Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.974 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 20:36
@alle
Ich bin mir überhaupt nicht sicher, dass die Eltern von Elke dem Mädchen großen Freiraum ließen, eher denke ich, dass Elke sich den Freiraum einfach genommen hat. Die Mutter ließ so etwas anklingen in dem Film. Als Elke sie fragte, ob sie ausgehen dürfe, meinte die Mutter sinngemäß: "Du machst ja sowieso was Du willst". Der Vater schien schon ein wenig strenger zu sein, aber anscheinend mußte er sich dem Entschluss seiner Frau und seiner Tochter unterordnen. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Elke tatsächlich sehr gerne und oft in Diskos ging und ganz selbstverständlich auch spät in der Nacht Jungs in deren Wohnung besuchte. Das war für die damalige Zeit tatsächlich schon sehr "anrüchig". Ich bin so alt wie Elke jetzt auch wäre. Ich kenne kein Mädchen in unserem Alter, das damals mit 14/15/16 Jahren abends noch nach draußen durfte. Schließlich gingen wir damals noch zur Schule. Das magische Alter damals war 18. Dann konnten die Mädchen anfangen, mal zum Tanztee oder in die Disko zu gehen und dabei lange wegzubleiben. Ich sag es mal ganz hart und schonungslos: Wäre ich 1969 auf die Art und Weise ausgegangen und nachts weggeblieben, wäre ich in unserer Stadt ganz sicher als Flittchen verschrien gewesen. Es gab im Ort ein Mädchen, das mit 17 schwanger wurde. Allerdings hatte sie einen festen Freund und sie ging nie alleine in Discos oder Wirtshäuser. Die beiden heirateten als sie 18 wurde und das Kind da war. Aber sie wurde mir zuhause immer als schlechtes Beispiel vor die Nase gehalten. Ich glaube ich kann sehr gut beurteilen, wie es in der Zeit damals mit dem Ausgehen war. Man kann es in keiner Weise mit heute vergleichen. Wir wären schon gerne mal in eine Disco. Aber es war einfach als Schulmädchen nicht möglich. Ich habe auch etwas außerhalb der Stadt gewohnt und nachts wäre gar kein Bus mehr gefahren. Zudem hatten wir kein Geld für so etwas. Ich erinnere mich, dass ich 1969 meinen ersten Minirock bekam. Das war vielleicht ein Kampf! Zu mehr Freiraum war mein Vater und auch der meiner Freundinnen nicht bereit! Deshalb kann ich die Aussage der Polizisten schon verstehen. Hätte ich mich 1969 so betragen: Discobesuche ohne Sperrstunde, Besuche nachts in Wohnungen mit mehreren Jungen, offenbar auch Alkohol und Drogen im Spiel, vielleicht schwanger - hätte ich mit Sicherheit bei Eltern Verwandten, Bekannten, Lehrern, Nachbarn usw einen sehr schlechten Ruf weg gehabt. Warum also nicht auch bei der Polizei? Ich kann es gut verstehen, dass die Beamten damals so reagierten, ohne dass ich jetzt dem verschwundenem Mädchen Schlechtes nachsagen will. Sie tut mir leid, dass sie in eine tödliche Situation geraten ist.

Anzeige
3x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 20:40
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Angenommen der Freund hatte wirklich keinen Geschlechtsverkehr mit ihr. Dann müsste sie von jemandem anderen schwanger gewesen sein. Wenn ja, von wem? Könnte ihre Schwangerschaft für diese Person private bzw. berufliche Probleme nach sich gezogen haben. Hätte diese Person wegen Verführung Minderjähriger zur Rechenschaft gezogen werden können?
Ich denke entweder der/die Täter kam aus der Gruppe oder es war die völlig zufällige Gelegenheitstat eines großen Unbekannten.

Denn wer hätte sonst wissen sollen, dass sich Frau Kerll an diesem Morgen um diese Uhrzeit dort zum Trampen entschied und sie abpassen sollen? Das erscheint doch eher unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 20:41
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Denn wer hätte sonst wissen sollen, dass sich Frau Kerll an diesem Morgen um diese Uhrzeit dort zum Trampen entschied und sie abpassen sollen? Das erscheint doch eher unwahrscheinlich.
ich glaube, dass das recht viele wussten.
sie wird rumerzählt haben, dass sie um 10 in diesem heim sein muss, in der hoffnung es bietet sich eine mitfahrgelegenheit.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 20:43
Zur Schwangerschaft:
Es ist auch möglich, dass Elke vielleicht einfach nur dachte, sie sei schwanger. Etwa durch das Ausbleiben der Menstruation (kann schon mal vorkommen) und dazu fehlende/schlechte Aufklärung. Und dann hat sie es so erzählt, als sei sie sich sicher. Weil sie es nicht besser wusste. Wahrscheinlich Angst hatte. Auch wenn die Fragen an Dr. Sommer ja anscheinend nicht echt waren, glaube ich druchaus, dass tatsächlich einige dachten, man könne durch Küssen/Petting/Schwimmen oder was weiß ich schwanger werden... Im Zeit-Artikel wird auch erwähnt, dass sie eher schlecht gebildet war. Ich denke als 15-jähriges Mädchen kann man sich da sehr schnell auch reinsteigern.

Dass sie es erstmal ein Mädchen bei ihrer Arbeitsstelle gesagt hat, finde ich gar nicht soo ungewöhnlich. Manchmal ist es einfacher, eher unabhängigen Personen etwas anzuvertrauen. Vielleicht hatte sie Angst vor den Reaktionen ihrer Freundinnen, weil sie wusste, wie diese zu so einer Sache stehen würden. Wenn ich ein großes Problem habe und weiß, meine Freundinnen verurteilen mich sowieso dafür, werde ich ja auch sicher nicht mit ihnen reden. So war das Mädchen vielleicht die einzige andere Ansprechpartnerin, weil sie sich weder ihrer Mutter und auch keinen Ärzten anvertrauen wollte oder konnte. Bei den Jungs ja sehr wahrscheinlich auch nicht.


Ich weiß nicht genau, wie viel ich der Sache beimessen soll. Einerseits kann ich mir gut vorstellen, dass absolut nichts an dieser Schwangerschaft dran war und alles nur heiße Luft ist. Aber auszuschließen ist es nun einmal auch nicht.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 20:47
@frauZimt
Der Filmemacher vom Fall Elke Kerll wird gerade auf Facebook sehr gelobt. Darf man hier den Namen nennen? Interessierte könnten ihn dann selber fragen inwiefern er freie Hand beim Dreh hat.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 20:49
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:ich glaube, dass das recht viele wussten.
sie wird rumerzählt haben, dass sie um 10 in diesem heim sein muss, in der hoffnung es bietet sich eine mitfahrgelegenheit.
Aber doch nur aus der Gruppe, oder?

Eine Möglichkeit fällt mir aber noch ein:

Sie wartet an der Strasse auf eine MfG, aber niemant kommt / hält an. Es wird ihr zu kalt. In der Nähe gibt es eine Telefonzelle, sie ruft ihren späteren Mörder an und bittet ihn sie abzuholen. Das macht der dann auch ...


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 20:49
@Hathora
Auf den ersten Blick wollte ich dir zustimmen. Auf den 2. nicht mehr.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Deshalb kann ich die Aussage der Polizisten schon verstehen. Hätte ich mich 1969 so betragen: Discobesuche ohne Sperrstunde, Besuche nachts in Wohnungen mit mehreren Jungen, offenbar auch Alkohol und Drogen im Spiel, vielleicht schwanger - hätte ich mit Sicherheit bei Eltern Verwandten, Bekannten, Lehrern, Nachbarn usw einen sehr schlechten Ruf weg gehabt. Warum also nicht auch bei der Polizei? Ich kann es gut verstehen, dass die Beamten damals so reagierten, ohne dass ich jetzt dem verschwundenem Mädchen Schlechtes nachsagen will. Sie tut mir leid, dass sie in eine tödliche Situation geraten ist.
Natürlich hatte "so ein Mädchen" einen schlechen Ruf.
"Leicht zu haben", war auch so ein Etikett.

Aber überleg doch mal. Es wurde auch immer gesagt: wenn mit F. nicht mal was Schlimmes passiert.

Gerade Elke, wenn alles so stimmt und gedacht wurde, lebte gefährlich.
Und dann sagt man, sie ist abgehauen?
Da war doch die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie tot im Moor liegt.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 21:19
Auch bez. auf ihre Kette gibt es für mich eine Ungereimtheit: klar kann es sein, dass sie die Kette in der Disko verloren hat. Aber hätte sie den Verlust dann nicht irgendwann bemerkt? Vielleicht spätestens als sie sich am Morgen frisch gemacht hat? Und dann hätte sie doch die Gruppe gefragt, ob jemand die Kette gesehen hat oder wenn er sie findet, ihr zurück gibt. Es kann natürlich sein, dass sie den Verlust nicht bemerkt hat, das schätze ich pers. aber als eher als unwahrscheinlich ein. Aber niemand aus der Gruppe hat ausgesagt, dass sie nach der Kette gefragt hat, oder?

Es ist also durchaus vorstellbar, dass ein Täter die Kette später am Tatort findet und sie in der Disko deponiert um eine falsche Spur zu legen (auch wenn ich das nicht so gemacht hätte). Wobei die DNA, die an der Kette gefunden wurde, ja auch dem Finder oder eine der vielen Hände, durch die sie danach wohl gegangen ist, zuzuschreiben sein könnte.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 21:33
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Elke tatsächlich sehr gerne und oft in Diskos ging und ganz selbstverständlich auch spät in der Nacht Jungs in deren Wohnung besuchte. Das war für die damalige Zeit tatsächlich schon sehr "anrüchig". Ich bin so alt wie Elke jetzt auch wäre. Ich kenne kein Mädchen in unserem Alter, das damals mit 14/15/16 Jahren abends noch nach draußen durfte. Schließlich gingen wir damals noch zur Schule. Das magische Alter damals war 18.
So wie es in dem XY Bericht dargestellt wurde ging Elke ja nicht alleine aus, sondern mit Freundinnen und Freunden. Und ihre Freunde durften ja scheinbar ebenfalls lange ausgehen. So ungewöhnlich scheint das also nicht gewesen zu sein.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 21:40
Zitat von DwarfDwarf schrieb:So wie es in dem XY Bericht dargestellt wurde ging Elke ja nicht alleine aus, sondern mit Freundinnen und Freunden. Und ihre Freunde durften ja scheinbar ebenfalls lange ausgehen. So ungewöhnlich scheint das also nicht gewesen zu sein.
Ich finde auch, dass das ungewöhnlich war.
Gerade für ein Mädchen. Damals war doch der Vater eher ein Patriarch, der auf sein Töchterlei naufgepasst hat.

Und was die Freunde betrifft: An diesem letzten Abend teilte sich die Gruppe. Um 22:00 war für eine Freundin Schluss.
Um 22:00 wird ein Teil nach Hause gefahren sein. Elke wollte weiter feiern. Und die länger Aufbleiber waren vielleicht auch etwas älter?
Denke ich mir.
Wollte Elke dazu gehören?


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 21:56
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Um 22:00 wird ein Teil nach Hause gefahren sein. Elke wollte weiter feiern. Und die länger Aufbleiber waren vielleicht auch etwas älter?
Naja, zunächst war sie ja noch mit Ihrer Freundin Anita und "Heinzi" mit in der Wohnung.
Dann:
Zitat von Theobald_TigerTheobald_Tiger schrieb am 17.03.2018:… Anita und Heinzi blieben etwa eine Stunde. Als die beiden wegfuhren, legten wir uns alle schlafen.
"Alle" waren außer Frau Kerll:
Zitat von Theobald_TigerTheobald_Tiger schrieb am 17.03.2018:Elkes Freund Hansel, den die Polizei später als den 18-jährigen Fernmeldelehrling Hans-Wilhelm Vehrenkamp ...
Zitat von Theobald_TigerTheobald_Tiger schrieb am 17.03.2018:Der 19-jährige Arbeiter Jürgen Pechmann erzählt der Kripo am 13. Februar 1970 seine Version ...
Zitat von Theobald_TigerTheobald_Tiger schrieb am 17.03.2018:Der 20-jährige Frank Denson, der dritte Mann der Holtorfer Nacht, ein im Landkreis Nienburg geborener britischer Staatsangehöriger und zu jener Zeit Fensterputzer, ...
Also alle 3-5 Jahre älter als Frau Kerll.

Un ihren "Freund" Hansel kannte sie erst wenige Wochen ...
Zitat von Theobald_TigerTheobald_Tiger schrieb am 17.03.2018:Ich hatte sie im November 1969 in Nienburg in der Schauburg kennengelernt… Wir haben uns in der Woche etwa zweimal getroffen. Ich habe mit ihr in den drei Wochen unserer Bekanntschaft geschlechtlich nicht verkehrt. Gesprächsweise sagte sie mir, daß sie noch unschuldig sei."
Also 6x getroffen.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 22:00
Wie @harmrochel erwähnt, viele Teenager und junge Frauen in den 1960er, glaubten noch an den Klapperstorch und wussten wenig über den weiblichen, wie männlichen Körper bescheid.

Die Kette mit dem Medaillon. Es kann auch sein, dass Elke Kerll diese Kette im Haus verloren oder vergessen hat, und sie dann am Morgen tatsächlich sich auch den Weg machte zu dem Praktikumsplatz, und beim Trampen an die falsche Person geraten ist. Und die Jungen dann irgendwann diese Kette im Haus gefunden haben. Nachdem bekannt wurde, dass Elke Kerll vermisst wurde, habe die Jungen die Kette wieder in die Discothek Schaumburg gebracht, um nicht mit dem Verschwinden des Mädchen in Verbindung gebracht zu werden.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 22:02
frauzimt schrieb:
Um 22:00 wird ein Teil nach Hause gefahren sein. Elke wollte weiter feiern. Und die länger Aufbleiber waren vielleicht auch etwas älter?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb: Naja, zunächst war sie ja noch mit Ihrer Freundin Anita und "Heinzi" mit in der Wohnung.
Dann:
Ich meine diese Artikelstelle (In der Schauburg):
Gegen 22 Uhr fragt Regine Schäfer, die eine Fahrgelegenheit hat, ihre Freundin, ob sie nicht mit nach Hause wolle. Elke möchte weitertanzen. Sie hat ein Mädchen aus Wellie getroffen, dem Dorf, in dem sie 1954 zur Welt kam. Es ist die 17-jährige Anita Mandt. Ein Bekannter aus Uchte hat Anita nach Nienburg mitgenommen und will sie auch wieder nach Hause bringen.



1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 22:04
Interessant ist diese Stelle:
Zitat von Theobald_TigerTheobald_Tiger schrieb am 17.03.2018: Plötzlich ändert Elke ihren Plan. Sie will nun auch zu Jürgen Pechmann, den seine Freunde Pauli nennen, und von dort am nächsten Tag nach Loccum trampen.
Danach wusste nur noch die Gruppe, wo sie sich befindet.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 22:11
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Die Kette mit dem Medaillon. Es kann auch sein, dass Elke Kerll diese Kette im Haus verloren oder vergessen hat, und sie dann am Morgen tatsächlich sich auch den Weg machte zu dem Praktikumsplatz, und beim Trampen an die falsche Person geraten ist. Und die Jungen dann irgendwann diese Kette im Haus gefunden haben. Nachdem bekannt wurde, dass Elke Kerll vermisst wurde, habe die Jungen die Kette wieder in die Discothek Schaumburg gebracht, um nicht mit dem Verschwinden des Mädchen in Verbindung gebracht zu werden.
Dann könnte derjenige das doch heute einräumen, um keine falschen Hoffnungen aufkommen zu lassen. Das wäre er dem Opfer und der Familie schuldig.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 22:13
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb: Theobald_Tiger schrieb:
Plötzlich ändert Elke ihren Plan. Sie will nun auch zu Jürgen Pechmann, den seine Freunde Pauli nennen, und von dort am nächsten Tag nach Loccum trampen.
Danach wusste nur noch die Gruppe, wo sie sich befindet.
Ja, das sieht so aus.
Aber es ist ein Phänomen, dass sich die Menschen früher auch ohne Handys verständigen und informieren konnten.
(Stichwort Stonehenge)

Irgend jemand wusste immer besheid, hat etwas gesehen gehört. Ich würde nicht ausschließen, dass mehr Leute wussten, wo sie ist und, dass sie morgens los musste.

Aber das spielt meiner Ansicht nach keine große Rolle.
Entweder es ist etwas im Zusamenhang mit den Bewohnern der letzten Übernachtung passiert- oder ein Autofahrer ist der Täter, der versprach sie mitzunehmen.
Und das könnte ein Fremder gewesen sein- oder ein Bekannter.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 22:18
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber das spielt meiner Ansicht nach keine große Rolle.
Entweder es ist etwas im Zusamenhang mit den Bewohnern der letzten Übernachtung passiert- oder ein Autofahrer ist der Täter, der versprach sie mitzunehmen.
Und das könnte ein Fremder gewesen sein- oder ein Bekannter.
So ist es wohl.

Ist aber schon bemerkenswert: 15 jährige mit 3 Männern (18-20 Jahre alt) von denen sie einen vorher 6x gesehen hat über Nacht in einer Wohnung. Am nächsten Tag ist sie verschwunden. Und das 1969 ...


3x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 22:32
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:frauzimt schrieb:
Aber das spielt meiner Ansicht nach keine große Rolle.
Entweder es ist etwas im Zusamenhang mit den Bewohnern der letzten Übernachtung passiert- oder ein Autofahrer ist der Täter, der versprach sie mitzunehmen.
Und das könnte ein Fremder gewesen sein- oder ein Bekannter.
So ist es wohl.

Ist aber schon bemerkenswert: 15 jährige mit 3 Männern (18-20 Jahre alt) von denen sie einen vorher 6x gesehen hat über Nacht in einer Wohnung. Am nächsten Tag ist sie verschwunden. Und das 1969 ...
Und niemand von den 4 Personen war 21 Jahre und somit niemand volljährig.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 22:33
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ist aber schon bemerkenswert: 15 jährige mit 3 Männern (18-20 Jahre alt) von denen sie einen vorher 6x gesehen hat über Nacht in einer Wohnung. Am nächsten Tag ist sie verschwunden. Und das 1969 ...
Ja, - aber ich versuch es mal anders zu erklären.

Es war schon sehr spät. Die Freudin wollte ja nict sofort los, wie im Film.

In dem Alter kennt man seinen Biorhythmus noch nicht so gut. Man lernt sich selber kennen.

Mich hat damals der "tote Punkt" fasziniert.
Dass ich auf einmal todmüde sein konnte- und wenn ich dann nicht schlief, drüber hingwegkam- weiter machen konnte.
Auf Reserve - das war mei Gefühl. Der "tote Punkt" kann überwunden werden.

In der Disko: Lautstärke, Musik, viele Menschen, Emotionen- und dann raus in die Kälte, eine Autofahrt mit Unterbrechung, weiterfahren usw., das schlaucht ganz schön.

Man fühlt sich vollkommen aufgekratzt und möchte im nächsten Augenblick schlafen.

Und wenn die Wohnung wirklich so zugepafft war, hat Elke eine Dosis abgekriegt, auch ohne, dass sie rauchen musste.

Wie hat das auf sie gewirkt?
Entweder sie wurde wieder wach-oder im Gegenteil müde. Ich vermute müde.

Vielleicht wollte sie deshalb nicht mit ihrer Freundin los?

Im XY Film hing sie ja an ihrem Freund.
Das muss ja nicht so gewesen sein.
Vielleicht hat ihr die Luft in der Wohnung den Rest gegeben?
Sie wollte sich nur noch hinhauen-und sagte sich: Ich komme Morgen schon irgendwie weg.
Alles besser, als jetzt wieder raus müssen.

Elke war 15 und wir stellen uns ein Riesenpensum vor.
Vielleicht war sie gar nicht so kräftig ?


Anzeige

melden