Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.974 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

18.11.2018 um 19:20
Irgendwo in den Anfangsposts @Rotkäppchen.
Da haben sich die Freundinnen noch gewundert, dass Elke das so locker hingenommen hat. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Hansel sie als willkommene Gelegenheit genommen hat. Als sie das nicht wollte, gab es Streit. Für mich die logistische Erklärung. Und die anderen beiden werden wohl auch nicht abgeneigt gewesen sein.

Anzeige
melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

19.11.2018 um 12:07
Also die Carlotastr war die Zufahrtsstr. zu Nienburger Glas , deswegen wäre es ja evt möglich das Schichtarbeiter etwas beobachtet haben könnten.
carlotastraße
Die rote Handtasche könnte sich ja unter den "Gegenständen" befunden haben die unter dem Teich gefunden wurden. Oder Jemanden ist ein Mädchen mit eben einer roten Handtasche morgens aufgefallen...vielleicht sogar das sie in ein Auto gestiegen ist ...aufällig könnte in dem Zusammenhang auch sein das ein Auto längere Zeit dort gestanden hat was vielleicht ungewöhnlich war gerade dort.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

19.11.2018 um 13:31
@alle
Könnte vielleicht jemand in Google View oder so nachschauen, was am Ende der Carlotastrasse für eine Geländebeschaffenheit ist? Ich meine, ob dort Brachland oder Büsche, Bäume sind. Diese Strasse ist ja eine Stichstrasse. Ist das dort als GEWERBEGEBIET oder als Bebauungsgebiet vorgesehen gewesen? Wenn diese Strasse angelegt wurde, dann nicht ins Blaue hinein. Worauf ich hinaus will ist folgendes: Unter so einer Strasse ist meist die Erschliessung angelegt. Also Wasserzulauf und Abwasser, Gas usw. Existiert dort vielleicht ein Abwasserkanal mit Einstieg? Es gab mal einen Fall, in dem ein überfahrener Junge in so einem Kanal versteckt wurde.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

19.11.2018 um 13:31
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Klar. Und Orange war besonders in.
Ich persönlich nehme das "auffällig" ja recht wörtlich. Kann mich aber natürlich täuschen.
Bist du sicher? Orange besonders in,- 1969 für Autos?
Wir wohnten in Berlin und ich weiss noch, dass unser Auto in den 70er Jahren von beigegrau auf Orange umgespritzt wurde.
Mein Vater musste allen möglichen Leuten immer wieder erklären: "Warum diese Farbe?"
Mein Vater hat diese Farbe aus Sicherheitsgründen gewählt. Er ist damals viel gefahren.

Für sehr viele Leute war unser zu knallig und unschön. Dabei war das nur ein normales Orange.
Nicht das, was die Lackindustrie heute hinkriegt.
In den 70ern sind leuchtende Autos total aufgefallen. Es gab sie, aber nicht häufig.

In den 60ern dürfte ein orangefarbener Autolack noch seltener gewesen sein.

Ich rede nicht von Orange als Farbe für Dekostoffe usw.
Was ihre Autos betraf, waren die Leute eher konservativ.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

19.11.2018 um 13:55
@Frau Zimt
Es wurde von der Polizei explizit gefragt nach auffälligen Autos der Marken Volkswagen und Skoda in den Farben weiss, blau und/oder orange. Eben weil die meisten Leute damals eher konservativ waren, fiel wahrscheinlich ein oranges Auto schon auf. Diese Farbe muss ja auch nicht die Serienfarbe gewesen sein. Viele jungen Leute könnten sich kein neues Auto kaufen. Da wurde oft ein billiges altes angeschafft und hergerichtet. Viele werden ihr erstes Auto auch umlackiert haben. Oder anders aufgehübscht mit Rallyestreifen, Aufkleber oder so. Mein "erster" war ein VW Käfer in beige. Der bekam einen dunkelblauen Streifen und innen habe ich ihn mit blauen Kissen und Decken ausgestattet. Nur die gehäkelte Klorolle hatte ich nicht.
Ein weisser Volkswagen an sich war damals bestimmt nicht auffällig. Also könnte man sich denken, dass er etwas Auffälliges an sich hätte. Vielleicht ne Riesenradioantenne mit Fuchsschwanz dran.
Ich schau mal nach, welche Modelle VW damals hatte.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

19.11.2018 um 14:03
@Hathora
was meinst du denn mit am Ende der Straße?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

19.11.2018 um 14:18
@Callipso
Dort wo die Strasse aufhört. Das ist das Ende der Strasse. Manchmal ist dort ein Wendekreis, aber in diesem Fall sehe ich keinen. Ich habe nur Google maps und nur dann, wenn mein Tablet mal mag. Die Carlotastrasse hört einfach auf im Nichts. Da sehe ich keine Bebauung mehr. Scheint ins offene Feld zu führen. Anfangs, nach der Einmündung von der Verdenerstrasse Strasse erläuterte ein User, zweigt noch eine Zufahrt zu einer Glasfabrik ab.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

19.11.2018 um 14:27
ja aber ich schrieb ja das es die damalige zufahrt zum Nienburger glas war....also Industrie...die ging über die Bahnschienen. damals war die Straße rechts und links mit Arbeiterwohnungen bebaut, auch ein Spielplatz war dort.....dadurch das in den späteren Bebauungsplänen die Wohngebiete geschützt werden sollten und auch für ein Spielplatz dort nicht gerade der gesündeste Platz ist wurde die Fläche als Grünstreifen /Wäldchen gelassen....

den Bebauungsplan kann man sich als pdf runterladen….1969 war es noch die Zufahrt ob dort zu diesem Zeitpunkt dort noch Menschen gewohnt haben kann ich nicht sagen.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

19.11.2018 um 14:27
Ich habe jetzt mal gegoogelt.
Von Volkswagen lief damals natürlich der Käfer. Dann gab es noch den 1500/1600 Typ 3 und den Bulli. Ein ganz auffälliger Wagen war der Karmann Ghia. Das war ein tolles Auto und bestimmt der Traum jeden jungen Mannes.
Als Neuwagen käme ein 411/412 Typ 4 in Frage..Die Auswahl ist also gar nicht so gross.
Bei Skoda habe ich den Oktavia gefunden. Den gab es übrigens serienmässig in einem rot, das auch als orange durchgehen könnte.
Wenn einer der Jungs ein Autofreak war, dann tippe ich auf Karmann Ghia.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

19.11.2018 um 14:48
ach so und zu dem Auto...also mit ganz viel Abstand oder wirklich dämmerigen Licht oder meinetwegen auch nur einem flüchtigen Blick...kommt für mich eigentlich nur ein Volkswagen Variant aus den 60igern in Frage den man auch mit einem Skoda hätte verwechseln können


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

19.11.2018 um 16:06
Zitat von HathoraHathora schrieb:Es wurde von der Polizei explizit gefragt nach auffälligen Autos der Marken Volkswagen und Skoda in den Farben weiss, blau und/oder orange. Eben weil die meisten Leute damals eher konservativ waren, fiel wahrscheinlich ein oranges Auto schon auf.
Genau. Die Hoffnung ist, dass sich jemand an ein auffälliges Fahrzeug erinnert.

Aber seien wir ehrlich....nach wie vielen Jahren?

Nach den letzten Meldungen zum Fall, habe ich das Gefühl, dass die Ermittler ein Vorstellung haben, wer der Täter sein könnte.
Man versucht jetzt vielleicht, ihn nervös zu machen, bzw. Mitwisser zum Reden zu bringen.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

19.11.2018 um 16:28
@Callipso
Sehe ich nicht so. Der Variant ist der Kombi von der 1600er Reihe. Die waren damals so kastig. Nicht zu verwechseln mit Limousinen oder Coupes.

@frauZimt
Das ist wahr ....nach so langer Zeit sehe ich keine Chancen mehr.

Was mich allerdings wundert ist, dass nach so verschiedenen Farben gefragt wird, so als ob es zwei Verdächtigte gebe mit verschiedenen Autos (das hätte eventuell über Zulassungsstellen eruiert werden können).
Ich h bin der Überzeugung, dass die Ermittler sehr viel mehr wissen und schon ziemlich nah an der Auflösung sind. Ich hoffe, Elke ist noch zu finden, um ihre sterblichen Überreste ordentlich zu beerdigen.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

19.11.2018 um 17:00
@Hathora
musst du ja auch nicht...nebenbei : der octavia war aber durchaus auch als Kombi erhältlich .


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

19.11.2018 um 17:03
Zitat von HathoraHathora schrieb:Was mich allerdings wundert ist, dass nach so verschiedenen Farben gefragt wird, so als ob es zwei Verdächtigte gebe mit verschiedenen Autos (das hätte eventuell über Zulassungsstellen eruiert werden können).
Ich h bin der Überzeugung, dass die Ermittler sehr viel mehr wissen und schon ziemlich nah an der Auflösung sind. Ich hoffe, Elke ist noch zu finden, um ihre sterblichen Überreste ordentlich zu beerdigen.
@Hathora
Ja, ich vermute das Gleiche. Vielleicht geht es auch um Fahrzeuge, die dem verdächtigten Kreis zur Verfügung standen?

Wenn Überreste von ihr gefunden werden könnten, sähe die Sache anders aus, weil dann ein wirkliches Druckmittel vorhanden wäre.
So bleibt eigentlich nur die Hoffnung, dass irgendwann ein Mitwisser abspringt, weil er sich denkt:
Ich hab damit nichts zu tun.

Ich habe anfangs für möglich gehalten, dass Elke tatsächlich von einem Bekannten mitgenommen wurde.
In Gegenden mit spärlichem öffentlichen Verkehrsnetz, guckt man automatisch, wer zu Fuß unterwegs ist und wen man mitnehmen kann.
Da käme vielleicht für den Sonntagmorgen ein Kollege oder Nachbar in Frage.

Zu ihrer Idee, sie möchte am Sonntag früh trampen:

Es gab ja für die Nacht von Samstag zu Sonntag eine Verabredung.
Um 3 Uhr früh wollte ein junger Mann Elke und ihre Freundin nach Hause bringen. Das warf Elke dann um, sagte, sie trampt Sonntag früh.
Das klingt ja recht leichtsinnig, denn wie wollte sie pünktlich zur Arbeit kommen?

Ich sehe darauf zwei Antworten.
Entweder Elke hat in ihrem jugendlichen Leichtsinn gedacht, dass einer der Jungs sie schon fahren wird.
Ich finde diesen Wusch auch nicht verkehrt. Die Jungs waren wohl alle zu verpennt und hatten keine Lust.

Oder Elke wusste, welcher Bekannte (Kollege - Nachbar etc.) mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" diese Strecke fahren würde. Sie hatte nur keine Lust darüber zu sprechen.


Wahrscheinlich war Elke am Sonntagmorgen bereits tot.
Es ist nur so, dass ihre Ankündigung morgens trampen zu wollen, kein Gerücht ist.
Ihre Freundin bezeugt, dass sie das vorhatte.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

19.11.2018 um 17:24
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Bist du sicher? Orange besonders in,- 1969 für Autos?
Wir wohnten in Berlin und ich weiss noch, dass unser Auto in den 70er Jahren von beigegrau auf Orange umgespritzt wurde.
Orange war die Modefarbe der 70er. Ganz sicher.
Oft kombiniert mit Grau oder Lila.
Was Autos angeht, gut, das ist eine Sache für sich.
Aber wenn ihr ein orangefarbenes Auto hebt undptitzen lassen, heißt das ja zumindest, dass es sie gab.
Und hier redet man ja von auffällig.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:In den 60ern dürfte ein orangefarbener Autolack noch seltener gewesen sein.
Umso auffälliger...


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

19.11.2018 um 17:27
Zitat von HathoraHathora schrieb:Was mich allerdings wundert ist, dass nach so verschiedenen Farben gefragt wird, so als ob es zwei Verdächtigte gebe mit verschiedenen Autos (das hätte eventuell über Zulassungsstellen eruiert werden können).
Ich h bin der Überzeugung, dass die Ermittler sehr viel mehr wissen und schon ziemlich nah an der Auflösung sind. Ich hoffe, Elke ist noch zu finden, um ihre sterblichen Überreste ordentlich zu beerdigen.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass "auffällig" im Sinne von "ob eines der Autos aufgefallen ist, weil es z.B. komisch parkte oder vorbei fuhr" gemeint ist.
Ich glaube, hier wird gezielt nach bestimmten (auffälligen Autos) von bestimmten Personen gefragt.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

19.11.2018 um 17:30
Wenn Elke tatsächlich nicht mehr zum trampen kommen konnte an dem Sonntag Morgen ...frage ich mich allerdings wieso jetzt zusätzlich nach Beobachtungen an der Carlotastraße gefragt wird.
Und immer noch in welchem Zusammenhang die rote Handtasche eine Rolle spielen könnte.

Vergessen sollte man evt nicht das wir von Dezember 1969 reden , also die 70iger waren schon da ...auch hier in Nienburg.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

19.11.2018 um 17:33
Zitat von CallipsoCallipso schrieb:Beobachtungen an der Carlotastraße gefragt wird.
Deshalb würde mich interessieren, ob da vielleicht noch jemand wohnte, der noch eine Rolle gespielt geben könnte.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

19.11.2018 um 17:39
möglich....evt entstehen die verschiedenen Autofarben und Marken ja auch durch mehr als einen Hinweis...


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

19.11.2018 um 17:47
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Orange war die Modefarbe der 70er. Ganz sicher.
Oft kombiniert mit Grau oder Lila.
Zweifellos. Kombiniert sehr gerne mit braun. (Ich schüttle mich gerade)

Aber Autolacke sind eine andere Geschichte.
Glaub mir: orangefarbene Autos waren damals etwas Besonderes.
Und das ist in dem Fall ja auch gut. Je auffälliger, desto besser.


Anzeige

melden