich mich richtig erinnere war der Student doch auf dem Weg zu JF, da sie die "Please contact cashier" Meldung zwar auf dem TV bestätigt, sich aber nicht persönlich/per Telefon gemeldet hatte.
Auch aus meinem Gedächtnis. Diese Meldung sie soll sich beim Kassie melden wurde mehr als einmal übermittelt. Und ich meinte auch JF hat diese vorgängigen Aufforderungen bestätigt. Weiter meldete sie sich auch bei der Rezeption. Ich meinte es handle sich da um die Bezahlung des Zimmers. Was dann auch nicht geschah.

Gut aber letztendlich spielt es weniger eine Rolle warum der Student genau zu der Zeit als der Schuss viel an die Zimmertür von JF klopfte. Nur schon dass das so geschehen ist verwundert mich. Wenn man die Vorgeschichte mit ein bezieht. Und zu der gehört auch, dass zweimal geschossen wurde. Und auf der ganzen Etage steht kein Mensch im Flur. Oder meldet diese Schusswahrnehmung bei der Rezeption. Schon bevor der Student auf der Etage erscheint.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

19.12.2021 um 18:31
Ich stelle mir seit längerem eine andere Frage, die eventuell sehr wichtig sein und uns weiterhelfen könnte.

Hat JF speziell dieses Zimmer, oder ein Zimmer auf dieser Etage, bei der Buchung angefragt? Oder hat sie einfach nur ein paar Eckdaten genannt und ist dann zufällig dieses Zimmer vom Hotel gebucht worden? Immerhin war es kein Standard Zimmer sondern schon mehr gehobenere Preisklasse.

Falls sie explizit nach gefragt hat, könnte es ein Hinweis sein, dass sie bei einem anderen Gast in der Nähe sein wollte...


melden

Die Plaza Frau

19.12.2021 um 19:00
Im Rahmen polizeilicher Ermittlungen hätte dieser Frage sicherlich nachgegangen werden müssen. Gefragt und untersucht hätte auch werden müssen, ob es andere Hotelgäste gab, die gezielt innerhalb des gleichen Zeitraums ein Zimmer auf der gleichen Etage wünschten und buchten.


melden

Die Plaza Frau

20.12.2021 um 10:27
In der Zwischenzeit habe ich bereits Kontakt mit einigen Personen aus der BSD-FBA aufgenommen. Leider hat das bisher nicht viel gebracht. Wie wir befürchtet haben, scheint dies eine "geschlossene" Welt zu sein. Jeder hat Angst, etwas Falsches zu sagen oder den falschen Leuten ins Gesicht zu treten. Vergessen wir nicht, dass ein hochrangiger Offizier der BSD-FBA von Guy Bouten als "Anführer" der Nijvel-Bande bezeichnet wurde. Ich möchte nur sagen, wer weiß, was damals dort passiert ist... Natürlich war es in der Geschichte schon immer so, dass es Zivilisten und Militärs gibt. Zwei verschiedene Welten. Aber wir graben tiefer! ;-)

Eine weitere (vielleicht) interessante Tatsache. Um ein wenig den Zeitgeist zu umreißen, in dem alles geschah. Die Zeit, als die Soldaten aus Deutschland zurückkehrten (vor allem Mitte der 1990er Jahre), war eine sehr seltsame Zeit. Menschen, die lange Zeit in Deutschland gelebt hatten, kamen plötzlich nach Belgien zurück und mussten sich dort ein Leben aufbauen. Viele Menschen hatten damit Probleme. Auch Kinder und Jugendliche, die in Deutschland Freunde gefunden hatten und nun nichts oder niemanden mehr hatten. Natürlich macht es etwas mit einer Person... Gerade in dieser Zeit gab es auch mehrere Überschwemmungen in Belgien, die ebenfalls viel Elend verursachten.

Ich sprach mit einem Ex-Militär der BSD-FBA, der mir eine erschütternde Geschichte erzählte. Er lebte mit seiner Familie in Deutschland, doch irgendwann waren seine Frau und seine Kinder gezwungen, das Land zu verlassen. Allerdings musste er für einen (längeren) Zeitraum in Deutschland bleiben. Manchmal konnte er an einem Wochenende nach Belgien fahren, aber nicht jedes Wochenende. Er und seine Frau haben einen Plan ausgearbeitet... Seine Frau reichte die Scheidung ein. Mit diesen Papieren ging der Soldat zu seinem Vorgesetzten und sagte, dass er nach Belgien zurückkehren müsse, um seine Ehe zu retten. Es hat geklappt! Ich möchte noch einmal sagen, dass in dieser Zeit in den Familien viele Dinge passiert sind, die für alle psychisch schwierig waren. Und in einer solchen Situation tun Menschen manchmal seltsame Dinge.

BG
Reinaerd (der Belgier)


melden

Die Plaza Frau

20.12.2021 um 11:33
@Reinaerd, dass sind wieder aufschlussreiche Einblicke und leider immer noch so, wie ich es befürchtet habe. Vielleicht bringt ja die Suche etwas über Personen, die damals selber noch Jugendliche waren und mit dem Militär an sich nichts zu tun hatten (die Kinder der Soldaten, bzw. deutsche Schulfreunde etc.).

Ich habe mittlerweile auch Antwort aus Canberra bekommen, ob wohl ich erst nach Weihnachten damit gerechnet habe. Leider keine guten. PS: Ich habe ihm natürlich unter meinem richtigen Namen geschrieben, dies hier aber ausgetauscht.
Dear Mr Cromwell,



Thank you for your email.


I am really very sorry but I can only provide expert evidence advice to official agencies and in this specific case have provided such to the Norwegian Police. If you have questions about the isotope work in this case you should contact the Norwegian Police.

However if you are really interested in isotope provenancing I strongly suggest you read this excellent book by my colleague from Scotland. This will give you an comprehensive introduction to isotope provenancing with case examples.

Kind regards,

J.H.
Übersetzung:
Sehr geehrter Herr Cromwell,



Danke für Ihre E-Mail.

Es tut mir wirklich sehr leid, aber ich kann nur offiziellen Stellen sachkundige Hinweise zu Beweisen geben und habe diese in diesem speziellen Fall der norwegischen Polizei zur Verfügung gestellt. Wenn Sie in diesem Fall Fragen zur Isotopenarbeit haben, sollten Sie sich an die norwegische Polizei wenden.

Wenn Sie sich jedoch wirklich für die Isotopenherkunft interessieren, empfehle ich Ihnen dringend, dieses ausgezeichnete Buch meines Kollegen aus Schottland zu lesen. Damit erhalten Sie eine umfassende Einführung in die Isotopenherkunft mit Fallbeispielen.

Mit freundlichen Grüße,

J.H.
Für alle Interessierte hier noch der Link zum Buch seines Kollegen: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/book/10.1002/9781119080190


melden

Die Plaza Frau

20.12.2021 um 13:55
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weiter meldete sie sich auch bei der Rezeption. Ich meinte es handle sich da um die Bezahlung des Zimmers
Ich glaube sie war an der Rezeption um das Zimmer zu verlängern.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

20.12.2021 um 14:20
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Ich glaube sie war an der Rezeption um das Zimmer zu verlängern.
Hier gibt es eine Zeitleiste:

* https://www.allmystery.de/bilder/km131712-188
* https://www.allmystery.de/bilder/km131712-189

Wenn ich mich richtig erinnere war am Freitag die Türöffnung um 8:50 mit der alten Karte, danach war sie an der Rezeption, hat das Zimmer verlängert und bekam neue Karten. Mit einer der neuen Karten wurde um 11:03 die Tür wieder geöffnet.

Dass sie keinen "Kreditrahmen" für das Zimmer hatte fiel scheinbar erst auf, als sie am Freitag Pay-TV geschaut hatte und das Zimmer-Konto damit ins Minus lief.


melden

Die Plaza Frau

20.12.2021 um 16:03
Gedankliche Hilfestellung zu den Türöffnungen:
Folgend ist der, von mir analysierte und in zeitlich korrekte Abfolge gebrachte, Log des Servers, der die Türöffnungen von Zimmer 2805 in der fraglichen Zeit registriert hat. Es gab noch einige Einträge am Anreisetag von Jennifer, die sind jedoch irrelevant, da vom Vormieter. Das Log passt so an sich von den Zeiten her nicht zu den Zeiten in der Wiedergabe von VG. Ich habe es dementsprechend in Norwegen gegenprüfen lassen (daher meine Kommentare auch auf Englisch) und es gibt eine einfache Erklärung dafür: der Server war nicht auf Sommerzeit umgestellt - daher die 1 Stunde Versatz.

Pos Card ID Date Time Action
03 E18D0 31/05 21:44 Arrived at the hotel and entered the room 1st time, left the room.
02 E18D0 31/05 23:21 Jennifer entered the room again. Unknown at what time she left the room.

01 E1580 01/06 07:34 Jennifer (?) entered the room with secondary(!) keycard.
30 55190 01/06 11:44 Room Service, Jennifer was away.
29 55190 01/06 11:45 Room Service, Jennifer was away.
28 bECE0 01/06 11:50 Room Service, Jennifer was away.
27 08273 02/06 07:50 Room has been entered with different card! Jennifer had been seen at the room door. (verified - she received 2 new cards right before when extended stay)
26 08273 02/06 10:03 Room has been entered.

>>> Food had been delivered to Jennifer at 02/06 20:06. She was in the room and alive <<<

25 E0F60 03/06 19:04 Door has been opened with a different card! - Identified as Head of Security
24 E0F60 03/06 19:55 Head of Security/Police
23 E0F60 03/06 20:35 Head of Security/Police
22 E0F60 03/06 20:57 Head of Security/Police
21 E1580 03/06 21:48 Door has been opened with Jennifers new primary card!
Quelle: Beitrag von OliverCromwell (Seite 448)


melden

Die Plaza Frau

20.12.2021 um 17:36
Zitat von meerminmeermin schrieb:Das Plaza Hotel wurde damals von vielen Politikern und Journalisten die in diplomatischer Funktion unterwegs waren frequentiert. Ich würde die Tote einem irgendwie gearteten terroristischem Umfeld zuordnen.
Das war auch immer mein Gedanke. Welche junge Frau hat so viele Schuss Munition dabei?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Gut aber letztendlich spielt es weniger eine Rolle warum der Student genau zu der Zeit als der Schuss viel an die Zimmertür von JF klopfte. Nur schon dass das so geschehen ist verwundert mich.
Gerade das verwundert mich auch sehr.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

20.12.2021 um 17:48
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Welche junge Frau hat so viele Schuss Munition dabei?
Welche junge Frau reist (in Europa) überhaupt mit einer Schuss-Waffe?

Meine Vermutung ist, daß Waffe und Munition (+ evtl. die Tasche) ein Paket waren, daß sie so erhalten/gekauft oder irgendwo mitgenommen hat. Allerdings vermute ich daß sie die Waffe ursprünglich eher zur Selbstverteidigung (oder zum "Stärkerfühlen") und nicht für einen Selbstmord dabei hatte.
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:schluesselbund schrieb: ... genau zu der Zeit als der Schuss viel an die Zimmertür von JF klopfte.

Gerade das verwundert mich auch sehr.
Wenn ich von Selbstmord ausgehe: Vermutlich lag sie schon einige Zeit mit der aufgesetzten Waffe auf dem Bett. Das Klopfen war dann der "Auslöser" für den eigentlichen Schuss.


melden

Die Plaza Frau

20.12.2021 um 19:23
Ich mag nicht so recht an Selbstmord glauben, da das Spurenbild einfach nicht passt. Es gibt jedoch in jedem Fall technische Möglichkeiten, eine Zimmertür auch von aussen zweifach zu verriegeln.

Dennoch stellt sich die Frage nach der Identität. Inzwischen soll ja gesichert sein, dass sie in Deutschland aufwuchs (Isotopenanalyse)... dass eine so junge Frau keine Kontakte gehabt haben soll, wie auch immer, ist mir völlig suspekt...
Wenn sich die Identität nicht klären lässt, wird es schwierig sein jemals nachzuvollziehen, was sich wirklich abgespielt hat.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

20.12.2021 um 19:45
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:dass eine so junge Frau keine Kontakte gehabt haben soll, wie auch immer, ist mir völlig suspekt...
Die Kontakte müßten aber erst mal von dem Fall erfahren ...
Wenn ich nicht durch Zufall hier über den Fall gestolpert wäre wüßte ich auch nichts davon


melden

Die Plaza Frau

20.12.2021 um 21:20
Im Internet bin ich heute auf einen Beitrag von jemandem gestoßen, der mit Hilfe von Gesichtserkennung Menschen gefunden hat, die wie JF aussehen. So stieß er auf Susan Janet Ballion, besser bekannt als Siouxsie Sioux von der Band Siouxsie and the Banshees. Die Ähnlichkeit mit JF ist in der Tat sehr auffällig. Über die nachstehenden Links können Sie einige Bilder finden.

Wikipedia: Siouxsie Sioux
https://steveemberton.com/siouxsie-sioux/
https://www.morrisonhotelgallery.com/photographs/ijCqml/Siouxsie-Sioux-NYC-1988
https://www.pinterest.nz/pin/597641813023078799/
https://www.theguardian.com/music/2005/sep/24/popandrock.siouxsieandthebanshees

Sie hatte jahrelang eine Beziehung mit Budgie, einem Mitglied ihrer Band. Sie heirateten 1991 und ließen sich 2007 scheiden. Über den unten stehenden Link finden Sie ein Foto der beiden zusammen.

https://www.pinterest.com/pin/128141551883133314/

Dennoch gibt es einige interessante Aspekte:

- Der Vater von Siouxsie Sioux ist Belgier (Wallone)
- Ihre Mutter hat schottische und englische Wurzeln. (Isotope...)
- Sie hat einen Bruder und eine Schwester, die beide etwa zehn Jahre älter sind als sie selbst. Sie wurden beide in Belgisch-Kongo geboren.
- Budgie (ihr Ex-Partner, richtiger Name Peter Edward Clarke) lebt in Deutschland.
- Sowohl in Belgien als auch in Deutschland kommt der Familienname Ballion mehrfach vor.
- (Laut der Person, die die Gesichtserkennung durchgeführt hat, ist Siouxsie im Januar 1995 in Oslo aufgetreten, aber ich kann darüber keine Informationen finden)

Natürlich wissen wir, dass jeder irgendwo auf der Welt einen "Doppelgänger" hat. Es bedeutet also nichts an sich. Wie JF dazu passt, ist eine offene Frage... Wie so viele Fragen in diesem Dossier. ;-)

- War JF vielleicht eine Tochter von Sioux und Budgie, über die nie etwas bekannt wurde?
- War JF eine Tochter des Bruders oder der Schwester von Sioux (ich kann auf Anhieb keine weiteren Informationen über diesen Bruder und diese Schwester finden)?
- Hatte der Vater von Sioux ein viertes Kind (von einer anderen Frau)? Der Vater - ein Alkoholiker - starb, als Sioux 14 Jahre alt war (also 1971).
...

Das Geheimnis wird immer größer... ;-)

BG
Reinaerd (der Belgier)


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

20.12.2021 um 23:52
Oslo Spektrum 1995 13 Konzerte: https://www.concertarchives.org/venues/oslo-spektrum--4?year=1995
Valle Hovin 1995 16 Konzerte: https://www.concertarchives.org/venues/valle-hovin--3

Allerdings nichts, was sich irgendwie mit Siouxsie in Verbindung bringen lässt.

Mit Gesichtserkennung habe ich mich vor einigen Monaten auch schon einmal beschäftigt und mit den Betreibern von 2 biometrischen Suchmaschinen zusammen versucht, weitere Bilder von JF mit Netz aufzuspüren. Ich hatte auch gehofft, dass sie auf irgendwelchen Party/Schul- oder sonstigen Bildern auftaucht. Leider ohne Erfolg.

Es gibt hier auch ein paar Probleme:

1. Der Schuss in die Stirn
2. Die retuschierten Bilder der Polizei um sie für eine Veröffentlichung tauglich zu machen

Anscheinend wurden hierbei wichtige biometrische Merkmale zerstört, womit sie durch eine Maschine nicht mehr mit dem Original vergleichbar wird. Die Filter weiter runterzudrehen bedeutet zwar mehr Suchtreffer, aber da ist man sehr schnell im 7-stelligen Bereich, der manuell durchgeschaut werden muss...
Zitat von ReinaerdReinaerd schrieb:Im Internet bin ich heute auf einen Beitrag von jemandem gestoßen
Genau der wäre der interessanteste Link ;)
Zitat von ReinaerdReinaerd schrieb:Die Ähnlichkeit mit JF ist in der Tat sehr auffällig
Ja, es gibt gewisse Übereinstimmungen. Vielleicht schreibst du Siouxie einfach mal an und bittest um Unterstützung?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.12.2021 um 09:35
Wo wir hier schon gerade bei der Optik sind (ja, es gibt gewisse Ähnlichkeiten, finde ich aus, ohne aber zu viel hineininterpretieren zu wollen):

Können die Angaben über ihre Körpergröße und ihr Gewicht stimmen? Das hat mich immer stutzig gemacht: ca.1.59 m groß und ca. 67 kg schwer? Für eine so junge Frau ist das schon übergewichtig (natürlich aber nicht fettleibig). Die Fotos, die sie zeigen, sowohl die Originalfotos vom Kopf der Leiche als auch das Foto, wo man ihre Beine vom Bett herabbaumeln sieht, sowie die Zeichnungen zeigen eigentlich eher eine Frau mit einer (sehr) schlanken Figur? Für mich sieht das eher nach 1.59 und 55 kg oder 1.69 und 67 kg aus.

Ob da der norwegischen Polizei auch Zahlen verrutscht sind?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.12.2021 um 10:02
Das angegebene Gewicht würde normalerweise eher zu einer etwas älteren Frau mit der angegebenen Grösse passen. Mit dem Alter erfolgt oft eine leichte Korrektur des Gewichts nach oben auch bei schlanken Frauen. Ich vermute daher, dass die Plaza Frau älter als von der Polizei angenommen war. Sportlich , gepflegt und mit zierlicher Figur wirkte sie vielleicht auf Zeugen jünger als sie wirklich war.


melden

Die Plaza Frau

21.12.2021 um 11:28
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Können die Angaben über ihre Körpergröße und ihr Gewicht stimmen? Das hat mich immer stutzig gemacht: ca.1.59 m groß und ca. 67 kg schwer? Für eine so junge Frau ist das schon übergewichtig (natürlich aber nicht fettleibig). Die Fotos, die sie zeigen, sowohl die Originalfotos vom Kopf der Leiche als auch das Foto, wo man ihre Beine vom Bett herabbaumeln sieht, sowie die Zeichnungen zeigen eigentlich eher eine Frau mit einer (sehr) schlanken Figur? Für mich sieht das eher nach 1.59 und 55 kg oder 1.69 und 67 kg aus.
das kenne ich aus der eigenen Familie. Meine Mutter war immer 1,70 groß und schlank und trotzdem wog sie mehr als der äußere Eindruck erweckte. Ein Arzt sagte ihr, sie habe sehr schwere Knochen. Ob das so stimmt weis ich nicht. Aber oft kann man sich da sehr sehr täuschen.


Anzeige

melden