Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

07.04.2019 um 20:27
Zitat von SnayderSnayder schrieb:z.B. unbediente Kredite und, jetzt wird es wieder interessant bezüglich der Gerichtskosten, die unbeglichenen Forderungen der Anwälte und des Staates?
Das glaube ich nicht so ganz. Bei der Erbunwürdigkeitsgeschichte erben die Verwandten ja alles von den Eltern, nicht vom Sohn.

Anzeige
melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

07.04.2019 um 20:28
Zitat von SnayderSnayder schrieb:jetzt wird es wieder interessant bezüglich der Gerichtskosten, die unbeglichenen Forderungen der Anwälte und des Staates?
Aber das sind ja Forderungen gegen Ingo. Nicht gegen die Eltern.
Die Erben würden bei einer Erbunwürdigkeit von Ingo, das Erbe der Eltern antreten. Das hat mMn nichts mit den Forderungen des Staates gegen Ingo zu tun.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

07.04.2019 um 20:30
@eldec
Zitat von eldeceldec schrieb:Da durch eine Erbunwürdigkeitsentscheidung der Erbe so gestellt wird, als habe es ihn nicht gegeben, ist doch auch klar, dass seine persönlichen Verbindlichkeiten nicht aus dem Erbe - das er ja dann nie angetreten hat - beglichen werden können.
Oh ha, ich habe mir Deinen Satz nochmals durch den Kopf gehen lassen. ... Zack, also die Schulden des für erbunwürdig erklärten I.P. würden keinesfalls auf das zu vererbende Vermögen angerechnet werden.
Genau auf diesen Sachverhalt bin ich auch schon im Mordfall zum Nachteil von C. Böhringer gestoßen.

Als Nachtrag zu meinem Post,
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Auf jeden Fall wird sich die Bank ihren Anteil am Erbe sichern, hatte gerade eben einen allgemeinen Beitrag zum Erbe gepostet.
, formuliere ich besser: Die Bank wird versuchen, an ihr Geld zu kommen. Wenn I.P. als Sicherheit für seinen Kredit das Haus angegeben hat. Allerdings war hier im Thread, im Bericht von @verde69 zu lesen, daß das Haus schuldenfrei sei.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

07.04.2019 um 20:31
Genau @Minnimaus123. Er wird dann quasi übergangen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

07.04.2019 um 20:36
@Leserin15
@Minnimaus123
Ja, ihr beschreibt gerade meinen "Denkfehler". :)

Allerdings bin ich noch nicht überzeugt, dass sich der Staat nicht doch Zugriff auf das Vermögen sichern kann, wenn niemand die Erbunwürdigkeit von I.P. zivilrechtlich einklagt. Also ich finde es wirklich kompliziert.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

07.04.2019 um 20:40
@Snayder
Ich wüsste jetzt spontan nicht, wie das gehen sollte. Man möge mich eines besseren belehren ...!


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

07.04.2019 um 20:51
@Leserin15
;) Na ich weiß das doch auch nicht, ich stelle Fragen, um mehr zu erfahren.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

07.04.2019 um 20:58
Habe hier etwas gefunden. Demnach erbt der Staat nicht automatisch, sondern nur wenn keine Erben vorhanden sind oder alle Erben das Erbe ausschlagen.
Der Staat kann einen Nachlass nicht beliebig übernehmen. Der Bund steht in der gesetzlichen Erbreihenfolge an letzter Stelle, also hinter Verwandten, Ehegatten und Lebenspartnern. Fiskalerbschaften treten damit immer erst dann auf, wenn der Erblasser keine anderen Erbenhinterlässt.

Die entsprechende rechtliche Grundlage findet sich in § 1936 BGB.

Grundsätzlich aber tritt der Staat immer dann als Erbe ein, wenn kein anderer Erbe vorhanden ist.

Das kann auch dann der Fall sein, wenn zwar Verwandte und Ehegatten des Verstorbenen vorhanden sind, diese jedoch das Erbe ausschlagen.
Haben alle potentiellen Erben der Annahme des Nachlasses widersprochen, sind keine rechtmäßigen Erben vorhanden, sodass die Fiskalerbschaft eintritt.
Fiskalerbschaft & Erbrecht des Staates - Anwalt.org
https://www.anwalt.org/fiskalerbschaft/

In unserem Fall glaube ich aber schon das die Hinterbliebenen von der Eheleute Placzek eine Erbunwürdigkeitsklage gegen Ingo anstreben werden. Schon alleine aus moralischen Gründen.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

07.04.2019 um 21:27
Das dauert aber noch Jahre.
Wer kümmert sich eigentlich bis dahin um das Haus? Oder lässt man das dann einfach verfallen?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

07.04.2019 um 21:39
@Minnimaus123
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:In unserem Fall glaube ich aber schon das die Hinterbliebenen von der Eheleute Placzek eine Erbunwürdigkeitsklage gegen Ingo anstreben werden. Schon alleine aus moralischen Gründen.
Soweit mir bekannt, müßten die Erben innerhalb eines Jahres nach dem rechtskäftigen Urteil, eine Zivilklage einreichen, um die Erbunwürdigkeit von I.P. gerichtlich feststellen zu lassen. Deren Gerichts- und Anwaltskosten richten sich nach der Höhe des veranschlagten Erbes. Die Kosten dafür müssen die Kläger selbst aufbringen.
Meine, rein spekulative Frage, zielt darauf ab, ob der Staat, der die Gerichtskosten vorauslagt hat, die Möglichkeit hätte, seine Kosten gegenüber dem Verursacher, also I.P. gegenüber, geltend zu machen und zwar bevor das Erbunwürdigkeitsverfahren abgeschlossen ist?
@all
Wie funktioniert das, mich interessiert es wirklich, gibt es Präzedensfälle hierfür?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

08.04.2019 um 00:11
@Snayder

Ich bin da ja auch nur Laie, aber ich stelle mir vor, dass in solchen Fällen vom Nachlassgericht eine Art Vermögenspflegschaft angeordnet wird, die dafür sorgt, dass das Erbe ordentlich verwaltet wird, also vielleicht das WoMo und das Auto verkauft, das Haus instandgehalten und ggf. vermietet wird ect. Eventuell auch der Kredit bedient, da die Eltern offenbar mit dem Haus als Sicherheit für den Kredit gebürgt haben.

Ich glaube nicht, dass der Staat sich bezüglich der Prozesskosten in der Zeit, in der I.P. zwar offiziell Erbe des Vermögens ist, aber eine Erbunwürdigkeitsklage zu erwarten ist und nur noch nicht eingereicht/entschieden werden kann, einfach aus dem Erbe bedienen kann. Das würde ja letztendlich bedeuten, dass die Mordopfer für die Prozesskosten ihres Mörders aufkommen müssen.

Als Präzedenzfall fällt mir nur der Fall Böhringer ein, da wurde der Neffe als Mörder verurteilt und sein Bruder hat die Erbunwürdigkeitsklage angestrengt, wenn ich nicht irre. Ich kenne mich in dem Fall aber nicht so gut aus, da müsste man jemanden fragen, der den Fall besser kennt. Also bezüglich der Frage, ob die Prozesskosten, die zu Lasten des Verurteilten festgesetzt wurden, in der Zeit, bevor die Erbunwürdigkeit festgestellt wurde, aus dem Erbe bezahlt werden mussten.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

08.04.2019 um 06:21
Wir kommen der Sache näher. In diesem Artikel steht, dass ein als Erbe in Aussicht gestelltes Haus, vom Staat gepfändet wurde.
Der Angeklagte wird verurteilt, damit trägt er auch die Kosten. Und die können sich in dem beschrieben Verfahren schnell auf mehrere Zehntausend Euro belaufen.

Als Beispiel beschreibt Katharina Krützfeldt, Sprecherin des Landgerichts Verden, einen ähnlichen Fall, den das Gericht vor einigen Jahren verhandelte. „Der Angeklagte musste rund 60 000 Euro bezahlen, der Großteil sind dabei Anwalts- und Sachverständigenhonorare“, erklärt sie. Sachverständige werden in vielen Verfahren gehört.

Zahlen muss derjenige, der verurteilt wird. Bei einem Freispruch bezahlt die Staatskasse.

Ein Rechtspfleger der Staatsanwaltschaft prüft, ob von einem Verurteilten in absehbarer Zeit zu erwarten ist, dass dieser seine Rechnung zahlt. Beispielsweise bei Obdachlosen oder hoch verschuldeten Tätern ist das aussichtslos, weswegen auch hier die Staatskasse zahlt.

 „Es gibt aber Ermittler, die darauf achten, dass ein Täter dann zahlt, wenn er beispielsweise ein Haus erbt“, erklärt Krützfeldt.
Dieses werde dann gepfändet
Der Verurteilte zahlt die Rechnung - WESER-KURIER - Nachrichten aus Bremen und der Region
https://www.weser-kurier.de/region_artikel,-Der-Verurteilte-zahlt-die-Rechnung-_arid,866309.html


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

08.04.2019 um 08:03
Zitat von emzemz schrieb:Das dauert aber noch Jahre.
Wer kümmert sich eigentlich bis dahin um das Haus? Oder lässt man das dann einfach verfallen?
Ich persönlich würde nicht in das Haus einziehen wollen, wenn man genau weis
was da drin passiert ist.
Sollte es verkauft werden, wird sich sicher jemand finden dem so etwas
nichts ausmacht.

Nur mal so nebenbei bemerkt.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

08.04.2019 um 11:31
@novi
Das Haus der Schemmers ging auch weg, soweit ich weiß. Es findet sich wirklich immer irgendwer.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

08.04.2019 um 11:35
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Wir kommen der Sache näher. In diesem Artikel steht, dass ein als Erbe in Aussicht gestelltes Haus, vom Staat gepfändet wurde.

Der Angeklagte wird verurteilt, damit trägt er auch die Kosten. Und die können sich in dem beschrieben Verfahren schnell auf mehrere Zehntausend Euro belaufen.

Als Beispiel beschreibt Katharina Krützfeldt, Sprecherin des Landgerichts Verden, einen ähnlichen Fall, den das Gericht vor einigen Jahren verhandelte. „Der Angeklagte musste rund 60 000 Euro bezahlen, der Großteil sind dabei Anwalts- und Sachverständigenhonorare“, erklärt sie. Sachverständige werden in vielen Verfahren gehört.

Zahlen muss derjenige, der verurteilt wird. Bei einem Freispruch bezahlt die Staatskasse.

Ein Rechtspfleger der Staatsanwaltschaft prüft, ob von einem Verurteilten in absehbarer Zeit zu erwarten ist, dass dieser seine Rechnung zahlt. Beispielsweise bei Obdachlosen oder hoch verschuldeten Tätern ist das aussichtslos, weswegen auch hier die Staatskasse zahlt.

„Es gibt aber Ermittler, die darauf achten, dass ein Täter dann zahlt, wenn er beispielsweise ein Haus erbt“, erklärt Krützfeldt.
Dieses werde dann gepfändet

Der Verurteilte zahlt die Rechnung - WESER-KURIER - Nachrichten aus Bremen und der Region
https://www.weser-kurier.de/region_artikel,-Der-Verurteilte-zahlt-die-Rechnung-_arid,866309.html
@Minnimaus123

Das ist so richtig. Wir haben hier aber den Sonderfall, dass der (mutmaßlich) Verurteilte das Haus (bzw. das ganze Vermögen) seiner Opfer erben würde, und dass der Erbfall durch die Tat des Verurteilten überhaupt nur eingetreten ist. Für diese Sonderfäle gibt es die Möglichkeit der Feststellung der Erbunwürdigkeit, durch die der Verurteilte so gestellt wird, als ob er gar nicht als Erbe existieren würde. Dadurch käme dann (bei gesetzlicher Erbfolge, also ohne Testament) der nächste Verwandte als Erbe zum Zuge, in unserem Fall hier soweit ich weiß, die Eltern bzw. Geschwister der Opfer.

Und wenn dann die Erbunwürdigkeit festgestellt wurde und das Erbe an den nächsten Verwandten gefallen ist, dann kann der Staat auch nicht pfänden, denn Schuldner bezüglich der Prozesskosten ist der Verurteilte und seine Verwandten (die dann geerbt haben) müssen nicht für seine Schulden haften, auch nicht mit dem Erbe, das gehört dann zu ihrem Eigentum.

Dass es die Möglichkeit der Feststellung der Erbunwürdigkeit gibt, hat sicher moralische Gründe. Der Gesetzgeber wollte wohl die Möglichkeit bieten, bei besonders krassem Fehlverhalten des potentiellen Erben gegenüber dem Erblasser diesen Erben auszuschließen.
Weil ja wahrscheinlich jeder der Meinung ist, der hätte es dann nicht mehr verdient zu erben.
Der für den Staat ungünstige Nebeneffekt, dass er dadurch wahrscheinlich auf seinen Kosten für den Prozess sitzenbleibt, weil bei dem Verurteilten auf lange Zeit nichts zu holen sein wird, wird in Kauf genommen. Allerdings kann ja auch immer noch der Fall eintreten, dass der Verurteilte (während der Haft oder auch später) von anderer Seite etwas erbt, da könnte der Staat dann versuchen, zu seinem Geld zu kommen.

Bezüglich eines Präzedenzfalles habe ich hier Wikipedia: Mordfall Charlotte Böhringer#Fingierter Erbrechtsstreit mit dem Ziel einer Wiederaufnahme in der Strafsache etwas über die Erbunwürdigkeitsklage gelesen. Aber ganz klar ist mir das auch nicht, vor allem nicht, wieso die Strafkammer das Erbteil als "verfallen" und an den Staat fallend erklären konnte. Allerdings gab es da ein Testament, vielleicht spielt das eine Rolle. Aber die Frage, ob der Staat sich, bevor die Erbunwürdigkeit festgestellt werden konnte, schon an dem Erbe bedienen konnte, wird dort auch nicht beantwortet.

Ich wünschte, es würde sich ein User, der Jurist ist (bzw. eine Userin, die Juristin ist), finden, der/die uns das mal richtig erklären kann. Interessiert mich nämlich wirklich.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

08.04.2019 um 14:05
Ist hier noch jemand Jurist? Bei S.P. Verteidigung ist mir nicht klar, warum nicht auf Beihilfe gegangen wurde. I.P. als Omnimodo Fakturus und schon wäre sie um Einiges besser dran. Ich sehe keine zwingenden Gründe dagegen. Danke für Ideen dazu.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

08.04.2019 um 14:11
Wäre evtl. nicht Beides gegangen? Beihilfe und Anstiftung?
Aber ich bin mit Anstiftung sehr zufrieden! Warum sollte sie besser wegkommen? Dafür sehe ich keinen Grund!


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

08.04.2019 um 14:33
Beides zusammen geht nicht. Ich sehe auch keinen Grund für eine milde Bestrafung. Mir geht es um ihre Verteidigungsstrategie, es ist eine technische strafrechtliche Frage meinerseits.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

08.04.2019 um 15:14
Hallo zusammen, wann wird denn das Urteil verkündet, weiß das jemand?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

08.04.2019 um 15:58
@Dawidh
"Das Urteil soll am 11. April verkündet werden."

Quelle u.a.: https://www.sueddeutsche.de/bayern/schnaittach-plaedoyers-1.4394735

Bin wirklich sehr gespannt auf das Urteil und hoffe, es wird gerecht ausfallen.


Anzeige

melden