Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.986 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

29.04.2023 um 21:12
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:In solche Praktika hat man Mädchen befördert, weil sie ja "was fürs Leben lernen":
Hauswirtschaft, Kinderpflege.
Welchen Beruf sie auch mal ergreifen, Haushalt und Kinder kommen ja ohnehin als
Aufgabe auf sie zu.....
...und zur damaligen Zeit war es auch durchaus noch denkbar, dass Frauen überhaupt keinen "richtigen" Beruf ergriffen haben, sondern direkt die Rolle als Ehefrau / Hausfrau / Mutter eingenommen haben, eine Großtante von mir pflegte immer von den "drei Ks" zu sprechen: Kinder, Küche, Kirche.
War eben doch noch eine ganz andere Zeit, auch wenn die 68er gegen diesen Zeitgeist aufbegehrten, gerade in ländlichen Gegenden sah es in der Alltags-Realität eben oft noch so aus.

Allerdings hat dies wohl eher nur am Rande mit dem Fall zu tun, gehe dennoch davon aus, dass auch Elke gewissermaßen von diesem Zeitgeist geprägt gewesen sein dürfte und evtl ihr Leben anders gestalten wollte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

05.05.2023 um 13:30
Zitat von ThoFraThoFra schrieb am 29.04.2023:Allerdings hat dies wohl eher nur am Rande mit dem Fall zu tun, gehe dennoch davon aus, dass auch Elke gewissermaßen von diesem Zeitgeist geprägt gewesen sein dürfte und evtl ihr Leben anders gestalten wollte.
@ThoFra
Die Artikel über den Fall und über Elke transportieren auf jeden Fall das Bild eines jungen Mädchens, das
sich nicht einengen lassen wollte. Ich denke dabei nicht nur an ihre Jugendclubbesuche, die sie in ihrem Alter
nicht so hätte ausdehnen dürfen. (Die Jugend ihrer Eltern war durch den Krieg überschattet, darum ließen
sie Elke machen.) Ich denke an ihren Tanzstil, der in dem langen Artikel über den Fall beschrieben wird.
Elke hatte einfach Spaß am Tanzen.

Wenn Elke kein Zufallsopfer wurde (umgebracht, durch eine fremden Autofahrer, sondern umgebracht
von einem Bekannten), könnte ich mir vorstellen, dass der Täter sich später eine Rechtfertigung für eine Vergewaltigung
zurecht gebogen hat.
Elke hat immer so auffällig getanzt.
Das war ja zu der Zeit noch eine Begründung, die von Vielen (auch von Frauen) akzeptiert wurde:
Frau hat den Mann gereizt. Rock zu kurz, Lippen zu rot geschminkt, sie hat mit allen geflirtet. Ganz eindeutig
wollte sie "mehr".


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

05.05.2023 um 13:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke an ihren Tanzstil, der in dem langen Artikel über den Fall beschrieben wird.
Elke hatte einfach Spaß am Tanzen.
In welchem Artikel steht, dass Elke einen extravaganten Tanzstil hatte? (Ich frage mich, wieso dieser so beschrieben wird.) Ist der Artikel noch abrufbar?
Vielen Dank für einen Link.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

05.05.2023 um 15:23
Zitat von chipiechipie schrieb:In welchem Artikel steht, dass Elke einen extravaganten Tanzstil hatte? (Ich frage mich, wieso dieser so beschrieben wird.) Ist der Artikel noch abrufbar?
Vielen Dank für einen Link.
Ich habe mich auch gerade schwer gewundert... Wenn man alte Filmaufnahmen aus den 60ern anschaut, dann hatten damals gefühlt alle einen extravaganten Tanzstil...
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke dabei nicht nur an ihre Jugendclubbesuche, die sie in ihrem Alter
nicht so hätte ausdehnen dürfen.
Was hätte Elke denn "gedurft"?
Wenn ich die Generation meiner Eltern so erzählen höre, oder Leute aus der "Zwischengeneration", oder wenn ich alte (XY-) Sendungen sehe, dann denke ich immer, was müssen die Jugendlichen damals für eine Gaudi gehabt haben. Ich glaube nicht, dass man diese Freiheiten unbedingt auf den WK2 schieben kann. Heutige Maßstäbe kann man da auch gar nicht mehr anlegen. Heutzutage werden die Premiumkinder alle in Watte gepackt und dürfen gar nichts mehr - und dann werden sie lebensfremd oder schießen bei ihrem Treiben über jedes Ziel hinaus...

Elke wäre in der Stadt vermutlich weniger aufgefallen. Aber auf dem Dorf gab es immer Gerede, aber so ist es doch heute noch... Wenn du in Hintertupfingen wissen willst, wie es dir wirklich geht, frag deine Nachbarn. Die können es dir sagen.


6x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

05.05.2023 um 18:46
Zitat von chipiechipie schrieb:In welchem Artikel steht, dass Elke einen extravaganten Tanzstil hatte? (Ich frage mich, wieso dieser so beschrieben wird.) Ist der Artikel noch abrufbar?
@das ist mir in Erinnerung geblieben,- ich denke aus dem ausführlichen Artikel, der den Mohrleichenfund thematisiert hat.
In dem Artikel stand ja sehr viel über Elkes Leben und ihre Familie. Und auch, wie sie getanzt hat.
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Ich habe mich auch gerade schwer gewundert... Wenn man alte Filmaufnahmen aus den 60ern anschaut, dann hatten damals gefühlt alle einen extravaganten Tanzstil...
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Was hätte Elke denn "gedurft"?
@spiky73
Elke durfte schon mit 14 bis weit nach 22 Uhr unterwegs sein. Als sie für immer verschwand, war sie 15.
Zur damaligen Zeit war sehr besonders, dass sie in dem Alter schon so lange weg sein durfte. Und scheinbar waren die Eltern auch einverstanden, dass sie - wenn es spät wurde- bei Freunden übernachtet hat.
Und Elke kam aus einem intakten Elternhaus, war kein Mädchen, dass sich selbst überlassen war.
Die Eltern erklärten die Freiheiten, die sie ihrer Tochter gewährten , mit ihrer eigenen freudlos, eingezwängten Jugend, während des Krieges. Ihre Tochter sollte es besser haben.

Ich guck mal, ob ich den Artikel aufrufen kann.
Aber diese Dinge wurden hier im thread auch ausführlich diskutiert. Ihr könnt auch über die Allmysuche gehen und müsstet die Diskussionen finden.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

05.05.2023 um 19:18
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Heutige Maßstäbe kann man da auch gar nicht mehr anlegen. Heutzutage werden die Premiumkinder alle in Watte gepackt und dürfen gar nichts meh
Noch dazu ist es heute vielfach üblich, die Kinder per Handy zu überwachen. Aber zwischen überwachen und den „Freiheiten“ die Elke hatte, liegen ja nun Welten.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Elke durfte schon mit 14 bis weit nach 22 Uhr unterwegs sein. Als sie für immer verschwand, war sie 15.
Zur damaligen Zeit war sehr besonders, dass sie in dem Alter schon so lange weg sein durfte. Und scheinbar waren die Eltern auch einverstanden, dass sie - wenn es spät wurde- bei Freunden übernachtet hat.
Wobei die Eltern nicht wussten, bei welchen Freunden sie übernachtete, Elke konnte es ihnen nicht per Handy sagen. Und wobei es anscheinend nicht beunruhigend war, wenn sie auch am folgenden Tag nicht zu Hause erschien. Wie Hansel sagte, wollte sie am Sonntag erst zu ihrem Kinderheim in Loccum und sich dann um 15:00 Uhr wieder mit ihm in der Schauburg treffen. Sie hatte also offenbar nicht vor, am Sonntag zwischen Kinderheim und Schauburg nach Hause zu gehen.

Ich finde, das waren für Elkes Alter und die damalige Zeit schon außergewöhnliche „Freiheiten“. Ob Elke sich von den Eltern nichts mehr sagen ließ oder ob die Eltern ihr ausdrücklich für all das Erlaubnis erteilt hatten, weiß ich nicht, aber dass eine 15Jährige manche Gefahrensituationen noch nicht überblicken kann, dürfte klar sein.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

05.05.2023 um 22:15
Ich glaube nicht an einen Unbekannten.

Der Täter dürfte namentlich in den Ermittlungsakten auftauchen. Offenbar geht auch die Polizei davon aus.

An mehrere Täter oder gar eine "konzertierte Aktion" mag ich nicht so recht glauben.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

06.05.2023 um 17:03
In der damaligen Zeit, war es eher eine Seltenheit. Mit 15 Jahren in die Disco. Die Schauburg hatte einen sehr schlechten Ruf.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

07.05.2023 um 15:02
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:ich denke aus dem ausführlichen Artikel, der den Mohrleichenfund thematisiert hat.
In dem Artikel stand ja sehr viel über Elkes Leben und ihre Familie. Und auch, wie sie getanzt hat.
Habe den besagten Artikel über den Moorleichenfund auch mehrmals gelesen, Aussagen darin, die Elkes Tanzstil betreffen, sind mir allerdings nicht wirklich im Gedächtnis geblieben?!

Welche "Freiheiten" Elke mit ihren 15 Jahren damals hatte, ob diese damals eher ungewöhnlich gewesen sind und welchen Ruf die "Schauburg" hatte, ist zweifelsohne zwar sehr interessant m E, wird allerdings nicht zwingend relevant für eine eventuelle Aufklärung des Kriminalfalls sein, befürchte ich.
Zitat von SiebengardSiebengard schrieb:An mehrere Täter oder gar eine "konzertierte Aktion" mag ich nicht so recht glauben.
Warum gehst Du eher von einem.Einzeltäter aus?


3x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

07.05.2023 um 20:58
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich finde, das waren für Elkes Alter und die damalige Zeit schon außergewöhnliche „Freiheiten“. Ob Elke sich von den Eltern nichts mehr sagen ließ oder ob die Eltern ihr ausdrücklich für all das Erlaubnis erteilt hatten, weiß ich nicht, aber dass eine 15Jährige manche Gefahrensituationen noch nicht überblicken kann, dürfte klar sein.
@Andante
Darüber muss ich persönlich nicht nachdenken. Elke hatte sehr tolerante Eltern. Ich denke da an meine Freundinnen- und mich selbst- Jahre später. Wir durften sehr viel weniger.
Andererseits machte "unsere" Zeit den Eltern vielleicht viel mehr Angst.
Wie auch immer: wir müssen das so stehen lassen.
Ich finde, man sollte einfach nicht vergessen, wie jung Elke gewesen ist. Auf dem Portraitfoto erscheint sie älter, als sie war.
Zitat von BinneuBinneu schrieb:Die Schauburg hatte einen sehr schlechten Ruf.
@Binneu
Das habe ich bisher noch nicht gelesen.
Und ein schlechter Ruf kommt ganz schnell zustande. Die Disco, in die wir damals gingen, hatte auch einen schlechten Ruf. Jedenfalls sagten damals manche so. Ich hab aber nie erfahren, warum.
Bei anderen Discos hab ich das verstanden. Da war ich 2x und hatte genug gesehen.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Habe den besagten Artikel über den Moorleichenfund auch mehrmals gelesen, Aussagen darin, die Elkes Tanzstil betreffen, sind mir allerdings nicht wirklich im Gedächtnis geblieben?!
@ThoFra
Ich gucke nochmal alles durch.
Ich bin mir ganz sicher, dass ich das irgendwo gelesen habe (also, dass ein Mädchen, das Elke gekannt hat, ihren Tanzstil als auffällig beschrieben hat.)
Das ist mir in Erinnerung geblieben, weiblich die Kette beim Tanzen "fliegen" sah.
Ich reiche die Quelle nach. Versprochen. Nur bitte - Geduld.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

08.05.2023 um 10:44
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Warum gehst Du eher von einem.Einzeltäter aus?
Ich traue es einer Gruppe schlicht nicht zu, über so viele Jahre dichtzuhalten, zumal diese damals aus jungen Leuten bestanden hätte. Die Bildung einer "verschworen Gemeinschaft" ist eher Filmphantasie.

Mit anderen Worten: Wäre mehr als eine Person beteiligt gewesen, wäre der Fall aus meiner Sicht schon geklärt.

Eben weil über all diese Zeit nichts durchgedrungen ist, gehe ich, wie offenbar auch die Polizei, von einem Sexualdelikt aus.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

08.05.2023 um 11:13
@Siebengard
Es könnte ihr einer aus der Gruppe hinterhergegangen sein und die anderen haben so eine Ahnung, aber es gibt keinen Beweis. Selbst wenn sie das der Polizei gesagt hätten, dass jemand zeitnah nach Elke gegangen ist, würde das nicht als Beweis reichen. Ob die „Hansl“ Geschichte wirklich so war mit dem Begleiten weiß scheinbar auch nur er.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

08.05.2023 um 11:29
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Es könnte ihr einer aus der Gruppe hinterhergegangen sein und die anderen haben so eine Ahnung, aber es gibt keinen Beweis. Selbst wenn sie das der Polizei gesagt hätten, dass jemand zeitnah nach Elke gegangen ist, würde das nicht als Beweis reichen.
Das ist möglich. Ich halte es sogar für wahrscheinlich, dass es eine "Ahnung", ein "Gefühl" gibt (meine Erfahrung: Das stimmt dann auch, aber das tut nichts zur Sache).

In diesem Fall dürfte das den Ermittlern irgendwann zur Kenntnis gebracht worden sein, der Fall geriet schließlich nie in Vergessenheit. Vielleicht nicht gleich 1969, damals war Polizeiarbeit nicht so "professionell" wie heute, ein vager bzw. intuitiver Verdacht wäre wohl durchgesteckt worden. Aber irgendwann später.

Und, wie du auch sagst: Es reicht nicht.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.05.2023 um 11:07
Zitat von SiebengardSiebengard schrieb:Mit anderen Worten: Wäre mehr als eine Person beteiligt gewesen, wäre der Fall aus meiner Sicht schon geklärt.
Manchmal gibt es das schon, im Fall der verschwundenen Maria L. aus Belzig wurde der Fall erst nach 23 Jahren mit dem Auffinden der Leiche geklärt, es waren seinerzeit zwei Jugendliche. Also ohne Leiche sehe ich im vorliegenden Fall schwarz.

https://www.maz-online.de/brandenburg/luise-f-aus-freudenberg-wenn-kinder-toeten-auch-andrea-l-aus-belzig-wurde-opfer-von-jugendlichen-3QODRLFM2CESBIGEXBUPXRS2GQ.html


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2023 um 16:56
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb am 07.05.2023:Ich bin mir ganz sicher, dass ich das irgendwo gelesen habe (also, dass ein Mädchen, das Elke gekannt hat, ihren Tanzstil als auffällig beschrieben hat.)
Das ist mir in Erinnerung geblieben, weiblich die Kette beim Tanzen "fliegen" sah.
Ich reiche die Quelle nach. Versprochen. Nur bitte - Geduld.
Hallo,
kann es sein, daß es sich um dieses Artikelzitat aus dem Eingangspost handelt?
Zitat von theforeignertheforeigner schrieb am 17.03.2018:Elke hatte eine perfekte Körperbeherrschung. Sie konnte toll tanzen!" sagt Marlies, eine ihrer Freundinnen. Und Barbara ergänzt: "Wir beide waren irgendwie seelenverwandt, hatten ähnliche Vorstellungen vom Leben. Sie war couragiert, ist leicht auf Leute zugegangen, ohne plump zu sein. Sie war ein toller Mensch."
Das hatte im Laufe der Diskussion immer mal wieder für Mißverständnisse gesorgt, wie z.B. hier, wo es letztendlich doch um den Eingangspost ging.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb am 21.01.2019:Ich finde die Stelle nicht mehr, wo es hieß, dass eine Freundin über Elke`s Tanzstil berichtete. Hieß es auffällig? Ich fasste es jedenfalls im positiven Sinne auf.



melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2023 um 18:30
Wieso spielt jetzt Elkes Tanzstil eine Rolle? Das wäre doch höchstens von Bedeutung, wenn sie allein aus der Disco raus wäre und jemand hätte sie verfolgt. Sie ist aber mit einer Gruppe mitgegangen.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2023 um 19:06
Sie hat mit zwei anderen Frauen das Tanzlokal verlassen, um auf eine Mitfahrgelegenheit zu warten, die sie aber versetzt hat. "Zufällig" kam jemand vorbei, der sie kannte und dann alle am gewünschten Zielort abgesetzt hat.

Das war damals nicht ungewöhnlich. Lose verabredete Mitfahrgelegenheiten sind halt aufgetaucht oder auch nicht. Im xy Fall werden übrigens auch noch die damaligen Vergewaltigungsfälle in der Anhalterszene erwähnt.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2023 um 19:45
Die Staatsanwaltschaft Verden geht bezüglich der fünf Verdächtigen etwas ins Detail:
In einem Cold Case in Nienburg hat die Polizei neue Informationen zu den fünf Verdächtigen bekannt gegeben. Die Beschuldigten seien zwischen 71 bis 75 Jahre alt, teilte ein Sprecher am Donnerstag mit. Vier der Männer sollen sich mit dem Opfer in einer Wohnung aufgehalten haben. „Und zwar zu der Zeit, als sie verschwunden ist“, sagte der Sprecher. Der fünfte Mann sei nach einem Hinweis ebenfalls wegen „zeitlicher und örtlicher Zusammenhänge“ in den Fokus der Ermittlungen geraten.
https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/15-jaehrige-in-nienburg-getoetet-ermittler-nennen-details-zu-verdaechtigen-92272100.html

In dem Artikel wird auch auf den kürzlich erfolgten Zeugenaufruf eingegangen, der bislang keine weiterhelfenden Hinweise erbracht hat.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2023 um 19:53
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/15-jaehrige-in-nienburg-getoetet-ermittler-nennen-details-zu-verdaechtigen-92272100.html
Das kann ich hier nicht lesen. Das schon:
https://www.tag24.de/justiz/mord/15-jaehrige-elke-kerll-vor-50-jahren-ermordet-ermittlungen-gegen-fuenf-maenner-2832176

Insgesamt nach wie vor das best gehütete Geheimnis der fünf Freunde.

Wers glaubt...


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2023 um 21:43
Zitat von cjellicjelli schrieb:Sie hat mit zwei anderen Frauen das Tanzlokal verlassen, um auf eine Mitfahrgelegenheit zu warten, die sie aber versetzt hat. "Zufällig" kam jemand vorbei, der sie kannte und dann alle am gewünschten Zielort abgesetzt hat.
Gibt es für deine Behauptung eine Quelle? Hier liest sich da nämlich etwas anders:

Beitrag von Theobald_Tiger (Seite 1)


Anzeige

1x zitiertmelden