Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

21.04.2018 um 10:40
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:zuvor ein Zimmer unter dem Namen "Fairgate" reserviert.
Ich glaube der Name Fairgate wurde fälschlicherweise von der Rezeption während des Reservierungsgespräches subjektiv so aufgenommen, wie es halt so ist. JF hat sich beispielsweise am Telefon Vergote genannt und abhängig davon "FEHRGEJT" ausgesprochen, und die Rezeption hat daraus Fairgate gemacht.
Zu beachten ist, dass keine Reservierungsbestätigung belegt ist, was 1995 eigentlich Standard war. Man konnte demnach einfach ein 5* Hotel Zimmer im Plaza durch Anruf reservieren. Vielleicht gab es 1995 eine Hotline, wo das Zimmer reserviert werden konnte, also nicht die Rezeption, so dass ein Hörfehler nachzuvollziehen ist.

JagBlack


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.04.2018 um 10:51
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:JF hat sich eigentlich bei den beiden Telefonaten nur verwählt. Statt die 8 kam die 0.
Das ist auch so ein bizarres Detail. Sie hat ja beide Varianten gewählt, und weder die 0 noch die 8 war richtig. Die 9 und die 3, die bei einer undeutlichen Handschrift vielleicht auch als Kandidaten infrage kämen, hat sie nicht ausprobiert.


melden

Die Plaza Frau

21.04.2018 um 10:53
@JagBlack
@überführtes
Danke für eure Bemühungen um die Bahnstrecken und Bahnhöfe um Verlaine.
Wenn @überführtes noch ein altes Photo finden könnte wo eine Art Bahnhof in Verlaine zu sehen ist, wäre super.

Auf den still gelegten Bahnhof Bildern in Belgien von @JagBlack
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Former_train_stations_in_Belgium

JagBlac
kann man ebenfalls unter den Bildern jeweils den Namen "station" lesen.

Kann aus dem flämischen oder englischen Wort her stammen.

Kurz noch eine Richtigstellung zu meiner Vokabel Analyse von gestern:
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:2. muss ein weibliches Subjekt kommen, weil "la" und nicht "le" da steht.
weiblich : "rue de LA station"
mänlich : natürlich nicht "rue de LE roi Beauduin", aber "rue DU roi Beauduin" als Beispiel


4x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.04.2018 um 11:04
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:VanDusen schrieb:
zuvor ein Zimmer unter dem Namen "Fairgate" reserviert.
Ich glaube der Name Fairgate wurde fälschlicherweise von der Rezeption während des Reservierungsgespräches subjektiv so aufgenommen, wie es halt so ist. JF hat sich beispielsweise am Telefon Vergote genannt und abhängig davon "FEHRGEJT" ausgesprochen, und die Rezeption hat daraus Fairgate gemacht
Dies wäre neben der Waffe eine Spur welcher man auf den Grund gehen kann.

1. Warum rief "sie" 2 x an (einmal am 22 mai und dann am nachmittag des realen Eincheckens)
Wenn man sich das in der Praxis veranschaulicht, wie dieses Gespräch verlief, das erste Mal auf englisch, das 2x auf deutsch anscheinend mit Akzent. Da müsste ja der Name "Fergate" oder eben auch "Vergote" 2x verschieden ausgesprochen worden sein.
Und es gab 2 Gespräche welche nicht in 30 Sekunden beendet waren, da die Person an der Rezeption sicher zwei mal nachfragen musste wegen dem Buchstabieren des Namens.

Dass Jennifer beim 2x Mal 2 Personen anmeldete kann nicht nur auf geplante Verschleierung Ihrer Identität beruhen.
Auch dass sie später um 2 Tage verlängerte zeigt meiner Meinung darauf hin dass sie irgend etwas wartete.
Sei es eine entscheidende Nachricht, oder eine Person welche sich mit ihr treffen sollte. Und dass wäre das positiv gewesen, sie noch heute leben würde.
Dass die Waffe noch nicht bereit gewesen wäre das bezweifle ich (wegen der Zimmerverlängerung).

Wenn @überführtes oder @HipMalic als Genealogisten und Belgien Historiker mal herausfinden könnten welche Vornamen in der Umgebung
von Verlaine 1970-1995 vermehrt vorkamen (Loic, Lois, Louis..) Danke.


melden

Die Plaza Frau

21.04.2018 um 11:09
PS: Nochmals zu der Telefonnummer. Ohne hier irgendwelchen obskuren Verschwörungstheorien das Wort reden zu wollen, aber so ein Problem stellt sich häufig beim Dechiffrieren, wenn man den richtigen Schlüssel vergessen hat. Bei jemandem, der mit herausgetrennten Etiketten in den Klamotten unterwegs ist, würde ich ganz selbstverständlich davon ausgehen, dass er oder sie Telefonnummern nicht en clair notiert.

Der Umstand, dass sie nach den zwei Versuchen aufgegeben hat, weist meines Erachtens darauf hin, dass der Code ein bisschen komplizierter gewesen sein dürfte als eine einfache Subtraktion oder Addition einer einstelligen Konstanten (in diesem Falle 2) von der chiffrierten Nummer.


melden

Die Plaza Frau

21.04.2018 um 11:18
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:@VanDusen
dass ist gut. Richtig, sie konnte nicht ahnen, dass sie sich nicht ausweisen muss.... Was hätte sie gemacht, wenn sie nichts dabei hatte und sich hätte ausweisen müssen ? wäre sie dann schnell aus dem Hotel verschwunden - rausgerannt ? ...

weiß jemand was wegen der Überwachungskameras ? - mein Beitrag von gestern
Von hier aus schwierig darauf eine Antwort zu finden.
Eine Idee wäre dass Sie um die Streiks in Oslo wusste und deshalb schon VOR dem richtigen Einschecken in der Hotel Lobby vorbeischaute
und merkte wie schnell die Gäste abgefertigt wurden. Und dass Sie sogar einen best geeigneten Moment abwartete, nach 22uhr, wo eine ganze Menge Flugzeug Gäste eintrudelten, um sich schlussendlich einzuchecken (mit ihrem Begleiter, siehe Aussage von Chef Supervisor Trude...)

dann kämen wir wieder mehr auf das Szenario einer Geheimagentin, oder eines Paares welches einen Mordauftrag im Gepäck hatte (34 rounds in der Büffel Tasche).
Es gab ganz sicher Kameras in der Lobby, aber da es als gewöhnlicher Selbstmord abgetan wurde, wurden die ebenfalls nicht angeschaut und später gelöscht. Das kann vielleicht @lenNO als Oslo Kenner bestätigen oder herausfinden.
Siehe dazu die Video Bilder der Kamera im Ritz/Paris mit Lady Di und Doddy und Paul, 1996.


melden

Die Plaza Frau

21.04.2018 um 12:05
@VanDusen
Kann man denn nicht an eine Kopie / Foto, der 2. Unterschrift auf der Quittung für den Room-Service bekommen ? dann könnte man auch hervorragend die Unterschriften vergleichen. Muss doch machbar sein. Mal den Reporter der norwegischen Zeitung drauf ansetzen - smile -

und wenn die an der Rezeption solche Probleme hatten sie beim Anmelden zu verstehen,
Firmenname usw. hieß es vielleicht auch nicht Lois sondern Louise , Luise ?
also 2. weiblicher Vorname ? und die Dame an der Rezeption hat 2 verschiedene Vornamen verstanden ? einen weiblichen und einen männlichen.

@J.Hypolite
bei dem Anmeldeformular , dass in der bild-Zeitung veröffentlicht wurde, (Ankommen 31. Mai) geplante Abreise (02. Juni) sind doch schon 2 Personen !! angegeben.
Dann hat sie doch nicht noch mal anrufen müssen um die Personenzahl zu ändern.
Auf dem Formular steht auch nirgendwo ein aktuelles Tagesdatum auch seltsam.

oder ! es waren 2 Frauen angemeldet....Jennifer und Louise Fergate / Forgote wie auch immer.
und die Dame hat gewohnheitsmäßig eine Frau (Jennifer) und einen Mann (Lois) draus gemacht.

und angekreuzt ist...Zahlung "Cash"...sie wollte bar bezahlen ?
damit man eine Kreditkarte nicht zurückverfolgen kann ? muss man da nicht eine Teilzahlung schon leisten ?

witzig ! gerade gefunden es gibt eine belgische Fregatte (Frigate) die Louise-Marie heißt

Wikipedia: Belgian frigate Louise-Marie (F931)

ich denke wir übersehen einfach nur eine Kleinigkeit und die ist die Lösung.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.04.2018 um 12:22
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Was auffällt, dass es in Ampsin keine Rue de la Station gibt, sondern die Rue de la Gare, was Bahnhofstrasse in richtigen Sinne heißt.
Kürzlich hat schon mal jemand geschrieben, dass "rue de la station" belgisches Französisch ist im Gegensatz zu rue de la gare. (Die Belgier sagen ja auch ganz locker "octante" oder "huitante" statt dem etwas gestelzten "quatre-vingts"). Falsch und richtig gibts da nicht, und es ist ein weiterer Hinweis, dass JF sich in Belgien auskannte.

Ich bin mir sicher, dass der Straßenname "Rue de la Station" zu entziffern ist. Der 4. Buchstabe trägt eindeutig einen i-Punkt, und es gibt kein weiteres französisches Wort, das in diesem Zusammenhang Sinn machen würde.
Da wir grade bei Namen sind: einige km nordöstlich von Verlaine gibt es einen kleinen Ort, der "Jeneffe" heißt.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:dass ist gut. Richtig, sie konnte nicht ahnen, dass sie sich nicht ausweisen muss. Bedeutet dann , sie hat evtl. doch etwas zum Ausweisen dabei gehabt. Was man hinterher nicht gefunden hat. Was hätte sie gemacht, wenn sie nichts dabei hatte und sich hätte ausweisen müssen ? wäre sie dann schnell aus dem Hotel verschwunden - rausgerannt ? dann hätte man sie verhaften können wegen angeblichen Betrugsversuches o. ä.
Ein User, der in Norwegen lebt, hat neulich geschrieben, dass es in Oslo in den 90er Jahren überhaupt nicht problematisch war, sich ohne Ausweis in ein Hotel einzuchecken.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:ich denke wir übersehen einfach nur eine Kleinigkeit und die ist die Lösung.
Ja, wahrscheinlich. Das Blöde ist, man hat so überhaupt keinen Bezug, an den man anknüpfen könnte. Das einzig Gesicherte scheint mir ihre Verbindung (welcher Art auch immer) zu Belgien zu sein.
Der härteste Brocken ist für mich immer noch der Name Fergate, falls er so zu lesen ist. Die zweite Unterschrift zu haben, wäre wirklich toll. Der Name ist so ungewöhnlich, und gleichzeitig klingt er nicht wie zufällig ausgedacht. Irgendwas verbindet sie damit, er bedeutet was...


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.04.2018 um 13:20
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Kann man denn nicht an eine Kopie / Foto, der 2. Unterschrift auf der Quittung für den Room-Service bekommen ? dann könnte man auch hervorragend die Unterschriften vergleichen. Muss doch machbar sein. Mal den Reporter der norwegischen Zeitung drauf ansetzen - smile -
Das hat besagter Journalist bereits durch einen deutschen Schriftexperten erledigen lassen, in der BLÖD-Version des VG-Artikels. Tenor: zwei total unterschiedliche Unterschriften.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.04.2018 um 13:22
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Da wir grade bei Namen sind: einige km nordöstlich von Verlaine gibt es einen kleinen Ort, der "Jeneffe" heißt.
… und dort befand sich vermutlich der Telefonanschluss, den sie anzurufen versucht hat. *kopfklatsch* Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin! Neulich erst habe mir die Rue de la station in Jeneffe bei Google Maps angeschaut.


melden

Die Plaza Frau

21.04.2018 um 13:41
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Der Name ist so ungewöhnlich, und gleichzeitig klingt er nicht wie zufällig ausgedacht
Meine Vermutung: Fergate = chemin de fer = Eisenbahn
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Zum Zeitpunkt der Reservierung muss sie also davon ausgegangen sein, dass man sie auffordern würde sich auszuweisen, und dass dies ohne Papiere auf den Namen Fairgate schwierig werden könnte.
Deshalb denke ich, dass sie schon einmal auf der Plaza war, a) es war ein Ort, der ihr sehr viel bedeutete (denke auch, Taucher, männliches Parfum), b) sie wusste, dass sie davonkommen konnte, wenn sie ohne Ausweis eincheckte.

in Bezug auf die letzte könnte sie leicht sagen: "Oh, mein Mann Lois hat meinen Pass, er wird etwas später kommen und es dir zeigen" (Rezeption würde einfach vergessen). Und ja, wie ich schon sagte, in Wirklichkeit könnte man sagen "meine Großmutter wird zahlen und sie wird nächste Woche kommen" und sie würden es auch akzeptieren, so war es 1995 in Norwegen. Vielleicht nicht offiziell, aber in der Praxis . Es ist eine Gemeinschaft des Vertrauens.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.04.2018 um 14:06
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Das hat besagter Journalist bereits durch einen deutschen Schriftexperten erledigen lassen, in der BLÖD-Version des VG-Artikels. Tenor: zwei total unterschiedliche Unterschriften.
Und wo kann mal die mal sehen? Auch wenn sie unterschiedlich sind: man könnte mal die Buchstaben vergleichen, ob es sich wirklich um ein F oder ein V, ein e, a oder o handelt. Die Unterschiedlichkeit der Unterschriften spricht wieder dafür, dass es nicht ihr Name war und sie nicht gewohnt war, ihn zu schreiben, aber das ist ja eh ziemlich klar.
Zitat von lenNOlenNO schrieb:Fergate = chemin de fer = Eisenbahn
Ja, das hatte ich ja auch schon mal geschrieben. Hm. Also irgendwas verbindet sie mit der Gegend und mit den Bahnhöfen/Zügen... Es können schöne Kindheitserinnerungen sein, oder auch schlimme traumatische Erinnerungen, die sie nicht vergessen kann (fergeten = nl. vergessen).


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.04.2018 um 14:27
Ups, ich nehme alles zurück: Ich hatte mir Jemeppe angeschaut, nicht Jeneffe
https://www.google.com/maps/place/4357+Jeneffe,+Belgien/@50.6218571,5.3650852,11.82z/
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Und wo kann mal die mal sehen?
Das musst du VG oder BILD fragen.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.04.2018 um 14:33
@Grasmücke
ich analysiere einmal die Unterschrift auf dem Meldeformular so wie ich sie sehe - und zwar als Linkshänder geschrieben -...und meines Wissens - korrigiert mich gerne - schreiben die nur von links nach rechts - nicht spiegelverkehrt - wäre ja käse.

die Tinte ist ganz links oben am stärksten...dass bedeutet für mich hier hat sie mit Schreiben des Namens angefangen...
1. Buchstabe....der ist sehr sehr seltsam ...es gibt Leute die schreiben von unten nach oben...
dann wäre es ein T...dann muss man die Linie aber wieder exakt wiederholen um den 2. Buchstaben zu schreiben, dass passt nicht..
auffällig der Strich zwischen dem 1. und 2. Buchstaben..oder Teil des 1. Buchstabens...
ok. egal welcher Buchstabe, sie muss abgesetzt haben um wieder unten den 2. Buchstaben zu schreiben.Wahrscheinlich ein E. - oder O

der 3. Buchstabe ist wieder sehr seltsam ein klein geschriebenes F...ich tippe eher auf ein kleingeschriebenes L

dann keine Verbindung zu den vorhergehenden Buchstaben ? sehr seltsam...
der nächste Buchstabe sieht aus wie ein kleingeschriebenes F

der nächste 5. Buchstabe...kann auch statt ein O ein A sein
dann wahrscheinlich wieder ein kleingeschriebenes T
und dann wieder direkt verbunden ein C und dann ein Punkt ?

warum dann wieder verbunden ?....das passt nicht...

der letzte Buchstabe...das ist vielleicht nicht ein Buchstabe und ein Punkt...sondern unterbrochener Schreibstil eines Buchstabens..(schreibschrift).

mehrfach abgesetzt zwischen einzeln Buchstaben...sehr seltsam..machen auch Linkshänder nicht...

der letzte Buchstabe kann ein "schreibschrift H " sein, bei dem zum Teil die Tinte des Kugelschreibers versagt hat...
wisst ihr was ? es sieht so aus, wie wenn der Name ganz anders lautet und hier der Kugelschreiber "Aussetzer" hatte, zwischendrin versagt hat .

dann wären die letzten 3 Buchstaben...foh....oder fah.....

Terfoh, Terfah, Ferfaoh , Ferfah...
Ferfata....

sorry, wenn ich jetzt zu weit ausgeholt habe, ich kann mich aber an so etwas "festbeißen".
lg


melden

Die Plaza Frau

21.04.2018 um 14:51
und was hab ich mich schon selbst geärgert, wenn die "Shit" Kugelschreiber nicht funktioniert haben.

und wenn ich am Telefon einen Namen nicht richtig verstanden habe, und es ist dann viel Stress, dann höre ich den ersten Teil des Namens nicht richtig..aber das Ende...vielleicht keine Zeit mehr nachzufragen..
also hat die "Dame" die den ersten Anruf entgegengenommen hat, vielleicht auch den Anfang des Namens nicht richtig verstanden und dann falsch in das Formular eingegeben...

also dann nicht Fergate / Fairgate..vielleicht hieß sie ganz anders,

und JF hat nicht richtig auf das Formular gesehen, war müde, hat einfach unterschrieben..und die Tante an der Rezeption hat den Beleg weg gelegt...und alles andere wurde nur noch über die Zimmer-Nummer registriert...


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.04.2018 um 14:55
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Ich bin absolut davon überzeugt, dass JF diese Adresse nicht wahllos zusammengewürfelt hat. Dafür passt es wieder zu gut zusammen. Irgendwann, irgendwo MUSS sie diese Adresse einmal gesehen haben.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Komplett frei erfunden war die Adresse wohl nicht, zumal ja auch ihre versuchten Telefonanrufe in genau diese Gegend darauf hinweisen, dass sie einen Bezug zu diesem belgischen Gebiet hatte.
Mal ein anderer Gedanke
Vielleicht wohnte ihr Freund Liebhaber Mann Lois Verlaine. Sie selber kam aus der Gegend mit der angegebenen Postleitzahl
79 68 Grandmetz


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.04.2018 um 15:00
@musikengel

Ich verstehe nicht so ganz warum Du immer JF als Linkshänderin identifizierst. Bei der Unterschrift vllt. Aber nicht bei der Adresse.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.04.2018 um 15:34
@schluesselbund
Ich lese die Postleitzahl als 9568? Was meinen die anderen?


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.04.2018 um 15:37
Ich meinte 7568, sorry!


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.04.2018 um 15:46
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Ich verstehe nicht so ganz warum Du immer JF als Linkshänderin identifizierst. Bei der Unterschrift vllt. Aber nicht bei der Adresse.
Ja, das ist keinesfalls gesichert. Der einzige, schwache Hinweis wäre das Besteck links auf dem Teller.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:und JF hat nicht richtig auf das Formular gesehen, war müde, hat einfach unterschrieben..und die Tante an der Rezeption hat den Beleg weg gelegt...und alles andere wurde nur noch über die Zimmer-Nummer registriert...
Die "Tanten" an der Rezeption von Luxushotels sind sehr gut ausgebildete Leute, mehrsprachig und ganz nebenbei überaus geübt im Namen am Telefon verstehen, merken und wiedergeben. Warum du Dame in Anführungszeichen setzt, weiß ich auch nicht. Etwas weniger Überheblichkeit bitteschön.

Zu den falschen Telefonnummern, die JF gewählt hat:
Es wurde festgestellt, dass es beide nicht gab, aber die Kripo hatte eine Liste mit gültigen Nummern zusammengestellt, die so ähnlich waren. Lars Wegner hat auf seinem Besuch in Verlaine diese Nummern durchprobiert:
Wir arbeiten mit der alten Telefonliste der Kripo, da kein norwegischer Polizist versucht hatte, diese Nummern anzurufen. (...) Alle auf der Liste der Kripo wohnen in der Nähe von Grâce-Hollogne und Seraing. Alles innerhalb einer 10-12 Minuten Fahrt von Verlaine.
Ist das ein Zufall, oder wusste die Plaza Frau etwas von der Gegend?
(zitiert aus dem Bericht von Wegner, Übersetzung: google und Ich)
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ups, ich nehme alles zurück: Ich hatte mir Jemeppe angeschaut, nicht Jeneffe
Ja, Jemeppe gehört zu Seraing, da gab es ja die Rue de la station 148, gut möglich, dass eine der Telefonnummern dazu gehörte. Diese Liste ist wohl auch nicht öffentlich. Verlaine, Jeneffe, Jemeppe, Seraing, Grâce Hollande - das liegt alles ganz nah beieinander
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Mal ein anderer Gedanke
Vielleicht wohnte ihr Freund Liebhaber Mann Lois Verlaine.
Gute Idee! Wobei Lois sowohl ein Frauen- als auch ein Männername ist.


melden