Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

18.11.2018 um 15:22
@frauZimt
Ja, auch auf der Strasse ist ein Unfall denkbar. Aber hast schon recht, wenn ein junges Mädchen beim Trampen weg ist, dann rückt eine Vergewaltigung mit Todesfolge in den Vordergrund.

Anzeige
melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

18.11.2018 um 16:50
@Hathora
Ich gehe in deinen Ausführungen sehr konform mit dir und halte vieles davon auch für möglich.
Wenn ich nur korrigieren darf:
Laut bereits verlinktem Artikel in der Zeit, waren sie bei Paulis Oma.
Hansl öffnete nur die Tür.
Plötzlich ändert Elke ihren Plan. Sie will nun auch zu Jürgen Pechmann, den seine Freunde Pauli nennen, und von dort am nächsten Tag nach Loccum trampen. Den weiteren Verlauf der Nacht schildert Anita Mandt bei ihrer Vorladung am 9. Februar 1970: "Zusammen fuhren wir dorthin. Ich hatte den Eindruck, daß Elke sich da auskannte. Wir warfen Schnee an ein Fenster im ersten Stock. Pauli sollte da mit seiner Oma wohnen. Die Tür wurde von einem ›Hansel‹ geöffnet. In der Leinstraße hatte mir Elke erzählt, daß dieser ›Hansel‹ ihr Freund sei. Außerdem war noch ein Frank da. Wir sind im Haus hoch geschlichen, damit die Oma nichts hörte."
https://www.zeit.de/2006/40/Moora/komplettansicht


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

18.11.2018 um 17:48
Eben dieses Hochschleichen stört mich. Wenn Elke in der Wohnung verunfallt sein sollte oder sogar die Treppe herunterstürzte, wäre das nicht ohne Lärm abgegangen. Falls Paulis Oma nicht total taub gewesen wäre, hätte sie sicher etwas mitbekommen. Dann womöglich noch drei Jungs hinterher, stellen fest, dass Elke tot ist, bekommen Panik und schleppen die Leiche wohin jetzt auch immer. Meint ihr nicht, dass hätte die Oma auf den Plan gerufen?


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

18.11.2018 um 17:55
Zitat von devlyndevlyn schrieb:Dann womöglich noch drei Jungs hinterher, stellen fest, dass Elke tot ist, bekommen Panik und schleppen die Leiche wohin jetzt auch immer. Meint ihr nicht, dass hätte die Oma auf den Plan gerufen?
Ich gehe mal davon aus, dass es generell nicht leise da zuging.
Daher glaube ich, dass die Oma hauptsächlich nur hörte, was auch im Treppenhaus, aber nicht oben abspielte. Und eben durch die Gegäuschkulisse könnte auch anderer "Lärm" unter gegangen sein.
Weiß man eigentlich ob und wenn wann die Wohnung durchsucht wurde?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

18.11.2018 um 17:59
Nicht genau. Auf jeden Fall erst viel später, als man wohl davon ausging, dass Elke nicht wieder auftaucht. Und wenn die alten Berichte stimmen, hat wohl auch nur kurz geschaut. Auf jeden Fall war für eine Spurenbeseitigung genügend Zeit.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

18.11.2018 um 18:10
@devlyn
Entweder sie war echt schwerhörig, oder eine hohe Geräuschkulisse gewöhnt, oder sie wurde auf den Plan gerufen. Aber Ihr ahnt ja nicht, was ein näher Angehöriger nicht alles tut! Würde mich nicht wundern, wenn Omi alle Hühneraugen zudrückt, damit das geliebte und verwöhnte Bürschchen auch ja nicht in Schwierigkeiten gerät!
Aber ich glaube nicht, dass Oma viel mitbekam. Der nächtliche Besuch hat sich ja reinschmuggeln müssen.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

18.11.2018 um 18:14
Das Hochschleichen verbinde ich auch eher damit, dass die Omi nicht im Schlaf gestört werden sollte.
Dass da Oben Party abging, war sicher nicht das erste Mal und dürfte der Oma egal gewesen sein.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

18.11.2018 um 18:15
Deswegen ja@Hathora. Falls Elke - nur falls - durch einen Unfall in dem Haus zu Tode gekommen sein sollte, muss sie sich schon taub gestellt haben. Wenn, muss sie auch etwas von der Verbringung gewusst haben. Also ich weiß nicht.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

18.11.2018 um 18:21
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Das Hochschleichen verbinde ich auch eher damit, dass die Omi nicht im Schlaf gestört werden sollte.
Dass da Oben Party abging, war sicher nicht das erste Mal und dürfte der Oma egal gewesen sein.
Und ich glaube, das Hochschleichen war eher dem Umstand geschuldet, dass zu dieser Zeit "Damenbesuch" verpoent war. Man erinnere sich an Filme aus der Zeit, in denen die Zimmerwirtin immer um 22 Uhr an die Tuer klopfte, damit der Besuch sich auf die Socken machte.

Im Zimmer selbst war es dann sicher egal, weil die Geraeuschkulisse entsprechend war oder die Oma aufgrund der baulichen Situation in einem anderen Teil des Hauses schlief und Frauenstimmen nicht wahr nahm?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

18.11.2018 um 18:27
Kann schon möglich sein, vielleicht hat Omi auch beide Augen zugedrückt. Es geht darum, wenn wir @Hathora Überlegungen folgen und Elke in dem Haus einen Unfall hatte, wird sie bestimmt nachgeschaut haben. Ein Sturz im Treppenhaus wird nicht ohne Lärm abgehen und unterscheidet sich doch sehr von den gewohnten Geräuschkulissen.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

18.11.2018 um 18:32
@devlyn

Ich weiss nicht, ich weiss nicht. Muss ein Unfall immer zwangslaeufig mit Laerm verbunden sein?

Da verweise ich doch auf den vorhin irgendwo im Strang erwaehnten zugehaltenen Mund (damit sie eben nicht schreit), das ersticken an Erbrochenem, meinetwegen eine Alkoholvergiftung oder Ueberdosis, oder der beruehmte Sturz "aus dem Fenster" oder im Bad mit Aufschlagen auf die Waschbecken- oder Badewannenkante.
Das sind alles Dinge, die ich jetzt nicht unbedingt mit einem erhoehten Laermpegel verbinden wuerde...


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

18.11.2018 um 18:38
Natürlich nicht. Aber mal angenommen, es war so. Wenn die drei Jungs sie in ihrer Panik weggebracht haben, meinst du nicht, Omi hätte etwas bemerkt?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

18.11.2018 um 18:46
@devlyn

Wenn sie mit dem Verbringen der Leiche gewartet haetten, bis die Oma aus dem Haus ist, dann nicht.

Oder wenn es eine Nacht- und Nebelaktion war.

Ich glaube ja insgeheim, dass Elke an besagtem Morgen entgegen der Aussage der Jungs das Haus nicht verlassen hat.
Sondern dass alles ganz anders war. Wie, kann ich leider auch nicht sagen.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

18.11.2018 um 18:50
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Ich glaube ja insgeheim, dass Elke an besagtem Morgen entgegen der Aussage der Jungs das Haus nicht verlassen hat.
Sondern dass alles ganz anders war. Wie, kann ich leider auch nicht sagen.
Da bist du wohl nicht die einzige, die das glaubt.
Elke soll klein und zierlich gewesen sein. Hab das heute noch in einem Filmbeitrag gehört.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

18.11.2018 um 18:56
Willkommen im Club@spiky73. Immerhin ist Elke mitten in der Nacht dort aufgetaucht, anstatt ihre Mitfahrgelegenheit zu nutzen. Wer kann schon wissen, was die Jungs davon gehalten haben. man kann nur hoffen, das der anonyme Anrufer kein Scherzkeks war und man Elke nun findet. Vielleicht kommen ja einige in Erklärungsnot.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

18.11.2018 um 19:02
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:ch glaube ja insgeheim, dass Elke an besagtem Morgen entgegen der Aussage der Jungs das Haus nicht verlassen hat.
Sondern dass alles ganz anders war. Wie, kann ich leider auch nicht sagen.
Da bist du wohl nicht die einzige, die das glaubt.
Elke soll klein und zierlich gewesen sein. Hab das heute noch in einem Filmbeitrag gehört.
Ja, das glaube ich auch.
Denn wenn sie in der Verdenstraße angefahren worden wäre und in der Carlotastraße liegen geblieben, dann hätte man sie gefunden. Jemand, der eine Person anfährt und Fahrerflucht begeht, wird wohl kaum erstmal die Getötete verbuddeln. Auf jeden Fall ist es schon auffällig, dass nach auffälligen Autos in diesen Straßen gefragt wird. Die Entfernung ist ja doch nicht so groß zwischen Riedekamp und Carlotastrasse. Aber ob in aller Frühe am Sonntag in Kälte überhaupt jemand etwas bemerkt wag ich zu bezweifeln. Der Hinweis "auffälliges Auto" weist schon in Richtung Teenager. Die Jungs wollen doch von ihren Mitkonkurrenten rausstechen und auffallen. Und wenns nur um die Farbe geht. Grau oder beige ist doch nie in gewesen. Damals war doch die Zeit von Lackleder und Knallfarben, oder?


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

18.11.2018 um 19:05
Zitat von HathoraHathora schrieb:Und wenns nur um die Farbe geht. Grau oder beige ist doch nie in gewesen. Damals war doch die Zeit von Lackleder und Knallfarben, oder?
Klar. Und Orange war besonders in.
Ich persönlich nehme das "auffällig" ja recht wörtlich. Kann mich aber natürlich täuschen.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

18.11.2018 um 19:12
Zitat von devlyndevlyn schrieb:Immerhin ist Elke mitten in der Nacht dort aufgetaucht, anstatt ihre Mitfahrgelegenheit zu nutzen. Wer kann schon wissen, was die Jungs davon gehalten haben.
Ganz recht. Und ich habe rausgelesen, dass der Hansel gar nicht so begeistert war. Schon in der Disko hat er gezeigt, dass ihm Elke so ziemlich egal ist, denn er hat eine andere geküsst. Das macht kein verliebter Mann. Und das "Versöhnen" hinterher war wohl eher so, dass Hansel gute Miene zum bösen Spiel machte und Streit aus dem Weg ging. Ich hatte den Eindruck, dass er ganz bestimmt nicht erwartet hat, dass Elke mitten in der Nacht in der Wohnung seines Freundes auftaucht. Elkes Freundin meinte, Elke habe sich dort gut ausgekannt. Soll wohl heißen, dass sie schon öfter dort aufgekreuzt ist. Vielleicht gab es deswegen Streit, als die anderen beiden wieder weg waren. Und eskalierte. Ist auch möglich!


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

18.11.2018 um 19:13
Irgendwo wurde doch erwähnt, dass der Hansl das recht locker sah. Elke war halt hübsch, aber er schien nicht total verliebt zu sein.
Wo war das denn noch?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

18.11.2018 um 19:15
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich persönlich nehme das "auffällig" ja recht wörtlich. Kann mich aber natürlich täuschen.
Die Polizei nimmt wohl an, dass zwischen Riedenkamp und Carlotatsrasse ein auffälliges Auto unterwegs war und dass es mit Elkes Verschwinden zu tun hat. Kann durchaus sein, dass die Jungs entgegen ihrer Aussagen doch das Auto bewegten.


Anzeige

melden