Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.04.2023 um 19:11
Fünf Personen sollen vor über 50 Jahren einen Mord begangen und so lange dicht gehalten haben? Das dürfte wohl mehr als außergewöhnlich sein. Wir sind sehr gespannt, ob es da tatsächlich noch zu einer Anklage kommt und ob die fünf überhaupt noch alle leben.

https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Polizei-Nienburg-hat-in-50-Jahre-altem-Vermisstenfall-Elke-Kerll-nun-Verdaechtige,audio1364524.html

Anzeige
melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.04.2023 um 19:19
Unglaublich. Wie alt müssen diese 5 denn sein etwa Mitte 70? Es ist schon ein halbes Wunder dass sie alle noch leben. Ich hoffe dass dieser Mord aufgeklärt wird !


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.04.2023 um 19:19
Ist ja auch nicht wirklich viel neues, oder? Jeder hier im Forum hat das ja eh schon vermutet. Nur die Zahl 5 ist vielleicht neu.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.04.2023 um 19:25
Es ist ja offensichtlich, um wen es sich bei den 5 Personen handelt. Die damals 3 jungen Männer und das junge Paar, das ursprünglich auch noch in der Wohnung war, wo Elke übernachtet hat. Möglicherweise kam ja ein anonymer Hinweis aus dieser Gruppe.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.04.2023 um 19:29
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Die damals 3 jungen Männer und das junge Paar, das ursprünglich auch noch in der Wohnung war, wo Elke übernachtet hat.
Das ist vielleicht etwas sehr einfach gedacht. Was ist mit der Großmutter?

Aber mal im Ernst, glaubst du, Elkes Freundin schaut dabei zu oder hilft sogar mit, wenn sie umgebracht wird? Das halte ich doch für etwas sehr weit hergeholt.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.04.2023 um 19:32
@cjelli

Das junge Paar hat ja die Wohnung wieder verlassen und dürfte mit einem eventuellen Sexualdelikt nichts zu tun haben. Aber sie könnten darüber Bescheid gewusst haben oder es zumindest vermutet haben.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.04.2023 um 20:19
Ich habe mir gerade diesen Bericht angehört:
https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Polizei-Nienburg-hat-in-50-Jahre-altem-Vermisstenfall-Elke-Kerll-nun-Verdaechtige,audio1364524.html

Im Prinzip nichts anderes, als in den Printmedien, aber man bekommt doch noch
einen anderen Eindruck, wenn man die Neuigkeiten vorgelesen bekommt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Ermittler nicht erwartet haben, irgendwelche Spuren zu finden.
Ich vermute, es ist bei der letzten Suchaktion (mit Spürhunden aus Kroatien) darum gegangen, wieder das Medieninteresse zu wecken. Nicht nur wecken, sondern richtig wachen machen.
Wenn bei XY ein Zeugenaufruf gestartet worden wäre- mit einem Film über den Fall- hätte sich vermutlich nichts geregt.
Dazu kommt, dass Täter und Mitwisser heute in einem hohen Alter sein dürften.
Also wenn, dann jetzt. Darum hat man sich jetzt richtig reingehängt.
Es sollte so aussehen, als hätte die Polizei eine Spur (denn ohne Anlass verpulvern die kein Geld, denken die Leute)
Ähnlich vielleicht, wie im Fall Georgina Krüger?
Wenn die Presse, wenn die Boulevardmedien berichten, steigen die Chancen, dass sich Mitwisser doch noch einen Ruck geben.

Ich bin in dem Fall jetzt recht optimistisch. Ich hab bisher nicht gedacht, dass sich hier nochmal ein Hoffnungsschimmer zeigt.

Und wenn Elke tatsächlich in der Wohnung gestorben ist, könnte es doch auch sein, dass damals noch spätere Gäste angekommen sind. Dann hätten die beiden, die die Wohnung früher verlassen haben, mit der Tat nichts zu tun.
Vielleicht war die Wohnung ja so eine Anlaufstelle, für Freunde und Kumpel, die nachts gestrandet sind und ein Sofa zum Übernachten brauchten?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.04.2023 um 21:18
Nur weil es 5 Verdächtige gibt, heißt das ja noch nicht, dass es 5 Schuldige sind. Man wird halt die 5 im Visier haben, die zum möglichen Zeitpunkt ihres Todes in der Wohnung waren. Ich gehe aber davon aus, dass alle 5 was wissen und das ist schlimm genug. Ich denke, es wird sich lösen. Jeder wird versuchen, den eigenen Hintern zu retten.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.04.2023 um 05:52
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Cold-Case-Elke-Kerll-Polizei-ermittelt-gegen-fuenf-Verdaechtige,coldcase248.html

hier auch noch mal


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.04.2023 um 08:20
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Das junge Paar hat ja die Wohnung wieder verlassen und dürfte mit einem eventuellen Sexualdelikt nichts zu tun haben.
Dazu müsste man wissen, wann Elke gestorben ist und vorausgesetzt, dass sie in jener Wohnung gestorben ist. War das Paar zu der Zeit noch anwesend? Wenn diese jungen Leute, wie wir es vermuten, mit der Tat zu tun hatten, dürfte man auf ihre Aussagen nicht viel geben.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Aber sie könnten darüber Bescheid gewusst haben oder es zumindest vermutet haben.
Das denke ich auch. Vielleicht erhofft man sich genau dort, dass jemand doch noch sein Gewissen erleichtert.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.04.2023 um 08:55
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:dass jemand doch noch sein Gewissen erleichtert.
Von Gewissen kann man nicht sprechen, bei jemanden, der Jahrzehntelang still gehalten hat beim Tod einer Freundin. Aber man wird sie durch Verhöre panisch machen. Alles andere als Mord ist ja verjährt. Alle Mitwisser kommen frei, nur der Mörder, falls er sich nicht mit Totschlag rausreden kann, ist dran. Da werden alte Freundschaften keine Rolle mehr spielen. Ich hoffe, sie werden von ihrem Umfeld geächtet für den Rest ihres Lebens.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.04.2023 um 09:07
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ist ja auch nicht wirklich viel neues, oder? Jeder hier im Forum hat das ja eh schon vermutet. Nur die Zahl 5 ist vielleicht
Natürlich ist das neu, das gegen konkrete Personen ermittelt wird.
Das ist doch ein großer Unterschied, ob irgendwelche Internetspüren irgendetwas vermuten, oder ob die Polizei ganz konkrete Ermittlungen gegen ganz konkrete Personen anstellt.

Ich habe eigentlich nicht damit gerechnet, dass es noch einmal so konkret wird und freue mich sehr darüber.
Ich hoffe, dass man den oder die tatsächlichen Täter noch zur Rechenschaft zieht.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.04.2023 um 09:20
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Nur weil es 5 Verdächtige gibt, heißt das ja noch nicht, dass es 5 Schuldige sind. Man wird halt die 5 im Visier haben, die zum möglichen Zeitpunkt ihres Todes in der Wohnung waren. Ich gehe aber davon aus, dass alle 5 was wissen und das ist schlimm genug. Ich denke, es wird sich lösen. Jeder wird versuchen, den eigenen Hintern zu retten.
Aber diese Menschen wurden doch schon mehrmals befragt.
Ich erinnere mich, dass die Ermittlungen erst spät ernsthaft aufgenommen worden sind. Elke Kerl galt als unbeständig, flatterhaft. Die Polizei nahm an, sie wäre ausgerissen.

Weiss jemand, wann der Fall Kerl als Mordfall behandelt worden ist?
Bis dahin hatte der Täter und evtl. Mitwisser ja Glück, denn je später die Polizei ermittelt, desto schwerer ist ein Fall zu klären.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Natürlich ist das neu, das gegen konkrete Personen ermittelt wird.
Das ist doch ein großer Unterschied, ob irgendwelche Internetspüren irgendetwas vermuten, oder ob die Polizei ganz konkrete Ermittlungen gegen ganz konkrete Personen anstellt.
Ich glaube trotzdem, dass jetzt irgendetwas Neues vorliegt.
In dem von mir verlinkten Beitrag wird gesagt, dass einige Anrufe Hinweise gegeben haben. (Das ist nicht wortwörtlich zitiert)

fischersfritziIch habe eigentlich nicht damit gerechnet, dass es noch einmal so konkret wird und freue mich sehr darüber.
Ich hoffe, dass man den oder die tatsächlichen Täter noch zur Rechenschaft zieht.[/quote]
Ich auch nicht und das hat mir immer Leid getan. Es wäre schön, wenn der Fall geklärt werden könnte.

Für mich kommen eigentlich nur zwei Möglichkeiten ernsthaft ins Spiel:
Das Mädchen wurde nachts in der Wohnung überwältigt und missbraucht
- oder sie ist am nächsten Morgen zum Täter ins Auto gestiegen

Da sich die Suche der Polizei auf ein bestimmtes Areal konzentriert, scheint der Autofahrer als Täter auszufallen.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.04.2023 um 09:57
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Natürlich ist das neu, das gegen konkrete Personen ermittelt wird.
Das ist doch ein großer Unterschied, ob irgendwelche Internetspüren irgendetwas vermuten, oder ob die Polizei ganz konkrete Ermittlungen gegen ganz konkrete Personen anstellt.
Vielleicht sollte ich mich anders ausdrücken: für uns (die Öffentlichkeit) bleibt unklar, ob die Ermittler nun was neues haben, also einen Schritt (oder mehrere) weiter sind. Könnte ja sein, dass sie auch schon vor fünf Jahren gegen diese konkreten Personen ermittelt hat und sie dies erst jetzt öffentlich gemacht haben. (Die Grabungen auf dem Grundstück vor ein paar Jahren sprechen doch dafür.)

In
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Cold-Case-Elke-Kerll-Polizei-ermittelt-gegen-fuenf-Verdaechtige,coldcase248.html
steht zwar, dass die Ermittler "offenbar einen großen Schritt weiter" seien, aber ob das wirklich stimmt, wissen wir nicht. Wir können es nur hoffen.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.04.2023 um 10:20
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber diese Menschen wurden doch schon mehrmals befragt.
Klar, damals als Zeugen. Aber wie Du selbst sagt, es wird etwas Neues geben. Und wenn jemand konkret beschuldigt wird und es darum geht, wer noch dabei war, ist das schon noch mal was anderes. Ich befürchte nur, dass der Mord schwer nachweisbar sein wird. Denn wenn die Todesursache nicht mehr ermittelt werden kann, dann können sie ja auch sagen, sie ist an einer Überdosis Drogen, Alkoholvergiftung etc verstorben und sie haben die Leiche aus Panik versteckt, weil sie Angst hatten, wegen der Drogen belangt zu werden. Dann wären sie raus, denn das wäre verjährt und das wäre echt ärgerlich.

Zumindest könnte man erfahren, wo die Leiche ist. Ob es wohl noch Verwandte gibt, denen das Erleichterung bringen würde?


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.04.2023 um 10:28
Falls der Fall aufgeklärt wird, dürfte es auf jeden Fall der älteste Cold Case in Deutschland sein, bei dem das gelungen ist. Oder gibt es andere Fälle? Bei Anna Wilbert sind die Ermittler nicht weiter gekommen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.04.2023 um 10:36
Wenn ein bestimmter Personenkreis irgendwann eine Unfall/Überdosis-Geschichte erzählt, wird man vermutlich auch erzählen,
dass Elkes Leiche in die Weser verbracht wurde, denn bei einer ausgegrabenen Leiche könnte man unter Umständen einen eingeschlagenen Schädel vorfinden.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.04.2023 um 10:38
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich hoffe, sie werden von ihrem Umfeld geächtet für den Rest ihres Lebens.
Tja. Dann hoffen wir mal, dass auch die Richtigen geächtet werden.
Ich wäre mit solchen Aussagen ja eher vorsichtig, bei dem Wissensstand, der hier vorliegt. Und auch, wenn die Verdächtigungen hier zutreffen, sind solche Aussagen, wie die zitierte ziemlich befremdlich, wenn nicht abstoßend. Man weiß schlicht nichts über den Ablauf. Man weiß nichts über das Verhalten der damals Beteiligten. Etc.. Manchmal würde es vielleicht helfen, mit etwas weniger Pathos an solche Fälle heranzugehen.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.04.2023 um 12:40
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Denn wenn die Todesursache nicht mehr ermittelt werden kann, dann können sie ja auch sagen, sie ist an einer Überdosis Drogen, Alkoholvergiftung etc verstorben und sie haben die Leiche aus Panik versteckt, weil sie Angst hatten, wegen der Drogen belangt zu werden. Dann wären sie raus, denn das wäre verjährt und das wäre echt ärgerlich.
Davon abgesehen bleibt die Möglichkeit, dass es tatsächlich so war.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Wenn ein bestimmter Personenkreis irgendwann eine Unfall/Überdosis-Geschichte erzählt, wird man vermutlich auch erzählen,
dass Elkes Leiche in die Weser verbracht wurde, denn bei einer ausgegrabenen Leiche könnte man unter Umständen einen eingeschlagenen Schädel vorfinden.
Das denke ich auch. Wäre zumindest naheliegend, damit man aus gutem Grund keine Überreste mehr finden kann. Wobei auch hier obiges gilt: Es könnte tatsächlich so gewesen sein.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich hoffe, sie werden von ihrem Umfeld geächtet für den Rest ihres Lebens.
Ich schließe mich @simie an. Wir wissen doch rein gar nichts. Erst einmal abwarten, ob der Fall noch geklärt werden kann. Ich hoffe es.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.04.2023 um 13:06
@FritzPhantom

Zum Glück bist Du kein Richter. Trotzdem tätest Du gut daran, Deine Rachephantasien, wenn Du sie schon nicht zügeln kannst, wenigstens für Dich zu behalten.


Anzeige

melden