Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

2.197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, Liam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

16.03.2018 um 22:01
Leider immer noch keine Neuigkeiten, leider schon wieder jemand in HH spurlos verschwunden.

Anzeige
melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

16.03.2018 um 22:15
Hallo @ayahuaska ,

Du meinst bestimmt die junge Frau von der Messe.

Und genau....bzgl. Liam wohl nichts Neues. Jetzt ist es auch in HH (und vermutl. auch in anderen Teilen Deutschlands) wieder so verdammt a....kalt.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

16.03.2018 um 22:31
Ja, das ist schon wirklich schwer zu begreifen. Verschwunden in einer Millionenstadt, nur eine bestätigte Sichtung durch Kamera.

Und ich stelle mir folgende Fragen:

-warum scheint die Polizei es nicht für notwendig zu halten die Kameraaufnahmen aus dem Hamborger Veermaster anzusehen? Der Besitzer der Kneipe kennt das Passwort nicht, aber ist das heutzutage ein Hindernis? Russische Hacker schaffen es bis in die Rechner des Bundestages aber die Polizei kann keine popelige Überwachungskamera knacken?

-warum musste Liams Bruder fünf Mal bei der Polizei erscheinen bevor er ernst genommen wurde? Das ärgert mich, besonders weil die Arbeit mit Mantrailer-Hunden besser funktioniert je frischer die Spuren sind

Quelle (englisch): https://www.thescottishsun.co.uk/news/scottish-news/2307272/missing-liam-colgan-hamburg-german-police-cctv/


Ein schottischer Abgeordneter hat sich der Sache nun angenommen und im Londoner Parlament vorgesprochen:

Quelle (englisch): https://www.sundaypost.com/fp/liam-colgan-search-mp-drew-hendry-criticises-uk-government-over-failure-to-respond-to-questions/


Darüberhinaus hab ich heute im Internet herausgefunden, dass die Fleete in Hamburg 1x jährlich gereinigt werden. Dies geschah in den vergangenen Jahren stets im März, steht also bald wieder an (falls nicht bereits geschehen). Jedenfalls wird dann über die Schleusen das Wasser abgelassen.


Quelle mit Video:

http://www.rtlnord.de/nachrichten/alljaehrliche-aktion-hamburg-laesst-fleete-reinigen.html

Falls Liam in eines der Fleete gestürzt ist (er befand sich nicht allzu weit entfernt von Alsterfleet und Herrengrabenfleet) dann sollte er gefunden werden. Ich hoffe es nicht aber wo soll er sein? Wie sonst kann eine Stadt einen Menschen so lange verschlucken?


3x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

16.03.2018 um 22:36
Hallo @Anerev ,

man weiß ja nicht, wie die Arbeit der Polizei tatsächlich abläuft und wie genau die Verständigung zwischen Polizei und Angehörigen stattfindet.
Ich denke mal, das wird noch anders sein, als man es über die Presse erfährt und die Polizei wird ihr Bestes tun - davon bin ich überzeugt.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

16.03.2018 um 22:43
Zitat von AnerevAnerev schrieb:Und ich stelle mir folgende Fragen:

-warum scheint die Polizei es nicht für notwendig zu halten die Kameraaufnahmen aus dem Hamborger Veermaster anzusehen? Der Besitzer der Kneipe kennt das Passwort nicht, aber ist das heutzutage ein Hindernis? Russische Hacker schaffen es bis in die Rechner des Bundestages aber die Polizei kann keine popelige Überwachungskamera knacken?
das ist in der Tat komisch, ich meine für was hat man dann eine Kamera und außerdem, kann man sich doch ein neues Passwort schicken lassen falls es verloren geht. Und ich denke auch ohne Passwort wäre es doch kein Problem den Film auszulesen.
Zitat von AnerevAnerev schrieb:Falls Liam in eines der Fleete gestürzt ist (er befand sich nicht allzu weit entfernt von Alsterfleet und Herrengrabenfleet) dann sollte er gefunden werden. Ich hoffe es nicht aber wo soll er sein? Wie sonst kann eine Stadt einen Menschen so lange verschlucken?
ich denke auch, dass wenn man dem Bewegungsprofil folgt, es eines dieser Fleeten sein könnte. Die Geländer davor sind nicht so hoch, ein überkippen kann schnell passieren.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

17.03.2018 um 07:57
Zitat von AnerevAnerev schrieb:warum scheint die Polizei es nicht für notwendig zu halten die Kameraaufnahmen aus dem Hamborger Veermaster anzusehen?
Weil es nicht so wichtig ist? Es ist doch bekannt, dass er dort war und lebendig dort weggegangen ist... für die Suche also völlig unerheblich...


3x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

17.03.2018 um 08:26
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:-warum scheint die Polizei es nicht für notwendig zu halten die Kameraaufnahmen aus dem Hamborger Veermaster anzusehen? Der Besitzer der Kneipe kennt das Passwort nicht, aber ist das heutzutage ein Hindernis? Russische Hacker schaffen es bis in die Rechner des Bundestages aber die Polizei kann keine popelige Überwachungskamera knacken?
das ist in der Tat komisch, ich meine für was hat man dann eine Kamera und außerdem, kann man sich doch ein neues Passwort schicken lassen falls es verloren geht. Und ich denke auch ohne Passwort wäre es doch kein Problem den Film auszulesen.
Zitat von E_ME_M schrieb:Weil es nicht so wichtig ist? Es ist doch bekannt, dass er dort war und lebendig dort weggegangen ist... für die Suche also völlig unerheblich...
Das wollte ich auch gerade posten.
Was versprecht ihr euch von diesen Aufnahmen?
Er wurde doch draußen auf der Straße gefilmt.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

17.03.2018 um 09:11
Zitat von AnerevAnerev schrieb:-warum musste Liams Bruder fünf Mal bei der Polizei erscheinen bevor er ernst genommen wurde? Das ärgert mich, besonders weil die Arbeit mit Mantrailer-Hunden besser funktioniert je frischer die Spuren sind
Weil die Polizei (gerade auf dem Kiez) richtig viel zu tun hat. Sicherlich ging sie davon aus, dass Liam wieder auftaucht, wie es eben häufig passiert, wenn Betrunkene vermisst werden. In diesem Fall eben leider nicht.


1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

17.03.2018 um 10:08
Zitat von E_ME_M schrieb:Weil es nicht so wichtig ist? Es ist doch bekannt, dass er dort war und lebendig dort weggegangen ist... für die Suche also völlig unerheblich...
Das sehe ich anders. In einem Fall wie diesem gibt es kaum greifbares. Dann sollte man wenigstens das nehmen was man kriegen kann. Woher will man den wissen, dass nicht doch etwas interessantes darauf ist? Ein Streit, jemand der Liam nach draußen folgt, wichtige Erkenntnisse zu seinem Zustand (von jetzt auf gleich abgebaut, Drogen?)
Aber einfach ohne Grund zu behaupten man brauche diese Aufnahmen nicht finde ich stümperhaft.


1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

17.03.2018 um 10:11
Zitat von JonamiJonami schrieb:Weil die Polizei (gerade auf dem Kiez) richtig viel zu tun hat. Sicherlich ging sie davon aus, dass Liam wieder auftaucht, wie es eben häufig passiert, wenn Betrunkene vermisst werden. In diesem Fall eben leider nicht.
Das verstehe ich ja. Aber die Gruppe um Liams Bruder war nicht im Laufe der Nacht auf dem Revier sondern hat erst am folgenden Morgen Liams Abwesenheit bemerkt (10. Februar). Von da an sind also die 5(!!!) Kontaktaufnahmen zu zählen. Die offizielle Fahndung ging dann auch erst am 13. Februar raus. Finde das deutlich zu spät.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

17.03.2018 um 10:24
Zitat von AnerevAnerev schrieb:Ein Streit, jemand der Liam nach draußen folgt, wichtige Erkenntnisse zu seinem Zustand (von jetzt auf gleich abgebaut, Drogen?)
Und dann? War er trotzdem zuletzt allein nachweislich beim G+J Gebäude... was sollen also Aufnahmen von vorher zeigen?

Er wurde zuletzt volltrunken und orientierungslos bei G+J gesehen, Hinweise auf ein Kapitalverbrechen gibt es nicht und die Polizei geht von einem Unfall aus...

Kann man es da nicht mal gut sein lassen und auf Polizei Bashing verzichten?


1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

17.03.2018 um 10:29
Zitat von E_ME_M schrieb:Und dann? War er trotzdem zuletzt allein nachweislich beim G+J Gebäude... was sollen also Aufnahmen von vorher zeigen?
Vielleicht ein anderer Gast mit dem er sich unterhalten hat etc, den man befragen könnte. Die Chance ist gering dass etwas brauchbares drauf ist aber man kann es doch nicht vollends ignorieren. Hat nichts mit Polizei-Bashing zu tun sondern fällt unter berechtigte Kritik.

Außerdem sind es genau diese Dinge, die in der schottischen Presse behandelt werden (und jetzt auch vom schottischen Abgeordneten im Londoner Parlament).


1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

17.03.2018 um 10:55
Ich gebe @Anerev recht. Auch ich finde die fehlenden aufnahmen wichtig. Vielleicht ist es richtig und es ist nichts interessantes/wichtiges darauf zu sehen. Dennoch kann man es erst dann mit 100% iger Sicherheit sagen.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

17.03.2018 um 11:25
Zitat von AnerevAnerev schrieb:Vielleicht ein anderer Gast mit dem er sich unterhalten hat etc, den man befragen könnte. Die Chance ist gering dass etwas brauchbares drauf ist aber man kann es doch nicht vollends ignorieren. Hat nichts mit Polizei-Bashing zu tun sondern fällt unter berechtigte Kritik.
Und selbst wenn, wie findet man diesen Gast? Wenn man sich etwas davon verspricht, dann könnte man ja auch so Zeugen bitten, die mit ihm in der Kneipe sprachen, sich zu melden. Dazu ist keine Videoaufnahme nötig. Da er aber kaum in der Lage war, seinen Tisch wieder zu finden, hätte er wohl kaum mit Fremden ein Gespräch führen können. Aber auch hier: selbst wenn, über den späteren Verlauf des Abends wird er nicht gesprochen haben. Ich bin ziemlich sicher, dass er das Gruner und Jahr-Gebäude nicht schon Stunden vorher als Ziel anvisiert hatte.
Ich denke, die Polizei schätzt die Wahrscheinlichkeiten ein, wenn sich jemand mit einem Problem bei ihnen auf dem Revier meldet. Fast alle Betrunkenen tauchen wieder auf, da kann man nicht bei jeder Meldung sofort den ganzen Apparat anwerfen. Besonders auf dem Kiez. Daraus kann man jetzt nicht unbedingt ein Fehlverhalten ableiten.


2x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

17.03.2018 um 11:36
Zitat von JonamiJonami schrieb:Fast alle Betrunkenen tauchen wieder auf, da kann man nicht bei jeder Meldung sofort den ganzen Apparat anwerfen. Besonders auf dem Kiez. Daraus kann man jetzt nicht unbedingt ein Fehlverhalten ableiten.
Aber man könnte sich etwas sensibler verhalten.
Ich glaube, der Polizist soll ironisch gesagt haben: Ich setze mich gleich in den Hubschrauber und fliege los
(Oder so ähnlich)

Auch wenn sich ein Betrunkener nur verlaufen hat, machen sich die Freunde/Angehörigen Sorgen.
Sonst wären sie nicht bei der Polizei.

Es geht einfühlsamer. In HH wird ja nachts Polizei unterwegs sein. Man könnte sagen, dass die Verschwundenen erfahrungsgemäß wohlbehalten wieder zurückfinden. Man gibt die Beschreibung aber an die Kollegen auf der Straße weiter.


1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

17.03.2018 um 11:36
Zitat von JonamiJonami schrieb:ch denke, die Polizei schätzt die Wahrscheinlichkeiten ein, wenn sich jemand mit einem Problem bei ihnen auf dem Revier meldet. Fast alle Betrunkenen tauchen wieder auf, da kann man nicht bei jeder Meldung sofort den ganzen Apparat anwerfen.
Wenn zb auf dem Meer ständig jemand unberechtigt um Hilfe ruft muss man jeden Hilferuf ernst nehmen auch wenn man der Erfahrung nach denkt „och nee, nicht schon wieder“. Die Polizei muss sowas ernst nehmen, besonders wenn jemand nicht in seine gebuchte Unterkunft gekommen ist und am morgen noch fehlt. Dass dann erst 5 Mal gebettelt werden muss der Sache drei Tage später endlich nachzugehen spricht nicht für die deutsche Polizei.


Und zu dem Video nochmal: so viel ich weiß werden solche Dinge per richterlichem Beschluss beschlagnahmt.
Stell dir vor man sieht auf dem Video, wie jemand Drogen in Liams Getränk kippt. Gleich ein ganz anderer Sachverhalt oder? Natürlich ändert es nach 5 Wochen nichts mehr aber man darf es nicht ignorieren. Wir reden hier nicht von den 5 Fragezeichen sondern von der Polizei.


2x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

17.03.2018 um 11:38
Zitat von AnerevAnerev schrieb:Stell dir vor man sieht auf dem Video, wie jemand Drogen in Liams Getränk kippt. Gleich ein ganz anderer Sachverhalt oder?
Warum? Er wäre dann nach wie vor spurlos verschwunden... was sollte das am aktuellen Ermittlungsstand ändern?


1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

17.03.2018 um 11:44
Zitat von E_ME_M schrieb:Warum? Er wäre dann nach wie vor spurlos verschwunden... was sollte das am aktuellen Ermittlungsstand ändern?
Weil es dann ein Kriminalfall wäre. Es geht hier um Spurensichtung und Einordnung des Falles und nicht darum dass die Polizei das Schicksal noch großartig ändern kann. Selbst ohne das Video von G+J hätte die Nacht denselben Ausgang genommen um bei deiner Logik zu bleiben.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

17.03.2018 um 11:50
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber man könnte sich etwas sensibler verhalten.
Ich glaube, der Polizist soll ironisch gesagt haben: Ich setze mich gleich in den Hubschrauber und fliege los
(Oder so ähnlich)
Ganz bestimmt kann man das. Es ist sicher schrecklich, wenn man als Angehöriger nicht ernst genommen wird, dabei sollte natürlich jede Meldung erstmal als wahr hingenommen werden. Aber der Kiez ist ist ein hartes Pflaster, finde ich. Nur Betrunkene, Unmengen an Junggesellenabenden und alle paar Meter Prostituierte. Da legt man sich als Polizist wahrscheinlich ein hartes Fell zu, auch wenn im Einzelfall (wie diesem hier) eine sensible Reaktion wünschenswert gewesen wäre.
Zitat von AnerevAnerev schrieb:Und zu dem Video nochmal: so viel ich weiß werden solche Dinge per richterlichem Beschluss beschlagnahmt.
Vielleicht hat auch ein Richter der Beschlagnahmung nicht zugestimmt?

Aber warum sollte jemand Liam etwas ins Glas schütten? Dann hätte man ja vorausahnen müssen, dass er sich von der Gruppe trennt?


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

17.03.2018 um 11:52
Zitat von JonamiJonami schrieb:Aber warum sollte jemand Liam etwas ins Glas schütten
Eben. Außerdem werden seine Freunde und Bekannten gefragt worden sein, wieviel Liam so getrunken hat, im Laufe des Abends (und daraus abgeleitet haben, ob sein orientierungsloser Zustand durch seinen Alkoholkonsum herbei geführt wurde)...


Anzeige

1x zitiertmelden