Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

2.197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, Liam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Keine Fremdeinwirkung, somit ist der Fall geschlossen.

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

20.02.2018 um 20:06
Nachdem wir im Thread "Aktuelle Fahndungen und Vermisstenfälle" schon reichlich diskutiert hatten, möchte ich gerne einen eigenen Thread eröffnen.

Liam Colgan wird seit dem 10. Februar diesen Jahres in Hamburg vermisst.
Der 29-jährige aus Inverness in Schottland feierte mit Freunden und Verwandten als Trauzeuge seines Bruders Eamonn auf der Hamburger Reeperbahn dessen Junggesellenabschied.

In der Kneipe "Hamborger Veermaster" wurde Liam gegen 1.30 Uhr in der Nacht zu Samstag zum letzten Mal gesehen, nach Angaben seiner Freunde war er stark alkoholisiert, aber einfach so zu verschwinden sei nicht seine Art gewesen.

Als Liam am nächsten Tag nicht zu geplanten Aktivitäten erschien, wurde die Polizei eingeschaltet und Suchmaßnahmen ergriffen.
Diese blieben zunächst ohne Ergebnis, bis Liam angeblich im südwestlich gelegenen Buxtehude gesehen wurde:

Am Donnerstag der vergangenen Woche hatte es erste Hinweise auf Liam Colgan in Buxtehude gegeben. Den Angestellten einer Bäckerei sowie eines benachbarten Tabak- und Zeitschriftengeschäftes war ein verwirrt erscheinender Mann aufgefallen, der Englisch sprach. Hundertprozentig sicher waren sich die Zeuginnen aber nicht, erklären sie im WOCHENBLATT-Gespräch. Dass der Mann in Bäckerei und Tabakgeschäft vielleicht der Schotte gewesen sein könnte, sei ihnen erst im Nachhinein eingefallen. Eine der Zeuginnen ergänzt, dass es nicht ungewöhnlich sei, dass Kunden Englisch sprechen. "Das Ganze ist belastend", sagt sie.
Aufgrund der Zeugenaussagen hatte die Polizei am vergangenen Donnerstag mit einem speziell ausgebildeten Suchhund, einem sogenannten Mantrailer, die Bahnhofstraße abgesucht. Der Hund hatte dabei eine Spur bis zum Bahnhof erschnüffelt.
http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/buxtehude/blaulicht/vermisster-schotte-keine-neue-spur-von-liam-colgan-in-buxtehude-d104369.html


Gestern wurde bekannt, dass Liam auf Videoaufnahmen in der Nacht seines Verschwindens an den Hamburgern Michelwiesen gesichtet wurde.
Am Montag suchten Polizisten mit einem Spürhund an den Michelwiesen nach Hinweisen auf den Verbleib des vermissten Schotten Liam Colgan. Denn auf den jetzt ausgewerteten Videoaufnahmen einer Überwachungskamera des Verlagshauses Gruner + Jahr ist der junge Mann zu sehen, wie er vom Hafenrand in Richtung der Michelwiesen abbiegt.

Die Aufnahmen stammen vom Tag seines Verschwindens, dem 10. Februar, und waren gegen 2.20 Uhr aufgenommen worden. Ein Zeuge hat ausgesagt, ihm kurz danach geholfen zu haben, nachdem er gestürzt war.

Der am Montag eingesetzte Polizeihund konnte kurz eine Spur aufnehmen, verlor sie dann aber wieder.
https://www.abendblatt.de/nachrichten/article213488387/Vidoeoaufnahmen-zeigen-Liam-Colgan-an-den-Michelwiesen.html

Ich selbst lebe in Buxtehude und die Anteilnahme ist sehr groß, zur Zeit sind Freunde und Familie von liam wiedee vor Ort und es haben sich freiwillige Suchtrups gebildet, die Familie ist in engem Austausch mit der Bevölkerung hier.

Mein erster Gedanke dazu war auch, Alkohol und Wasser... Diese Kombination birgt nichts gutes. Dennoch wundert mich die Sicht in Buxtehude doch sehr. Aber wie kann er sich hier seit 10 Tagen bewegen, ohne in einer Kleinstadt erkannt zu werden? Wo schläft und isst er und vor allem, warum bittet er nicht noch einmal nach Hilfe?
Die Möglichkeiten für Obdachlose sind in Buxtehude eigentlich nicht vorhanden, Nachts ist es hier komplett still und alles leergefegt. Also ich bin wirklich unsicher, ob er noch hier ist oder je hier war.


Abschließend noch mal die Beschreibung zum Vermissten:

Liam Colgan in der Nacht zu Samstag gegen 1.30 Uhr spurlos verschwand, trug er eine blaue Jeans, eine braune Jacke und einen Strohhut. Der Vermisste wird als schlank, 1,80 bis 1,85 Meter groß beschrieben und hat rötliche, kurz rasierte Haare sowie einen Dreitagebart. Die Hamburger Polizei nimmt Hinweise auf seinen Aufenthaltsort unter der Telefonnummer (040) 428656789 entgegen.
https://mobil.stern.de/panorama/stern-crime/hamburg--29-jaehriger-schotte-verschwindet-spurlos-auf-der-reeperbahn-7861560.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

20.02.2018 um 20:10
3763541 1 org 730 0008 492529 180217schoOriginal anzeigen (1,4 MB)

Ein Foto des Vermissten aus der besagten Nacht.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

20.02.2018 um 20:35
Zitat von EllicoEllico schrieb:Am Donnerstag der vergangenen Woche hatte es erste Hinweise auf Liam Colgan in Buxtehude gegeben.
Leider habe ich noch keinen Fall hier erlebt wo Sichtungen von Vermissten sich bestätigt haben.
Zitat von EllicoEllico schrieb:Ein Zeuge hat ausgesagt, ihm kurz danach geholfen zu haben, nachdem er gestürzt war.
Warum ist er verwirrt :ask: der Alkohol kann es nicht sein , er wird ja nicht ständig nach tanken , bleibt der Sturz (vielleicht auf den Kopf) Amnesie ?
10 Tage sind schon lang das schaut nicht gut aus.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

20.02.2018 um 20:51
Ich befürchte leider, dass man den Thread in wenigen Wochen wieder schließen kann :(

An die Sichtungen in Buxtehude glaube ich nicht, dafür war er wohl zu betrunken/benebelt ?


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

20.02.2018 um 20:58
In einem Beitrag stand ja, dass ein Passant ihm nach einem Sturz aufgeholfen hatte. Hat er sich dabei so starke Verletzungen zugezogen?
Dennoch denke ich, dass gerade orientierungslose Menschen auffallen und diese nicht unbedingt Pläne machen, wie man sich bei Minusgraden verstecken kann in einer Kleinstadt, das passt einfach nicht zusammen.

Mich wundert auch dieses hier:
Ein Spürhund konnte vor Ort zwar eine Fährte aufnehmen und bis zum Bahnhof verfolgen, doch bisher entdeckten die Ermittler der Polizei Colgan auf keiner einzigen Aufnahme der Überwachungskameras in Buxtehude.
https://www.abendblatt.de/nachrichten/article213499539/Neuer-Zeuge-im-Fall-Colgan-Polizei-wieder-in-Buxtehude.html

Mehrere Zeugen sehen ihn, sprechen mit ihm, der Hund findet seine Spur zum Bahnhof, aber er ist auf keiner Kamera zu sehen, komisch.

Hier noch mal eine etwas detailliertere Zeugenaussage :
Melanie R. (35), Angestellte in einem Tabakwarengeschäft an der Bahnhofstraße zu BILD: „Er war gegen 8 Uhr im Laden, fragte auf Englisch ob es in der Nähe eine Art Bahnhofsmission gibt, in der er unterkommen könnte.“

Tabak-Verkäuferin Melanie R. (35): „Der Schotte hatte Durst und fragte nach einem Glas Wasser. Er tat mir so Leid, ich gab ihm eine Flasche"Foto: Jan-Henrik Dobers

Sie wusste jedoch nicht, dass der Mann gesucht wurde und hatte auch keine Idee für eine Unterkunft.

15 Minuten später: Liam taucht nach Aussage von drei Verkäuferinnen in der Bäckerei „Dietz“ auf, fragt nach Essen. Bettina D. (53) zu BILD: „Er hatte eine Mütze auf, sprach Englisch doch hatte kein Geld. Dann ist er weitergegangen.“
https://m.bild.de/regional/hamburg/vermisste-personen/liam-aus-schottland-spur-verliert-sich-in-buxtehude-54831654.bildMobile.html

Gerade diese Aussagen machen mich stutzig. Mehrere Zeugen sehen ihn und er stellt konkrete Fragen nach Hilfe...


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

20.02.2018 um 21:02
Ach ja, die Hunde 🙄 keiner weiß, was oder wen genau die da „erschnüffelt“ haben...

Warum sollte er sich die ganze Zeit nirgends melden? Selbst bei einer spontanen Amnesie, sollte er doch sicher Hilfe suchen und nicht seit Tagen sinnlos durch Buxtehude irren...


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

20.02.2018 um 21:05
Irgendein Mann muss ja in den diversen Geschäften in Buxtehude gewesen sein. Dieser ist ja dann offensichtlich auch von keiner Kamera erfasst worden. Das ist schon merkwürdig. Hinzu kommt, dass es diesen Mann tatsächlich geben muss. Wo ist er jetzt und wer ist er? Würde er sich nicht melden?


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

20.02.2018 um 21:07
Zitat von PlattePlatte schrieb:Hinzu kommt, dass es diesen Mann tatsächlich geben muss. Wo ist er jetzt und wer ist er? Würde er sich nicht melden?
Mal angenommen, er ist wirklich Engländer oder Schotte, dann verfolgt er vielleicht in D keine lokalen Medien? Dann wüsste er ggfs gar nicht, dass ein „Landsmann“ vermisst wird?


1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

20.02.2018 um 21:12
Zitat von E_ME_M schrieb: Dann wüsste er ggfs gar nicht, dass ein „Landsmann“ vermisst wird?
Hm, ein Schotte oder Engländer der Hunger und Durst hat aber kein Geld , auch irgendwie komisch.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

20.02.2018 um 21:13
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:Hm, ein Schotte oder Engländer der Hunger und Durst hat aber kein Geld , auch irgendwie komisch.
Hamburg? Touristen Hauptstadt? Da gibt es sicher mehr als einen blanken (desorientierten) Schotten oder Briten...


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

20.02.2018 um 21:14
Das ist irgendwie unwahrscheinlich. Der muss doch irgendwo wohnen. Nachbarn haben. Irgendjemandem wäre doch aufgefallen, dass von dem Engländer XY die ganze Zeit die Rede ist. Alles sehr merkwürdig. Dieser andere Engländer muss doch irgendwo sein und jeder wird doch aufmerksam durch derartige Berichte in den Medien. Wenn ich die Vermutung hätte, DEN Engländer zu kennen, würde ich mich doch bei der Polizei melden und sagen, dass ich einen kenne /auch gesehen hab, dieser jedoch aus welchen Gründen auch immer nicht der gesuchte Liam ist.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

20.02.2018 um 21:28
In Buxtehude gab es eine erneute vermutliche Sichtung mit Einsatz von Spürhund:
BUXTEHUDE. Die Polizei hat am Dienstagabend erneut in Buxtehude mit einem Personenspürhund nach dem seit dem 10. Februar vermissten Schotten Liam Colgan gesucht. Ein Zeuge wollte ihn an der K & S-Seniorenresidenz an der Stader Straße in der Nähe der Bushaltestelle gesehen haben.

Die Spange musste im Feierabendverkehr für die Suche gesperrt werden. Zum Einsatz kam ein Spürhund der Hamburger Polizei. Um 18.36 Uhr begann die Suche. Der Hundeführer öffnete eine Plastiktüte – und ließ seinen Bayerischen Gebirgsschweißhund „Yosi“ kurz an einer Geruchsprobe schnuppern. Sofort nahm der Hund eine Fährte auf. „Yosi“ lief erst über die Stader Straße in Richtung Georgstraße. Danach wechselte der Hund, an einer langen Leine folgte der Beamte, mehrfach die Straßen. Eine Beamtin der Buxtehuder Polizei stoppte mit ihrer Winkerkelle wiederholt den Verkehr – und scheuchte Radfahrer von ihren Fahrrädern. Über den Brauereiweg ging’s in Richtung Futterhaus, weiter über den Parkplatz in Richtung Bahnhof. Auch im Budni-Markt verfolgte „Yosi“ die Fährte weiter. Die führte ihn schließlich in die Bahnhofstraße – und nach 20 Minuten zurück zur Haltestelle. Der Lauf des Hundes wird mit GPS aufgezeichnet – und ausgewertet. In den ersten 48 Stunden gibt es laut Hundeführer eine hohe Erfolgsgarantie, danach werde es trotz 250 Millionen Riechzellen (Menschen haben nur fünf Millionen) auch für „Yosi“ immer schwieriger. Die Suche verlief erfolglos.
https://www.tageblatt.de/lokales/blaulicht/blaulicht-artikel_artikel,-Vermisster-Schotte-Liam-Colgan-Bruder-sucht-wieder-in-Buxtehude-_arid,1350820.html


3x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

20.02.2018 um 21:30
Vorallem: Wie ist er in Buxtehude gelandet?
Einfach wahllos in einen Zug gestiegen? Warum?

Das frage ich mich grade... @Ellico, wie siehst du als Ortskundige/r die reale Chance, dass ein Ortsfremder in möglicherweise angetrunkenem Zustand zufällig ausgerechnet bei euch landet? Hätte er häufiger umsteigen müssen? Sind die Fahrscheinkontrollen häufig? Oder kann man sich einfach zu einem Nickerchen in einen Direktzug setzen und landet dann eben in Buxtehude?


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

20.02.2018 um 21:34
Zitat von EllicoEllico schrieb:Yosi“ lief erst über die Stader Straße in Richtung Georgstraße. Danach wechselte der Hund, an einer langen Leine folgte der Beamte, mehrfach die Straßen. Eine Beamtin der Buxtehuder Polizei stoppte mit ihrer Winkerkelle wiederholt den Verkehr – und scheuchte Radfahrer von ihren Fahrrädern. Über den Brauereiweg ging’s in Richtung Futterhaus, weiter über den Parkplatz in Richtung Bahnhof. Auch im Budni-Markt verfolgte „Yosi“ die Fährte weiter. Die führte ihn schließlich in die Bahnhofstraße – und nach 20 Minuten zurück zur Haltestelle.
Naja, er soll also Kreuz & Quer durch den Ort gestolpert sein, ohne dass das wem aufgefallen ist?

Ich wünsche mir, dass es ihm gut geht, aber die Berichte sind verwirrend 😬


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

20.02.2018 um 21:37
@Nala-Nyna

Also, von der Reeperbahn Haltestelle aus oder auch nahe der Michelwiesen, sind Haltestellen (Reeperbahn/Landungsbrücken) wo die S3 bis nach Buxtehude durchfährt ohne umzusteigen.
Vielleicht wollte er zu seinem Hostel, was auf dem Weg gelegen hätte, also die Bahnstation dazu.
Buxtehude ist aber nicht immer die Endstation, teilweise fährt die Bahn noch weiter nach Stade.
Also wäre er eingestiegen und weiter gefahren, müsste er schob zufällig in Buxtehude aufgewacht sein.
Es ist gut möglich, dass man auch ohne Ticketkontrolle durchkommt um diese Zeit.

Allerdings wurde er ja auf gar keinen Videoaufnahmen in Buxtehude gesichtet, was sehr komisch ist. Denn zu Fuß ist es extrem weit und das schließe ich komplett aus, Buxtehude ist südlich der Elbe. Busse fahren nicht direkt von Hamburg hierher.


1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

20.02.2018 um 21:39
@E_M

Ich finde das auch sehr verwirrend. Das ist ein recht belebter Einkaufsplatz am Bahnhof wo dort gesucht wurde. Dort hängen mittlerweile überall Plakate und Suchtrups sind mit der Familie von ihm seit dem Mittag in verschiedenen Teilen der Stadt am suchen.
Ach man...


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

20.02.2018 um 21:40
Zitat von EllicoEllico schrieb:Ein Zeuge wollte ihn an der K & S-Seniorenresidenz an der Stader Straße in der Nähe der Bushaltestelle gesehen haben.
Also noch ein Zeuge und Yosi hat auch eine Spur.
Ist vielleicht doch was dran das der Vermisste dort herum irrt, hoffen wir das mal und das er jetzt schnell gefunden wird, sollte er es sein was fehlt ihm bloß ?


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

20.02.2018 um 21:40
Zitat von EllicoEllico schrieb:Allerdings wurde er ja auf gar keinen Videoaufnahmen in Buxtehude gesichtet, was sehr komisch ist.
Erst mal vielen Dank für deine Antwort! Ich hab jetzt eine Vorstellung vom Ort... mit den Videoaufzeichnungen hast du, wenn die Kameras intakt waren, recht (Die sollen ja manchmal auch ihre Macken haben).

Fakt ist und bleibt aber, dass mehrere Personen eine hilfesuchende englischsprechende Person gesehen haben. DIE gibt es. Ob es der Gesucht ist, DAS steht noch zu klären.
Wenn ich es recht verstanden habe ist Buxtehude jetzt nicht grade ein Touristenmagnet? Fallen englischsprechende Besucher tendenziell auf?


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

20.02.2018 um 21:42
So langsam sollten die „Zeugen“ doch wissen, dass er vermisst ist? Viele wollen ihn gesehen haben, aber keiner spricht mit ihm?


1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

20.02.2018 um 21:42
10 Tage ist eine lange Zeit. Er muss ja irgendwo untergekommen sein bei den Temperaturen und gegessen und getrunken haben. Von Buxtehude gibt es keine Kameraaufnahmen, wenn ich das richtig lese, oder?


Anzeige

melden