Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

02.01.2022 um 13:32
Ich schalte mich als stiller Mitlesee mal wieder ein:

1.Schlecht, falsche Identität
Naja, man muss ganz deutlich sagen:
Auf den ersten Blick ist die Identität sehr schlecht.
Aber-sie "schützt" seit über 25 Jahren (!) die wahre Identität.
Ich persönlich (und meine in solchen Sachen erfahrene Frau) sehen die Identität als sehr gut an.

2.Gefundene Waffe
Wie schon einmal angemerk:Die Waffe hatte den deutlich (!) präzisieren FN Lauf aber das sehr schwer nachverfolgbaren FEG Griffstück und Schlitten.
Durch das zusammenbasteln aus 2 Waffen kann man auch die Zuordnung eines Geschosse und einer Hülse erschweren.

Das Geschoss wird beim Schuss in die Züge und Felder (grob gesagt spiralförmige Rillen) im Lauf gepresst und erhält eine Einzigartige "Signatur".

Die Hülse erhält zum einen Spuren durch das Patronenlager (Teil des Laufes), ABER auch durch die Ausziehkralle (Teil des Schlittens).

Man findet eine Hülse die nicht zu der Charakteristik eines FN Laufs passt aber ein Geschoss das aus einem FN Lauf stammt.
Die Zuordnung wird so deutlich schwerer...

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.01.2022 um 15:33
Zitat von Scout1193Scout1193 schrieb:Auf den ersten Blick ist die Identität sehr schlecht.
Aber-sie "schützt" seit über 25 Jahren (!) die wahre Identität.
Die angegebene Identität schützt gar nichts, sondern hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Die tatsächliche Identität konnte nur nicht ermittelt werden. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Zitat von Scout1193Scout1193 schrieb:Durch das zusammenbasteln aus 2 Waffen kann man auch die Zuordnung eines Geschosse und einer Hülse erschweren.
Was will man denn hier zuordnen, wenn die Waffe direkt am Tatort lag?


melden

Die Plaza Frau

02.01.2022 um 16:22
Wenn eine Identität verwendet worden wäre, die real existierte, dann hätten sich daraus eventuell Rückschlüsse ziehen lassen. So wie es gemacht wurde, scheint es perfekt gewesen zu sein um Spuren zu verwischen bzw. die Ermittlungen in falsche Richtungen zu lenken. Und beim Zuordnen von Patronen und Hülsen geht es um den Abgleich mit vorgefundenen Patronen und Hülsen in anderen Fällen. Das scheint durch die Manipulationen erschwert bzw. unmöglich gemacht worden zu sein. So habe ich den Kommentar von Scout1193 verstanden.


melden

Die Plaza Frau

02.01.2022 um 16:36
@FriedrichA.III
Das einzige was bekannt ist, ist dass der Namen falsch ist.
Somit schützt die angegebene (!) Identität sehr wohl die wahre Identität.

Zur Waffe:
Der Werdegang der Waffe ist nicht nachverfolgbar.


melden

Die Plaza Frau

02.01.2022 um 16:58
@meermin
Genau so war das gemeint

Es wird schwierig die Waffe zu verfolgen (unmöglich würde ich nicht sagen, aber sehr sehr aufwendig) .


melden

Die Plaza Frau

02.01.2022 um 22:24
@Scout1193
Auf dieser Ebene schützt natürlich jede falsche Identität die wahre Identität einer Person, sofern sie damit durchkommt. Das ändert doch nichts daran, dass man ein Pseudonym, welches sofort auffliegt, kaum einem Geheimdienst zuordnen kann. Denn das Ziel wird ja wohl kaum die Ermordung der JF gewesen sein, dazu hätte man sie nicht 3 Tage lang in ein 5-Sterne-Hotel lotsen müssen.


melden

Die Plaza Frau

04.01.2022 um 18:13
Ich bin zufällig auf den folgenden Link gestoßen: https://lanouvellegazette.sudinfo.be/275168/article/2018-09-06/nalinnes-nous-recherchons-notre-fille-depuis-trente-ans

Der Text ist auf Französisch. Und es ist ein Artikel (2018) für Leute, die die Zeitung abonniert haben. Das habe ich nicht ;-) Ich werde nur kurz auf den Inhalt der Einleitung eingehen. Es geht jedoch um einen "Fall" in unserem Land (BE), von dem ich noch nie gehört habe. Außerdem ist dies der einzige Artikel, den ich (derzeit) finden kann. Ich habe bereits eine Nachricht an den Journalisten/die Zeitung geschickt, um weitere Informationen zu erhalten, aber noch keine Neuigkeiten.

Es geht um einen Mann, der sagt, dass er seit 30 Jahren nach seiner Tochter sucht. Diese Tochter soll in den 1990er Jahren in Dänemark "verschwunden" sein. Soweit ich weiß, hatten Vater und Tochter noch gelegentlich telefonischen Kontakt. Aber um zu wissen, wie oft, zum Beispiel, müssten Sie den ganzen Artikel lesen, denke ich. Der Vater befürchtet, dass seine Tochter in einer Sekte ist.

Ich stelle diesen Link aus mehreren Gründen in die Gruppe...

Zunächst einmal: Gibt es jemanden, der mehr über diesen Fall weiß?

Zweitens, wenn man über einen solchen Artikel stolpert, hat man natürlich eine "Heureka"-Gefühl ;-) Wie: könnte es sein, dass... Wenn Sie den Link in Google eingeben und dann auf "Bilder" gehen, erhalten Sie ein altes Foto von Vater und Tochter. Ich sehe nicht sofort Ähnlichkeiten mit JF. Und natürlich gibt es den Telefonverkehr zwischen Vater und Tochter, aber dazu gleich mehr.

Die Frage wurde hier schon oft gestellt: Warum "vermisst" niemand JF? Dafür kann es natürlich eine Reihe von Gründen geben, die hier auch schon genannt wurden. Aber was wäre, wenn... jemand nicht wirklich vermisst wird? Nehmen Sie den Fall aus dem Artikel. Es gab noch (wie oft, wann, ... wissen wir leider nicht) "telefonischen Kontakt" mit der "vermissten" Person. Es ist kaum zu glauben, dass ein Vater die Stimme seiner Tochter nicht erkennt. Aber trotzdem ... Was ist, wenn jemand im Namen einer anderen Person "kommuniziert"? Vielleicht nicht per Telefon, aber zum Beispiel schriftlich. In jedem Fall würde die Person nicht bei der Polizei, Interpol, Doe Network,... als vermisst gemeldet werden. Und wenn diese Person wenig Familie und Freunde hat...

Was für ein Rätsel... ;-)

LG
Reinaerd (der Belgier)

PS: Ich habe auch eine Reihe von Tauchclubs in der Region Lüttich angeschrieben... wer weiß...


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

04.01.2022 um 21:42
Zitat von ReinaerdReinaerd schrieb:Ich bin zufällig auf den folgenden Link gestoßen: https://lanouvellegazette.sudinfo.be/275168/article/2018-09-06/nalinnes-nous-recherchons-notre-fille-depuis-trente-ans

Der Text ist auf Französisch. Und es ist ein Artikel (2018) für Leute, die die Zeitung abonniert haben.
Es gibt betimmt eine ganze Reihe von Eltern auf der Welt oder wenn Du willst in Europa/Belgien welche nach ihren abhanden gekommen oder untergetauchten ob jetzt minderjährigen oder schon erwachsenen Kindern suchen.
Der einführende Artikel Text lautet so:
Jacky n’a plus aucune nouvelle de sa fille, Valérie, disparue pour de bon depuis 5 ans. Mais les contacts que Valérie entretenait avec ses parents s’étaient distendus déjà depuis 1990, lorsqu’elle avait disparu au Danemark, avant de réapparaître fugacement, le plus souvent par seul contact téléphonique.
Der Zeitungsartikel ist wie Du selbst schreibt von 2018. Da sagt der Vater Jacky dass seine Tochter seit nun 5 Jahren nicht mehr aufgetaucht sei. Das heisst also seit 2013. Hat also ganz offensichtlich nichts mit JF zu tun. Die starb wie wir wissen am 3.Juni 95 im Plaza Hotel. Jackys Tochter Valérie tauchte schon mal 1990 ab, als sie in Dänemark verschwand, dann aber wieder auftauchte. Sie hielt ab dann unregelmässigen Kontakt per Telefon mit ihrer Familie. Bis eben im Jahre 2013. Da scheint wirklich nichts Mysteriöses dran zu sein und der Vater hat am Telefon ganz sicher mit seiner Tochter gesprochen und nicht mit ihrer Doppelgängerin. Da kannst Du getrost Dein Kopf in Ruhe legen.
Dennoch ist es gut auch weiterhin die Augen offen zu halten. Soll also keine Kritik an Deinen steten Ausgrabungen sein. ;)


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

04.01.2022 um 22:10
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Der Zeitungsartikel ist wie Du selbst schreibt von 2018. Da sagt der Vater Jacky dass seine Tochter seit nun 5 Jahren nicht mehr aufgetaucht sei. Das heisst also seit 2013. Hat also ganz offensichtlich nichts mit JF zu tun. Die starb wie wir wissen am 3.Juni 95 im Plaza Hotel. Jackys Tochter Valérie tauchte schon mal 1990 ab, als sie in Dänemark verschwand, dann aber wieder auftauchte. Sie hielt ab dann unregelmässigen Kontakt per Telefon mit ihrer Familie. Bis eben im Jahre 2013. Da scheint wirklich nichts Mysteriöses dran zu sein und der Vater hat am Telefon ganz sicher mit seiner Tochter gesprochen und nicht mit ihrer Doppelgängerin. Da kannst Du getrost Dein Kopf in Ruhe legen.
Dass es nichts mit JF zu tun hat, nehme ich an ;-) Aber wir sollten es nicht so schwarz-weiß darstellen. Valerie verschwand 1990, woraufhin ihr Vater mit ihr telefonierte. Wie oft, unter welchen Umständen usw., wissen wir nicht. Wie ich schon sagte, müssen wir den ganzen Artikel lesen. Aus der Einleitung geht auch nicht hervor, wann er seine Tochter zum letzten Mal leibhaftig gesehen hat. Dass der Mann mit seiner Tochter gesprochen hat (und nicht mit jemand anderem), denke ich. Aber ich lege nicht meine Hand dafür ins Feuer. Für mich ist das geheimnisvoll genug... ;-) Vielleicht sollte jemand anderes ein Thema darüber im Forum eröffnen.

Ich habe vorhin den Fall Valerie erwähnt, um zu zeigen, dass es immer noch Gründe geben kann, warum jemand nicht als "vermisst" gemeldet wird. Auch in der Vergangenheit gab es Fälle, in denen jemand mit der Familie, Freunden oder anderen Personen in deren Namen kommunizierte (natürlich meist schriftlich)

BG
R


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

04.01.2022 um 22:27
Zitat von ReinaerdReinaerd schrieb:Ich habe vorhin den Fall Valerie erwähnt, um zu zeigen, dass es immer noch Gründe geben kann, warum jemand nicht als "vermisst" gemeldet wird. Auch in der Vergangenheit gab es Fälle, in denen jemand mit der Familie, Freunden oder anderen Personen in deren Namen kommunizierte (natürlich meist schriftlich)
Damit hast Du absolut recht. Deshalb versuche den ganzen Artikel zu lesen damit Du Gewissheit bekommst. Du kannst ja auch Jacky selbst kontaktieren wenn Dir dies wertvoll ist. Ohne genauen Angaben ist es zwecklos einen anderen Vermisstenfall zu verfolgen nur mit dem Gedanken dass es sich um JF handeln könnte.
Solche Beispiele hat es ebenfalls im thread dutzende Male gegeben und oft wurde viel unnütz verschwendete Zeit darin investiert. Ist wie gesagt nur ein freundlicher Vorschlag und keine Kritik.
J.H.


melden

Die Plaza Frau

06.01.2022 um 13:19
Der Fall Camilla Steinaa ist uns allen natürlich gut bekannt. Was ich nicht wusste (auch weil ich mich nie wirklich mit der Sache befasst habe) ist, dass sie auch teure "Reparaturarbeiten" an ihren Zähnen durchführen ließ. Das habe ich gerade irgendwo gelesen. Ist das wahr?

Es ist fast unmöglich, dass Camilla tatsächlich JF ist (viele Elemente sprechen dagegen), aber es ist bemerkenswert, wie ähnlich sie sich sind. Körperlich, aber auch mit den Zähnen, zum Beispiel. Und ich kann dieses eine Foto von Camilla nicht aus dem Kopf bekommen, auf dem sie sich nach vorne beugt. Welch eine Ähnlichkeit mit JF!

R


melden

Die Plaza Frau

20.01.2022 um 10:11
Zitat von Scout1193Scout1193 schrieb am 02.01.2022:Durch das zusammenbasteln aus 2 Waffen kann man auch die Zuordnung eines Geschosse und einer Hülse erschweren.

Das Geschoss wird beim Schuss in die Züge und Felder (grob gesagt spiralförmige Rillen) im Lauf gepresst und erhält eine Einzigartige "Signatur".

Die Hülse erhält zum einen Spuren durch das Patronenlager (Teil des Laufes), ABER auch durch die Ausziehkralle (Teil des Schlittens).

Man findet eine Hülse die nicht zu der Charakteristik eines FN Laufs passt aber ein Geschoss das aus einem FN Lauf stammt.
Die Zuordnung wird so deutlich schwerer...
Sorry, aber das stimmt so nicht.

Die Nachweise der Ballistik passen ja zu den Teilen der Waffe. Ob diese Original oder Nachbau sind, sind dabei unerheblich.
Denn es sind immer individuelle Spuren.
Am Geschoss sind die Spuren der Felder/Züge nachweisbar, an der Hülse das Patronenlager und der Schlagbolzen mit der Auszieherkraller. Zudem befinden sich meist auf der Hülse, bisweilen auch auf dem Geschoss selbst, Fingerabdrücke bzw. Teilabdrücke der Person, welche die Waffe geladen hat.
Auch wenn du jetzt Waffenteile untereinander tauscht, ändert das nichts an den Spuren und das diese zuordnungsbar sind.

Was du meinst wäre eher, wenn man bei zwei kompletten Waffen Teile tauscht (z.Bsp. den Lauf) und danach die Teile wieder rücktauscht, evtl. noch den Schlagbolzen abfeilst. In einem solchen Fall würde nur ein Teil der Nachweise zu zuordnen sein, das ist korrekt. Hier trifft das aber nicht zu.
Zudem war die Waffe ja auch am Tatort verblieben und es gab keinen Versuch, diese zu verstecken o.ä. Von wem auch.

Das einzige was interessant wäre: Befanden sich Ihre Fingerabdrücke auf den Hülsen oder war das Magazin vom Verkäufer/Überlasser vorgeladen worden? Hätte es hierbei aber mögliche Spuren gegeben, wäre unter Umständen schon die Herkunft der Waffe selbst geklärt worden und die Ermittler ein ganzes Stück weiter.

LG
Eye


melden

Die Plaza Frau

20.01.2022 um 17:22
An der belgischen Front tue ich derzeit, was ich kann ;-) Die Kontakte innerhalb der BSD-FBA stoßen auf wenig Resonanz, ebenso wie die Kontakte zu den Tauchclubs :-(

Was mir auch auffällt, ist, dass die (kleine) Gemeinschaft in Verlaine in dieser Frage sehr geschlossen zu sein scheint. Ich habe mich an eine Reihe von Personen gewandt, von denen ich dachte, dass sie Informationen haben könnten - egal welche. Denken Sie an Menschen, die sich stark im sozialen Leben engagieren, oder an Menschen, die der Generation von JF angehören, oder auch an Menschen, die sich für die Geschichte der Region interessieren usw. Doch die Resonanz ist sehr gering.

In diesem Zusammenhang möchte ich jedoch etwas in die Runde werfen. Es gibt ein Unternehmen CERVIS, das enge Verbindungen zur Region Verlaine-Seraing-Jemeppe hat. Dieses Unternehmen ist Teil einer größeren Gruppe. Nachforschungen zu diesem Thema kann natürlich jeder im Internet anstellen ;-)

In einem anderen Forum, das sich mit dem JF-Fall befasste, wurde jedoch fälschlicherweise behauptet, dass dieses Unternehmen bereits in den 1990er Jahren unter diesem Namen tätig war. Cervis wurde jedoch erst 2011 gegründet, wenn ich mich nicht irre. Die Leiter des Unternehmens und der Gruppe stammen aus Verlaine. Man kann sich fragen, warum dieses Unternehmen diesen Namen erhalten hat. Und ob dieser Name seinen Ursprung irgendwo vor 2011 (1990er Jahre?) hat und / oder eine Verbindung zu einer anderen Person, einem anderen Ereignis, ... Alles muss untersucht werden... ;-)

In einem anderen Forum wurde richtigerweise erwähnt, dass jemand, der mit der Gruppe hinter diesem Unternehmen zusammenarbeitete, in den 1990er Jahren in Norwegen (Oslo) lebte. Diese Person ist ein Flame und - um es klar zu sagen - ich sehe keine direkte Verbindung zu JF.

Interessant ist vielleicht der Sektor, in dem dieses Unternehmen tätig ist.... ;-) Ein Bereich, in dem Abenteuer, Verbrechen, Täuschung, Drama usw. (auf fiktive Weise) täglich vorkommen.

LG
Reinaerd (der Belgier)


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.01.2022 um 13:11
Zitat von ReinaerdReinaerd schrieb:Interessant ist vielleicht der Sektor, in dem dieses Unternehmen tätig ist.... ;-) Ein Bereich, in dem Abenteuer, Verbrechen, Täuschung, Drama usw. (auf fiktive Weise) täglich vorkommen.
Nun ja, da die Firma im Unterhaltungssektor angesiedelt ist... Ich hatte mal gemeint, dass der Deckname der Frau irgendwie an eine Billige Filmproduktion erinnert, wahlweise eine Telenovela oder eben ein Erwachsenenfilmchen... ;) Kann natürlich alles lustiger Zufall sein.

P.S.
Besonders in den 70ern und 80ern gaben sich gerne italienische Schauspielerinnen und Schauspieler amerikanisierte Namen. Und ich meine damit nicht (nur) Bud Spencer (Carlo Pedersoli) und Terence Hill ( Mario Girotti).

LG
Eye


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.01.2022 um 13:19
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich hatte mal gemeint, dass der Deckname der Frau irgendwie an eine Billige Filmproduktion erinnert, wahlweise eine Telenovela oder eben ein Erwachsenenfilmchen...
Gemeint ist die Serie "Knots Landing", in der der Name Fairgate vorkommt.

R


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.01.2022 um 13:20
@Reinaerd
Hab mal kurz Google bemüht. Entweder ich bin zu blöd oder die zu...seltsam?

Zu CERVIS gab es nur ein paar Einträge, dort kommt man aber nicht weiter, da man sich in den Seiten einloggen/anmelden soll/muss.

Eine Homepage konnte ich auch nicht finden, jedenfalls nicht auf die Kürze.

Auf Seiten, wo Firmen bewertet oder empfohlen werden, kann man normal so schauen, ebenso sind dort die Kontaktdaten hinterlegt, was ja auch Sinn macht. Auch hier nix. Null. Sense. :ask:

Wie gesagt, vielleicht irre ich mich, vielleicht bin ich auch einfach zu blöd für... Wenn du andere Links hast, darfst du sie gerne mal zusenden.

LG
Eye


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.01.2022 um 13:22
Zitat von ReinaerdReinaerd schrieb:Gemeint ist die Serie "Knots Landing", in der der Name Fairgate vorkommt.
Kenne ich zwar nicht, aber so abwegig war meine Idee dann doch nicht?

Tja und hier purzeln die Links, ganz im Gegensatz zu CERVIS, nicht nur im Dutzend...

https://www.imdb.com/title/tt0078638/

Wikipedia: Knots Landing

Wikipedia: Unter der Sonne Kaliforniens

Läuft... :Y:


melden

Die Plaza Frau

21.01.2022 um 13:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Zu CERVIS gab es nur ein paar Einträge, dort kommt man aber nicht weiter, da man sich in den Seiten einloggen/anmelden soll/muss.
Cervis ist Teil der Firma Versus Production (ich hoffe, ich darf das hier erwähnen ;-) ). Auf der Website dieses Unternehmens finden Sie weitere Informationen. Die Gründer der Gruppe - zu der auch einige andere Unternehmen gehören - sind zwei Brüder. Sie werden ihre Namen schnell finden ;-) In Belgien handelt es sich dabei um SEHR große Namen/Akteure in diesem Sektor.

Die beiden Brüder, die hinter diesem Unternehmen stehen, haben ihre Wurzeln in Verlaine. Einer der beiden Brüder verließ die Gruppe, um sein eigenes Unternehmen in derselben Branche zu gründen.

LG
R


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.01.2022 um 13:30
Zitat von ReinaerdReinaerd schrieb:In einem anderen Forum wurde richtigerweise erwähnt, dass jemand, der mit der Gruppe hinter diesem Unternehmen zusammenarbeitete, in den 1990er Jahren in Norwegen (Oslo) lebte. Diese Person ist ein Flame und - um es klar zu sagen - ich sehe keine direkte Verbindung zu JF.
Die erwähnte Person (Fleming) (Initialen N.P.) ist der Regisseur einiger Produktionen der genannten Gesellschaft.

R


melden

Die Plaza Frau

21.01.2022 um 13:33
@Reinaerd
Interessant, vielen Dank! Gerne auch Links via PN, wenn es nicht öffentlich sein soll/darf.

Also ist CERVIS eher ein Tochterunternehmen oder Zweckbetrieb eines größeren? Gibt es auch in kommunalen Bereichen so: Die Stadtreinigung als Eigenbetrieb einer Kommune um es wirtschaftlicher zu halten und so.


Anzeige

1x zitiertmelden