Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.11.2021 um 18:40
@ThoFra
Danke für den Hinweis. Ich hatte den Podcast nach drei Folgen wieder ab-abonniert, weil Herr Püschel immer so unflüssig und anstrengend spricht. Diese Folge werde ich mich nach Lektüre des ganzen Threads dennoch anhören

Anzeige
melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

24.03.2023 um 13:19
Die Polizei hat heute erneut eine Pressemeldung veröffentlicht
20230310_ColdCaseFotoElkeKerll.pdf
PDF - 252 kB20230310_GemeinsamePMStAPIColdCaseElkeKerll.pdf
PDF - 391 kB
Nienburg (ots)

Nienburg/Holtorf. In dem ungeklärten und mittlerweile über ein halbes Jahrhundert alten Mordfall setzen die Staatsanwaltschaft Verden und die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg die Ermittlungen fort.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57922/5471127


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

24.03.2023 um 13:45
Tell me something new...

Genau DAS hat man doch vor ein paar Jahren schon mal gehört. Und es fanden damals mit großem Getöse angekündigte Such-/Grabungsmaßnahmen statt, über deren Ergebnis anschließend nie mehr was mitgeteilt wurde. Zumindest nicht öffentlich. War das nicht auf dem Grundstück, wo Elke sich damals zuletzt aufgehalten hatte?

Wie lang ist das jetzt her? 5 Jahre? 9 Jahre?
War der Fall damals nicht auch bei Aktenzeichen XY?
Ich erinnere mich, dass hier intensiv diskutiert wurde (auch von mir) und danach schlief der Thread wieder ein, weil es eben keine neuen Meldungen mehr gab...


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

24.03.2023 um 13:52
damit hab ich ja gar nicht mehr gerechnet.

Was ist gerade los, mit den Cold Casdes?

Sonja Engelbrecht, Jutta Hoffmann, Elke Kerl
Die Ermittlerinnen und Ermittler haben am Freitag angekündigt, dass sie "zeitnah" ein Gelände im Stadtteil Holtorf durchsuchen werden. Außerdem suchen sie Zeugen. Unter anderem zu einer Kette, die das Opfer vermutlich zur Tatzeit trug. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass die 15-Jährige Opfer eines Sexualverbrechens wurde. Bereits im März 2018 hatte die Polizei angekündigt, die Ermittlungen wieder aufzunehmen.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Cold-Case-um-Elke-Kerll-Polizei-will-Gelaende-durchsuchen,coldcase246.html


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

24.03.2023 um 14:32
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was ist gerade los, mit den Cold Casdes?

Sonja Engelbrecht, Jutta Hoffmann, Elke Kerl
Gitta Schnieder aus dem Jahr 1989 fällt mir da auch direkt noch ein.

Vll wäre es sinnvoll, den Fall Elke Kerll auch nochmals bei "Aktenzeichen XY ungelöst" zu zeigen.
Zeugen, die sich evtl noch an damalige Begebenheiten / Beobachtungen erinnern könnten, müssten inzwischen ja bereits recht betagt sein.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

24.03.2023 um 16:52
Sogar eine Durchsuchung wird angekündigt. Und die Autos, zu denen Hinweise erbeten werden, standen die schon mal auf dem Zettel?

Der Fall Elke Kerll, den ich 2018 (?) bei Aktenzeichen Xy gesehen habe, hatte mich sehr beschäftigt und hat schließlich dazu geführt, dass ich auf dieses Forum bei allmy gestoßen bin. Ich würde mich sehr freuen, wenn der Fall doch noch aufgeklärt wird.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

24.03.2023 um 18:04
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Zeugen, die sich evtl noch an damalige Begebenheiten / Beobachtungen erinnern könnten, müssten inzwischen ja bereits recht betagt sein.
Na ja, zwischen 70 und 80 Jahren. Das könnte sich schon noch ausgehen. Ich denke man setzt darauf, dass aus der Freundesgruppe jemand was weiß oder von den Besuchern der Disco. Ich glaube nicht an einen fremden Täter, obwohl man es nicht ausschließen kann. Vielleicht macht doch mal jemand den Mund auf. Hat mir leid getan um das arme Mädchen.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

24.03.2023 um 18:09
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich denke man setzt darauf, dass aus der Freundesgruppe jemand was weiß oder von den Besuchern der Disco.
@FritzPhantom
Ich vermute, da setzt man jetzt auch nochmal hoffnungsvoll an.

Der Punkt war ja, dass niemand Elke morgens auf der Straße gesehen hat. Oder anders:
Es meldeten sich keine Zeugen.

Ich müsste im thread nochmal nachlesen.
Ein Freund sagte, er hätte sie zur Bushaltestelle gebracht.
(Das ist jetzt aus meiner Erinnerung. Lange her, dass wir hier diskutiert haben)


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

24.03.2023 um 18:16
@frauZimt
Richtig, keiner weiß, ob sie dieses Haus verlassen hat. Allerdings wurde die Kette ja in der Disco gefunden. Ist mir nicht ganz klar, wieso man sich so sicher ist, dass sie die zur Tatzeit umhatte und nicht vorher schon verloren hatte. Irgendwie kam das so rüber, als glaubte man, der Täter hätte sie dort plaziert.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

24.03.2023 um 18:36
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Allerdings wurde die Kette ja in der Disco gefunden. Ist mir nicht ganz klar, wieso man sich so sicher ist, dass sie die zur Tatzeit umhatte und nicht vorher schon verloren hatte. Irgendwie kam das so rüber, als glaubte man, der Täter hätte sie dort plaziert.
@FritzPhantom
Vielleicht ist man im Club sicher gewesen, dass dort, wo die Kette gefunden wurde, gerade vorher sauber gemacht worden ist?
Tische abgewischt, Boden gefegt etc. Und dann lag plötzlich ihre Kette da.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

24.03.2023 um 19:09
In der BILD stand damals, dass es an der Kette eine eindeutige DNA-Spur gibt, die den Mörder entlarven könnte.
Daraus kann man eigentlich nur schließen, dass sie die Kette zur Tatzeit noch umhatte, denn hätte sie die Kette
beim Tanzen in der Disco verloren, könnte eine DNA-Spur ja von irgendeinem Tanzpartner sein. Daraus könnte man wiederum folgern,
dass die Kette vom Täter dort abgelegt wurde, warum auch immer. Alles unter der Voraussetzung, das man den BILD Artikel ernst nehmen kann.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

24.03.2023 um 19:15
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielleicht ist man im Club sicher gewesen, dass dort, wo die Kette gefunden wurde, gerade vorher sauber gemacht worden ist?
Möglich, aber dann hätte der Kettenableger ja reinkommen müssen, als schon Feierabend war. Da würde dann vermutlich nur eine handvoll Leute in Frage kommen.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:an der Kette eine eindeutige DNA-Spur gibt, die den Mörder entlarven könnte.
Dann kann die DNA keine normale Hautschuppe sein, die beim Kontakt in der Disco drangekommen ist. Ist mir ein wenig schleierhaft, wie man wissen kann, dass sie vom Mörder ist. Könnte ja auch schon älter sein. Na ja, ist halt wirklich die Frage, ob man der Bild trauen kann. Dann hätte man schon längst Reihentests machen können.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

24.03.2023 um 20:28
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Möglich, aber dann hätte der Kettenableger ja reinkommen müssen, als schon Feierabend war. Da würde dann vermutlich nur eine handvoll Leute in Frage kommen.
@FritzPhantom
Das wissen wir doch alles nicht.
Vielleicht jemand, der dort sehr oft war und sich auskannte?
Der wusste, wann dort wer anzutreffen ist und dass es ein Fenster,
eine Tür gibt, die nicht verschlossen wird?
Vielleicht gab es in dem Gebäude eine "Sicherheitslücke" und die hat der Täter genutzt?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.03.2023 um 07:00
Schön, dass wieder Bewegung reinkommt.
Ich habe mich damals auch intensiv mit dem Fall befasst, wie @frauZimt schon schrieb, ist das aber schon eine Weile her und ich müsste mich auch wieder genauer einlesen.
Zu der Kette:
War es nicht so, dass man vermutete, der später könne sie bei einem späteren Besuch dort abgelegt haben?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.03.2023 um 15:26
Staatsanwaltschaft und Polizei gehen davon aus, dass Elke Kerll Opfer eines Sexualverbrechens wurde.

Zur Gewinnung weiterer Erkenntnisse planen die Ermittler, zeitnah ein Gelände in Holtorf abzusuchen.

Darüber hinaus werden weiter Zeugen für die folgenden Fragen gesucht:

- Wer hat am Morgen des 14.12.1969 Elke Kerll oder verdächtige Personen oder Fahrzeuge in den Bereichen Am Riedekamp, Verdener Landstraße, Carlotastraße gesehen?

- Wem sind dort am 14.12.1969 auffällige Fahrzeuge der Marke Skoda oder ein VW Käfer Cabrio aufgefallen?

- Wer kennt Bekannte von Elke Kerll, die sich nach ihrem Verschwinden in irgendeiner Weise auffällig verhalten haben?

- Wer kann Angaben zu der aufgefundenen Kette machen?
Staatsanwaltschaft und Polizei hoffen auf neue Hinweise, für die nun ein Hinweistelefon bei der Polizei Nienburg freigeschaltet wurde. Mögliche Hinweisgeber können sich unter 0177/2571472 melden.

Zu den Absuchmaßnahmen können gegenwärtig noch keine näheren Angaben gemacht werden. Zu Art und Umfang wird in Kürze eine Folgemitteilung veröffentlicht werden.
Quelle: https://www.presseportal.de/download/document/641d5882270000fd2cb5c6ad-20230310-gemeinsamepmstapicoldcaseelkekerll.pdf

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57922/5471127


Hervorhebung von mir!

Nach 54 Jahren möchte man ein Gelände absuchen ... erstaunt mich etwas. Vor allem, was erhofft man sich da zu finden nach den Jahrzehnten.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.03.2023 um 16:03
@Wüstensonne
Nachdem man davon ausgeht, dass Elke Kerll Opfer eines Sexualverbrechens geworden ist, wurde sie möglicherweise irgendwo vergraben, vielleicht auf einem Gelände in Holtorf.

Es muss ja Anhaltspunkte geben, wenn man auffällige Fahrzeuge der Marke Skoda oder ein VW Käfer Cabrio sucht. Wenn jemand aus Elkes Bekanntenkreis 1969 ein Käfer Cabrio gefahren sein sollte, müsste sich auch heute noch jemand daran erinnern können.

Die Kette wurde wenige Tage nach ihrem Verschwinden in der Schauburg-Diskothek gefunden. Wenn sie tatsächlich der Täter dort abgelegt haben sollte, spricht meines Erachtens einiges dafür, dass der Täter aus dem näheren Umfeld kommen könnte.


3x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.03.2023 um 16:37
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Nachdem man davon ausgeht, dass Elke Kerll Opfer eines Sexualverbrechens geworden ist, wurde sie möglicherweise irgendwo vergraben, vielleicht auf einem Gelände in Holtorf.
@Aringarosa
Holdorf....War dort nicht das Kinderheim, in dem Elke gearbeitet hat?
Vermutet man, dass sie dort doch zum Dienst angekommen ist und, dass
sie dort umgebracht wurde?


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.03.2023 um 17:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:War dort nicht das Kinderheim, in dem Elke gearbeitet hat?
Nein. Holtorf ist ein Stadtteil von Nienburg. In dieser Gegend gab es schonmal Untersuchungen, wenn ich mich recht erinnere. Der Stadtteil, wo sich mutmaßlich alles abgespielt hatte.


5x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.03.2023 um 17:18
@frauZimt
Das Kinderheim war in Loccum. In Holtorf war die Wohnung, in der Elke übernachtet hat.
Im Jahr 2018 gab es angeblich einen anonymen Anruf bei der Polizei mit dem Hinweis, das Elke auf einem Grundstück in Holtorf vergraben wurde. Untersuchungen haben diesbezüglich damals nichts ergeben.


5x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.03.2023 um 17:19
@redsherlock
Vor 5 Jahren wurde da auf dem Grundstück herumgegraben auf dem das Haus steht in dem sie damals übernachtet hat. U.a. wurde ein Gartenteich abgepumpt. Es ergab sich aber nichts.


Anzeige

5x zitiertmelden