Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

1.335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ungeklärt, 1991, A3 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

06.06.2018 um 19:18
@JagBlack

Eine fast gleich aussehende Swatch (nur Gold anstatt Copper, Silber gab es auch) hatte ich damals auch - wie wir alle in meiner Clique, weil das stretchige Armband damals so cool war. Absolute Massenware, gab es an jedem Airport, in besseren Kaufhäusern etc. Ich würde auf zigtauesende von Verkäufen dieses Modells tippen. Preis lag bei vielleicht 80 Mark, Vollplastik.

Frage: Welche Modalitäten möchtest Du da klären?

Nix für ungut, aber das würde mich interessieren.

Anzeige
5x zitiertmelden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

06.06.2018 um 19:29
Gerade Ende der 80er bis Anfang der 90er hatten die Swatch-Uhren ihre Glanzzeit. Das war wirklich Massenware, wenn auch nicht ganz so billig wie übliche Massenware.


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

06.06.2018 um 20:18
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Zur Frisur: Für mich sieht es nicht wie eine geschnitte Frisur aus. Mich erinnert es eher an an den Aufwuchs/Nachwuchs nach einer Totalrasur (Glatze). Da ist für mich kein Schnitt erkennbar, die Haare sehen alle so ziemlich gleichlang aus.
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Es hat den Anschein, dass die Unbekannte Jane Doe (JD) eventuell eine Chemotherapie hinter sich hatte,
Was die Frisur anbelangt, da kann ich mich euren Einschätzungen nicht anschließen.
Zu dieser Zeit war es nicht so außergewöhnlich, dass Frauen die Haare ganz kurz trugen. Hatte selbst mal fast so eine Frisur.
Versucht euch nochmal zurückzuerinnern.


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

06.06.2018 um 20:57
Zitat von crimsontidecrimsontide schrieb:Frage: Welche Modalitäten möchtest Du da klären?
Die Idee war, sich nur auf die Umgebung von Muttenz/Basel zu beschränken, die Spur, die von der Kripo Neuwied verfolgt wurde und Sackgasse wurde.

Also habe ich heute um 13:56 eine Emailanfrage bezüglich des Modells und der Produktionszahl diese Modells, die nur in der Schweiz zum Verkauf bestimmt waren.

Die Schweizer sind wirklich nette Menschen, denn die Antwort kam um 14:15 Uhr.
Auszug:

"Besten Dank für Ihre Anfrage und dem Interesse an Swatch.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass das Modell GK121 «COPPER DUSK» aus dem Jahre 1990 ausverkauft ist.

Ebenfalls in den Swatch Stores der Retail AG (Liste im Anhang) hat es kein solches Modell mehr an Lager.

"Gerne bitten wir Sie um Verständnis, dass wir Ihnen die Anzahl produzierter Uhren nicht bekannt geben können.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Rückmeldung weitergeholfen zu haben.
Für weitere Fragen sind wir gerne für Sie da.

Freundliche Grüsse und weiterhin viel Freude mit Swatch wünscht Ihnen,

Nicole G......"


Den Nachnamen habe ich hier nicht reingestellt.

Der Verkauf der Swatch Uhren in der Schweiz wird durchgeführt von den Swatch Stores der Retail AG.
Aber das Interessanteste war im Anhang. Das einzige Geschäft, dass in der Nähe von Muttenz noch heute besteht, ist

Swatch Store Basel Store Manager: Frau Sabrina Ciardo
Freie Strasse 75
4051 Basel
Tel. 061 262 04 62
Basel.Store@swatchretail.com

Insgesamt gibt es nur 21 Swatch Stores in der Gesamtschweiz.

JagBlack


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

06.06.2018 um 21:04
@JagBlack
Swatch-Uhren wurden noch NIE ausschliesslich in Swatch-Geschäften verkauft, sondern in jedem Kaufhaus, an jedem Airport, wie schon geschrieben. Und das seit Mitte der 80er Jahre. Das macht den Großteil des Vertriebs aus.

Was willst Du mit dieser Erkenntnis über 21 Swatch-Geschäfte in der Schweiz erreichen? Die Uhr wurde damls und würde auch heute für genauso für einen globalen Markt produziert.


1x zitiertmelden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

06.06.2018 um 21:20
Zitat von crimsontidecrimsontide schrieb:Swatch-Uhren wurden noch NIE ausschliesslich in Swatch-Geschäften verkauft, sondern in jedem Kaufhaus, an jedem Airport, wie schon geschrieben.
Jetzt nochmal zum Mitschreiben:
Swatch wurde erst in den 90ern richtig populär. In der Schweiz war die Uhrenmarke nicht angesagt.
Und ich rede von der Situation im Jahre 1990/91, also von der Zeit, in der JD ihre Copper Dusk gekauft haben könnte und wo? In der Schweiz.

Und es gibt nicht viele Schweizer, die sich die Uhr damals gekauft haben im Jahre 90/91.
Also schicke ich ein Foto der Toten an die Verkaufsstelle in Basel und frage an, wer zu der Zeit 90/91 gearbeitet hat und wo die Person anzutreffen ist.


JagBlack


2x zitiertmelden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

06.06.2018 um 21:22
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Und es gibt nicht viele Schweizer, die sich die Uhr damals gekauft haben im Jahre 90/91.
Also schicke ich ein Foto der Toten an die Verkaufsstelle in Basel und frage an, wer zu der Zeit 90/91 gearbeitet hat und wo die Person anzutreffen ist.
Nett...ich würde mich bedanken solche Bilder zu bekommen.


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

06.06.2018 um 21:29
Sorry, aber das schaue ich doch nur einmal kurz die Wikipedia und sehe, dass die Swatch Ihren globalen Siegeszug im Heimatland Schweiz in den frühen 80ern begonnen hat:

"The first collection of twelve Swatch models was introduced on 1 March 1983 in Zürich, Switzerland. Initially the price ranged from CHF 39.90 to CHF 49.90 but was standardized to CHF 50.00 in autumn of the same year. Sales targets were set to one million timepieces for 1983 and 2.5 million the year after. With an aggressive marketing campaign and relatively low price for a Swiss-made watch, it gained instant popularity in its home market of Switzerland."

Swatch-Uhren sind also bereits im Jahr 1983 millionenfach in der Schweiz verkauft worden. Und in Deutschland. Und überall. Und genauso noch 1991.

Fazit: Deine Recherche bringt nichts. Du darfst Dich aber gerne weiter verrennen.

Quelle: Wikipedia: Swatch


1x zitiertmelden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

06.06.2018 um 21:42
Zitat von crimsontidecrimsontide schrieb:Fazit: Deine Recherche bringt nichts. Du darfst Dich aber gerne weiter verrennen.
Die Swatch wurde am 1. März 1983 in Zürich lanciert.
Die folgende Liste ergibt einen Überblick über die Entwicklung der Fertigungszahlen von Swatch:

1983: Die Lancierung von Swatch wird in Zürich angekündigt
1984: 1'000'000 Swatch-Uhren produziert
1984: 3,5 Millionen Swatch-Uhren
1985: 10-millionste Swatch
1986: Der Preis einer Swatch-Uhr betrug 65,00 DM oder sFr 50.-- (33,24 Euro) (UVP)
1988: 55-millionste Swatch
1992: 100-millionste Swatch
Zitat von crimsontidecrimsontide schrieb:Swatch-Uhren sind also bereits im Jahr 1983 millionenfach in der Schweiz verkauft worden.
Da solltest du besser recherchieren, bevor du postest. Es gab 1990 6,7 Mio. Schweizer in der Schweiz. Nach deiner Recherche hätte ja jeder zweite Schweizer eine Swatch am Handgelenk ...

JagBlack


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

06.06.2018 um 21:45
Sorry, aber das ist mir jetzt zu dumm, das grenzt jetzt an Trollerei. Man liefert dir Fakten, die Du altklug verbesserst, aber nicht mal im Sinne Deiner eigenen Argumentation. Hab ich keinen Bock drauf.


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

06.06.2018 um 22:16
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Jetzt nochmal zum Mitschreiben:
Swatch wurde erst in den 90ern richtig populär.
Sommer 1983 bekam ich zu einem Jubiläum meine Swatch geschenkt. DM 50,--
Damals ein absolutes must have.

Hat sich in den 90ern tatsächlich noch jemand für die Uhrenmarke interessiert?


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

06.06.2018 um 22:22
Zankt euch doch nicht wegen der Uhr. Damit kommt man eh nicht weiter. Die waren ab Mitte/Ende der 80er absolut hip. Ich bin Jahrgang 70 und weiß das :-) Es gab zwar mal die eine oder andere limitierte Auflage und auch ganz seltene Modelle aber das Meiste war echt Massenware. Ich kannte damals auch viele Leute, die diese Uhren sammelten. Darüber hinaus kamen ständig neue Modelle auf den Markt.

Ich finde den Gedanken traurig, dass niemand diese Frau vermisst. Es gibt schließlich deutliche Fotos. Die Eltern, evtl. Geschwister, Nachbarn, Kollegen, Freunde... Natürlich, es mag sein, dass das Verhältnis zur Herkunftsfamilie schlecht war und abgebrochen wurde. Dann gibt es auch diese ungesunden Beziehungen, in denen man symbiontisch mit dem Partner lebt und kaum Außenkontakte hat.

Ich habe so ein diffuses Gefühl dabei, dass sie evtl. psychisch erkrankt und evtl. auch längere Zeit irgendwo stationär untergebracht war. Ich kann das kaum sachlich erklären. Aber davon ausgehend, dass sie wohl mindestens ein Kind geboren hat und dieses scheinbar nicht bei ihr lebte und scheinbar kaum stabile, soziale Kontakte vorhanden waren, kommt man eben auf diesen Gedanken.

Mir stellt sich auch die Frage, wie publik die Fotos damals gemacht wurden. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

06.06.2018 um 22:23
@emz

Ich habe mir Anfang der 90er das "Federboa-Modell" gekauft. Man musste das Gefussele wegpusten um einen Blick auf das Zifferblatt zu erhaschen. Absolut unpraktisch aber musste man haben :-)

Da ging der Hype aber schon deutlich zurück, jedenfalls in meinem Umfeld.


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

06.06.2018 um 22:42
Wie man es auch dreht - die Uhr ist kein Ansatz. Plastikuhr, gekauft im Kaufhaus, gebraucht auf dem Flohmarkt erstanden, geschenkt bekommen.

Mit relativ großer Sicherheit war die Tote nicht in einer der 21 damaligen Swatch-Shops in der Schweiz und mit noch größerer Sicherheit würde sich auch heute niemand daran erinnern - selbst, wenn es so wäre.


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

28.08.2018 um 13:40
]Ich bin bei doenetwork auf das Bild und die Daten der seit 1984 vermissten Norwegerin Anne Elisabeth Holum gestossen, die mit 21 Jahren in Norwegen verschwunden ist.
Bei der auf der A3 gefundenen Fraau wurden Zahnbehandlungen durchgeführt, wie es in skandinavischen Ländern üblich ist.
Foto und Daten Anne Elisabeth Holum


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

28.08.2018 um 13:57
@palina
Da gibt es wirklich eine verblüffende Ähnlichkeit.


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

28.08.2018 um 14:29
@söhnederwitwe
Finde ich auch. Die Daten zum Alter passen auch.


4x zitiertmelden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

28.08.2018 um 14:34
@palina

Ich sehe da auch eine Ähnlichkeit. Auch die (wenn auch nicht ganz so kurz) kurzen Haare...

Dazwischen liegen 6 Jahre aber das muss ja nichts heißen.

Magst Du auf der Doe-Network-Seite mal eine Meldung machen?


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

28.08.2018 um 14:37
@Yamaica
Dazwischen liegen mind. 7 Jahre, vielleicht ist das Foto noch älter.


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

28.08.2018 um 15:00
Hab gerade mit Herrn Krüger non der Kriminalpolizei Neuwied gesprochen.
Er war sich nicht sicher, aber eventuell wurde diese Frau schon überprüft.
Ich werde eine Rückmeldung bekommen, hat er gesagt.


Anzeige

melden