Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster 22-Jähriger Sören K. aus Cuxhaven tot aufgefunden

235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wölfe, Cuxhaven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisster 22-Jähriger Sören K. aus Cuxhaven tot aufgefunden

30.12.2017 um 00:02
@Kodama
What??? Da sind zig tödliche Vorfälle in dieser ellenlangen Liste.
Und die nicht-tödlichen Vorfälle sind nicht weniger beängstigend und wohl auch nur deswegen nicht tödlich, weil die Opfer bewaffnet waren, wie das in Wolfsregionen bisher eigentlich auch immer der Fall war.

Anzeige
melden

Vermisster 22-Jähriger Sören K. aus Cuxhaven tot aufgefunden

30.12.2017 um 00:09
@Kodana das wird fast immer strittig sein, und das liegt in der Natur der Dinge, da es eher keine Zeugen dann gibt.
Unstrittig ist aber wohl das Prinzip, dass man einfach besser nicht nachts alleine in der Pampa einem Rudel großer wunderwunderhübscher Landraubtiere unnötig sorglos vor der Nase rumhampelt, wenn ziemlich alles an gewohnter Beute jetzt im Winterstall steht.

Man fährt aber auch nicht tagelang weg, ohne jemandem Bescheid zugeben daheim, oder wandert km weit im Dunklen an Wassergräben ...ggf ohne Taschenlampe.

Menschen tun nun mal leider auch strittige und nicht so ganz geschickte Dinge.

Einen möglichen Raubüberfall in Otterndorf hat auch noch keiner in Betracht gezogen?


melden

Vermisster 22-Jähriger Sören K. aus Cuxhaven tot aufgefunden

30.12.2017 um 07:21
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Die Wölfe dort in der Gegend, speziell auch das Rudel SIND ein Problem, aktuell werden auch die Weidetiere, auf die sie sich die ganze Zeit schon eingeübt hatten, ziemlich alle im Stall stehen, das macht sie sicher nicht satter und zufriedener dann. Letzte bestätigte Schafrisse gab es direkt an seinem Wohnort im August. (...)
Ernsthaft ? Da ist mMn sogar wahrscheinlicher, das irgendein Raubmörder tagelang in der Pampa saß und genau auf dieses Opfer gewartet hat. Also Wölfe schließe ich persönlich komplett aus.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich wünsche mir trotzdem immer noch sehr, dass den Jungen einfach nur plötzlicher Frust über vielleicht ein Mädchen etc pp und Fernweh überfallen haben und er sich in den ersten Zug gesetzt hat ins Warme, und jetzt vielleicht etwas Schwierigkeiten hat, sich danach zuhause wieder zu melden. (...)
Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es keinerlei Hinweise auf ein freiwilliges Verschwinden.
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb:Es ist nun bereits 1 Woche vergangen, auch wenn er erwachsen ist, müsste einen irgendwann mal in den Sinn kommen, dass man sich Sorgen machen könnte.. Kontobewegungen scheint es keine gegeben zuhaben.. Jedenfalls habe ich darüber nichts gelesen. Ich würde mir wie gesagt, auch anderes wünschen, aber ich fürchte, dieser Vermisstenfall wird tragisch enden :(.
Nach aktuellem Informationsstand muß man leider ein tragisches Ende als wahrscheinlich ansehen.
Zitat von katerkarlokaterkarlo schrieb:Die Fremdenlegion ist ja auch immer ganz beliebt um mal zu verschwinden.
Entschuldigung.... Wölfe, Fremdenlegion, ohne Geld und bekannten Grund urplötzlich nach Hamburg abgehauen....? Stellt ihr jetzt einfach nur wilde Spekulationen und Ideen in den Raum oder habt ihr irgendwelche konkreten Hinweise in diesem Fall, die auf einen solchen Sachverhalt hindeuten ??


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisster 22-Jähriger Sören K. aus Cuxhaven tot aufgefunden

30.12.2017 um 07:41
Wir haben gegenwärtig 40 Wolfe im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Tierrisse sind auch bekannt. Schon vor Jahren habe ich einen Wolf gesehen.
Aber, dass die Wölfe Menschen angefallen haben; davon habe ich noch nichts gehört. Ich wohne hier mitten im Wald. In Hausnähe habe ich noch keinen Wolf gesehen.
Ich habe keine Angst vor Wölfe.


1x zitiertmelden

Vermisster 22-Jähriger Sören K. aus Cuxhaven tot aufgefunden

30.12.2017 um 07:52
Zitat von DillDill schrieb:(...) Aber, dass die Wölfe Menschen angefallen haben; davon habe ich noch nichts gehört. Ich wohne hier mitten im Wald. In Hausnähe habe ich noch keinen Wolf gesehen.
Ich habe keine Angst vor Wölfe.
Das brauchst Du auch nicht. Angriffe auf Menschen sind absolut unwahrscheinlich. @Kodama hat hier dazu folgenden Beitrag gepostet:
Zitat von KodamaKodama schrieb:Aber wie wahrscheinlich ist ein tödlicher Angriff?
Mir ist in den letzten 20 Jahren nur ein einigermaßen gesicherter Vorfall bekannt geworden, wenn man von Indien absieht.
Bei diesem kam eine Joggerin in Alaska zu Tode.
Selbst wenn man die zweifelhaften Fälle aus Indien mit einbezieht, kommen wohl massiv mehr Menschen in Wassergräben zu Tode.
Das spricht für sich. Ich persönlich schließe einen Wolfsangriff als unbegründet und unwahrscheinlich für mich aus.


melden

Vermisster 22-Jähriger Sören K. aus Cuxhaven tot aufgefunden

30.12.2017 um 08:06
Der Vollständigkeit halber : Vor (immerhin) 40 Jahren wurde ein siebenjähriger Junge im Bereich Bremen - Delmenhorst von einem Wolf angefallen und getötet. Nachzulesen im Internet und der ein oder andere Bericht und dort abrufbar.
In diesem Fall erachte ich es als allerwahrscheinlich, das er wie im Fall Lars Wunder alkoholbedingt irgendwo
in die waagerechte Position zu liegen kam und dort noch immer liegt...
Allein als ich den Begriff Landjugendfete las, wurde einem sogleich bewusst was sich dort in der Regel abspielt : Es wird (zuviel) getrunken...


1x zitiertmelden

Vermisster 22-Jähriger Sören K. aus Cuxhaven tot aufgefunden

30.12.2017 um 08:15
Zitat von Tristan2010Tristan2010 schrieb: Vor (immerhin) 40 Jahren wurde ein siebenjähriger Junge im Bereich Bremen - Delmenhorst von einem Wolf angefallen und getötet.
Das mag sein. Ein solcher Fall ist aber auch nicht wirklich vergleichbar, weil sich ein Kind von 7 Jahren sowohl in Statur und Bewegung, als auch im Verhalten sehr stark von einem 22 Jahre alten Erwachsenen unterscheidet. Ohne die angesprochenen Berichte gelesen zu haben, bleibe ich da meiner Einschätzung. Wie Du schon korrekt schreibst, sind sämtliche andere Varianten/Annahmen wahrscheinlicher als die eines Wolfangriffes. Inwiefern der Alkoholsonsum tatsächlich eine Rolle gespielt hat, kann man nicht mit Sicherheit sagen. Wir wissen leider nicht, wieviel von was in welchem Zeitraum getrunken wurde und wie der Vermisste das vertragen hat. Es existiert die vage Aussage, dass er zumindest nüchtern und orientiert/sicher gewirkt haben soll, als er den Bus verließ.


melden

Vermisster 22-Jähriger Sören K. aus Cuxhaven tot aufgefunden

30.12.2017 um 10:23
@Slaterator
Die Aussage von @Kodama wird aber nicht richtiger, wenn Du sie wiederholst.
Hier ist eine (unvollständige) Liste von Wolfsangriffen: Wikipedia: Wolf attacks on humans

Alles mit Quellen belegt, häufig tödlich: Wikipedia: List of wolf attacks

Und, nur weil es bisher in Deutschland noch keinen bestätigten tödlichen Angriff gab, heißt das ja nicht, dass es so bleiben muss. Ansonsten reicht ja auch schon, wenn das Opfer bei einer Wolfbegegnung panikartik querfeldein flieht und dabei in einen Graben stürzt. Den Gedanken hatte ich auch schon im Falle Lars Wunder, denn auch er war meilenab vom eigentlichen Weg gefunden worden und auch in der Gegend gab es Wölfe. Ganz abgesehen davon dass dessen Leiche offenbar Tierfrass aufwies, wenn auch wohl postmortal.
Warum aber in diesem Fall auf den Sturz in den Graben versteifen, laut Karte musste er doch nur entlang einer recht breiten, asphaltierten Straße immer geradeaus und war noch dazu nüchtern? Da gab es auch keine Abkürzungen, die Sinn ergeben hätten. Vielleicht ist er auch angefahren worden, und dann "beseitigt"? Oder er liegt irgendwo als John Doe im Krankenhaus?


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisster 22-Jähriger Sören K. aus Cuxhaven tot aufgefunden

30.12.2017 um 10:53
@katerkarlo

Woher willst du wissen, dass er nüchtern war?


melden

Vermisster 22-Jähriger Sören K. aus Cuxhaven tot aufgefunden

30.12.2017 um 10:56
Hat doch der Polizist gesagt.


melden

Vermisster 22-Jähriger Sören K. aus Cuxhaven tot aufgefunden

30.12.2017 um 11:08
Von nüchtern war nicht die Rede. Es hieß , dass er nicht betrunken wirkte. Das ist m.E. nach ein großer Unterschied.


melden

Vermisster 22-Jähriger Sören K. aus Cuxhaven tot aufgefunden

30.12.2017 um 11:08
@katerkarlo

Zunächst einmal ist der vorgeschlagene Text in Wikipedia recht eindeutig, wenn es um Wahrscheinlichkeiten für eine Attacke geht. So heißt es dort:
A worldwide 2002 study by the Norwegian Institute of Nature Research showed that 90% of victims of predatory attacks were children under the age of 18, especially under the age of 10. In the rare cases where adults were killed, the victims were almost always women. This is consistent with wolf hunting strategies, wherein the weakest and most vulnerable categories of prey are targeted.
Quelle: Wikipedia: Wolf attacks on humans

Darüber hinaus empfinde ich die Liste der Wolfsattacken jetzt nicht als guten Beleg für eine ausreichend große Wahrscheinlichkeit. Nein, viel zu unwahrscheinlich. Man kann es in der Theorie eben nicht komplett ausschließen, ich persönlich schließe es für mich aber aus.
Zitat von katerkarlokaterkarlo schrieb:Warum aber in diesem Fall auf den Sturz in den Graben versteifen, laut Karte musste er doch nur entlang einer recht breiten, asphaltierten Straße immer geradeaus und war noch dazu nüchtern? Da gab es auch keine Abkürzungen, die Sinn ergeben hätten. Vielleicht ist er auch angefahren worden, und dann "beseitigt"? Oder er liegt irgendwo als John Doe im Krankenhaus?
Wir haben keinen Anhaltspunkt dafür, auf welche Art der Vermisste verunglückt sein könnte. Ich persönlich sehe aber die Annahme als sehr wahrscheinlich an, dass der Vermisste verunglückt ist. Wahrscheinlicher als ein Verbrechen oder ein freiwilliges Verschwinden bzw. Suizid.

Eine KH-Einlieferung ohne Perso wird der Polizei gemeldet. Wenn dann eine Vermisstenmeldung eingeht, überprüft die Polizei, ob es sich um die vermisste Person handelt. Also auch ziemlich unwahrscheinlich.

Angefahren und dann liegengelassen wäre auch ein Unfall. Halte ich für möglich. Angefahren und vom Unglücksort verbracht, ist auch möglich. Würde ich aber auch nicht als sehr wahrscheinlich einstufen.

Nochmal: Wir wissen nicht, wieviel von welchem Alkoholischen Getränk(en) der Vermisste in welchem Zeitraum getrunken hat. Auch nicht, wie er es vertragen hat. Es gibt nur die Aussage der SoKo, der Vermisste habe beim Aussteigen nüchtern GEWIRKT. Das muß also auf einer subjektiven Zeugeneinschätzung basieren. Das der Vermisste nüchtern war, ist nicht belegt.


melden

Vermisster 22-Jähriger Sören K. aus Cuxhaven tot aufgefunden

30.12.2017 um 11:27
Ich hab ja auch nicht gesagt dass ein Wolfsangriff das Wahrscheinlichste ist, nur so unproblematisch wie hier von einigen dargestellt scheinen Wölfe nun auch wieder nicht zu sein.
Abgesehen davon enhält die Liste auch jede Menge Angriffe auf Erwachsene. Ein angetrunkener Erwachsener mag noch dazu ein leichteres Opfer darstellen. Auch hat dieses Rudel bereits Kühe gerissen, und wenn das Weidevieh jetzt im Stall ist müssen die Wölfe eben nach anderer Beute suchen.
Es war eben nur ein weiterer Gedanke, den man vielleicht nicht ganz ausschließen sollte.


1x zitiertmelden

Vermisster 22-Jähriger Sören K. aus Cuxhaven tot aufgefunden

30.12.2017 um 11:36
Warum wird eigentlich auch in aktuelleren Berichten immernoch von 2km geschrieben:
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Soeren-K-Spurlos-verschwunden-seit-einer-Woche,vermisster310.html

Es gibt ja auch einige Krohns in Otterndorf. Ist das vielleicht Verwandschaft und er wollte dort hin? Würde auch auch mehr Sinn ergeben als 6km über Felder zu laufen. Und die Wahrscheinlichkeit, auf dieser Strecke in den Fluß zu fallen ist um einiges größer, was die Suchaktionen in der Medem erklären könnte.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisster 22-Jähriger Sören K. aus Cuxhaven tot aufgefunden

30.12.2017 um 11:41
Scheinbar war er wirklich nicht betrunken. Dann frage ich mich nun auch, wo kann er sein? Ich ging bisher von einem alkoholbedingten Unfall aus...

Aber man kann auch nüchtern einen Unfall haben :(
Neue Erkenntnisse gibt es kaum, nur eine: "Wir haben glaubhafte Aussagen von Zeugen, die ihn zuletzt gesehen haben, die eindeutig bestätigen können, dass Sören K. nicht betrunken war", sagte Polizeisprecher Carsten Bode dem NDR am Freitag. Ein Unglück im Zusammenhang mit Alkohol kann also offenbar ausgeschlossen werden.
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Soeren-K-Spurlos-verschwunden-seit-einer-Woche,vermisster310.html


2x zitiertmelden

Vermisster 22-Jähriger Sören K. aus Cuxhaven tot aufgefunden

30.12.2017 um 11:44
Zitat von katerkarlokaterkarlo schrieb:Ich hab ja auch nicht gesagt dass ein Wolfsangriff das Wahrscheinlichste ist, nur so unproblematisch wie hier von einigen dargestellt scheinen Wölfe nun auch wieder nicht zu sein.
Der Mensch hat aus seiner Historie heraus eine Art "Urangst" gegenüber dem Wolf entwickelt, die im in früheren Jahrhunderten durchaus vor Schaden bewahren konnte. So weit so sinnvoll. In der heutigen Zeit geht von Wölfen keine größere Gefahr mehr aus, sofern man nicht absichtlich den Kontakt sucht oder sich in anderer Art und Weise falsch und fahrlässig verhält. Diese Fehler im Umgang mit den Tieren unterlaufen aber vor allem Kindern. Sie sind auch körperlich kleiner und entsprechend langsamer. Diese Kombination ist -wenn überhaupt- von Relevanz. Eine erwachsene Person -ob betrunken oder nüchtern- wird eher nicht zum Opfer. Wie gesagt, es ist nicht komplett auszuschließen, aber die Wahrscheinlichkeit mMn ist viel zu gering um fallrelevant zu sein.
Zitat von E_ME_M schrieb:"Wir haben glaubhafte Aussagen von Zeugen, die ihn zuletzt gesehen haben, die eindeutig bestätigen können, dass Sören K. nicht betrunken war"
Nun, dann ist die Frage, ob er (der Vermisste) tatsächlich NICHTS getrunken hat oder nur kontrolliert/nüchtern GEWIRKT hat. Auch geringere Mengen Alkohol können eine Wirkung (ungewollte) entfalten und einen Unfall begünstigen. Aber auch ohne Alkohol ist ein Unfallgeschehen z.Zt. die -für mich persönlich- wahrscheinlichste Variante. Mals schauen, ob noch anderslautende Berichte/Aussagen kommen.


1x zitiertmelden

Vermisster 22-Jähriger Sören K. aus Cuxhaven tot aufgefunden

30.12.2017 um 11:50
"In der heutigen Zeit geht von Wölfen keine größere Gefahr mehr aus, sofern man nicht absichtlich den Kontakt sucht oder sich in anderer Art und Weise falsch und fahrlässig verhält."
Die Aussage ist pauschal nicht richtig. Sonst gäbe es ja keine Angriffe auf Erwachsene (vgl. Wikipedia).
Man könnte diese Aussage höchstens auf Mitteleuropa beziehen. Allerdings dann auch wieder nicht auf die Region, in der der Junge verschwunden ist, denn dort gibt es ein Problemrudel, über dessen Entnahme bereits seit geraumer Zeit diskutiert wird.
Fahr doch mal da an den Deich und Zelte ein paar Tage auf dem Acker, wenn Du Dich traust ;-)


1x zitiertmelden

Vermisster 22-Jähriger Sören K. aus Cuxhaven tot aufgefunden

30.12.2017 um 11:58
Zitat von katerkarlokaterkarlo schrieb:Die Aussage ist pauschal nicht richtig. Sonst gäbe es ja keine Angriffe auf Erwachsene (vgl. Wikipedia).
Auch erwachsene Menschen können sich theoretisch falsch und/oder fahrlässig verhalten. Keine Frage. Das kommt jedoch mMn im vorliegenden Fall nicht wirklich zum tragen, da die Wahrscheinlichkeit dafür in meinen Augen hier nicht gegeben ist.
Zitat von katerkarlokaterkarlo schrieb:Fahr doch mal da an den Deich und Zelte ein paar Tage auf dem Acker, wenn Du Dich traust ;-)
Ich habe kein Problem damit, in der nähe eines Wolsrudels zu kampieren. Ich habe aber mit Zelten an sich ein Problem. Wenn ich da im Wohnmobil/Wohnwagen schlafen darf, kein Thema. Zelte sind mir zu zugig und eng. Das mag ich nicht. :)


melden

Vermisster 22-Jähriger Sören K. aus Cuxhaven tot aufgefunden

30.12.2017 um 12:05
Der Mensch muss sich falsch verhalten, um vom Wolf angegriffen zu werden!? Jetzt wirds aber wirklich albern. In der Liste sind viele Angriffe geschildert, wo sich die Menschen einfach nur dem Wald genähert haben, und der Wolf plötzlich erschien. Und Wölfe können verdammt schnell laufen, da kommt man auch nicht mehr weg.
Wohnwagen ist langweilig, da kannst Du ja im Ernstfall Schutz suchen ;)


1x zitiertmelden

Vermisster 22-Jähriger Sören K. aus Cuxhaven tot aufgefunden

30.12.2017 um 12:17
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Der Mensch hat aus seiner Historie heraus eine Art "Urangst" gegenüber dem Wolf entwickelt, die im in früheren Jahrhunderten durchaus vor Schaden bewahren konnte. So weit so sinnvoll. In der heutigen Zeit geht von Wölfen keine größere Gefahr mehr aus, sofern man nicht absichtlich den Kontakt sucht oder sich in anderer Art und Weise falsch und fahrlässig verhält.
Das verstehe ich nicht. Was hat sich denn bei den Menschen und bei den Wölfen verändert? Wenn die Wölfe den Menschen früher gefährlich werden konnten (und man deshalb diese Furcht entwickelt hat), dann können sie den Menschen doch heute noch ebenso gefährlich werden. Letztendlich ist die Ausgangssituation doch die gleiche: ein unbewaffneter Mensch trifft allein auf ein Rudel Wölfe.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Diese Fehler im Umgang mit den Tieren unterlaufen aber vor allem Kindern. Sie sind auch körperlich kleiner und entsprechend langsamer.
Als ob Wölfe nicht jeden weglaufenden Menschen, egal ob groß oder klein, spielend einholen könnten. Das lässt sich mit jedem Hund einfach demonstrieren.


Anzeige

melden