Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Getötet, Ältere Fälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

14.10.2018 um 10:56
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Er könnte von ihm vor einem Suizid dort abgelegt worden sein oder vom Täter wurde nicht bemerkt, dass der Ausweis beim Verbringen der Leiche aus der Hosentasche rutschte.
Und was hat der Täter 2 Jahre mit Andreas gemacht bevor er ihn dort reingeworfen hat?
Der Ausweis war ziemlich gut erhalten also wurde er wohl kurz vorher erst dort „verloren“.
Ich glaube nicht, dass man ihn zwei Jahre gefangen gehalten hat und dann getötet hat...

Anzeige
1x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

14.10.2018 um 12:33
Zitat von Angel2oooAngel2ooo schrieb:Und was hat der Täter 2 Jahre mit Andreas gemacht bevor er ihn dort reingeworfen hat?
Der Ausweis war ziemlich gut erhalten also wurde er wohl kurz vorher erst dort „verloren“.
Ich glaube nicht, dass man ihn zwei Jahre gefangen gehalten hat und dann getötet hat...
Daran glaube ich auch nicht.
Es wurde meines Wissens nach aber nur ausgeschlossen, dass der Ausweis länger im Wasser gelegen hatte. Wie sich Regen auf den Ausweis ausgewirkt hätte, weiß ich nicht. Möglich, dass es ihm gar nicht so viel ausgemacht hätte und er einfach wieder getrocknet wäre.
Möchte hier jemand einen Versuch mit seinem eigenen Ausweis starten? 😉
Aber es ist schon möglich - die Leiche wurde in der Nacht in Hamburg verbracht und der Täter hat den Ausweis an sich genommen und später weiter entfernt verloren. Vielleicht war er mobil und hat das Opfer mit dem Auto „entsorgt“ oder aber wohnt vielleicht in der Nähe des Fundortes des Ausweises.


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

14.10.2018 um 12:52
Kann ja durchaus sein, dass der Ausweis von einer ganz anderen Person verwendet wurde, die ihn zufällig gefunden hat. Übrigens sieht ein Ausweis schon nach einem mehrtägigen Wasserbad nicht mehr gut aus, selbst erlebt ;-)


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

14.10.2018 um 13:42
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:sein oder vom Täter wurde nicht bemerkt, dass der Ausweis beim Verbringen der Leiche aus der Hosentasche rutschte.
Ich habe dich so verstanden, dass beides zur selben Zeit verschwunden bzw. aufgetaucht ist.
Daher meine Frage was der Täter zwei Jahre mit Andreas gemacht hat. Der Ausweis ist ja erst nach zwei Jahren aufgetaucht als von Andreas schon jede Spur gefehlt hat..


1x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

14.10.2018 um 13:44
Zitat von Angel2oooAngel2ooo schrieb:Ich habe dich so verstanden, dass beides zur selben Zeit verschwunden bzw. aufgetaucht ist.
Daher meine Frage was der Täter zwei Jahre mit Andreas gemacht hat. Der Ausweis ist ja erst nach zwei Jahren aufgetaucht als von Andreas schon jede Spur gefehlt hat..
Man müsste dazu wissen, wo genau der Ausweis lag. Ob er vielleicht relativ geschützt vor Wind und Wasser lag und daher zwei Jahre relativ unbeschadet überstehen und zwei Jahre übersehen worden sein könnte..


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

14.10.2018 um 14:18
Die Polizei sagte, dass der Ausweis anhand der Abnutzung längere in einer Hosentasche getragen wurde (was AD wohl nicht tat) und das er dort, wo er gefunden wurde (Strand, Wind/Wetter) definitiv nicht länger als ein paar Tage lag, oder?


1x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

14.10.2018 um 14:56
Zitat von Ma-LouMa-Lou schrieb:Die Polizei sagte, dass der Ausweis anhand der Abnutzung längere in einer Hosentasche getragen wurde (was AD wohl nicht tat) und das er dort, wo er gefunden wurde (Strand, Wind/Wetter) definitiv nicht länger als ein paar Tage lag, oder?
Könnte der Ausweis eigentlich angeschwemmt worden sein? War das am Strand?


1x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

14.10.2018 um 15:04
@falstaff

In der xy Sendung wurde ein Strand gezeigt aber nicht gesagt wo dieser Strand war.


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

14.10.2018 um 15:18
Ein zwölfjähriges Mädchen hat ihn in Schleswig-Holstein gefunden, nahe einem Radweg zwischen Brokdorf und Brunsbüttel am Ufer der Elbe. Hat ihn sein Mörder dort weggeworfen? "Der Ausweis war gebogen, so wie einer, den man in der Hosentasche trägt. Das war überhaupt nicht Andreas Art", sagt seine Mutter."



So steht es hier auf Seite 1, Beitrag vom 5.12.17 11.15 Uhr, auch mit Link, der sich hier nicht mit zitieren ließ.


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

14.10.2018 um 15:18
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Könnte der Ausweis eigentlich angeschwemmt worden sein? War das am Strand?
Es wurde doch gesagt, dass der Ausweis keinerlei Spuren einer Kontaminierung mit Wasser aufwies. Und Salzwasser ( Elbe, Nordsee) hätte mit Sicherheit solche Spuren hinterlassen.
Sondern nur diese Biegung aufwies, die entsteht, wenn jemand seinen Ausweis länger in der Hosentasche mit sich herum trägt. Seine Mutter meinte doch dazu, dass sei nicht seine Angewohnheit gewesen.

Daher ist es doch unwahrscheinlich, wenn nicht ausgeschlossen, dass der Ausweis von einer Wasserleiche getrennt wurde.

Falls Andreas Körper in der Elbe/ Nordsee befindlich wäre und nicht aufgetaucht, müssen der Tote und sein Ausweis vorher getrennt worden sein.


1x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

14.10.2018 um 15:26
Es könnte sein das man den Ausweis behalten hat um ihn zu fälschen und die Identität von AD zu verkaufen.


1x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

14.10.2018 um 15:35
Den Ausweis hat vielleicht wer benützt, um damit Handys anzumelden, Ratengeschäfte abzuschließen, ein Zimmer in einer billigen Pension zu mieten, ein Fahrzeug zu mieten o.Ä. Da wird nicht immer genau aufs Foto geschaut. Für alles Mögliche wird ein Lichtbildausweis verlangt, auch Bestellungen übers Internet kann ich mir vorstellen.


1x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

14.10.2018 um 15:39
Der Benützer der Ausweises muss ja nicht zwingend der Mörder A.D.s sein, vielleicht wurde A.D. beraubt, das Geld aus der Brieftasche genommen und diese dann im nächsten Mülleimer entsorgt.


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

14.10.2018 um 15:41
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Es könnte sein das man den Ausweis behalten hat um ihn zu fälschen und die Identität von AD zu verkaufen.
Klar, wer ihm das viele Geld abgenommen hat, hat auch die Papiere genommen, wenn man von Raub- oder Ähnlichem ausgeht. Und solche Leute haben sicher immer eine Verwendung dafür.

Nich mal zur Suizidthese : Wenn man vermutet, dass Andreas irgendwie bei Brokdorf ins Wasser gegangen ist, muss er ja erstmal nach Brokdorf gekommen sein, ohne Auto.
Dazu war das Wetter schlecht in der Verschwindenacht.
Auf der Internetseite bei Bahn. de finde ich gar keine Bahnverbindung nach Brokdorf direkt- weder eine für Tagsüber noch für Nachts.
Auch wenn man HH- Altona eingibt, als Abfahrtsbahnhof, kommt da nichts.

Die Autostrecke von Hamburg HBF, bis Brokdorf über die A 23 beträgt 76,3 km und dauert bei freier Autobahn 1 Std. und 3 Minuten.
Er müsste doch dann von seinen Mördern dahin verfrahctet worden sein, sofern man ihn dort in die Elbe geworfen hat.

Dass er im Hamburger Hafenbereich "entsorgt wurde" glaube ich nicht wirklich, da dort die allermeisten Leichen wieder auftauchen. Auch Selbstmörder sind da schon wieder hoch gekommen- als Wasserleiche.

Möglicherweise waren aber weder Andreas noch seine Leiche je in Brokdorf an der Elbe und er wurde woanders entsorgt. Den Ausweis kann auch jemand gefunden haben evtl. noch in Hamburg.
Hat ihn erst mal eingesteckt und mit sich herum getragen und hat ihn halt bei Brokdorf an der Elbe verloren oder weg geworfen.
Nach mehreren Wochen hat sich der Finder- der ja durchaus auch eine völlig unbescholtene Person gewesen sein kann- nicht mehr zur Polizei getraut, um ihn abzugeben.
Sollte er von Anderas und seinem Verschwinden gelesen haben, hat er sich evtl. erst recht nicht getraut, den Ausweis noch abzuegen, weil er Angst hatte, in Verdacht zu geraten, etwas mit dem Verschinden zu tun zu haben.

Ein alleinstehender Mann als Finder, könnte evtl. für die Verschwindenacht, gar kein Alibi haben.


1x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

14.10.2018 um 16:24
Zitat von SunnyrainSunnyrain schrieb:Aufzeichnungen vom Bahnsteig zu erwähnen und die vom Gebäude unerwähnt zu lassen schreit für mich nach "da stimmt was nicht".
Welches Gebäude?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der HSV Mitarbeiter, der wohl in die Elbe gefallen ist wurde auch erst Monate später wieder gefunden.
Ja aber sehr nah an der Stelle wo er wahrscheinlich i s Wasser gefallen ist, nicht in der Nordsee.


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

14.10.2018 um 17:19
tenbells: Ich meine das Bahnhofsgebäude. Es wird von den Ermittlern immer gesagt, dass die Videokassetten der Kameras am Bahnsteig getauscht wurden als AD dort wartete und daher keine Aufzeichnung vorgelegen haben, die das Geschehen am Bahnsteig dokumentierten. Da ist es doch das Erste, das ich mache, dass ich mir die Aufzeichnung vom Bahnhofsgebäude ansehe um festzustellen, ob er vom Bahnsteig wieder zurück ging ins Gebäude und welche Richtung er dann dort einschlug sofern er eben das Gebäude wieder betrat. Weißt du, was ich meine?


1x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

14.10.2018 um 17:53
Zitat von SunnyrainSunnyrain schrieb:Da ist es doch das Erste, das ich mache, dass ich mir die Aufzeichnung vom Bahnhofsgebäude ansehe um festzustellen, ob er vom Bahnsteig wieder zurück ging ins Gebäude und welche Richtung er dann dort einschlug sofern er eben das Gebäude wieder betrat.
Dazu kann ich Dir folgendes sagen: Ich vermute sehr stark, dass es auch bereits vom Bahnhofsgebäude gar keine Aufnahmen des Abends/ der Nacht als Andreas verschwand, mehr gab.

Denn ich habe mal bei der Bundespolizei ( die ist für den Hamburger Hauptbahnhof zuständig) in einem anderen Vermisstenfall eines Erwachsenen nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass sämtliche Bänder- sofern keine Besonderheiten gemeldet werden- routinemäßig und aus Datenschutzgründen immer nach 24 h Stunden gelöscht werden.

Und der Fall Andreas wurde ja erst einige Tage später als Kriminalfall behandelt, da gabs sicher schon keine Aufnahmen mehr. Denn der Adoptivmutter und der Schwester wurde doch zunächst gesagt, dass er als erwachsener Mann seinen Aufenthaltsort selbst bestimmen können und keine Anzeichen für Suizid oder ein Verbrechen vorlägen.

Die Polizei wurde ja erst Tage später aktiv.


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

14.10.2018 um 17:55
Die U Bahn gehört zum HVV, anders als S- Bahn und Fernbahn , die zur DB gehören. Evtl. behält der HVV für die U Bahn Aufnahmen länger vorrätig, aber auch da hats ja nichts gebracht, da angeblich gerade die Kassetten ausgetauscht wurden, als Anders Dünkler am Gleis der U1 gestanden hat.


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

14.10.2018 um 18:01
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Den Ausweis kann auch jemand gefunden haben evtl. noch in Hamburg.
Davon ist auszugehen. Der Ausweis wurde Jahre später offenbar längere Zeit von einem Unbefugten benutzt gefunden
Zitat von KottanKottan schrieb:en Ausweis hat vielleicht wer benützt, um damit Handys anzumelden, Ratengeschäfte abzuschließen, ein Zimmer in einer billigen Pension zu mieten, ein Fahrzeug zu mieten o.Ä. Da wird nicht immer genau aufs Foto geschaut.
Jaa
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Es wurde doch gesagt, dass der Ausweis keinerlei Spuren einer Kontaminierung mit Wasser aufwies.
Stimmt so nicht.
Es wurde gesagt, er haben nicht über einen längeren Zeitraum, wie etwa seit dem Verschwinden des Andreas imWasser gelegen.


Ich habe halt von mehreren Fällen gehört, bei denen Selbstmörder gerade ihren Personalausweis ( oft zusammen mit Teilen der Bekleidung)
ablegen, wenn sie ins Wasser springen. So kam ich auf die Theorie.
Die bevorstehende sehr schwere Prüfung könnte ein Auslöser gewesen sein ( Begründete oder auch unbegründete Prüfungsangst)

Wenn dann jemand die Sachen oder auch nur den Ausweis gefunden hat und ihn Jahre noch weiter genutzt hat.
Das würde für mich ein Bild abgeben.

Wenn der beobachtete verletzte Mann einen Parka trug, Andreas aber an diesem Abend wohl nicht, dann halte ich die Beobachtung des Zeugen für wahrscheinlich nicht relevant für das Verschwinden.
Der Zeuge scheint sich aber dennoch sicher gewesen zu sein Andreas erkannt zu haben.
Der Ermittler hat sich da vorsichtig ausgedrückt: : " er glaubt Andreas erkannt zu haben"


2x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

14.10.2018 um 18:16
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich habe halt von mehreren Fällen gehört, bei denen Selbstmörder gerade ihren Personalausweis ( oft zusammen mit Teilen der Bekleidung)ablegen, wenn sie ins Wasser springen.
Ja, sicher. In diesem Fall, wenn Andreas selbst beim Brokdorfer Strand seinen Ausweis bevor er in die Elbe zwecks Suizid stieg, abgelegt haben soll, wie erklärst Du Dir aber, wie Andreas ausgerechnet in dieser Nacht oder am frühen Morgen an den Brokdorfer Elbstrand kam?

Ich hab es schon heute mal gepostet, ich habe da keinerlei Zugverbindung von Hamburg gefunden.

Per Anhalter kann man diese Strecke nachts auch vergessen.
Wenn A. sich dort suzidiert hat, muss er ja selbst den Ausweis da hingelegt haben. Bekleidung hätte er demnach nicht ausgezogen. Es lag ja offenbar keine Bekleidung dort.

Wenn Andreas ( was viel naheliegender wäre, schon aufgrund der Nähe zum HBF) ins Hamburger Hafenbecken gesprungen wäre, wäre die Leiche garantiert aufgetrieben und es hätte auch kein Ausweis in Brokdorf liegen können.

Bezüglich Brokdorf müsste man sich doch fragen, ob Anderas überhaupt irgendwelche Beziehungen nach Schleswig- Holstein hatte und davon wurde nichts gesagt.
Ich denke, dass die Polizei das überprüft hat.


Anzeige

melden