Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

02.06.2021 um 18:09
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Nach allen intensiven Wühl und Grübel Arbeiten welche hier von vielen usern geleistet wurden, ist es an der Zeit dass JF endlich ihren zivilen Namen wiederfindet. Und vielleicht dass Kripos Oslo sich wieder dazu bequemt die letzten ihnen verbleibenden Ermittlungsmöglichkeiten endlich auszuschöpfen (siehe Waffe/Herstal, MagEye und Citizens Watch/Japan)
und hier wurden ja wirklich sehr vielfältige Aspekte ausgeschöpft.
Hier sind ja "zähe Hunde" am Werk, die sich wirklich festbeißen können.
gut so. LG

Anzeige
melden

Die Plaza Frau

02.06.2021 um 23:14
Zitat von HathoraHathora schrieb:tolle Arbeit! Ich habe den Aufruf geteilt
Danke :) Je mehr Menschen damit erreicht werden, desto höher ist die Chance auf jemanden zu treffen der JF kannte!
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Das ist echt eine gute Idee!

Woher hast du die rumänische Übersetzung? Sie scheint gut, denn das Rumänische hat seine Wurzeln vielfach im Lateinischen und ich spreche Lateinische sowohl aktiv als auch passiv. Deshalb konnte ich mir den Inhalt des Flugblatts fast komplett herleiten. Vielen Dank für deine Mühe!

Vom Phänotyp her würde ich die junge Frau durchaus in den (süd-)östlichen europäischen Raum einordnen, allerdings würde ich auch Norditalien bzw. die südliche Schweiz nicht ausschließen wollen. Das ist zwar mit Vorsicht zu betrachten, aber sie erinnert mich an eine alte Schulfreundin, die Vorfahren aus Kroatien, Ungarn und Italien hatte.
Ich habe aus meinem Berufsleben viele Bekannte in Ungarn und Rumänien. Teilweise auch mit Wurzeln in anderen Ländern wie Bulgarien, Weißrussland usw. usw. Daher stammen auch einige der Übersetzungen.

@J.Hypolite hat die Übersetzung ins Französische organisiert, ebenso ins Tschechische. Auch @FrankM hat sich für Polnisch und Tschechisch engagiert. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an beide für die Unterstützung!

Da ich die Möglichkeit auch nicht ausschließen möchte, dass ihre Wurzeln in einem ganz anderen Land hat, habe ich mich für Aufrufe in so vielen Sprachen entschieden. Darunter auch Serbo-Kroatisch, Italienisch, Französisch, Spanisch (die beiden Uhren nahe der Seriennummer von JFs Uhr wurden beide in Spanien verkauft).
Zitat von MornyMorny schrieb:Dem schliesse ich mich an. Hab es auch grade geteilt. Finde auch das Foto sehr gut. Woher ist das?
Das Bild, sowie weiter, die ich hier mal anhänge, sind Schöpfungen einer Holly O'Connell, die ich in einem anderen Forum kennengelernt habe. Ich finde ihre Arbeiten wunderbar und deutlich erfolgversprechender als das, was VG auf dem Markt hat.

Und nochmal an alle: bitte teilen, teilen, teilen :)


Hol-JF01Original anzeigen (1,0 MB)

Hol-JF02Original anzeigen (1,0 MB)

Hol-JF03Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Die Plaza Frau

02.06.2021 um 23:38
@OliverCromwell

Ich habe auch geteilt bei FB. In allen Sprachen. Habe es aber erstmal nur für meine Freundesliste gemacht. Ich habe viele, auf der ganzen Welt.
Eine FB Freundin hat schon weitergeteilt.

Ich würde ggf. auch noch nach Türkisch und Schwedisch übersetzen. Schwedisch kann ich recht gut, Türkisch noch nicht so. Könnte da aber auch auf türkischsprachige FB Freunde zurückgreifen, die auch Deutsch können.

Das letzte Bild hier von der Holly ist imho nicht vorteilhaft, da JF da aussieht wie Madonna als sie ihre dunkelhaarige Periode hatte. 😉
Besonders die Augen sind sehr ähnlich derer von Madonna.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.06.2021 um 23:45
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ich habe auch geteilt bei FB. In allen Sprachen. Habe es aber erstmal nur für meine Freundesliste gemacht. Ich habe viele, auf der ganzen Welt.
Eine FB Freundin hat schon weitergeteilt.

Ich würde ggf. auch noch nach Türkisch und Schwedisch übersetzen. Schwedisch kann ich recht gut, Türkisch noch nicht so. Könnte da aber auch auf türkischsprachige FB Freunde zurückgreifen, die auch Deutsch können.

Das letzte Bild hier von der Holly ist imho nicht vorteilhaft, da JF da aussieht wie Madonna als sie ihre dunkelhaarige Periode hatte. 😉
Besonders die Augen sind sehr ähnlich derer von Madonna.
Danke für das Teilen!

Ich bin da absolut offen, auch weitere Sprachen in die Suche aufzunehmen. Wenn du jemanden hast, der die Texte übersetzt, dann gerne her damit. Das entsprechende Bild zu erstellen kostet mich 2 Minuten.

Die drei Bilder sind nur weitere Varianten, wie JF im Leben ausgesehen haben könnte. Da sie jedoch alle mit langen Haaren sind, habe ich mich dagegen entschieden, sie für die Suche aktiv einzusetzen. Ich habe sie aber trotzdem in der Facebook Gruppe mit drin.

Ich hatte initial noch überlegt, Norwegisch mit aufzunehmen, um da jemanden in Oslo.... lassen wir das ;)


melden

Die Plaza Frau

03.06.2021 um 00:09
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Das letzte Bild hier von der Holly ist imho nicht vorteilhaft, da JF da aussieht wie Madonna als sie ihre dunkelhaarige Periode hatte. 😉
Bei dem 3. Bild hatte ich eher an Cher gedacht

Die ersten beiden wären aber ein Grund Bulgarisch und Türkisch zu den Sprachen dazu zu nehmen


melden

Die Plaza Frau

03.06.2021 um 10:26
Vielleicht erkennt sie jemand. Mich stört ein wenig der eher klischeehaft sehr stark retuschiert wirkende Charakter der obigen Fotos. So sehen in der Regel bearbeitete Fotos aus; die realen Personen dahinter sehen meist ganz anders aus und werden anders wahrgenommen. Das ist auch immer ein Problem , wenn derartige Fotos von den Familienangehörigen an die Polizei übergeben werden, wenn es um vermisste junge Frauen geht.


melden

Die Plaza Frau

03.06.2021 um 12:56
In einer Folge CSI Las Vegas, lag ein Toter in einem Hotelzimmer. Zimmertür ebenfalls nur durch diese codierten Schlüsselkarten zu öffnen.
Die Tür war zweimal von innen verriegelt.
Die Ermittler fanden dann heraus, dass man mit einem Magneten das Türschloss von außen öffnen kann und auch von außen wieder 2 x verriegeln kann. Die haben den Magneten außen angesetzt , von außen gedreht und somit die Drehbewegung des Schlosses (Innen) betätigt.

Ist das nur eine "Räuberpistole" oder wäre so etwas theoretisch möglich ?


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

03.06.2021 um 15:03
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Ist das nur eine "Räuberpistole" oder wäre so etwas theoretisch möglich ?
Das Schloß mit einem Magneten von aussen zu betätigen halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Laut Beschreibung wurde die "doppelte" Verriegelung durch das "Nach-Oben-Stellen" des inneren Türgriffs aktiviert - das läßt sich vermutlich auch mit einer dünnen (Angel-)Schnur von aussen erreichen.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

03.06.2021 um 15:41
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Laut Beschreibung wurde die "doppelte" Verriegelung durch das "Nach-Oben-Stellen" des inneren Türgriffs aktiviert - das läßt sich vermutlich auch mit einer dünnen (Angel-)Schnur von aussen erreichen.
Wenn die Tür gut schließt, klemmt die Schnur und das funktioniert nicht. Oder die Reibung ist zu groß und die Schnur reißt. Am logischten ist mMn., dass die Tür von innen von der unbekannten Toten verriegelt wurde.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

03.06.2021 um 16:27
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn die Tür gut schließt, klemmt die Schnur und das funktioniert nicht. Oder die Reibung ist zu groß und die Schnur reißt. Am logischten ist mMn., dass die Tür von innen von der unbekannten Toten verriegelt wurde.
Das Video von VG zeigt eindeutig, dass es an der Tür von 2805 mit dem Schnurtrick ganz einfach funktioniert


melden

Die Plaza Frau

03.06.2021 um 17:24
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Am logischten ist mMn., dass die Tür von innen von der unbekannten Toten verriegelt wurde.
Selbstmord halte ich auch für am wahrscheinlichsten.

Daß der "Seiltrick" funktionieren könnte (oder im Test auch funktioniert hat) bedeutet ja nicht daß die Tür auch so verschlossen wurde.


melden

Die Plaza Frau

04.06.2021 um 17:11
OMG bei den Bildern musste ich erstmal schlucken!
Ich habe 1994 in Karlsruhe ein Mädchen kennengelernt, dass den Bildern extrem ähnlich sieht.
Sie sagte damals sie sei 21 und käme aus Madrid. Spanien habe ich ihr aber nicht abgenommen... auf meine paar Brocken Spanisch aus dem Urlaub hat sie nicht reagiert. Sie sprach gebrochen Deutsch, ziemlich gut Englisch und hatte wohl eine Freundin in Strasbourg... mehr weiss ich nicht mehr. Nach 3-4 Dates brach der Kontakt ab, weil sie dringend wohin musste. Von da meldete sie sich nicht mehr. Das war Anfang 1995. Ich brauch jetzt erstmal einen Schluck Bier...

Nachtrag: Sie nannte sich selbst Jennifer


melden

Die Plaza Frau

04.06.2021 um 17:17
Ein hervorstechendes Merkmal der Toten aus dem Plaza Hotel war ihr Zahnstatus. Ihr Gebiss wies zahlreiche hochwertige Reparaturen auf, mehr als normalerweise bei einer Frau ihren Alters zu erwarten gewesen wären. Es stellt sich daher nicht nur die Frage, wo sie sich die Zähne machen liess, sondern auch warum. Zahnkrankheiten wie Karies oder Parodontose oder auch angeborene Fehlstellungen der Zähne könnten die Zahnbehandlungen erforderlich gemacht haben, denkbar allerdings auch, dass sie einen Teil ihrer Zähne bei einem Unfall verlor. Meine Vermutung ist nach wie vor, dass niemand die Tote vermisst, weil sie offiziel schon Jahre zuvor als verstorben gemeldet wurde . Ursache des ersten Todes könnte ein Autounfall gewesen sein. Ich vermute die Tote im Umfeld ehemaliger terroristischer Gruppierungen in Deutschland, Frankreich und dem Namen Osten.


melden

Die Plaza Frau

04.06.2021 um 19:50
So, nach ein paar Schluck Bier und kramen nach alten Fotos gibt es von mir Entwarnung. Meine war deutlich grösser (1.75) und sportlich schlank (KG 34-36). Von daher anderes Schicksal.
Ich finde die Sache mit den Bildern und dem Facebook post richtig gut! Hoffe das wird was!


melden

Die Plaza Frau

04.06.2021 um 21:02
@meermin
in welchem Land werden Überlebende eines Unfalls als verstorben gemeldet? Meiner Meinung nach wird damit nicht so leichtfertig umgegangen. Man weiss ja, dass ein Mensch nicht so schnell für tot erklärt wird. (Küblbeck).
Das kann unter Umständen sogar 10 Jahre dauern. Und dann müssen schon glaubwürdige Zeugenaussagen oder Beweise vorliegen.
Oder meinst Du, es gab eine Leiche und die wurde mit ihrem Namen beerdigt? Das soll es in kriminellen Kreisen durchaus schon gegeben haben, damit der „Verstorbene“ unbehelligt weiter seinen „Geschäften“ nachgehen kann.
Da wären wir dann wieder in der kriminellen Szene, wohin ich die Plaza Frau vermute.
Im Grunde ist aber natürlich alles möglich, wenn auch nicht wahrscheinlich.


melden

Die Plaza Frau

05.06.2021 um 14:22
Haben wir eigentlich mal in einem Dokument alle Fakten zusammen gefasst? Mich würde tatsächlich nochmal die Timeline und die dazugehörigen, bestätigten Abläufe interessieren. VG hat das so weit ich weiss irgendwie irgendwo getan. Auch für Neulinge wäre das denke ich ziemlich hilfreich, sodass nicht repetitiv fragen erörtert/ gestellt werden. Ich blicke auch ehrlich gesagt nicht ganz durch was den hotbite angeht. Er wurde Freitag geordert und mutmaßlich angeknabbert aber nicht aufgegessen und die obduktion ergab, dass das Gericht vom verdauungszustand her entweder Samstag gegessen wurde oder der Tod bereits Freitag eintrat stimmt das so?


melden

Die Plaza Frau

05.06.2021 um 15:17
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Ist das nur eine "Räuberpistole" oder wäre so etwas theoretisch möglich ?
Das ist bei allen elektronischen Schlössern möglich, z. B. bei Hotelsafes. Diese Schlösser funktionieren folgendermaßen: Im verschlossenen Zustand wirkt ein Elektromagnet gegen eine Feder und hält den Riegel zu. Die Feder ist ein Sicherheitsfeature und sorgt dafür, dass das Schloss bei Stromausfall entriegelt. (Schlösser von Hoteltüren haben zumeist eingebaute Batterien, damit bei einem etwaigen Stromausfall nicht alle Türen im Haus zugleich entriegelt werden.) Den Elektromagneten permanent gegen die Feder wirken zu lassen kostet Energie, darum sind sowohl Feder als auch Magnet sehr schwach dimensioniert. Ein superstarker Neodym-Magnet, von außen an die richtige Stelle gehalten, "gewinnt" immer dagegen.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

05.06.2021 um 17:24
@VanDusen
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ein superstarker Neodym-Magnet, von außen an die richtige Stelle gehalten, "gewinnt" immer dagegen.
sehr interessant. Ich wurde nur beim zufälligen Ansehen dieser Folge gleich an JF erinnert.
In dieser Folge war das Schloss von innen (Zimmer innen, also Türrückseite). ein Drehknopf ..auch 2 x verriegelt.
so wie Du geschrieben hast, könnte das dann also auch bei Türschlössern funktionieren wie es im Fall JF der Fall war.
Türklinke nach links drehen...

das war ein großer breiter Magnet, der praktisch über die ganze obere Hälfte des Schlosses von außen gehalten wurde , dran "geklatscht" wurde...also auch über den Schlitz wo man die Karte einsteckt. So einfach ausgedacht haben sich also die Macher dieser Serie das auch nicht.

@OliverCromwell
man hat doch eigentlich für Ermittler die besten Infos über das Opfer.
Fotos ihrer Leiche , DNA ,...evtl. noch Aufnahmen einer Überwachungskamera...

besser geht es doch eigentlich nicht.

die beste Möglichkeit die ich heute sehe - ..ihr Foto - ja - ihre Leiche - in allen großen Zeitungen der verschiedenen Länder veröffentlichen.und evtl. eine Belohnung aussetzen. Das lockt auch "Ratten" aus ihren Löchern -


melden

Die Plaza Frau

05.06.2021 um 17:45
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Im verschlossenen Zustand wirkt ein Elektromagnet gegen eine Feder und hält den Riegel zu.
Das kenne ich bei Hotelzimmertüren anders

Bei denen die ich kenne dreht ein Servo-Motor den Vierkant (simuliert ein Drücken der Türklinke) und öffnet damit für kurze Zeit die Schlossfalle, eine sonstige magnetische Verrieglung ist da keine vorhanden


melden

Die Plaza Frau

05.06.2021 um 19:29
@Maunzi123

Screenshot 20210605-192628 ChromeOriginal anzeigen (0,4 MB)

aus dem Artikel von VG
https://www.vg.no/nyheter/innenriks/i/xRjoWp/mystery-at-the-oslo-plaza


Anzeige

melden