Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

18.02.2023 um 12:27
Zitat von Mac_BensonMac_Benson schrieb:Vielleicht ist "unseriös " der falsche Ausdruck. JF könnte auch im Dunstkreis eines Geheimdienstes in etwas hineingeraten sein.
Das ist auch meine Vermutung. Ich hatte weit früher in dieser Diskussion schon einmal genauer ausgeführt, was hier passiert sein könnte. Aber ob nun mit oder ohne Nachrichtsndienst, für mich war es Mord. Kein Suizid.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

18.02.2023 um 13:07
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das ist auch meine Vermutung. Ich hatte weit früher in dieser Diskussion schon einmal genauer ausgeführt, was hier passiert sein könnte. Aber ob nun mit oder ohne Nachrichtsndienst, für mich war es Mord. Kein Suizid.
Ist meiner Ansicht nach im Bereich des Möglichen.


melden

Die Plaza Frau

18.02.2023 um 13:31
@Slaterator
Ich weis leider nicht ob es schon beantwortet ist.
Aber dann frage ich mich wie es möglich ist das die Türe von innen abgeschlossen war ?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

18.02.2023 um 13:52
Zitat von Ad.TizAd.Tiz schrieb:Aber dann frage ich mich wie es möglich ist das die Türe von innen abgeschlossen war ?
Die Tür war laut Aussage des Sicherheits-Chefs (der die Tür geöffnet hat) doppelt gesperrt.
D.h. Türgriff nach Oben gedreht, damit kann die Tür nicht mit der "normalen" General-Karte des Room-Service geöffnet werden, sondern nur mit speziell berechtigten Karten.

Normalerweise sollte das nur von Innen möglich sein. bei dem damals verwendeten Türschloß-Modell funktionierte laut einem Artikel aber auch "Tür öffnen" - "Griff nach oben drehen" - "Plastikkarte von Aussen ins Schloß stecken" - "Tür zuziehen"
Je nach Öffnungs-Spalt an der Tür Oben funktionierte auch, daß der Türgriff mit einer Schnur Hochgezogen wird


4x zitiertmelden

Die Plaza Frau

19.02.2023 um 15:19
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Normalerweise sollte das nur von Innen möglich sein. bei dem damals verwendeten Türschloß-Modell funktionierte laut einem Artikel aber auch "Tür öffnen" - "Griff nach oben drehen" - "Plastikkarte von Aussen ins Schloß stecken" - "Tür zuziehen"
Je nach Öffnungs-Spalt an der Tür Oben funktionierte auch, daß der Türgriff mit einer Schnur Hochgezogen wird
Wenn beispielsweise ein Nachrichtendienst irgendwie involviert war, sind diese Leute Profis und wissen wie es geht.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

19.02.2023 um 16:24
Zitat von Mac_BensonMac_Benson schrieb:Wenn beispielsweise ein Nachrichtendienst irgendwie involviert war, sind diese Leute Profis und wissen wie es geht.
Da verhält es sich ebenso wie mit den bekannten Betriebssystemen: Es gibt immer Hintertürchen. Ein User hat hier im Thread mal berichtet, dass die Öffnung und der Widerverschluss ziemlich schnell und einfach funktionierte. Keine Raketenwissenschaft also.


melden

Die Plaza Frau

22.04.2023 um 02:11
Weiß jemand zufällig, ob Belgien und Norwegen 1995 ein Auslieferungsabkommen mit Großbritannien hatten?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.04.2023 um 07:08
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Weiß jemand zufällig, ob Belgien und Norwegen 1995 ein Auslieferungsabkommen mit Großbritannien hatten?
Es gab seit 1957 ein Abkommen über die Auslieferung zwischen den Mitgliedstaaten der EU, welches das UK 1991 ratifiziert hatte und Norwegen bereits 1960, Belgien aber erst 1997. Dennoch gab es zwischenstaatliche Abkommen davor. Allerdings ist die Frage so nicht ganz umfassend zu beantworten, da viele Staaten, wie z.B. Deutschland, bestimmte Ausnahmen vorsahen, z.B. das strikte Verbot, eigene Staatsbürger an das Ausland auszuliefern.

European Convention on Extradition (ETS 024)

Das UK war allerdings immer bereit, auch eigene Bürger auszuliefern, wenn die anderen Bedingungen, z.B. Rechtstaatlichkeit etc. erfüllt waren.


melden

Die Plaza Frau

22.04.2023 um 10:28
Zitat von FrankMFrankM schrieb am 18.02.2023:D.h. Türgriff nach Oben gedreht, damit kann die Tür nicht mit der "normalen" General-Karte des Room-Service geöffnet werden, sondern nur mit speziell berechtigten Karten.
Es gab durchaus gängige, einfachere Tricks, um in ein (fremdes) Hotelzimmer zu gelangen - und sei es nur ein Streich von Kindern. In meinem konkreten Fall wurde ein Page gebeten, die Tür zu öffnen - diese hatten (zumindest damals), soweit ich mich erinnere - immer eine Möglichkeit, ins Zimmer zu gelangen. Es könnte sich ja um einen akuten Notfall handeln.

Setzt im konkreten Fall aber voraus, das jemand sein Wissen nicht mit den EB geteilt hat.
Zitat von FrankMFrankM schrieb am 18.02.2023:Normalerweise sollte das nur von Innen möglich sein.
Du sagst es.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.04.2023 um 11:06
Also zum Thema schloss, man sieht auf YouTube wie geübte Menschen jede Art von Schloss sei es elektronisch oder mit einem Schlüssel knacken mit Mal mehr mal weniger Zeitaufwand. Ich denke man muss nicht Mal einem professionellen Dienst angehören, um so etwas zu bewerkstelligen. In den 90er war es sicher noch einfacher, die Technik war wahrscheinlich simpler.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.04.2023 um 11:17
Zitat von FrankMFrankM schrieb am 18.02.2023:Normalerweise sollte das nur von Innen möglich sein.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Du sagst es.
Eine Fehlannahme - bar jeglicher Logik.

Ein Beispiel: Ein Gast hat Symptome eines Herzinfarktes, kann sich nicht mehr aus dem Bett erheben, ruft folgedem an der Rezeption an, um Hilfe in Form eines Arztes bzw. Krankenwagen. Die Zimmertüre ist von innen doppelt verriegelt.

Nun muss aber erst die Türe aufgebrochen werden oder per Feuerwehr und Leiter das Fenster eingeschlagen werden, um zu der Person zu gelangen. Das alles dauert nicht nur Minuten, sondern mehrere Viertelstunden.

Deshalb ist das bereits vollkommen auszuschliessen. Alle von innen gesperrten Hoteltüren müssen sich von aussen ohne Gewalt öffnen lassen. Wie in diesem Fall gibt es dazu verschiedene Berechtigungskarten.
Für das Personal der Zimmerreinigung sind das andere Karten, als für den Hotelinternen Sicherheitsdienst.

Natürlich wird das nicht breit allgemein öffentlich bekannt gegeben.
Denn Gäste in Hotels sollen sich sicher in ihrer Privatsphäre fühlen können.


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.04.2023 um 11:51
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Eine Fehlannahme - bar jeglicher Logik.
Mit "Normalerweise sollte das nur von Innen möglich sein." war das zusätzliche Verschliessen gemeint, nicht das Öffnen.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Alle von innen gesperrten Hoteltüren müssen sich von aussen ohne Gewalt öffnen lassen. Wie in diesem Fall gibt es dazu verschiedene Berechtigungskarten.
Genau das wurde ja ach im Text erwähnt


melden

Die Plaza Frau

22.04.2023 um 11:52
Zitat von NBatesNBates schrieb am 12.02.2023:Ich denke nicht, dass JF Deutsche war. Nach meiner Einschätzung kamen ihre Eltern aus einer der ehemaligen Sowjetrepubliken.
Gab es denn zu DDR-Zeiten in oder um Wittenberge sowjetische Einrichtungen? Wenn ja, welche?


melden

Die Plaza Frau

22.04.2023 um 12:12
@Rick_Blaine

Danke dir! Mal schauen, ob ich etwas mehr herausfinden kann...


melden

Die Plaza Frau

22.04.2023 um 12:51
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Alle von innen gesperrten Hoteltüren müssen sich von aussen ohne Gewalt öffnen lassen. Wie in diesem Fall gibt es dazu verschiedene Berechtigungskarten.
genau darüber haben @FrankM und ich geschrieben - es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, ins Zimmer zu kommen. Der oben zitierte Punkt ist mir durchaus bewusst und klar.

Dieser Teil hier
Zitat von FrankMFrankM schrieb am 18.02.2023:Normalerweise sollte das nur von Innen möglich sein.
bezog sich im Gespräch nicht auf das Personal oder einen Sicherheitsdienst, sondern ausschließlich auf Privatpersonen, welche grundsätzlich nur das eigene Zimmer mit der Karte öffnen können sollten. Daher auch mein og. genanntes Beispiel mit dem Trick mithilfe des Pagen ... der schien damals (späte 90er) sehr gut zu funktionieren.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Natürlich wird das nicht breit allgemein öffentlich bekannt gegeben.
Denn Gäste in Hotels sollen sich sicher in ihrer Privatsphäre fühlen können.
Das ist sehr subjektiv - die einen fühlen sich sicher, wenn sie wissen, im Notfall kann mir jemand helfen - trotz doppelt verschlossener Tür. Die anderen bekommen Schnappatmung bei dem Gedanken, dass es in einem Hotel Personen gibt, welche ohne Probleme ins Zimmer KÖNNTEN, wenn sie nur wollten.


melden

Die Plaza Frau

22.04.2023 um 14:21
Wenn ein absoluter Notfall angenommen werden kann - Bsp. - hier - die Personen aus dem Zimmer, melden sich längere Zeit nicht -
und dann wird auch noch ein lauter Knall gehört, dürfte mit Sicherheit - auch damals in Norwegen - die Tür "aufgebrochen" werden, d.h. sich "gewaltsam" Zugang verschafft werden ist dann erlaubt - legitim -
Menschenrettung steht immer über allem anderen.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.04.2023 um 19:13
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Menschenrettung steht immer über allem anderen.
da bin ich bei dir, Zustimmung.

Die Frage dreht sich grad darum, ob ein Gast sich eventuell Zutritt hätte verschaffen können, unbefugt natürlich. Oder unwissend eines Gastes. In den 90ern gab es Tricks, die funktionierten - ist mir auch selbst mal passiert.

Das ein hoteleigenes Sicherheitspersonal sich ggf. Zutritt verschaffen kann, ist verständlich - nur müsste in diesem Fall jemand etwas verschweigen.

Die einfachste Lösung ist, dass JF ihren späteren Mörder selbst Zutritt gewährte bzw. gewährten "durfte". Womöglich ist dies auch die naheliegenste Variante.


melden

Die Plaza Frau

22.04.2023 um 19:30
Zitat von Maunzi123Maunzi123 schrieb:Also zum Thema schloss, man sieht auf YouTube wie geübte Menschen jede Art von Schloss sei es elektronisch oder mit einem Schlüssel knacken mit Mal mehr mal weniger Zeitaufwand. Ich denke man muss nicht Mal einem professionellen Dienst angehören, um so etwas zu bewerkstelligen. In den 90er war es sicher noch einfacher, die Technik war wahrscheinlich simpler.
Das Thema wurde hier om Thread schon ausgiebigst diskutiert. Das Ende vom Lied ist, dass die Tür sehrwohl unbemerkt und beschädigungsfrei von außen geöffnet werden kann. @EchoM1 bringt es in seinem Beitrag nochmal auf den Punkt:
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Alle von innen gesperrten Hoteltüren müssen sich von aussen ohne Gewalt öffnen lassen. Wie in diesem Fall gibt es dazu verschiedene Berechtigungskarten.
Für das Personal der Zimmerreinigung sind das andere Karten, als für den Hotelinternen Sicherheitsdienst.
Ergänzend dazu sei erwähnt, dass sich alle Einstellungen auch von außen einstelken lassen. Aber über die Suchfunktion dürfte man viele Beiträge dazu finden.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

23.04.2023 um 17:47
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das Ende vom Lied ist, dass die Tür sehrwohl unbemerkt und beschädigungsfrei von außen geöffnet werden kann.
Für mich persönlich ist die Hotelzimmertür auch nicht der Schlüssel zur Lösung des Falles - interessant ist es allemal, wenn auch logisch erklärbar.

Ich gehe davon aus, dass JF ihrem späteren Mörder die Tür geöffnet hat - ob sie eine gewisse Vorahnung hatte, ist schwer zu sagen. Alles andere wirkt mir zu konstruiert und verkompliziert die Sache ungemein.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

24.04.2023 um 17:48
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Ich gehe davon aus, dass JF ihrem späteren Mörder die Tür geöffnet hat
Davon gebe ich auch aus. Ich vermute, dass sie sich zu einem Treffen im Hotel verabredet hatte. Sie öffnete dann ihrem/ihren Mörder(n). Eine spontane Tat oder Suizid halte ich hingegen für unwahrscheinlich. Auch das habe hier schon näher erläutert und gepostet.


Anzeige

melden